• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mercian - Sammel- und Aufbaufaden

kerstinw

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
2.694
Reaktionspunkte
2.028
Ich nehme an, dass die Mercians hier nicht so häufig vertreten sind, zumindest sind mir noch nicht so viele begegnet. Warum, kann ja vielleicht auch im Faden beantwortet werden, ansonsten freu ich mich über eure Bilder und Anregungen :)

Mercian
Zu Mercian selbst findet man auf deren Homepage folgende Infos:
  • existiert seit 1946
  • Sitz in Derby
  • handgebaute Leichtstahlrahmen bzw. Kompletträder
  • es gibt diverse Modelle - Rennrad, Damenrad, Brevetrad, Bahnrad - mit/ohne Muffen, mit extra verspielten Muffen, für Rohloff, mit S&S-Couplings
Toll finde ich die Möglichkeit, den Rahmen online konfigurieren zu können, und zwar nicht nur die Farbe, sondern auch Rohrsatz, Anlötteile und maximale Reifenbreite.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, man kann sich den Rahmen auch auf Maß bauen lassen, jedoch nicht über den Konfigurator.

Für bereits vorhandene Rahmen bieten sie auch Reparaturen und Neulackierungen an - ich nehme an, nicht nur für Räder aus der eigenen Produktion.
 
Mercian steht für die typische britische Art des Radfahrens. Touren- und Rennfahrer habenn sich üblicherweise bei eniem Rahmenbauer in der Nähe einfach ihr Rad maßschneidern lassen. Und wenn es nimmer hübsch war, wurde es dort wieder frisch lackiert.
Weitere bekannte Beispiele für diese Art Geschäfte sind Bob Jaxon in Leeds oder der mittlerweile geschlossene Jack Taylor in Stockton-on-Tees. Und da gibt es noch mehr, nicht nur traditionelle Betriebe, sondern auch neuere, z.B. Dave Yates oder Rusby. Es gibt, wie für alles, natürlich auch für britische Rahmenbauer eine Liste.
Hier im Forum sind wenige Mercians unterwex, aber es gibt sie.
 
Mein Mercian
Gefunden auf ebay-UK bei der Suche nach einem Rad für eine gute Freundin. Nach einigem (wenigen) Überlegen und kleineren Preisverhandlungen wurde das Rad gekauft.

Verbaut war ein bunter Campa-Mix - zum Teil leider noch doller gemixt als beschrieben: 170mm/175mm-Kurbel, ein Blatt von TA. Aber nun gut - dafür werde ich vom Verkäufer wohl keinen Penny sehen. Dafür sind Schaltkram und Cantis mehr Wert, als ich gedacht hätte - muss ich nur noch für alles einen Käufer finden :cool:

411079-k3dgwgoq7uhv-img_4015-medium.jpg


Da ich mich komplett gegen Campa und vorerst für die Shimano 600, die am Bridgestone hing, entschieden habe, wurde zunächst alles abgebaut. Und natürlich das Bridgestone umgerüstet (auf Suntour). Die letzten Steuersatzteile wurden gestern entfernt und ein frischer verbaut, ebenso kam die Kurbel raus - komischerweise passte mein Abzieher nicht, aber da hat Campa vielleicht was eigenes?

Ein neuer Lenker wurde erstanden - der Nitto Randonneur in 390mm ist mir etwas schmal. Er wird sehr wahrscheinlich zu @Smiii ans kleine Meral wandern. Dem Bridgestone habe einen anderen Lenker gegeben (zurück zum Porteur), damit ich passende Bremshebel habe. Ansonsten habe ich Innenlager ein- und die Kurbel angebaut. Natürlich auch die anderen Teile, die ich hier hatte. Die Bremszüge sind erstmal nur lose verlegt, denn bei einem Canti-Arm fehlt mir ein Teil :(

Zu farblichen Testzwecken hab ich dann noch einen Conti Classic aufgezogen - das dunkle Braun steht ihm gut!
411280-9yjxtyc3dcxw-img_4099-medium.jpg

Für breitere Reifen kam schon der Vorschlag Soma Shikoro (gefällt mir gut!). Dia Compe Ene Ciclo Road in braun/creme könnten auch eine (günstigere) Option sein.

Hier noch ein paar Bilder (in groß im Album):
411281-xjvknqaekr5d-img_4101-medium.jpg

411282-7s9z1f5mqskd-img_4102-medium.jpg
411283-lxhvsv0pq6jn-img_4103-medium.jpg
411284-pozcly0fpmfr-img_4104-medium.jpg
411285-oig0c25azd9b-img_4105-medium.jpg
411286-7023bilyc98o-img_4106-medium.jpg


Ein Nachtrag: interessanterweise sind die Bohrungen mit Gewinde ausgestattet, also an der Gabel jeweils vorn und hinten und am Bremssteg nur die eine Öffnung. Leider hat der Steg hinterm Tretlager gar keine Bohrung - hoffentlich finde ich eine Möglichkeit, Schutzbleche möglichst nah am Reifen befestigen zu können.
 
Da keine Gepäckträgerösen vorhanden sind, müsste es eigentlich ein Crosser werden, aber ich crosse so wenig :oops: gibt halt auch nix in der Nähe, wo ich könnte :cool:

Ich würde es wohl zunächst für Touren mit schlechteren Wegen aufbauen (deshalb etwas dickere Reifen), gern aber auch mit Schutzblechen ausstatten.

Sollte ich dann irgendwann keine Lust mehr auf das Bridgestone als Stadtrad haben, werde ich tief in die Tasche greifen für eine GT-Lösung ohne Schellen.
DSCF9254-READY-BLOG.jpg

http://www.fern-fahrraeder.de/arbeiten/gepaecktraeger/
 
gefunden:D
hinten passt dieser gepäckträger, wenn es denn einer werden soll:
$_57.JPG


für das schutzblech gibt es was, ein langes blechstück mit einem halbrund, das kann man anschrauben oder annieten an das schutzblech.
quelle: ein altes schutzblech;)
mein halbelegantes provisorium zum anpassen des bleches:
 
So einen Träger habe ich bereits, von Showa. Das Ding ist, dass er wackelig ist, wenn Gepäck dran hängt. Und dann macht er Geräusche. Ist nicht so vertrauenserweckend....

Um eine Bastellösung bei den Blechen werde ich wohl nicht drumrum kommen :) Ist deine Lösung schon praxiserprobt?
 
Nun hier mal 3 Bilder von meinem Mercian
Es ist ein frühes King of Mercian (um 1954) auf 27 Zoll Laufrädern. Der Lack ist noch der erste, zwar schon angegriffen aber deutlich zu schade um neu zu lackieren.
Der Vorbesitzer hat es zum Time Trial bis Ende der 1960iger Jahre benutzt und danach nur sporadisch.
Aber lasst Bilder sprechen:
mercian 1.jpg


Mercian 2.jpg


Mercian 3.jpg


Beste Grüße

ClaudButler
 
So einen Träger habe ich bereits, von Showa. Das Ding ist, dass er wackelig ist, wenn Gepäck dran hängt. Und dann macht er Geräusche. Ist nicht so vertrauenserweckend....

Um eine Bastellösung bei den Blechen werde ich wohl nicht drumrum kommen :) Ist deine Lösung schon praxiserprobt?

8 kg verträgt der aber!
nochmal nachgesehen: ich hab da ein loch in der strebe hinter dem tretlager - wenn du das nicht hast, bohre eins. danach grundierung und irgendein lack. macht der rahmenbauer auch nicht anders. meins war auch nicht da, als ich den rahmen gekauft hab, wenn ich das richtig erinnere...
 
Ich nehme an, dass die Mercians hier nicht so häufig vertreten sind, zumindest sind mir noch nicht so viele begegnet. Warum, kann ja vielleicht auch im Faden beantwortet werden, ansonsten freu ich mich über eure Bilder und Anregungen :)
Warum Mercians hier nicht so häufig vertreten sind, weiß ich auch nicht - generell ist aber die "englische Fraktion" im Forum nicht so stark vertreten, und die kleineren englischen Marken abseits von Raleigh waren in Deutschland generell schon immer (also auch vor 30+ Jahren, als handgebaute Stahlrahmen noch den Stand der Technik darstellten) eher eine Sache für Kenner und Spezialisten (wohl nicht zuletzt auch, weil es "den Engländern" meist eher an 'BlingBling' fehlt - von aufwendig verschnörkelten Muffen mal abgesehen stand ja in der Regel meist die Funktion im Vordergrund, nicht das Finish).

Hier ein paar Hinweise auf Blogs, in denen Mercians über die Jahre hinweg immer mal wieder eine besondere Rolle gespielt haben (bitte jeweils die interne Suchfunktion verwenden, und auch die jeweiligen Kommentare berücksichtigen) - ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- The Retrogrouch
- Mid-Life Cycling
- Lovely Bicycle

Bemerkenswert finde ich, dass Mercian zu den wenigen verbliebenen (Klein-)Serienproduzenten gehört, die ihre Rahmen ohne Rahmenlehre auf dem "offenen Herd" ('open hearth method') löten, und dabei exzellente Ergebnisse erzielen. Wie so oft finde ich die dahinter stehende Logik bestechend, auch wenn sie anderen Rahmenbau-Philosophien (die für sich genommen genauso logisch und zwingend sind) diametral entgegensteht ...
 
Ich habe auch ein Mercian King of Mercia Tourist Cycle aus den 80ern incl. vollem Carradice Super C Satz (hier nur die beiden vorderen angebracht).
Inzwischen ist es auf Lenkerendschalter und SP Nabendynamo umgebaut. Vorne kommt die Bumm IQ-X dran, die ist schon bestellt.

385926-i4oykgz0oweb-dsc04749-large.jpg

385927-e8ar6rlokwzw-dsc04750-large.jpg

385928-vda6lt0qcs27-dsc04752-large.jpg
 
Hier mal mein Sid Mottram - gebaut bei Mercian:

large_a_j_h_SidMottram.JPG

Ich muss dringend mal wieder Bilder machen - mittlerweile hab ich da 'ne Miller-Beleuchtungsanlage dran.
Wiedamagut nur dieses Huret SW, das ist so eine klobige Plastebombe und reitet den herrlichen Rest ein bisschen rein. Muss wohl sein wegen historischer Korrektheit?
 
Da muss man nur diese Plastikabdeckung rauspopeln, dann bleibt abgesehen von den Schalträdchen nur Metall übrig...
Um genau zu sein: Titan!
Ist ein Huret-Success, bei dem man den Käfig von 24 auf 28 Zähne stellen kann. Damit gingen bestimmt sogar 32 Zähne (hab's nicht probiert) und das Teil hat kugelgelagerte Räder und ist leichter als ein Nuovo-Record. Ich hatte bei dem Teil überhaupt keine Skrupel, es an einen Rando zu verbauen :D
97E31282-B088-49EF-B618-7FA5B5CD051B.jpeg

An dem Bild fehlt nur die Plastikabdeckung an der Befestigungsschraube...
 
Schöne Schaltung, ich lasse den Deckel immer weg, wie auch bei der Duopar. Ohne Experimente an der Position des Hinterrades im (waagerechten, langen ) Ausfallende wollte diese Schaltung in der "24"er-Position übrigens nicht mal ein 26er als größtes Ritzel verdauen, nach Umbau allerdings problemlos.
 
Um genau zu sein: Titan!
Ist ein Huret-Success, bei dem man den Käfig von 24 auf 28 Zähne stellen kann. Damit gingen bestimmt sogar 32 Zähne (hab's nicht probiert) und das Teil hat kugelgelagerte Räder und ist leichter als ein Nuovo-Record. Ich hatte bei dem Teil überhaupt keine Skrupel, es an einen Rando zu verbauen :D
97E31282-B088-49EF-B618-7FA5B5CD051B.jpeg

An dem Bild fehlt nur die Plastikabdeckung an der Befestigungsschraube...
Das sieht zwar dem Sachs Huret K22 (?) immer noch recht ähnlich, scheint aber um Längen edler zu sein.
So aus der Nähe betrachtet ist das sogar ganz schön.
 
Huret hat irgendwann in den Achtzigern angefangen, abzubauen.
Davon ist das Challenger noch mit am wertigsten - komplett Stahl, aber im Detail nicht mehr sooooo prall:
DE89F140-B0DF-47E8-A855-4D888D3E87FE.jpeg


Aber die Sachen als "Sachs Huret" sind da noch Klassen mieser gewesen:
E8EF6955-AAFD-4B3E-A12A-43DFEB2A85F3.jpeg
 
Zurück
Oben Unten