• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MOTOCONFORT 650B- Zerflexen oder erhalten?

AW: MOTOCONFORT 650B- Zerflexen oder erhalten?

Bremsen sind echt ungewöhnlich, sehen vom Aufbau her aus wie Mafacs, sind aber scheint's aus Stahl verchromt. Kann man wohl eher nicht gegen andere Bremsen austauschen.
Die Sova-Flügelmuttern sind nicht so selten.

Anzeige

Re: MOTOCONFORT 650B- Zerflexen oder erhalten?

Hier mal ein Bild aus dem I-net von einem gleichen Modell.

ca617780.jpg

Cu Danni

Ho, kaum ist man mal ne Stunde nicht auf Sendung, werden schon wieder solche Sachen ser4t.
Schappoh! Das ist ein "Campeur", also das, was das Wandersport-Modell seinerzeit hätte werden sollen. Das Rad ist in seiner Grundsubstanz gut erhalten, aufgrund seiner Besonderheiten sind zum Glück auch alle Spezialteile noch dran. Leider waren Stahlfelgen damals üblich, das macht die Auswahl an brauchbaren Bremsbelägen schwierig.
Die Schaltung sieht nicht original aus, der Umwerfer könnte aber passen. Schalthebel waren mit ziemlicher Sicherheit Vorbauhebel, das war bei Sportmodellen, gerade auch aus F-Reich, üblich. An die Guidonnet-Bremshebel muss man sich aber gewöhnen, die erlauben keine Bremsgriffhaltung.
Eine sehr schöne Lösung sind auch die Ösen für die Schutzblechkloben.
Also, je länger und öfter ich das Rad sehe, umso beeindruckender kommt es mir vor.

Hallo Radfreunde.

Ich hab mal wieder Mist gekauft und bin nun am überlegen ob ich das Ding einfach weg werfe oder es evtl. wenigsten fahrbar mache.

Hallo Danni,

ich finde nicht, dass das Mist ist. Ich sollte diese frage nicht stellen:rolleyes:, aber wie groß ist denn der Rahmen:D?

Könnten Lenkerendschalthebel verbaut gewesen sein....Gab es von Simplex und wohl auch von Huret, aber die sind dann jeweils ganz selten zu finden. oder eben am Vorbauschaft montierte Retrofrictionshebel von Simplex die auch recht elegant schalten.

Diese Lenkerüberzüge sehen recht original aus und sie lassen keinen Platz für die Züge von Lenkerendschalthebeln.

Edith: Ah ja. Mit dem Schreiben sollte man sich nicht so viel Zeit lassen...

Der Werfer bleibt dran, der ist auch von Ende der 70er.
Das kann dann der neue Besitzer dann wechseln.i
Es gab übrigens ein recht ähnliches Modell von Huret, zumindest, was die Käfigform und -lochung betrifft - so einen (als NOS) hat mir ein freundlicher Forumskollege letztens in Oberammergau verkauft ... ;) Vom Erscheinungsbild (und von der Funktion) her müßte man den Umwerfer also wirklich nicht unbedingt tauschen.

Weil ich oben Simplex erwähnt habe: war nicht Motobécane tendenziell doch immer eher auf Huret "abonniert", während Peugeot Simplex bevorzugt hat ? Die Motos, die ich in letzter Zeit bewußt wahrgenommen habe, waren jedenfalls alle mit (Sachs-)Huret-Schaltungen ausgestattet, von der Allvit bis zur Eco.

Das habt ihr nun davon.

Nun hab ich also die HR Felge etwas gerichtet, ich glaub die Speichenspannung unterscheidet sich mind, um 500NM und das an einer Seite. Die Felge ist also hin. (das Lagerspiel hab ich bei der Gelegenheit auch einstellen wollen aber die Kugeln sind schon eckig, da hab ich nurmal was Fett dran gemacht und etwas lockerer gestellt)

Das Rad fährt aber und bremst sogar ganz passabel.

Und auch das Licht geht vorn......und nun ratet mal wie?

Na klar in Gelb, ist ja ein Franzose. Da hab ich kurz lachen müssen.

RH ist 55 M/M ond OR 57 M/M

Cu Danni

Mann hätte ich es doch nur gleich zerflext....

Weil ich oben Simplex erwähnt habe: war nicht Motobécane tendenziell doch immer eher auf Huret "abonniert", während Peugeot Simplex bevorzugt hat ? Die Motos, die ich in letzter Zeit bewußt wahrgenommen habe, waren jedenfalls alle mit (Sachs-)Huret-Schaltungen ausgestattet, von der Allvit bis zur Eco.

Ja, ist so. Peugeot war bei Simplex finanziell (und sonstwie) involviert.

Ich weiß es nicht im Detail, aber Motobécane, Huret und andere(?) bildeten so eine Art Gegenpol zu Peugeot, Simplex und denen, die Ende der 70er die Spidel-Gruppe gebildet haben.

Und hier noch die Plakette vom Händler (wegen der Garantie geb ich die noch mit dazu)

Cu Danni

Chèvremont ist bei Belfort.
Ob es den Laden von Jean Louis Kinderstuth in der Rue de Perose wohl noch gibt? Ich fahr im April mal vorbei...

Ja mach das mal und frag ihn mal ob er noch ne Rücklichtkappe hat.

Cu Danni

Chèvremont ist bei Belfort.
Ob es den Laden von Jean Louis Kinderstuth in der Rue de Perose wohl noch gibt? Ich fahr im April mal vorbei...

Seid Ihr sicher, dass das ne Händlerplakette ist?
So sehen/sahen früher mal die Eigentümerplaketten aus, in Frongraisch.

Na hoffentlich liest Jean Louis nicht mit.

Die Marke und Modellbezeichnung war auch mit Packetklebeband (ich hasse es) abgeklebt, war sicher gezockt.

Wenn ihr ihn trefft, er kann es gerne wieder haben.

Cu Danni

So und nochmal kurz hoch mit dem Thema.

Ich habe mich dazu entschlossen das Ding zu veräussern und so möchte ich es als erstes hier anbieten.

25€ und das Ding ist weg. (mein Kaufpreis)

Sonst kommt es ins ganze Forum und dann zu ebay.

Cu Danni

So und nochmal kurz hoch mit dem Thema.

Ich habe mich dazu entschlossen das Ding zu veräussern und so möchte ich es als erstes hier anbieten.

25€ und das Ding ist weg. (mein Kaufpreis)

Sonst kommt es ins ganze Forum und dann zu ebay.

Cu Danni

...schade, wäre es um die Ecke würde ich es nehmen, 650B mit Canti ist schon recht selten in D.
Grüße
Chris

vorsicht, in der parallelwelt gibt es einen abholhilfefred......:D:D

Zurück