• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moderner Stahlrenner gesucht!

Also Stahlrahmen mit Tapered Gabeln finde ich auch abwegig – dass ergibt nur bei Disc-Rädern Sinn, da es da so gut wie keine Gabeln in 1 1/8" gibt. Ansonsten sind Stahl Oversize-Rohrsätze wie Spirit in den Dimensionen noch meilenweit von Alurahmen entfernt. Die liegen also eher mittig zwischen Alten Stahl-Muffen-Rohrsätzen und typischem Alu-Rohren.

Das hängt dann auch vom jeweils gewählten Rohr ab. Zb. Spirit Hauptrohre gibts von 28,6 bis 42mm.
Und natürlich, ob da eine 55 kg Frau drauf soll oder ein 1,90m 105kg Mann.
 
Also meine Voll-Carbongabeln wiegen zwischen 330 und 370 g. Meine alte mit Aluschaft war bei 500 g. Alles weit weit weg von Stahlgabeln und alles unter 200 €.

Das ist, wenn die als "Dreingabe" in einem Rahmenset drin ist, schon ( zu) teuer. Da liegen meist Carbon/Alu Gabeln oder Vollkarbongabeln der etwas preiswerteren Art bei und die wiegen ab 500g aufwärts, nicht selten gegen 800g.

Gewicht ist aber nicht alles: Wound Up Gabeln mit den runden Gabelscheiden und einem recht massiv wirkendem Alu Kopf wiegen um 450g und kosten auch fast so viel in Euro....
 
Das hängt dann auch vom jeweils gewählten Rohr ab. Zb. Spirit Hauptrohre gibts von 28,6 bis 42mm.
Und natürlich, ob da eine 55 kg Frau drauf soll oder ein 1,90m 105kg Mann.

28,6 mm ist eindeutig Sitzrohr für 27,2 Stütze, also nix Oversize. Das 42er ist die OS-Version des Unterrohres. Das Normale liegt bei 36 mm.
Dann such mal nach nem Alurahmen mit Unzterrohren unter 50mm und Sitztrohren unter 31,8 mm. Das ist es was ich meinte mit der Mitte zwischen klassischem Stahl und Alu von heute.
 
Das ist, wenn die als "Dreingabe" in einem Rahmenset drin ist, schon ( zu) teuer. Da liegen meist Carbon/Alu Gabeln oder Vollkarbongabeln der etwas preiswerteren Art bei und die wiegen ab 500g aufwärts, nicht selten gegen 800g.

Gewicht ist aber nicht alles: Wound Up Gabeln mit den runden Gabelscheiden und einem recht massiv wirkendem Alu Kopf wiegen um 450g und kosten auch fast so viel in Euro....

Nein meine Gabeln habe ich frei gekauft, die lagen so um 120 €. Die im Tommasini war dabei, wie viel die vom damaligen Rahmenpreis ausmachte vermag ich nicht zu sagen.

Eine Carbongabel mit über 600 g möchte ich doch gern mal sehen – sowas ist mir noch nirgends untergekommen.
 
Da steht schon maintubes im link, seattubes stehen extra, aber ich verstehe, was du meinst. Aber man kann sich den Stahlrahmen auch aufgeblasen bestellen, wenn man das möchte. Weißt du zufällig wie die Rohrdurchmesser vom CAAD10 sind?
 
CAAD 10 ist auf jeden Fall Tapered-Steuersatz und die nutzen da immer aus was das ST-Rohr hergibt, zudem werden die Unterrohre oft noch zum Tretlager hin breiter. Also ca 50er Breite und Höhe geht eher > 55 mm.
 
@Pedalierer

Mir ist es eigentlich wurscht, ob du das Argument gut findest oder nicht - ich möchte keine Vollcarbon Gabel haben und von Gewicht war hier auch keine Rede bzw. es war nie hoch bei mir Kurs, einzig weniger als 9,99kg sollte es am Ende sein und das werde ich wohl schaffen - egal ob ich ne Stahlgabel oder ne Carbongabel verbaue, obwohl ich wenn dann den Weg mit der Stahlgabel gehen würde.

Ich höre auch Vinyl obwohl mp3s deutlich leichter sind :D
 
…dann suchst Du Stahl in Oldschool – dafür gibts auch gute Gründe. Hat mit modernem Stahlrenner nur wenig zu tun.
 
Da hat sich seit 25 Jahren aber nichts wesentliches bzw besseres getan. 130er Hinterbau, Innenlager BSA oder seltener ITA und ob Ahead oder Gewinde, das kommt auf die Gabel und den Steuersatz an. Man kann dann noch zwischen 1" oder 1,125" wählen, das wars schon. Pressfit und Derivate wird sich normalerweise niemand freiwillg an einem Stahlrahmen wünschen.
 
Das ist wirklich eine Interpretationssache.

Ich sehe das so: Gemufft und / oder 1 Zoll Oberrohr bei 1 1/8" Unter- und Sattelrohr, mit 1" Schraubsteuersatz ist "altmodisch", "old school" oder wie man das noch nennen will.

Im Grunde ist aber nahezu der gesamte "Fortschritt" bei Stahlrahmen bereits in den 90ern erledigt worden: Größere Rohrdurchmesser, dünnere Wandstärkern, TIG Schweißen, Legierungen, die nicht bei Erwärmung ihre Festigkeit verlieren, korrosionsbeständigere Rohre, usw....

"Modern" kann wieder vieles sein, da spielt es keine Rollen, aus welchem Material nun die Gabel ist, oder sonst was. Ach altes, wie Muffen kann neu interpretiert werden und der Eine oder andere Rahmenbauer schnitzt auch wieder selber welche.

"Modern'" kann auch sein, zum "Alten" zu greifen, weil zum Beispiel die Materialien "nachhaltiger" sind, als das sonst so konsumiert wird.

Man sollte sich vielleicht auch vor Augen halten, dass das Fahrrad, bzw. das "Sicherheitsniederrad", was im Grunde allen heutigen Fahrrädern zu Grunde liegt, am Ende des 19. Jahrhunderts mechanisch zu Ende entwickelt wurde und streng genommen lediglich Details optimiert wurden.
 
Zurück
Oben Unten