• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

Morgen werden wir uns erst einmal mit Sabine auseinander setzen müssen. Im Verkehrsfunk hieß es, Autofahrer und Motorradfahrer
sollten aufpassen.......
 

Anzeige

Re: Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)
Ja, morgen ist mal wieder mit sowas zu rechnen.
sturm-jpg.648296

So sah es bei uns letztes Jahr aus. Für morgen ist ja noch mehr angesagt. Schulunterricht fällt aus, Kindergärten geschlossen. Ausnahmezustand???
 
Auch ich fahre mit alten Rädern zur Arbeit.

Ich hab einfach eine "Rennmaschine" selber gebaut.

Mein 1982er Nicro Sport (ein 26" Hollandrad gebaut von Gazelle) hab ich zum Halbrenner umgebaut. Nito Vorbau, Northroadlenker, Kettenkasten demontiert, fertig.

Da es tatsächlich eingesetzt wird, um zur Arbeit zu kommen, war gutes Licht nötig. Ich finde, Bumm IQ XS in silber und Top line Rücklicht sehen klassisch genug aus. Betrieben mit dem original Seitenläferdynamo. Dazu Dreigangschaltung Sturmey Archer. Mehr braucht man in Bremen nicht ;)

1393_2019090841_03-09-201904-20-27(1).jpg
1393_2019090803_02-09-201916-14-45.jpg
1393_2019090807_03-09-201904-31-34.jpg
03-09-2019 03-58-54(1).jpg
 
Ich habe mal eine etwas andere Frage zum Arbeitsrad:
[...] Nutzt ihr irgendwelche Ohrwärmer bzw Mützen oder Stirnbänder? Reichen vielleicht auch Ohropax? Mir schwebt da etwas möglichst unauffälliges vor was auch mit einem Helm tragbar wäre.
Für mich hat sich die Unterhelm-Mütze von Gonso als ideal erwiesen:

1581283208196.png


- das war seinerzeit ein exzellenter Tipp von @ta22os - die Dinger sitzen super, tragen nicht groß auf und wärmen auf eine gute Weise. Ich fahre ansonsten inzwischen nicht mehr mit Helm, aber bei Temperaturen, die Eisglätte mit sich bringen können, halte ich das schon für sinnvoll.

Weil Plastikzeugs ja immer relativ schnell unappetitlich wird, wenn man schwitzt (weswegen ich ansonsten nur noch Merino-Beanies/Dockermützen trage), habe ich zwei dieser Gonsos in Gebrauch, dann kann eine immer nach der Benutzung und dem anschließenden Auswaschen trocknen, während man die jeweils andere beim MdRzA trägt. :)
 
Auch ich fahre mit alten Rädern zur Arbeit.

Ich hab einfach eine "Rennmaschine" selber gebaut.

Mein 1982er Nicro Sport (ein 26" Hollandrad gebaut von Gazelle) hab ich zum Halbrenner umgebaut. Nito Vorbau, Northroadlenker, Kettenkasten demontiert, fertig.

Da es tatsächlich eingesetzt wird, um zur Arbeit zu kommen, war gutes Licht nötig. Ich finde, Bumm IQ XS in silber und Top line Rücklicht sehen klassisch genug aus. Betrieben mit dem original Seitenläferdynamo. Dazu Dreigangschaltung Sturmey Archer. Mehr braucht man in Bremen nicht ;)

Anhang anzeigen 746124Anhang anzeigen 746125Anhang anzeigen 746126Anhang anzeigen 746127
Schöne Farbkombi ;)
Funktioniert es gut mit dem alten Dynamo? Bzw. wie ist die Lichtausbeute? Stelle mir bei Regen etwas mau vor.
Hätte aber gern Erfahrungswerte, da ich selbst sowas mit dem B+M IQ-XS testen wollte.
 
Schöne Farbkombi ;)
Funktioniert es gut mit dem alten Dynamo? Bzw. wie ist die Lichtausbeute? Stelle mir bei Regen etwas mau vor.

Die Lichtausbeute ist fantastisch. Ein Seitenläufer hat sogar den Vorteil, dass es bei geringer Geschwindigkeit kein Flackern gibt. Bei Dauerregen fahr ich damit jedoch nicht, da das Rad zwar alt ist, aber wie neu aussieht, null Rost un so. Bei Dauerregen fahr ich mit dem Hollandrad aus 1978 zur Arbei.

Aber erst bei Schnee kommt ein Seitenläufer an die Grenzen.
 
Und welche Übersetzung würdet ihr denn für so ein Straßen-Starrgang-Set Up wählen?
Die Lichtausbeute ist fantastisch. Ein Seitenläufer hat sogar den Vorteil, dass es bei geringer Geschwindigkeit kein Flackern gibt. Bei Dauerregen fahr ich damit jedoch nicht, da das Rad zwar alt ist, aber wie neu aussieht, null Rost un so. Bei Dauerregen fahr ich mit dem Hollandrad aus 1978 zur Arbei.

Aber erst bei Schnee kommt ein Seitenläufer an die Grenzen.
Früher habe ich pro Winter ein bis zwei Seitenläufer gebraucht weil sich die Laufrolle glatt reibt. Ich war so froh als 1994/1995 der erste Nabendynamo rauskam.
Schnee gibet hier in Hamburg (fast) nicht.
Ein Axa HR Seitenläufer würde ich gern als Übergangslösung probieren.
Kostet auch nicht die Welt.
 
Sabine hatte hier in Berlin keinen nennenswerten Einfluss auf MdRzA, her und da ein paar Zweige und Äste, die auf den Straßen lagen. Gestern abend überlegte ich noch, ob ich nicht lieber auf die öffentlichen Verkehrsmittel umschwenken sollte, heute morgen ließ ich mir das Radfahren aber nicht nehmen. :D
 
Bei uns auch, da hatten wir schon wesentlich schwerere Schäden in Nürnberg-Fürth-Erlangen. Aber es soll ja noch dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war vorhin beim Zahnarzt am Ort. Auf dem Rückweg bin ich ordentlich nass geworden. Arbeiten geht bei mir also heute nur vom Heimbüro aus.
 
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war es relativ harmlos (im Auto).
Zwischenzeitlich sind hier aber immer noch ordentliche Böen (> 80 km/h) die einige größere Gegenstände ungewollt bewegen.
Dann gibt's immer mal wieder kurze, aber heftige Schauer (25 mm in 25 min), unterbrochen von blauem Himmel und Sonnenschein. o_O
 
War alles halb so wild bis jetzt, aber darüber ist ja keiner traurig. Ich bin sogar auf beiden Touren trocken geblieben.
 
Sabine war gestern, Corona ist heute. Das heißt: jetzt muß jeder seine +Stunden abbauen, danach ist mit Kurzarbeit zu rechnen.
Mit dem "Rad zur Arbeit" kommt damit erstmal nicht mehr in Frage. Dieses Virus beeinträchtigt alle Lebensbereiche. Und das Seltsame dabei ist: normales Training geht weiterhin, im Gegenteil, jetzt sind alle Straßen frei und es fährt sich optimal. Welch perfide Situation !
 
Sind bei mir nach wie vor ca. 25Km; Weichei das ich bin verkneife ich mir das morgen wohl bei angekündigten -3°C. und verbummelten dicken Handschuhen...

In Sachen Klamotte muss ich dieses Jahr jedenfalls noch allerhand optimieren. Zum Beispiel ne Regenjacke. Bis letzten Mittwoch war ich der Meinung, eine zu besitzen:rolleyes:.
 
Zurück
Oben Unten