• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

ich revidieren meine aussage noch etwas bin heute mit dem Rad ins Büro sobald man aus münchen raus ist ist das alles keine problem selbst die überland radwege sind in den umliegen landkreisen ffb und sta geräumt nur in münchnen bekommen sie es nicht auf die Reihe wenn dann noch die sbahn nicht fährt weil 3 krümel schnee die weichen verstopft dann könnte man sowas wie chaos sagen. allerdings ist das hausgemacht und nur beding was mit dem wetter zu tun :p

Jo,
heute bis zur Stadtgrenze München von außerhalb kommend gut zu fahrende Radwege, geräumt und teilweise gestreut. Nur 1km zwischen Ismaning und Garching war eher bescheiden. Ab Stadtgrenze München dann nichts mehr geräumt...
Im Norden standen die Autos heute kilometerlang ;-)

Bin mir ob des heutigen Wetterberichts allerdings nicht sicher, ob ich den Rückweg nicht doch mit dem Zug antrete. Bei gemeldeten plus 15cm könnte das Radeln etwas unschön werden.
 

Anzeige

Re: Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)
4-spurige Straße, halbe Autobahn, bei normaler Verkehrsbelastung schon ziemlich voll während der Pendelzeiten. Heute morgen ca. 0,5cm Neuschnee. Ein Megastau, Autos bis zum Horizont. Der Radweg daneben menschenleer. 3 Reifenspuren waren zu sehen, ich habe die 4. danebengezeichnet und hatte ein schlechtes Gewissen, weil eine gewisse Schadenfreude nicht zu vermeiden war.
Bei einem Verhältnis von 4:4000 Rad/Auto ist noch viel Luft nach oben in Sachen Verkehrs-wende.
 
Im Sommer bleibt die S-Bahn aber nicht wegen 3 Krümel Schnee liegen. Das ist schon saisonbedingt.
signal störungen und personen im gleis oder notarzteinsätze legen die stammstrecke das ganze jahr lang lahm. und das es im winter schneit ist ja auch schon länger bekannt. der winter zeigt noch nur einmal deutlich das sich konzeptlosigkeit in der verkehrsplanung rächt. das ist aber wie gesagt hausgemacht im winter wirds nur am deutlichsten. das es auch anders geht beweisen sie doch in augsburg da werden die radwege zuerst geräumt und das bei egal wie viel schnee und wie schnell es geschneit hat. wenn ich nicht schon vorher rad gefahren wäre spätestens in münchen hätte ich damit angefangen, schon aus verzweiflung. :rolleyes::)
 
Sodele, der Rheinländer hat es gut, der kann nur naß werden, Heute blieb es nachmittags trocken und ich konnte endlich mal zusätzlich zum Arbeitsweg auch mal wieder mit dem Rennrad danach trainieren fahren. Katastrophal ist es aber in der Tat in/um Berchtesgaden und Österreich.
 
Katastrophal ist es aber in der Tat in/um Berchtesgaden und Österreich.

München reicht schon. Normale Schneelage für einen Winter (keine 10cm Schnee) und auf dem Radweg geht da nix mehr... Hauptsache die SUV-Spur ist geräumt und gestreut. Für was baut man noch mal ein SUV?
 
ich bin die lezten beiden tage mit nem mtb unterwegs morgens macht es keinen spaß abends um so mehr zumindest bis freiham
 
Wobei ich heute positiv überrascht war (auch in München):
In der früh um sieben war natürlich alles zu und nix geräumt, hat aber Spaß gemacht zu fahren durch den frischen Schnee, hab leider kein Foto gemacht. ..
Arnulfstraße um 10:30 (eine vierspurige Einfallstraße für nicht-ortskundige)
IMG-20190110-WA0000.jpg


Radweg in Milbertshofen um 13:00
und die Straße parallel dazu kann man hoffentlich erkennen. War aber nur ein lokales Phänomen, weiter innerhalb der Stadt war es nicht mehr so gut geräumt...
DSC_2436.JPG
 
Ein Foto von 6 Uhr früh in München kann ich nachreichen. Keine freie Hauptstraße.
IMG_20190110_060023.jpg


Und um 5 Uhr bei mir vor der Haustür mit dem ersten Räumen der Nebenstraßen . Der Winterdienst war bei uns seit 4 unterwegs (ab da habe ich auch Schnee geräumt, 30 cm) und hat die Hauptstraßen komplett freigeräumt gehabt.

IMG_20190110_051350.jpg
 
nunja, meine Sorgen sehen anders aus - entweder ist kein Schnee dann lässt sich alles mit dem Rad (zur Not mit dem Spikesrenner) bewerkstelligen oder es gibt genug Schnee dass die Alternative zum nie geräumten Weg eine stark befahrene enge Bundesstraße inkl Berg-und Talbahn ist bis man auf die Landstraße abbiegen kann, so nach ca. 1,5km die sich deutlich länger anfühlen als der Rest der Strecke...
 
Bei mir war "geschlossene Eisdecke mit Asphalteinschlüssen". GsD bergauf. Und Du, @Tichy ? Spikes oder auf allen Vieren ?
 
Bei mir war "geschlossene Eisdecke mit Asphalteinschlüssen". GsD bergauf. Und Du, @Tichy ? Spikes oder auf allen Vieren ?

Normalerweise wäre das Spikes-Rad nötig gewesen aber da wir heute noch essen gehen wollten und ich lang arbeite habe ich mal das Auto genommen. Unten im Tal war es fast schneefrei aber stellenweise sehr glatt - das wäre ohne Spikes kriminell geworden...
 
Bei mir war "geschlossene Eisdecke mit Asphalteinschlüssen".
Bei uns auch. Zumindest auf den Nebenstraßen. o_O

Nachdem meine Frau mich gezwungen hat, das Auto zu nehmen, habe ich kurz vor dem Ziel doch das Streufahrzeug auf dem Fahrradweg (neben der Bundesstraße) in meine (Fahrt)Richtung fahren sehen. :eek:
Das war's also diesen Winter mit Streuen auf dem Fahrradweg. :p

Ich habe aber gestern Spikes bekommen. (Nur noch nicht installiert.)
 
Normalerweise wäre das Spikes-Rad nötig gewesen aber da wir heute noch essen gehen wollten und ich lang arbeite habe ich mal das Auto genommen. Unten im Tal war es fast schneefrei aber stellenweise sehr glatt - das wäre ohne Spikes kriminell geworden...
Erwischt !:D:p:D
Ach was ! Alles gut !
 
Beim dem Wetter mit Käfigpedale würde ich mich nicht wohlfühlen, da bin ich lieber absprungbereit !!
Das Rad hat ne 8 Gang Nexus, die schon ohne Schnee, Eis und weniger als 0° gern mal etwas hackelig ist, da will ich nicht auf die Haken verzichten. Ich mag es aber auch mit Haken. Schlimmer waren nur die ersten km von zu Hause zur Kita mit 2 Kindern im Croozer und dann noch den Berg runter auf 25er Reifen o_O:D
 
Das Rad hat ne 8 Gang Nexus, die schon ohne Schnee, Eis und weniger als 0° gern mal etwas hackelig ist, da will ich nicht auf die Haken verzichten. Ich mag es aber auch mit Haken. Schlimmer waren nur die ersten km von zu Hause zur Kita mit 2 Kindern im Croozer und dann noch den Berg runter auf 25er Reifen o_O:D

Die Nexus hat mein Spikesrenner auch - wenn es nach dem schalten rutscht ist die Seilzugspannung nicht ganz genau eingestellt, da sind die etwas empfindlich. Wenn man die Markierungen penibel übereinander stellt sollte es aber eigentlich problemlos funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten