• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mercian - Sammel- und Aufbaufaden

Huret hat irgendwann in den Achtzigern angefangen, abzubauen.
Davon ist das Challenger noch mit am wertigsten - komplett Stahl, aber im Detail nicht mehr sooooo prall:
DE89F140-B0DF-47E8-A855-4D888D3E87FE.jpeg

Ich weiß nicht, aus welchem Material das Oberteil des Parallelogramms gemacht ist, das neigt leider zum Ausblühen...
 
Nee,
das Challenger ist schlicht Baustahl.... Nix Leichtmetall. Das Success ist komplett Leichtmetall.
 
So... dann können wir zurück zum Aufbau kommen ;)

Zentrale Frage bei mir ist die Reifenfarbe Reifenauswahl. Sattel, Lenkerband und Bremsgriffe würde ich darauf abstimmen. Die Anbauteile sollen silber werden.

Bedingungen: Reifen sollen für Asphalt und etwas schlechtere Wege geeignet sein (neudeutsch glaube ich "Gravel"), also etwas breiter als sonst (passt sicher besser zu den Cantis). Faltreifen wäre auch schön wegen des Gewichts, aber keine Schlauchreifen. Ach ja... das vielleicht wichtigste - die Farbe: ganz schwarz sollen sie nicht sein ;)

Hier eine Auswahl:

Soma New Express - Braun mit beiger Flanke - 23, 26, 28, 32, 35c
yhst-3773699254952_2268_57018238


Soma Shikoro - 23, 28, 33, 38, 42c
shikoro-700c-road-tire-kevlar-bead-3.gif


Challenge Almanzo Pro Open - 33c
22149_00_d.jpg

Challenge Strada Bianca Pro Open - 30c
96454_00_d.jpg


Panaracer Pasela PT/TG - 25, 28, 32, 35c
pasela-e1403851414671.jpg
 
Panaracer Pasela PT/TG - 25, 28, 32, 35c
In 28mm fahre ich sie an meinen Randonneuren, in 25 mm hab ich sie an meinem Halbrenner, in 32 mm wollte ich sie an mein Rickert-Stadtrad,... passen da aber leider nicht unter die Bleche. 35 mm halte ich persönlich für übertrieben. Irgendwas zwischen 28 und 32 wäre optimal.
Faltreifen brauche ich an diesen Rädern nicht. Der geringe Gewichtsvorteil ist hier nicht entscheidend.

Guter Reifen, der für diesen Einsatz ein guter Kompromiss von Rolleigenschaften, Pannensicherheit und Haftung ist. Kosten nicht viel und sehen gut aus. Meine Entscheidung ist daher gefallen. Außerdem bekommt man den Reifen in 27" (630 mm) - für englische Räder manchmal ein unschlagbares Argument.
 
Guter Reifen, der für diesen Einsatz ein guter Kompromiss von Rolleigenschaften, Pannensicherheit und Haftung ist. Kosten nicht viel und sehen gut aus.
... wobei die Soma 'New Express'-Reifen ja offenbar auch von Panaracer hergestellt werden, jedenfalls scheinen die Laufflächenprofile identisch zu sein. Farbige Gummimischungen haben aber wohl generell schlechtere Haftungseigenschaften, daher würde ich für ein Rad, das "ernsthaft" gefahren werden soll, eher von "bunten" Laufflächen abraten - helles, freundliches optimistisches Frühlingsschwarz ist für Laufflächen immer die erste Wahl ... :)
 
So... dann können wir zurück zum Aufbau kommen ;)

Zentrale Frage bei mir ist die Reifenfarbe Reifenauswahl. Sattel, Lenkerband und Bremsgriffe würde ich darauf abstimmen. Die Anbauteile sollen silber werden.

Bedingungen: Reifen sollen für Asphalt und etwas schlechtere Wege geeignet sein (neudeutsch glaube ich "Gravel"), also etwas breiter als sonst (passt sicher besser zu den Cantis). Faltreifen wäre auch schön wegen des Gewichts, aber keine Schlauchreifen. Ach ja... das vielleicht wichtigste - die Farbe: ganz schwarz sollen sie nicht sein ;)

Hier eine Auswahl:

Soma New Express - Braun mit beiger Flanke - 23, 26, 28, 32, 35c
yhst-3773699254952_2268_57018238


Soma Shikoro - 23, 28, 33, 38, 42c
shikoro-700c-road-tire-kevlar-bead-3.gif


Challenge Almanzo Pro Open - 33c
22149_00_d.jpg

Challenge Strada Bianca Pro Open - 30c
96454_00_d.jpg


Panaracer Pasela PT/TG - 25, 28, 32, 35c
pasela-e1403851414671.jpg
Conti SportContact in 32mm
 
Danke für den Hinweis @Bonanzero! Gedanklich war schon bei 32 oder 33 angekommen :) Den Pasela bin ich selbst auch schon am Alu-Grosser gefahren und konnte mich nicht beschweren. Allerdings fänd ich eine dunkelbraune Flanke schöner... Schade, dass der Schikoro so teuer ist :(
 
Danke für den Hinweis @Bonanzero! Gedanklich war schon bei 32 oder 33 angekommen :) Den Pasela bin ich selbst auch schon am Alu-Grosser gefahren und konnte mich nicht beschweren. Allerdings fänd ich eine dunkelbraune Flanke schöner... Schade, dass der Schikoro so teuer ist :(
Apropos teuer - ich bin bekanntlich kein Jünger der Jan-Heine-Sekte, muss aber sagen, dass mir sein immer wiederholtes Beharren darauf, dass dünnwandige hochwertige Reifen soooo viel besser rollen als dickwandige Reifen mit Pannenschutz (dazu zählen die Paselas aus seiner Sicht immer noch), schon einleuchtet. Und jemand in Deiner (vermutlichen) Gewichtsklasse dürfte wirklich auf leicht gebauten Reifen mehr Fahrvergnügen haben, ohne unbedingt mit vielen Pannen rechnen zu müssen. Gerade auch für (gelegentlichen) Kiesweg-Einsatz empfiehlt Jan Heine aktuell wieder möglichst breite dünnwandige Reifen ohne nennenswertes Profil, wie z. B. seine Compass-Reifen - die sind natürlich teuer, aber ich glaube tatsächlich, dass man mit solchen Reifen signifikant mehr Spaß hat ("Smiles per mile" ;) ), weswegen sich die Investition durchaus lohnen könnte.
Für meine "Systemgewichtsklasse" sieht das allerdings etwas anders aus, deswegen ist der Panaracer Pasela meine erste Wahl - noch einigermaßen dünnwandig/flexibel, aber hinreichend robust.

2013-07-05 18a Abendrunde mit Nishiki.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine "Systemgewichtsklasse" sieht das allerdings etwas anders aus, deswegen ist der Panaracer Pasela meine erste Wahl - noch einigermaßen dünnwandig/flexibel, aber hinreichend robust.

Anhang anzeigen 317786

Weiche Flanke, guter Gummi -> rollt gut. Nicht erst seit Jan Heine.
Meine Gewichtsklasse (85-90) ist auch nicht vom Typ "Bergfloh", aber generell habe ich beobachtet, dass das Band des "nutzbaren Druckes" (zwischen "klappt um in Kurven bzw. schlaegt durch" und "totgepumpt") bei den "Weichflankigen" immer breiter ist als bei den "Steifen". Auch fuer schwere Fahrer! Oftmals KANN ich gerade die mit mehr Druck als andere fahren und es bleibt komfortabel.
So'n einfacher Rally kann in meiner Gewichtsklasse nur "schlaegt durch" oder "ist tot". Genau dazwischen zu treffen ist fast unmoeglich. 'Nen Veloflex gibt mir sogar mit 9 bar noch Komfort - wirklich erstaunlich.

Der Pasela ist schon Ok, mit den suendhaft teueren Compass Reifen in 28-32 liebaeugle ich schon laenger.
Die beiden Challenge finde ich super interessant - kenne ich leider nicht vom Verhalten.
Das Profil des Strada Bianca Pro Open erinnert mich an den Tufo Dry Plus (SR), den ich in 32 auf dem QFE-Rad gut kenne.

Der Tufo ist OK, nicht mehr, nicht weniger. Aber die sind auch nicht fuer extraweiche Flanken bekannt ....

... (neudeutsch glaube ich "Gravel"),


Uebrigens gerade ganz frisch zum Thema aus dem Heine-Imperium:
https://janheine.wordpress.com/2016/03/17/prepare-for-gravel-riding/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ohne Pannenschutz aus Berlin raus oder quer durch, um zum Grunewald zu kommen? :oops:
 
Zurück
Oben Unten