• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

8ung, ein S-Pedelec ist ein Kraftfahrzeug und damit sind Feldwege, sowie Radwege tabu. Nur auf manchen außerörtlichen Radwegen darf man fahren, wo ein Zusatzschild "Mofas erlaubt" angebracht ist, darf damit befahren werden.
Mofa_Zusatzzeichen.png
 

Anzeige

Re: Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)
Die Radwege, die nicht schon ohnehin beschissen sind, sind hier fast alle für Mofas freigegeben. Außerdem sind wir hier in Baden Württemberg. Da gelten bei den Eingeborenen für den KFZ Verkehr gesperrte Feldwege als normale Landstraßen. Und das Anliegen dort fahren zu wollen, macht einen zum „Anlieger“. Ich fahre auf so einem Weg jeden Tag zur Arbeit und begegne jeden Tag mehreren PKWs. Auf einigen Strecken etwa einem pro Minute.
 
Zuletzt bearbeitet:
8ung, ein S-Pedelec ist ein Kraftfahrzeug und damit sind Feldwege, sowie Radwege tabu. Nur auf manchen außerörtlichen Radwegen darf man fahren, wo ein Zusatzschild "Mofas erlaubt" angebracht ist, darf damit befahren werden.
Mofa_Zusatzzeichen.png
Ja, schön wärs.
Hier in Hamburg fahren die Faulenzer mit dem Pedelec über Bürgersteige und Kita-Plätze.
Wo das Auto früher nicht durch passte, passt nun das Pedelec...
 
Spätestens mit den Scootern werden bisher halbwegs eingehaltene Regeln über Bord geschmissen.
Wer Hipster sein will, kennt keine Regeln mehr.
 
100.000 in Worten Hunderttausend KM? OMG einen ganz dicken Respekt für diese Leistung! ?
Magst Du deinen MdRzA Bomber mal zeigen?
Interessiert mich und sicher auch andere.

Zum Theme Scooter: vor 2 Wochen ist so ein Verrückter volle Lotte über einen Gehsteig gebügelt.
Da lief grad so ein Vollbart-Hipster, der hat nur mal kurz den Arm ausgefahren und den engegenkommenden Typi abgeräumt.
Nach einem kurzen Wortgefecht ist die Luft dann wieder abekühlt und der andere Hipster wieder auf seine Möhre gestiegen. :D
 
Die 100.000 km bin ich natürlich mit versch. Rädern gefahren und die beste Möhre kennt nur @ marcfw. :D

Hab hier den Faden eröffnet und der "Clipper" ist noch aktuell, wie das 1. Bild:
1577643779008.png


Das Vorderrad ist aber jetzt in die Knie gegangen, mehrere Speichen sind gebrochen. Hab da jetzt 26 Zoll vorne drin.
Hier was zum Thema E-Scooter:
https://app.handelsblatt.com/meinun...b&ticket=ST-48751628-UBNUVUFW9JjYtFpRWZQb-ap51577643779008.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Probefahrt mit dem neuen alten Allwetter-Rad. Nigel Dean World Master aus 501. Mit Ösen überall. Reifen sind moderat in 28mm, und gleiten herrlich dahin. Es ist die erste Ausbaustufe ohne festinstalliertem Licht. Das soll aber ggf. nächsten Winter folgen. Gern dann auch mit einem leichten LRS, um das Mehrgewicht aufzufangen. Das ist fast ein richtiges Forumsrad. Sattel, Schaltung, Bremsen, Lenker, Vorbau, Gertänkehalter, Computer (geht noch nicht) und natrülich der Rahmen. danke an @tourenfred @chris tirol @Peugeot1979 @morda @derMicha @mementomori @Kellerman70 ...

@Chruisius die Exage sinds nicht geworden, geht auch ohne Schnellentspanner

Etwas nervig war die Kurbel, wo ich das Blatt befeilen musste. Lochkreis 110 und am Kurbelarm 112....

Ich fahre 8fach auf Retrofriction. Pedalen dürfen nochmal leichtere, und ne Platform brauch ich auch nicht. Lenkerband wird demnächst gewickelt sobald alles ergonomisch steht. Achso und das schutzblech am Vorderrad oben, will einfach nicht schöner dem Bogen des Rades folgen o_O

IMG_9433.jpeg
IMG_9434.jpeg

das war ein ganz herrlicher Morgen für eine erste Ausfahrt.

IMG_9438.jpeg

nigel dean

IMG_9439.jpeg

IMG_9440.jpeg

am linken Retroschalter ist ein Wireless Lan Kabel ?
 
Na die zu sehende Veloce, 4 Löcher in 110mm und 1 Loch am Kurbelarm in 112mm, damit Campa nur auf Campa passt. Etwas Marketinglasting die Entscheidung...
Biste damit zufriedener als mit nem ollen Vierkant?Mich schrecken diese neueren Innenlager meist etwas ab,aber wahrscheinlich nur,weil ich kein passendes Werkzeug dafür habe...
 
Biste damit zufriedener als mit nem ollen Vierkant?Mich schrecken diese neueren Innenlager meist etwas ab,aber wahrscheinlich nur,weil ich kein passendes Werkzeug dafür habe...

Abziehen musste ich ja noch nicht ? - aber neues Werkzeug brauchte ich auch für die Lagerschalen, eben auch bei mir das erste nicht-Vierkantlager. Ich wollte Gewicht sparen - und durch die Welle da durchzuschauen ist schon cool. wie bei die Stronglight Keil-Wellen. Die Kurbel war halt in ner Grabbelkiste von nem Radladen, so wurde das ganze etwas beschleunigt. Ich muss das Rad mal wiegen, so wie es dasteht. Reiche ich nach.
 
Ich habe mal eine etwas andere Frage zum Arbeitsrad:
Ich habe, gerade wenn es kälter und vor allem windiger ist, gerne mal etwas Ohrenschmerzen wenn ich fahre. Das ist unschön, da ich seit Jugendzeiten etwas sensibilisiert bin was Mittelohrentzündungen angeht.
Nutzt ihr irgendwelche Ohrwärmer bzw Mützen oder Stirnbänder? Reichen vielleicht auch Ohropax? Mir schwebt da etwas möglichst unauffälliges vor was auch mit einem Helm tragbar wäre. Mützen zB. rutschen mir, durch die sportlichere Haltung auf dem Rennrad und das vielleicht etwas rennradunpraktische Haarwerk auf meinem Kopf immer über die Ohren, darum frage ich.

Vielen Dank fürs Teilen Eurer Erfahrungen!
 
Ich habe mal eine etwas andere Frage zum Arbeitsrad:
Ich habe, gerade wenn es kälter und vor allem windiger ist, gerne mal etwas Ohrenschmerzen wenn ich fahre. Das ist unschön, da ich seit Jugendzeiten etwas sensibilisiert bin was Mittelohrentzündungen angeht.
Nutzt ihr irgendwelche Ohrwärmer bzw Mützen oder Stirnbänder? Reichen vielleicht auch Ohropax? Mir schwebt da etwas möglichst unauffälliges vor was auch mit einem Helm tragbar wäre. Mützen zB. rutschen mir, durch die sportlichere Haltung auf dem Rennrad und das vielleicht etwas rennradunpraktische Haarwerk auf meinem Kopf immer über die Ohren, darum frage ich.

Vielen Dank fürs Teilen Eurer Erfahrungen!
Ich habe eine Thermo-Mütze von Rose, da rutscht nix:
https://www.rosebikes.de/rose-therm...gLeUpd4UP97DyTYhXCYm4zeCuY4br2xxoC0t4QAvD_BwE
Noch besser passt mir, aber da muss das Gewissen ganz stark sein, eine Fahrradmütze von Btwin/Decathlon:
https://www.decathlon.de/p/unterhel...1UdZ57bXrh-6Ey_VBJPE2bwg1Uy8egSRoCeqMQAvD_BwE
Reicht in der Regel bis leicht unter 0°.
 
So mach ich’s auch nur ist meist noch die normale Rad-Mütze drunter. Und für gewöhnlich fahr ich eh mit Kopfhörern - da kommt zumindest kein Wind ins Ohr

D9BF0DA6-D508-4412-B985-820D62027005.jpeg
 
Zurück
Oben Unten