• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mercian - Sammel- und Aufbaufaden

Aber ohne Pannenschutz aus Berlin raus oder quer durch, um zum Grunewald zu kommen? :oops:
So denke ich ja eigentlich auch immer, aber wie schlimm ist es denn wirklich in Deiner "Fahr-Realität" ?

Ich fahre auf meinen Alltagsrädern durchweg echte "Gummistiefel", und dennoch gibt es da gelegentlich (wenn auch sehr selten - alle paar Jahre mal) Reifenpannen durch Glas- und Steinsplitter.

Die letzten drei Pannen wurden übrigens jeweils durch die Reifenprofile zumindest gefördert, weil sie die entsprechenden "Übeltäter" lange genug festgehalten haben, dass sie sich durch die Pannenschutzschicht arbeiten konnten - vielleicht ist es ja in Deiner Gewichtsklasse und bei gut aufgepumpten hochwertigen Reifen mit relativ wenig Profil effektiv gar nicht so dramatisch mit den Reifenpannen ?

Schlauchreifen halte ich allerdings in Berlin und anderen Großstädten für eine eher weniger sinnvolle Lösung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr nur immer mit meinem Gewicht? :rolleyes: Ich bin klein, ja, aber nicht sonderlich leicht für meine Größe und meinen Sport :oops:

Platten hatte ich bisher eigentlich nur einmal, da weiß ich aber auch nicht, was ich für Reifen drauf hatte. Aber bestimmt die 4000S. Gefahren bin ich entweder den Conti Sport Contact 28c, den 4Season 28c und den 4000S 23/25c. Achja.... und den Pasela TG (glaub ich, oder eben PT) in 32c. Im Radladen hatte man mir aber schon von den Paselas (wahrscheinlich ohne PT/TG) abgeraten in der Stadt.
 
Gegen Platten kannst'e eh' nix machen. Solange du nicht leichtfertig mit Rennreifen in der City fährst, ist das schon ok.
Klar, dass man mit dicken Pannenschutzwalzen und zusätzlichem Anti-Platt-Schutzband weniger Pannen hat, aber damit rollt's auch wie 'n Sack Nüsse. Die Panaracer sind für mich da ein guter Kompromiss. Auch, wenn ich eine kurze Strecke in der Stadt fahren muss, um rauszukommen. Hier in HH liegt auch immer genug Glas und Splitterstreugut auf den Straßen.
 
Was habt ihr nur immer mit meinem Gewicht? :rolleyes: Ich bin klein, ja, aber nicht sonderlich leicht für meine Größe und meinen Sport :oops:
Es geht hier mehr um die Größenordnung - ich kenne Dein Gewicht natürlich nicht, aber ich habe eigentlich keine großen Zweifel, dass ich (mindestens) um ein Viertel schwerer, und damit definitiv auch in einer anderen "Belastungsklasse" für Fahrräder und Komponenten unterwegs bin, weswegen sich viele meine Erfahrungen und Erkenntnisse eben doch nicht 1 : 1 auf Deine Situation übertragen lassen.
Ich sage das auch deswegen in solchen Fällen gerne deutlich, weil mich immer wieder stört, wie sehr "Heilsprediger" wie Jan Heine dazu neigen, ihre subjektiven eigenen Erkenntnisse zu verallgemeinern - er hat natürlich vielfältige Erfahrungen gemacht, und sich mit vielen Phänomenen erstmals befasst, aber dennoch gelten seine aus seiner Sicht in Stein gemeißelten (und immer gerne wiederholten) Beobachtungen nicht überall, nicht unter allen Bedingungen und natürlich vor allem nicht für jeden. Definitiv gelten sie immer erst mal nur für ihn selbst, und vielleicht noch für Menschen, die seine Statur, seinen Trainingsstatus und sein Fahrprofil haben.
Eine Ahnung davon, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die sich seinen einfachen und scheinbar alternativlosen Interpretationen entziehen, hat immerhin ein Kommentar zu einem Kommentar in einem seiner Blogbeiträge gebracht: Es gibt tatsächlich Menschen, die so gut wie alles am Fahrrad kaputt bekommen, obwohl sie keine Berserker sind und ihre Räder nicht auf Verschleiß fahren (und ja: ich kenne auch so einen Fall).

Generell ist zudem bekannt, dass männliche Fahrer in der Regel ihre Räder und die Komponenten weitaus stärker strapazieren, selbst bei vergleichbarer Fahrleistung. Natürlich gilt auch hier (wie immer im Leben): Keine Regel ohne Ausnahme, aber wenn es um generelle Einschätzungen geht, "fährt" man mit solchen Annahmen jedenfalls immer erst mal relativ gut.

Daher sollte man aus meiner Perspektive immer möglichst präzise sagen, auf welcher Basis man seine Erfahrungen gemacht hat, und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen, wenn man Dinge einschätzt oder Empfehlungen ausspricht.
Und wenn jemand nun z. B. 20 oder gar 30 Kilogramm mehr wiegt als Du (... das bezieht sich selbstverständlich nicht auf mich selbst ... !! :cool:), dann hat das selbstverständlich einen nicht unerheblichen Einfluss auf die 'Performance' der Komponenten und damit auch auf das entsprechende "Fahrerlebnis" - im Fall von Brooks-Ledersätteln kann das dann eben beispielsweise tatsächlich den Unterschied zwischen "himmlisch - die einzige Sattelart, die ich je fahren möchte" und "grauenhaft - hart wie Stein, unerträglich auf längeren Touren" ausmachen.
 
So denke ich ja eigentlich auch immer, aber wie schlimm ist es denn wirklich in Deiner "Fahr-Realität" ?

Ich fahre auf meinen Alltagsrädern durchweg echte "Gummistiefel", und dennoch gibt es da gelegentlich (wenn auch sehr selten - alle paar Jahre mal) Reifenpannen durch Glas- und Steinsplitter.

Die letzten drei Pannen wurden übrigens jeweils durch die Reifenprofile zumindest gefördert, weil sie die entsprechenden "Übeltäter" lange genug festgehalten haben, dass sie sich durch die Pannenschutzschicht arbeiten konnten - vielleicht ist es ja in Deiner Gewichtsklasse und bei gut aufgepumpten hochwertigen Reifen mit relativ wenig Profil effektiv gar nicht so dramatisch mit den Reifenpannen ?

Schlauchreifen halte ich allerdings in Berlin und anderen Großstädten für eine eher weniger sinnvolle Lösung ...

Wenn man die Strecken kennt bzw. regelmäßig die gleichen Wege fährt ist das auch in Berlin kein Problem. Mit ein bisschen gutem Willen kann man es sogar als Vorteil sehen, dass hier fast alles zubetoniert bzw. zugeteert ist. Da kann man Baustellen, zerbrochenes Glas, Verkehrsstaus etc. immer weiträumig umfahren und bleibt dabei nicht im Acker stecken:D.
 
... im Fall von Brooks-Ledersätteln kann das dann eben beispielsweise tatsächlich den Unterschied zwischen "himmlisch - die einzige Sattelart, die ich je fahren möchte" und "grauenhaft - hart wie Stein, unerträglich auf längeren Touren" ausmachen.
Welche Aussage zu den Brooks gehört zu welcher Gewichtsklasse? :eek::cool: ***

Danke für deine Ausführungen! Vielleicht muss ich auch einfach mal mehr ausprobieren.

Die Pasela fand ich ja schon erstaunlich vom Aufbau her, also mit der flexibleren Seitenwand. Für die Somas gäbe es ja zumindest deutsche Online-Shops und ich kenne auch Läden, die die zT im Programm haben und vielleicht auch andere beziehen können. Compass habe ich aber nur bei Heine gesehen. Kennt jemand weitere Quellen?

*** ich fahre nur Brooks-Leder zurzeit
 
Die Compass-Teil sind ja seine Hausmarke, ich habe sie noch nirgend wo sonst gesehen. In der selben Liga spielen aber die Reifen von Grand Bois (hergestellt werden die eh alle bei Panaracer - bevor JH groß genug für die eigene Marke geworden ist, hatte er die auch im Programm, das wird wohl auslaufen...). Da habe ich meinen ersten Satz in Holland gekauft.
(dort auf "Hard to finds" klicken)
 
Habt ihr eine Schlauch-Empfehlung für 32er Reifen? Sollte ich vielleicht mal Latex probieren?

Schau mal das Schwalbe Programm durch, deren leichten Schläuche funktionieren wunderbar. Für die 42er 650B Reifen habe ich den SV14A genommen, bei 700C weiß ich die Modellbezeichnung nicht mehr. Ich reibe die außerdem noch gründlich mit Talkum ein. Wenn auch der Effekt der Verbesserung des Rollwiederstandes marginal und eher nicht spürbar ist, verhindert das auch das Zusammenkleben der Gummiteile.

Einzig am langen Ventil der Schwalben kann man sich stören...
 
Da ich es (wie immer) kaum abwarten kann, habe ich mir heut die Pasela PT in 32c zugelegt, passende Schwalbe-Schläuche und erstmalig Talkum. Passend zur Reifenflanke hab ich auch gleich noch ein Lenkerband mitgenommen. Und im nächsten Laden noch eins in richtiger Farbe - Rot. Das eingeprägte Logo find ich übrigens nicht so toll, ist aber leider so bei dem Gel-Band.

Hier die Auswahl, zusammen mit dem alten hellgelben Band:
IMG_4137.JPG
 
Hab nirgends geschrieben, dass ich daran etwas falsch finde. Bin mir nur noch nicht sicher, was ich nehmen werde. Das Gel-Kork-Gelb dürfte etwas kräftiger sein.
 
Ich hätte bestimmt noch drei andere Gründe gefunden, warum das nicht ginge ;)

Finde es zB nicht schön, wenn dann unterschiedliche Töne verbaut sind. Ein Lenkerband im passenden Ton zu finden, dürfte unmöglich sein, da ich gern auf die Klebestreifen verzichten möchte, um den schicken neuen Lenker nicht zu verhunzen.
 
Zurück
Oben Unten