• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

Radw...w...wecH !Anhang anzeigen 617743 Die Zeit der stärksten Belaubung ist schon wieder vorbei, zwischenzeitlich musste ich meine Ortskenntnis voll ausspielen, um nicht ins Abseits zu geraten, Die Kährmaschien kommt höxtens 1x im Monat vorbei. Im Hintergrund eine Kurve, die für 30+ gut ist, aber auf nassem Laub...schliddere ich da mit 15 durch.
An anderer Stelle hat mich das Laub einen Durchschlag gekostet (und 4,2km Fußweg), weil der Stein einfach nicht zu sehen war.

Da liegt noch so wenig Schnee? War heute mit Spikes unterwegs, hat sich auf dem Rückweg auch gelohnt.
Aber das mit dem Snakebite hatte ich neulich auch:oops:
 

Anzeige

Re: Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)
Darf ich mal fragen, welchen Reifen mit Spikes du in welcher Größe/Breite fährst?

Schwalbe Marathon Winter in 42-622. Die gab es auch mal mit weniger Spikes in der Mitte (jetzt nicht mehr?), aber meine sind noch aus der Zeit als es sowas noch nicht gab.

Nunja, die funktionieren halt - dass es glatt ist merkt man in der Regel daran dass man beim absteigen rutscht. Aber Leichtlauf ist was anderes - gestern war ich noch mit der Gazelle auf 25er Contis unterwegs, heute morgen habe ich erstmal geschaut ob die Bremse klemmt ;)
 
Nachtrag: Ich würde durchaus mal die Conti Winterreifen probieren. Der Einsatzzweckbereich von Spikes ist schmal und ordentliche Traktion bei leichtem Schnee/Matsch hat ja nichts mit den Spikes zu tun, das können die Contis sicher genauso.
 
Die gab es auch mal mit weniger Spikes in der Mitte (jetzt nicht mehr?),

Der heisst nur 'Winter' ohne Marathon:
WinterBig.jpg
Winter

Reduziert auf das Wesentliche. Auch mit der halben Menge an Spikes bietet der Winter exzellente Kontrolle auf glatten Eisflächen. Nur in extremen Kurvenlagen ist ihm sein großer Bruder Marathon Winter überlegen. Mit 50 EPI Karkasse, Reflexstreifen und K-Guard bietet er eine hervorragende Ausstattung zum Einstiegspreis.





Die alten Marathon Winter gibt es dafür nicht mehr, nur noch Marathon Winter Plus mit zusätzlichem erhöhtem Pannenschutz.
https://www.schwalbe.com/de/spikes.html
Der Einsatzzweckbereich von Spikes ist schmal und ordentliche Traktion bei leichtem Schnee/Matsch hat ja nichts mit den Spikes zu tun, das können die Contis sicher genauso.

Heute Abend beim nach Hause fahren, hat es schon etwas geglitzert auf der Straße. :confused: Spikes sind genau dann gut, wenn man unverhofft auf Glatteis stösst. Ich werde am Wochenende wohl die Marathon Winter am MdRzA-Bike aufziehen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück muß ich nie mehr Spikes extra aufziehen. Inzwischen hab ich ein spezielles Winterrad mit Spikes drauf immer im Käfig hängen. Luft rein und pünktlich zum Termin kommen...!
 
Zum Glück muß ich nie mehr Spikes extra aufziehen. Inzwischen hab ich ein spezielles Winterrad mit Spikes drauf immer im Käfig hängen. Luft rein und pünktlich zum Termin kommen...!

Dito. Das ist halt mit den Spikes und einer 8-Gang Nabenschaltung eine lahme Möhre, vor allem wenn man am Tag davor noch auf der Gazelle unterwegs war. Aber wenn ich jetzt raus schaue liegt hier noch Schnee auf der Straße, dazu kommen dann noch 2km Radweg die nie geräumt/gestreut werden und schon ist klar womit ich heute radle auch wenn unten im Tal gar nichts mehr liegt...
 
Mein 'Winterrad' steht im Sommer als Regen/Schlechtwetterrad am Arbeitsplatz in der Tiefgarage bereit. Und es wird dann auch durchaus mal genutzt. Daher fahre ich in der eisfreien Zeit doch lieber die leisen, leicht rollenden Hurricane als die lauten schweren Winterreifen.
 
Mein Problem ist eher, dass es morgens durchaus mal vereist sein kann, im Laufe des Tages aber warm genug wird, dass sich die Glätte wieder reduziert/verabschiedet.
Der Schwalbe Winter mit 30-622 und ohne Spikes in der Mitte wäre so ein Kompromiss für mich. Vielen Dank für den Tip.
Breitere Reifen bekomme ich wahrscheinlich gar nicht in den Rahmen.
Ansonsten habe ich auch überlegt, mir ein richtiges Winterrad (Spikes, Nabenschaltung, ...; Trecker oder Panzer halt) aufzubauen, aber für 3 Tage Schnee im Jahr? o_O
 
Der Schwalbe Winter mit 30-622 und ohne Spikes in der Mitte wäre so ein Kompromiss für mich. Vielen Dank für den Tip.
Weniger Spikes ja, aber die zusätzlichen Spikes beim MarathonWinter sind an der Seite! In der Mitte, also da wo der Reifen beim Bremsen belastet wird, gibt es keinen Unterschied. Die zusätzlichen Spikes verbessern die Kurvenhaftung, wie im Text oben ja erwähnt. Schwalbe empfiehlt mit mehr Druck zu fahren, wenn die Spikes nicht benötigt werden.;)
_detail_MarathonWinter.jpg
_detail_Winter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege nebenbei ob ich nicht an meinem Poison CX-Commuter die verbauten Conti GP4k 28-622 durch profilierte Reifen ersetze damit man auch mal bei nicht so klaren Verhältnissen nicht gleich Spikes nehmen muss - heute morgen hatte ich 3km Bedarf für Spikes und die restlichen 10 km war halt alles normal. CX-Comp oder so sollen ja recht tauglich sein.
 
schneechaos gibts in münchen jedenfalls keines ist es einfach nur normaler winter abens schneit es und tagsüber tauts und die leute wissen nicht wie man mit schnee umgeht ganz einfach ;)
 
Hoit ist der (gestern verschickte, normal, trotzdem bravo DHL !) Schlitten bei meinen Sohnkel in München angekommen. Hoffentlich wissen die, wie man mit Schnee umgeht.
 
ich revidieren meine aussage noch etwas bin heute mit dem Rad ins Büro sobald man aus münchen raus ist ist das alles keine problem selbst die überland radwege sind in den umliegen landkreisen ffb und sta geräumt nur in münchnen bekommen sie es nicht auf die Reihe wenn dann noch die sbahn nicht fährt weil 3 krümel schnee die weichen verstopft dann könnte man sowas wie chaos sagen. allerdings ist das hausgemacht und nur beding was mit dem wetter zu tun :p
 
Im Sommer bleibt die S-Bahn aber nicht wegen 3 Krümel Schnee liegen. Das ist schon saisonbedingt.
 
Zurück
Oben Unten