• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mercian - Sammel- und Aufbaufaden

Das hängt aber vom Farbmodell ab ;) bei mir sind eher Blau-Orange und Violett-Gelb komplementär :)
 
Ich bin ja erstmal ausgestattet :rolleyes: Die Schikoro täten mich reizen!
IMG_4143.jpg
 
Nach einer ersten längeren Runde am Montag nun endlich mal ein Status-Update: das Rad hat Potential! Ich weiß nur noch nicht, in welche Richtung :rolleyes:

Es rollt wie ein Rennrad, dank der dicken Reifen aber natürlich viel bequemer über schlechtere Wege. Gefühlt waren die Hälfte der 66km ungefestigt.

Manko Nr. 1, das aber nur ein kleineres war und bereits vor der Ausfahrt behoben wurde: die FlaHa-Ösen stehen näher beieinander als normal. Ich musste die FlaHa-Löcher weiter schnitzen. Sowas hätte ich im Leben nicht erwartet.

Manko Nr. 2: Die Gabel ist recht eng und ich werde da kaum Schutzbleche rein kriegen für 32er Reifen. Nach oben habe ich ca. 17mm Luft, die Gabel lässt mir auf halber Höhe ganz knapp 32mm in der Breite. Wenn ich sehe, dass die 37er VO-Bleche für max. 28er Reifen empfohlen werden... :confused:

Ich glaube, ich muss mal mein Mercian nachfragen, was der Sinn hinter den am Rad befindlichen Schutzblechösen ist. Oder eben der Cantis.

Passt ja irgendwie nicht zusammen, oder habt ihr eine Idee?

Und wohin kann die Reise nun gehen.... ?
  • Variante 1: vorn schmaleren Reifen aufziehen und die Cantis ignorieren.
  • Variante 2: Schutzbleche im Gabelbereich aussägen/feilen/biegen.
  • Variante 3: nicht so enge Gabel kaufen und irgendwann Rahmen & Gabel zum Lackieren bringen.
  • Variante 4: reinen Crosser draus machen und die Ösen ignorieren. Wäre ich wohl nur glücklich, wenn das noch nicht aufgebaute Meral mit fast identischen Rahmenmaßen (hab es nicht bis ins Detail geprüft) die gleiche Fahreigenschaften bietet und als Alltagsrandonneuse einen guten Dienst macht. Es hat ja auch Schutzblechösen, aber keine Cantis.
Nachtrag: es ist erstmal einfach schwarzes Lenkerband geworden. Bei dem korkigen hätte es zu lang gedauert, die CInelli-Logos gleichmäßig gewickelt zu haben und wollte endlich mal los...
 
  • Variante 3: nicht so enge Gabel kaufen und irgendwann Rahmen & Gabel zum Lackieren bringen.
Hmm, würde ich eher nicht. ich gehe blauäugig davon aus, das gabelgeometrie und rahmen zueinander gebaut worden sind.. wer weiß, ob du mit einer anderen gabel nicht das fahrverhalten zu satrk veränderst/ beeinflußt und wie..
 
Weil früher Bremsen mit langen Schenkeln nicht zu gebrauchen waren für ernsthaften Einsatz. Cantis bieten enorm viel Platz für Reifen und Schutzbleche und trotzdem eine ordentliche Bremswirkung.
 
Ich werde am WE mal das vordere Laufrad wechseln. Optisch scheint mir kein großer Unterschied zwischen dem 28er Conti 4Seasons und dem 32er Pasela zu sein. Die schmalen VO-Bleche kann ich dann auch mal testweise einhängen.

Schade, hatte mir ja extra grad die 32er Reifen gekauft :( Naja, muss eh nochmal in 'nen Laden :)
 
Welche RH ist das eigentlich? 50 oder weniger?
Schönes Gerät - könnte mir auch gefallen.
Ich kriege an meinem kleinen blauen Belgier aus 531C keine 28er Reifen unter, bin aber erst letztes Wochenende mit 25er Contis und vielleicht 8 bar gut durch Belgien gekommen. Auch mit Brooks.
 
49 m-m. Ich nehme an, du bist auf der Straße geblieben mit dem Rad? 25er würde ich ja vielleicht auch ans Rennrad kriegen, was dann hieße, dass ich das Mercian nicht bräuchte. Das wäre nicht Sinn der Sache :cool:
 
Sehr schick.
Ich glaube, ich muss mal mein Mercian nachfragen, was der Sinn hinter den am Rad befindlichen Schutzblechösen ist. Oder eben der Cantis.

Das ist in der Tat sehr knapp an der Gabel und da wuerde ich auch die Sinnfrage stellen. ~10mm mehr als die Reifen sollten die Bleche fuer ordentliche Schutzwirkung haben. An meiner Stadtschlampe werkeln 35er Paselas unter 40mm Bluemels - da geht bei Pfuetzen oder in Kurven schnell was daneben (geradeaus auf nasser Strasse reicht's). Selbst nur mit einem 28er vorn sollten es min. 35er Bleche sein.

Ich wuerde ja sagen, dass das Mercian aehnlich angedacht ist wie dieses hier - flotter Strassentourer:

Allerdings passen hier immerhin 40er Bleche durch, die mit den verbauten 25er Reifen irren Schutz bieten.

Ich wuerde mal versuchen vorn einen 28er Reifen zu nehmen und mal gucken, ob und wie sich 40er Bleche an der Gabel edit: zurechtdengeln lassen. Nicht ideal, aber was will man machen.

Gelaende (jenseits von geschottertem Feldweg oder Waldautobahn) mit engen Blechen ist nicht das Wahre. Da ist jedes ueberfahrene Stoeckchen ein potentieller Showstopper (in Sinne des Wortes). Sprich: Fuer einen reinen Crosser ist immer Bedarf :) Bau das Meral fahrbar auf, fahre beide mit dicken und duennen Reifen ohne Bleche auf Strasse und Gelaende und entscheide dann, was was werden soll. Das ist vermutlich auch das, was dir schon im Kopf rumschwirrt, du aber nicht hoeren willst ;-)
Die Paselas sind toll (habe auch gerade neue 32er gekauft), aber nix fuer den Crosser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir können auch tauschen. Ich hab einen fast neuen Satz 28er Paselas auf dem zum Stadtrad umgebauten Crosser, da ist noch viel Platz. Der LRS war vorher in einem anderen Rad, wo es viel knapper zuging.
Verbaut sind 42er Bleche, also von daher kann ich deinen 32ern ein gutes Zuhause bieten.
Wenn die Gabel zu eng ist für 40er Bleche, dann kannst du die Bleche auch zurechtdengeln. Von Ausschneiden halte ich gar nix. Das schwächt die Konstruktion (Stichwort Sollbruchstelle) und hinterlässt scharfe Kanten, die dem Lack gefährlich werden können. Und nicht nur dem.
Bei Blechen hast du ja den Vorteil, dass sie verformbar sind.
Jan Heine und Peter Weigle haben dazu einen leckeren Artikel geschrieben.
 

Anhänge

  • Schutzbleche montieren.pdf
    5,2 MB · Aufrufe: 745
Ich fahre auf meinem Mercian 28er Paselas und Dia Compe Alu-Schutzbleche in 37mm. Das sollte bei dir genauso passen, denke ich. Wird dieselbe Gabelkrone sein. Allerdings brauchst du einen längeren Schutzblechbügel (vorne oder hinten habe ich vergessen), weil die relativ kurz ausfallen. Da hat Sella-Berolinum aber schon welche herstellen lassen. Da kannst du einfach nachfragen.
 
Von Ausschneiden halte ich gar nix. Das schwächt die Konstruktion (Stichwort Sollbruchstelle) und hinterlässt scharfe Kanten, die dem Lack gefährlich werden können. Und nicht nur dem.
Bei Blechen hast du ja den Vorteil, dass sie verformbar sind.

Du hast recht.
Und wo ich jetzt genauer drueber nachdenke wuerde ich mir den Versuch auch schenken und lieber dengeln.
 
Nach einer ersten längeren Runde am Montag nun endlich mal ein Status-Update: das Rad hat Potential! Ich weiß nur noch nicht, in welche Richtung :rolleyes:
Fährt sich das gut mit der Lenkertasche ? Für mein Auge wirkt das Setup so eher ein bißchen eigenartig, auch wegen des (vor allem im Verhältnis zur Rahmenhöhe und dem effektiven Radstand) langen Hinterbaus - ich sehe da sozusagen eine große Leerstelle unterhalb des Sattels, wo eine mittelgroße Satteltasche gut hinpassen würde ... Und "die Engländer" sind (bzw. waren) ja auch "notorische" Satteltaschen-Anhänger (hihi, Doppelbedeutung ... :cool:), während Lenkertaschen dort eher keine nennenswerte Rolle gespielt haben (höchsten vielleicht an voll ausgestatteten Reiserädern).
Ich frage auch deswegen, weil ich eine ähnliche Lenkertasche von MSX am Pashley 'Guvnor' habe, und finde, dass sich das eh' schon "spezielle" Lenkverhalten meines "Weißen Wals" damit noch mal deutlich verschlechtert hat - bei stärkeren Lenkausschlägen wird es wirklich unangenehm, weil man das gegen das Gewicht der Tasche anarbeiten muss, was nicht zuletzt auch damit zu tun hat, dass moderne Lenkertaschen mit Klickfix- o. ä.-Haltern immer sehr weit vor dem Lenker sitzen.

2014-05-25 61a Pashley Flughafen Schleißheim.jpg


Aber mein Pashley hat von vornherein schon eine ganz andere Rahmen- und Lenkgeometrie, insofern kann man das natürlich nicht wirklich vergleichen - wenn sich Dein Rad gut fahren läßt, so, wie es jetzt dasteht, ist es natürlich prima. :)
 
Ich hab mit Lenkertaschen auch diese Erfahrung gemacht, aber an Rennrädern. Die Agilität beim Lenken geht futsch, der Lenker schlägt mit mehr Wucht um, also vor allem Aufpassen beim Rangieren und Abstellen. Durch die Schwungmasse wird das Lenkverhalten auch träger. Bei hohen Geschwindigkeiten kein Pb, aber da ist ja alles kein Pb, auch nicht die Überschneidung des Schuhs mit dem Vorderrad. Trotzdem isses unangenehm.
Hingegen gibt es keine Veränderungen im Fahrverhalten, wenn eine Satteltasche montiert ist. Da haben die Engländer mal was Ordentliches entwickelt. Vor allem, weil man für diese Art Taschen keine spezielle Geometrie braucht, im Ggs. zu den Franzosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten