• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Nicht meins aber gerade bei meinem Kumpel entdeckt...
IMG_2596.jpeg
 
Hatte ich früher auch im Programm, aber gerade in den 90er musste ein MTB aus den USA sein, sonst schwer an den Kunden/Kundin zu bringen.
Mein Fahrradhändler hat sie -ich denke 2000- aus dem Programm genommen, weil die Qualität wohl nicht mehr gestimmt hat.
 
Das schöne für kleinere Händler, das Customizing System, du hattest 2-3 Räder in der Ausstellung, und der Kunde konnte sich sein Wunschbike zusammenstellen.
Genau so war es.
Werner hatte eine alte Dorfschmiede als Fahrradladen gemietet.
Im (einzigen) Fenster hing ein Rocky Mountain Elemtents T. O. in bau/silber/weiss. Und um die Esse waren seine Räder trappiert.
Dann gab es noch den Nebenraum, in dem die Werkstatt war.

Steppenwolf hatte er ein Vollgefedertes, ein Hardtail und ein Stadtrad.
Ich weiß nicht, wie oft ich im Steppenwolf Katalog mein Traumrad zusammengestellt habe.

Oh wei... Auch schon wieder 25 Jahre her. Aber: ich schweife ab, oder wie mein Kollege sagt: Die alten Männer erzählen vom Krieg :D
 
...leider kein Bild vom "vorher" gemacht.

Von einem Radkollegen zum ausschlachten überreicht, nahm ich einen schwarzen, kettenfettverschmierten Restklumpen in Empfang. Die alte XT M735 wollte ich noch ausbauen und dann den Rest evtl. dem Altmetallhändler anvertrauen.
Beim sichten ist mir das Überbleibsel eines Schriftzuges am Oberrohr aufgefallen, der mein Forscherdrang weckte.
Ein Alu-Herkelmann Modell Cannibal von 1991 - einst bike of the jear🧐
Das hat zusammen mit der XT-Ausstattung mal 3800DM gekostet. Sowas kann man doch nicht wegschmeißen und so investierte ich ein paar frische Euros, ersetzte unpassende Teile, um auch meine Restekiste mal wieder etwas zu leeren.

1686344475537.png
1686344443239.png
1686344412150.png
1686344392789.png


Es fährt sich ziemlich agil und spitz der kleine Ferkelmann. Wenns jemand braucht, gebe ich es auch gerne weiter, ansonsten darf es im Herbst mal zu einer CTF...


edit

fahrfertig ist das 30 Jahre alte Material sogar deutlich leichter, als aktuelle Carbonware

020 (2).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
...leider kein Bild vom "vorher" gemacht.

Von einem Radkollegen zum ausschlachten überreicht, nahm ich einen schwarzen, kettenfettverschmierten Restklumpen im Empfang. Die alte XT M735 wollte ich noch ausbauen und dann den Rest evtl. dem Altmetallhändler anvertrauen.
Beim sichten ist mir der Rest eines Schriftzuges am Oberrohr aufgefallen, der mein Forscherdrang weckte.
Ein Alu-Herkelmann Cannibal von 1991 🧐
Das hat zusammen mit der XT-Ausstattung mal 3800DM gekostet. Sowas kann man doch nicht wegschmeißen und so investierte ich ein paar frische Euros, ersetzte unpassende Teile, um auch meine Restekiste mal wieder etwas zu leeren.

Anhang anzeigen 1273286Anhang anzeigen 1273285Anhang anzeigen 1273284Anhang anzeigen 1273283

Es fährt sich ziemlich agil und spitz der kleine Ferkelmann. Wenns jemand braucht, gebe ich es auch gerne weiter, ansonsten darf es im Herbst mal zu einer CTF...


edit

fahrfertig ist das 30 Jahre alte Material sogar deutlich leichter, als aktuelle Carbonware

Anhang anzeigen 1273287
Das Gewicht von den 29er LRS kann der Carbon Rahmen nicht ausgleichen.
 
Bei Anbauteilen wird heute gerne gespart. Nachdem man diverses bleischweres Zeug gewechselt hat, ist das Fahrrad oft 2kg leichter.
 
Genau so war es.
Werner hatte eine alte Dorfschmiede als Fahrradladen gemietet.
Im (einzigen) Fenster hing ein Rocky Mountain Elemtents T. O. in bau/silber/weiss. Und um die Esse waren seine Räder trappiert.
Bei Anbauteilen wird heute gerne gespart. Nachdem man diverses bleischweres Zeug gewechselt hat, ist das Fahrrad oft 2kg leichter.
IMG_20230430_162810_2.jpg


Über 20 Jahre alt. 10,1 kg. Hier ist echt alles gegeben worden, was gewichtsmässig hilft. Tune-Naben, Avid-V-Brakes usw. Ist. Fast immer das leichteste Gerät im Feld, wenn ich mit Freunden unterwegs bin, die modernes Zeug fahren. Und selbst mit dem Proflex liege ich da noch gewichtsmässig im Mittelfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
...leider kein Bild vom "vorher" gemacht.

Von einem Radkollegen zum ausschlachten überreicht, nahm ich einen schwarzen, kettenfettverschmierten Restklumpen in Empfang. Die alte XT M735 wollte ich noch ausbauen und dann den Rest evtl. dem Altmetallhändler anvertrauen.
Beim sichten ist mir der Rest eines Schriftzuges am Oberrohr aufgefallen, der mein Forscherdrang weckte.
Ein Alu-Herkelmann Cannibal von 1991 🧐
Das hat zusammen mit der XT-Ausstattung mal 3800DM gekostet. Sowas kann man doch nicht wegschmeißen und so investierte ich ein paar frische Euros, ersetzte unpassende Teile, um auch meine Restekiste mal wieder etwas zu leeren.

Anhang anzeigen 1273286Anhang anzeigen 1273285Anhang anzeigen 1273284Anhang anzeigen 1273283

Es fährt sich ziemlich agil und spitz der kleine Ferkelmann. Wenns jemand braucht, gebe ich es auch gerne weiter, ansonsten darf es im Herbst mal zu einer CTF...


edit

fahrfertig ist das 30 Jahre alte Material sogar deutlich leichter, als aktuelle Carbonware

Anhang anzeigen 1273287
...und den Ferkelmann rund um die Karpfenweiher gleich ein bischen eingesaut.

007 (2).JPG
012 (2).JPG
014.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten