• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

Ich habe mal eine etwas andere Frage zum Arbeitsrad:
Ich habe, gerade wenn es kälter und vor allem windiger ist, gerne mal etwas Ohrenschmerzen wenn ich fahre. Das ist unschön, da ich seit Jugendzeiten etwas sensibilisiert bin was Mittelohrentzündungen angeht.
Nutzt ihr irgendwelche Ohrwärmer bzw Mützen oder Stirnbänder? Reichen vielleicht auch Ohropax? Mir schwebt da etwas möglichst unauffälliges vor was auch mit einem Helm tragbar wäre. Mützen zB. rutschen mir, durch die sportlichere Haltung auf dem Rennrad und das vielleicht etwas rennradunpraktische Haarwerk auf meinem Kopf immer über die Ohren, darum frage ich.

Vielen Dank fürs Teilen Eurer Erfahrungen!
Ich hab sone relativ dünne aber eng anliegende Thermo Mütze von Tchibo oder so. War glaub ich als Laufmütze deklariert. Und für ganz kalt hab ich letztens das hier bestellt.
https://www.amazon.de/dp/B00NNHBI3A/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_im1dEbA7H7TVS
 

Anzeige

Re: Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)
Dann liegt es wohl an den Haaren, dass die Mütze immer hoch rutscht. Hier ein Bild von mir:

IMG20180511221928.jpg
 
Ich habe mal eine etwas andere Frage zum Arbeitsrad:
Ich habe, gerade wenn es kälter und vor allem windiger ist, gerne mal etwas Ohrenschmerzen wenn ich fahre. Das ist unschön, da ich seit Jugendzeiten etwas sensibilisiert bin was Mittelohrentzündungen angeht.
Nutzt ihr irgendwelche Ohrwärmer bzw Mützen oder Stirnbänder? Reichen vielleicht auch Ohropax? Mir schwebt da etwas möglichst unauffälliges vor was auch mit einem Helm tragbar wäre. Mützen zB. rutschen mir, durch die sportlichere Haltung auf dem Rennrad und das vielleicht etwas rennradunpraktische Haarwerk auf meinem Kopf immer über die Ohren, darum frage ich.

Vielen Dank fürs Teilen Eurer Erfahrungen!
Ich habe unter anderen mit einer Unterhelmmuetze von Gore das gleiche Problem; mit Helm waere das vielleicht kein Thema, besitze ich nicht.
Nicht verrutschen tun all diese Dinger nur, wenn ich noch so eine Skimaske drueberziehe.
Ich hebe meine Schwester gebeten, das Goreding hinten etwas zu kuerzen, mal sehen, ob es das bringt...
 
Erste Probefahrt mit dem neuen alten Allwetter-Rad. Nigel Dean World Master aus 501. Mit Ösen überall. Reifen sind moderat in 28mm, und gleiten herrlich dahin. Es ist die erste Ausbaustufe ohne festinstalliertem Licht. Das soll aber ggf. nächsten Winter folgen. Gern dann auch mit einem leichten LRS, um das Mehrgewicht aufzufangen. Das ist fast ein richtiges Forumsrad. Sattel, Schaltung, Bremsen, Lenker, Vorbau, Gertänkehalter, Computer (geht noch nicht) und natrülich der Rahmen. danke an @tourenfred @chris tirol @Peugeot1979 @morda @derMicha @mementomori @Kellerman70 ...

@Chruisius die Exage sinds nicht geworden, geht auch ohne Schnellentspanner

Etwas nervig war die Kurbel, wo ich das Blatt befeilen musste. Lochkreis 110 und am Kurbelarm 112....

Ich fahre 8fach auf Retrofriction. Pedalen dürfen nochmal leichtere, und ne Platform brauch ich auch nicht. Lenkerband wird demnächst gewickelt sobald alles ergonomisch steht. Achso und das schutzblech am Vorderrad oben, will einfach nicht schöner dem Bogen des Rades folgen o_O

Anhang anzeigen 733891Anhang anzeigen 733892
das war ein ganz herrlicher Morgen für eine erste Ausfahrt.

Anhang anzeigen 733893
nigel dean

Anhang anzeigen 733894
Anhang anzeigen 733895
am linken Retroschalter ist ein Wireless Lan Kabel ?
Das ist ein wunderschönes Rad, viel zu schade für den Winter.
Wegen des VR-Schutzblechs - mach doch noch eine zusätzliche Strebe ran. Damit ziehst du das Blech an den Reifen ran und es schlabbert nimmer rum. Und es hat genügend Stabilität für einen Scheinwerfer, was auch gleich den Bauraum schaffen würde für eine Lenkertasche.
 
Ich habe mal eine etwas andere Frage zum Arbeitsrad:
Ich habe, gerade wenn es kälter und vor allem windiger ist, gerne mal etwas Ohrenschmerzen wenn ich fahre. Das ist unschön, da ich seit Jugendzeiten etwas sensibilisiert bin was Mittelohrentzündungen angeht.
Nutzt ihr irgendwelche Ohrwärmer bzw Mützen oder Stirnbänder? Reichen vielleicht auch Ohropax? Mir schwebt da etwas möglichst unauffälliges vor was auch mit einem Helm tragbar wäre. Mützen zB. rutschen mir, durch die sportlichere Haltung auf dem Rennrad und das vielleicht etwas rennradunpraktische Haarwerk auf meinem Kopf immer über die Ohren, darum frage ich.

Vielen Dank fürs Teilen Eurer Erfahrungen!
Ach Mützen... die rutschen doch immer, auch wg. der typischen Haltung aufm Rad. Benutz ich trotzdem. Stirnbänder sehen dermaßen Ü60:DOops, binichjaselbs - und Jack Wolfskin Einheitskostümierung aus.
MdRzA hab ich nie Helm auf, aber bei meinen Winterausritten trage ich bei Temperaturen bis ca. 5 Grad eine leichte Sturmhaube - hier noch dreckig vom letzten - oder wenns noch kälter wird , habe ich so einen seltsamen Schlauch, den man über den Kopf zieht und dann in unterschiedlichen Konstellationen zur Mütze macht, herrlich warm ! Unauffällig ist das aber nicht.
20200103_194759.jpg
 
Ich habe gerade das hier gefunden:

Screenshot_2020-01-03-22-45-10-35.png


Reicht vielleicht auch schon um den Zug am Ohr zu unterbinden. Problem: Ich fahre ja eigentlich immer ohne Helm :rolleyes:
Vielleicht sollte ich mir puschelige Ohrwärmer besorgen...
 
Mützen rutschen immer, auch bei meiner eigentlich mützenfreundlichen Frisur. Die werden ja auch vom Kragen der Jacke hochgeschoben, manche Bummelmütze zieht sich auch von alleine zusammen, also hoch.
Mit Helm ist das weniger tragisch, insofern die Mütze drunterpasst. Unterhelmmützen sind daher als praktisch anzusehen, natürlich nur in Verbindung mit Helm. Dabei sind möglichst lang heruntergezogene Ohren vorteilhaft. Am besten im Nacken wieder frei, damit sich nicht mit Halstuch oder Kragen kollidieren.
tempabus-helmmuetzeoBPt8VeNsR6mn_600x600.jpg

Einfache Stülper sind totaler Mist, da kann man auch gleich eine alte Rennmütze drunterziehen.
Unisex-Outdoor-Sport-Fahrrad-M%C3%BCtze-Helm-Reiten-Radsport.jpg

Separate Ohrwärmer für die Helmriemen (wie die blauen oben gezeigten) sind auch nicht unpraktisch, dürfen aber nicht gestrickt sein, denn da pfeift der Wind durch. Lieber Flies oder irgendsonstwas Undurchlässiges.
il_570xN.1597462294_tnz3.jpg

Wer ohne Helm fährt, dem bleibt wohl nur eine passende Schapka, mit ausreichend Nackenfreiheit und wo die Ohren nicht flattern.
1521892_Muetze-Schapka-Arpenaz-500-QUECHUA_xxl.jpg
 
Das Thema Ohrenschmerzen bei viel kaltem Zug kenne ich auch seit meiner Kindheit.
Ich fahr bei Temperaturen zwischen 0 und 10 eigentlich immer mit ner Radmütze mit verlängerten Ohren, hab eine etwas dünnere von Giro mit Merinoanteil, die aber eher für +5 und mehr gedacht ist. Für kältere Tage habe ich eine andere die isoliert ist und leider auch die Rutschproblematik hat. Muss man öfter im Nacken wieder runter ziehen.

Wenn es ganz kalt wird nehme ich so ne Art Balaklava aus Fleece. Meine hat noch eine zugkordel mit der man das Augenfenster weiter nach hinten öffnen kann. Ist auch für den Häuserkampf nützlich.
patagonia-capilene-air-balaclava-muetze-schwarz.jpg
 
Oooooder vllt solltest du dir nen Helm besorgen ;)
Hab ich doch. Aber nicht immer auf dem Kopf :rolleyes:

Ich werde wohl mal meinen üppig frisierten Conehead in den Radladen tragen und probieren. Ich werde berichten und bedanke mich für die mannigfaltigen Erfahrungsberichte :)

Bei meinem Arbeits- und Reiserenner wird morgen noch der Reifen geflickt und dann geht es wieder in den täglichen Einsatz.
 
Seit ich Helmpflicht habe nehme ich auch immer den Stoffschlauch über den Kopf und für den Hals reichts dann auch noch.
Der ist so dünn, dass man auch noch gut hört. Wie man mit Ohrstöpseln Radfahren kann ist mir unbegreiflich...
 
Zurück
Oben Unten