• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Die originalen Panaracer „Smoke“ gibt es ja sogar noch oder wieder in neu und für vorn den „Dart“. Mit heller Flanke... :daumen:
Da schau ich nachher direkt mal nach.

Die erste Ausfahrt war jetzt nur Straße, aber dafür recht lang: Ich bin überrascht, wie gut und schnell es lief. Und ob Stollenreifen auf dem MTB ein Muss sind oder nicht (von mir ein eindeutiges Ja!😜): Die 'Slicks' sind für die Straße echt ein Traum.

So'n Gleiten kennt man vom MTB sonst gar nicht 😁
 

Anhänge

  • 20210221_132910.jpg
    20210221_132910.jpg
    479,5 KB · Aufrufe: 61

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Da kann ich an dieser Stelle den ehemaligen „Spielkameraden“ des oben gezeigten Alan (steht da „anal“ auf dem Oberrohr?) vorstellen. Inzwischen ist er nämlich ausgewandert und wohnt jetzt bei mir. 94’er „Stumpjumper“ in „Blood Red“, Katalog-naher Zustand. Für mich persönlich war es das „stumpjumpigste“ „Stumpy“.
Man bemerke auch die wundervoll künstlerische Ausbesserung des Schriftzuges. Ich mag solche Details! 😁
Anhang anzeigen 874767Anhang anzeigen 874768Anhang anzeigen 874769Anhang anzeigen 874770Anhang anzeigen 874771Anhang anzeigen 874772Anhang anzeigen 874773
Traum! Und eine wahre Ikone. Ned Overend wäre jetzt neidisch ;) 👍
 
Nochmal zur "starr-durch-Federgabel-ersetzen"-Diskussion:
wenn ich das rifhtig verstanden habe war die Empfehlung hier auf die Einbauhöhe zu achten und diese maximal 2cm größer zu wählen, da das Rad sonst du "träge" wird - richtig?
Gibt es denn (noch) gute Gabel mit 60 oder 80mm Federweg für die sich der Aufwand lohnen würde?
Ich habe hier in der Nähe Ein Wheeler 7080 gesehen, da schient eine RockShox Dart2 verbaut. Weiß jemand ob das so "original" war, also ob der Rahmen vielleicht durch eine moderne Federgabel "getunt" :p;) werden könnte? Ist der Rahmen generell eine lohnenswerte Basis?

Danke euch!
Felix
 
Nochmal zur "starr-durch-Federgabel-ersetzen"-Diskussion:
wenn ich das rifhtig verstanden habe war die Empfehlung hier auf die Einbauhöhe zu achten und diese maximal 2cm größer zu wählen, da das Rad sonst du "träge" wird - richtig?
Gibt es denn (noch) gute Gabel mit 60 oder 80mm Federweg für die sich der Aufwand lohnen würde?
Ich habe hier in der Nähe Ein Wheeler 7080 gesehen, da schient eine RockShox Dart2 verbaut. Weiß jemand ob das so "original" war, also ob der Rahmen vielleicht durch eine moderne Federgabel "getunt" :p;) werden könnte? Ist der Rahmen generell eine lohnenswerte Basis?

Danke euch!
Felix
Moin,
ich hätte da evtl. was, was dich um diese ganzen Billiggabeln, die eh nicht richtig funzen, drumrum bringen würde. Und um irgendeinen Taiwanrahmen müsstest du dich auch nicht kümmern:



1614331324212.png


Das Teil ist sehr gut, top ausgestattet und sofort fahrbereit. Bei Interesse einfach melden!

Grüße Roman
 
Moin,
ich hätte da evtl. was, was dich um diese ganzen Billiggabeln, die eh nicht richtig funzen, drumrum bringen würde. Und um irgendeinen Taiwanrahmen müsstest du dich auch nicht kümmern:



Anhang anzeigen 904252

Das Teil ist sehr gut, top ausgestattet und sofort fahrbereit. Bei Interesse einfach melden!

Grüße Roman
Geil! Gerader Lenker mit max 55 cm Breite, Vorbau umdrehen, losfahren... 😍
 
Nochmal zur "starr-durch-Federgabel-ersetzen"-Diskussion:
wenn ich das rifhtig verstanden habe war die Empfehlung hier auf die Einbauhöhe zu achten und diese maximal 2cm größer zu wählen, da das Rad sonst du "träge" wird - richtig?
Gibt es denn (noch) gute Gabel mit 60 oder 80mm Federweg für die sich der Aufwand lohnen würde?
Ich habe hier in der Nähe Ein Wheeler 7080 gesehen, da schient eine RockShox Dart2 verbaut. Weiß jemand ob das so "original" war, also ob der Rahmen vielleicht durch eine moderne Federgabel "getunt" :p;) werden könnte? Ist der Rahmen generell eine lohnenswerte Basis?

Danke euch!
Felix
Du kannst dir einfach ne gebrauchte alte RockShox SID kaufen und eine Wartung durchführen, dann hast du ne topgabel.
 
Ich habe mich dazu durchgerungen mein ALAN Carbonio MTB abzugeben. Das Teil befindet sich in extrem schönen Zustand.
Ausstattung Deore DX, Laufräder XT, Sattel Bontrager C30, Vorbau A-TAC.
Verbaut ist die extrem selten Gabel mit den geraden Scheiden.

Rahmenhöhe Mitte-Oberkante Sattelrohr 45cm, Oberrohrlänge m-m 55cm

Ich rufe mal vorsichtig 600.-€ auf, bin aber jederzeit für Preisvorschläge offen!


unbenannt-593.jpg

unbenannt-2782.jpg

unbenannt-2787.jpg

unbenannt-2788.jpg

unbenannt-2789.jpg

unbenannt-2790.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Quietschen ist durch verstärktes Schräg-Stellen der Beläge beseitigt :daumen:

Federgabel wäre trotzdem kein Schaden :D. Aber macht auch so Spaß, die Arme werden auf jeden Fall gut gelockert
Basso.jpg
 
War nicht richtig, was ich erzählt habe. Ist nur f. zwei Ersatzspeichen, nicht drei. Hab ich grade gesehen, sorry.

Ich würde mir da auch welche reinmachen, aber ich weiß nicht, wie man die (eingebaut im Rad) ausmisst. Und da jetzt nur irgendwelche reinzustecken, damit es schön aussieht, ist auch blöd.

Ich häng nochmal zwei Bilder von den Halterungen an.
Tach zusammen,

ich hatte vor drei Wochen mein gelbes Gios-MTB hier mal vorgestellt, da kam die Frage nach der Halterung f. Ersatzspeichen. Hab grade mal zwei reingemacht.

So sieht es dann aus.

LG markus.
 

Anhänge

  • 20210304_174602.jpg
    20210304_174602.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 54
  • 20210304_174614.jpg
    20210304_174614.jpg
    201 KB · Aufrufe: 57
  • 20210304_174641.jpg
    20210304_174641.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 54
  • 20210304_174628.jpg
    20210304_174628.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten