• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mercian - Sammel- und Aufbaufaden

Bei Schutzblechen nehme ich am liebsten die Gilles Berthout in 40 mm. Da ginge auch ein 32'er Pasela drunter, wenn man das denn unbedingt braucht. 28'er reichen mir vollkommen. Wobei "drunter" nicht das Drama ist, sondern die Ränder sind eher das Manko.

411282-7s9z1f5mqskd-img_4102-medium.jpg

Ich sehe da noch reichlich Platz?!
 
Fährt sich das gut mit der Lenkertasche ? Für mein Auge wirkt das Setup so eher ein bißchen eigenartig, auch wegen des (vor allem im Verhältnis zur Rahmenhöhe und dem effektiven Radstand) langen Hinterbaus - ich sehe da sozusagen eine große Leerstelle unterhalb des Sattels, wo eine mittelgroße Satteltasche gut hinpassen würde ... Und "die Engländer" sind (bzw. waren) ja auch "notorische" Satteltaschen-Anhänger (hihi, Doppelbedeutung ... :cool:), während Lenkertaschen dort eher keine nennenswerte Rolle gespielt haben (höchsten vielleicht an voll ausgestatteten Reiserädern).
Ich frage auch deswegen, weil ich eine ähnliche Lenkertasche von MSX am Pashley 'Guvnor' habe, und finde, dass sich das eh' schon "spezielle" Lenkverhalten meines "Weißen Wals" damit noch mal deutlich verschlechtert hat - bei stärkeren Lenkausschlägen wird es wirklich unangenehm, weil man das gegen das Gewicht der Tasche anarbeiten muss, was nicht zuletzt auch damit zu tun hat, dass moderne Lenkertaschen mit Klickfix- o. ä.-Haltern immer sehr weit vor dem Lenker sitzen.

Anhang anzeigen 322656

Aber mein Pashley hat von vornherein schon eine ganz andere Rahmen- und Lenkgeometrie, insofern kann man das natürlich nicht wirklich vergleichen - wenn sich Dein Rad gut fahren läßt, so, wie es jetzt dasteht, ist es natürlich prima. :)

Magst das mal verunstalten und unter das Guv’nor ‘Arnie’ kleben? :D
 
@Bridgestone RS 800 & @Bonanzero : Die Lenkertasche hab ich neu und bei der Runde Ostermontag war sie halbleer, also kein Problem. Heut hatte ich sie auf dem Arbeitsweg dran, 2,5kg - ohne Laptop natürlich, und ich hab sie beim Fahren eigentlich nicht bemerkt. Den direkten Vergleich mit/ohne werde ich mal anstellen. Eine größere Satteltasche ist natürlich eine Option, allerdings nicht, wenn ich eine Banane transportiere und/oder Wechselsachen für die Arbeit ;) Ich mag auch nicht ewig rumkramen, wenn ich Schloss, Licht, Portemonnaie, Schlüssel, Zutrittskarte etc benötige. Da ist so eine Tasche schon komfortabler. Bezüglich Abstand der Tasche vom Lenker: der wird ja benötigt, damit man greifen kann :)

@a.j.h. : Ich hatte beim Bridgestone zwei so schnittige Träger ausprobiert (VO, Nitto) - keine hat gepasst. Sie standen ziemlich weit über dem Blech. Nicht so, wie ich es von schicken französischen Randonneusen kenne. Zum Platz an der Gabel: hatte ja geschrieben - in der Höhe 17mm und in der Breite 32mm. Klingt für mich nicht so, als wenn ich da 40er Bleche ohne Nacharbeit unterkriege.

@chewa1983 : Crossen in Buch - gut möglich. Der Wald, den ich bisher so gesehen hab, war nicht so attraktiv. Ist halt typischer trockener Brandenburger Kiefernwald. Der Grunewald ist ja irgendwie abwechslungsreicher, auch durch seine Hügelchen. Aber vielleicht entdecke ich ja noch eine schöne Ecke. Crossen will ich ja auch gar nicht unbedingt - da hab ich eher Schiss, dass ich blöd stürze und dann elendig verende weit weg von der Zivilisation :rolleyes: Meine Tour am Montag war wohl eher "Graveln", also einfach unbefestigte Wege lang, das fand ich schon ganz nett. Dennoch man muss erstmal irgendwie "da raus" kommen.
 
Das Kleinzeux hab ich natürlich auch gern griffbereit. Ich liebäugele ja auch immer wieder mit Lenkertaschen und hab bei meinem Frühlinx-Alltaxflitzer auch wieder eine dran (u.a. auch, weil bei ich diesen fetten Alurohren keinen GT montiert bekomme). Schlüssel brauch ich unterwex aber nicht, der kann ruhig auch nach hinten wandern.
Bei einer Satteltasche auf Bagman QR ist es aber auch kein Pb, die ganze Tasche abzunehmen, bspw. auf Arbeit, um bequem und ungestört ans Pausenbrot zu kommen.
 
So. Das Mercian soll heut auf Pfingsttour gehen. Leider soll das Wetter ja nicht so toll werden, ich hoffe dennoch alles Nötige in den nun vorhandenen Taschen unterbringen zu können. Ob am Zielort in MeckPom kurz hinter der Grenze zu Brandenburg dann in den Folgetagen auch wirklich geradelt wird, hängt auch von meinen Begleitungen ab. Für heute steht die Anreise mit guten 100km auf dem Plan

Gestern wurde das Rad aber erstmal vorbereitet, sprich: Bleche angebaut, was sich beim Hinterrad als nicht so einfach erwies, da der Steg hinterm Tretlager keine Bohrung hat. Ohne die Bohrung, nur mit einer Schelle, ist das Blech eigentlich zu weit vom Rahmen weg, so dass ich das Hinterrad so weit wie möglich nach vorn gesetzt habe, was dann eigentlich nicht mehr ganz so gut ist für die Schaltung, also die Kette fasst nun weniger Zähne. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Da das Rad ja eh schon recht benutzt aussieht, habe ich auch beherzt zur Bohrmaschine gegriffen und wollte Abhilfe schaffen - mehr als den Lack und eine hauchdünne Schicht Metall hab ich aber nicht runter gekriegt, trotz eben dafür neu gekaufter Stahlbohrer. Nun gut, muss dann bei Gelegenheit jemand ran mit besserem Werkzeug oder besseren Muckis.

Bereifung sind 25mm Conti Classic, bin gespannt, wie ich damit durchs Land komme. Im Vergleich zu den 32mm Pasela vorher fährt sich das ... anders ... Wie viel Luftdruck vertragen die eigentlich im Minimum?

Fotos sind leider nicht so toll geworden *** :oops: Carradice Audax ist noch leer und wird gleich bepackt :) Beleuchtung ist nur für den Notfall vorhanden, da nicht eingeplant ist, um Dunkeln zu fahren.
IMG_4358.JPG
IMG_4359.JPG


*** ja, ich weiß... falsche Seite... :rolleyes:
 
So. Das Mercian soll heut auf Pfingsttour gehen. Leider soll das Wetter ja nicht so toll werden, ich hoffe dennoch alles Nötige in den nun vorhandenen Taschen unterbringen zu können. Ob am Zielort in MeckPom kurz hinter der Grenze zu Brandenburg dann in den Folgetagen auch wirklich geradelt wird, hängt auch von meinen Begleitungen ab. Für heute steht die Anreise mit guten 100km auf dem Plan

Gestern wurde das Rad aber erstmal vorbereitet, sprich: Bleche angebaut, was sich beim Hinterrad als nicht so einfach erwies, da der Steg hinterm Tretlager keine Bohrung hat. Ohne die Bohrung, nur mit einer Schelle, ist das Blech eigentlich zu weit vom Rahmen weg, so dass ich das Hinterrad so weit wie möglich nach vorn gesetzt habe, was dann eigentlich nicht mehr ganz so gut ist für die Schaltung, also die Kette fasst nun weniger Zähne. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Da das Rad ja eh schon recht benutzt aussieht, habe ich auch beherzt zur Bohrmaschine gegriffen und wollte Abhilfe schaffen - mehr als den Lack und eine hauchdünne Schicht Metall hab ich aber nicht runter gekriegt, trotz eben dafür neu gekaufter Stahlbohrer. Nun gut, muss dann bei Gelegenheit jemand ran mit besserem Werkzeug oder besseren Muckis.

Bereifung sind 25mm Conti Classic, bin gespannt, wie ich damit durchs Land komme. Im Vergleich zu den 32mm Pasela vorher fährt sich das ... anders ... Wie viel Luftdruck vertragen die eigentlich im Minimum?

Fotos sind leider nicht so toll geworden *** :oops: Carradice Audax ist noch leer und wird gleich bepackt :) Beleuchtung ist nur für den Notfall vorhanden, da nicht eingeplant ist, um Dunkeln zu fahren.
Anhang anzeigen 334914 Anhang anzeigen 334915

*** ja, ich weiß... falsche Seite... :rolleyes:
Ich würde ca. 6.5 bar in die Reifen pumpen und wegen der Kettenumschlingen der Ritzel würde ich mir keine Sorgen machen, Das passt und das Rad ist schön wendig. Ich habe das Hinterrad soweit wie möglich vorgezogen
 
Nach mehr als einem Jahr Wartezeit habe ich Anfang Oktober mein Mercian Vincitore in Empfang genommen. 725er-Rohrsatz, Ultegra 11fach mit 11-40er Kassette (möglich dank Road Link), Campagnolo Athena 50/34er Kurbel, SON deluxe, Edelux II

Haupteinsatzzweck des Rades sind Brevets - ich hoffe, dass es mich nächsten Sommer in unter 117 Stunden von London nach Edingburgh und zurück tragen wird. Habe inzwischen rund 800 km damit in den Beinen und bin schwer begeistert.

31075272073_8c31c8f4a3_c.jpg


31768076551_bb927d54a6_c.jpg


31737129512_898d837604_c.jpg


31512021490_11f88af239_c.jpg
 
Lecker! Zeig doch mal Details. Was ist das fürn Satteltasch'l? Ist das rote Licht an der Bremse ein Bremslicht? funktioniert das Roas Link mit dem größeren Ritzelabstand zuverlässig?
 
Lecker! Zeig doch mal Details. Was ist das fürn Satteltasch'l? Ist das rote Licht an der Bremse ein Bremslicht? funktioniert das Roas Link mit dem größeren Ritzelabstand zuverlässig?
Danke! Welche weiteren Details würdest du gerne sehen?

Die Satteltasche ist die Carradice Bingley: http://www.carradice.co.uk/bags/commuting-folding/city-classics-bingley-bag Die ist groß genug für zwei Ersatzschläuche, Pumpe (Topeak Race Rocket), Reifenheber, Multitool und Taschenmesser.

Das rote Licht an der Bremse auf der rechten Seite ist ein Batterie-Rücklicht von Cateye - ein Backup für den Fall, dass das Dynamo-Rücklicht ausfallen sollte. Ist wahrscheinlich übertrieben, aber ich fahre lange Brevets im Winter und in der Nacht, daher lieber Nummer sicher. Das hässliche Dynamo-Rücklicht werde ich demnächst gegen das neue SON-Rücklicht für Schutzblech-Montage ersetzen. http://nabendynamo.de/produkte/ruecklicht_schutzblech.html

Das Road Link funktioniert super. Beim Mercian hat der Fahrradladen, der mir das Rad aufgebaut hat, es direkt mit verbaut. Ich habe es bei meinem Specialised Roubaix selbst nachträglich montiert, dort fahre ich 10fach 105 inzwischen mit einer 11-36er Kassetteund 50/34. Beide Varianten funktionieren auch mit der Standard-Kettenlänge. Beim Spesh musste ich die Schaltung minimal nachjustieren, aber ansonsten merkt man keinerlei Unterschied. Mehrere andere Freunde von mir verwenden es ebenfalls, alle ohne jegliche Probleme. Wichtig ist nur, dass man einen medium cage-Umwerfer hat, mit den kurzen könnte es Probleme geben.
 
Aha, danke. Die Bingley ist ja ganz nett. Aber kann es sein, dass die Seitenteile bei gefalteter Tasche über den Deckel hinausragen und dann Wasser hineinlaufen kann?
Der Supernova-Lampenhalter gefällt mir überhaupt nicht. Er ist nicht verstellbar und die Lampe ist damit zu hoch. Der gute kurze Bumm aus Edelstahldraht ist m.E. unerreicht, besonders für Lampen, die keinen Druckknopf hinten haben (und damit sowieso besser zu bedienen sind).
Das neue Rücklicht ist schick, aber du brauchst dann noch einen extra Reflektor. Ein schönes ¨Lämpchen" ist das hier:
secula_bum_produktbi_120FC1.jpg

Integrierter Reflektor und ringförmiges Licht. Damit wirst du gut gesehen und aufgrund der Leuchtfläche kann der nachfolgende Verkehr die Entfernung recht gut abschätzen.
Gibts auch als Batterielicht. Aber ich meine, wenn schon Dynamo, dann auch gleich für alles.
 
Nach mehr als einem Jahr Wartezeit habe ich Anfang Oktober mein Mercian Vincitore in Empfang genommen. 725er-Rohrsatz, Ultegra 11fach mit 11-40er Kassette (möglich dank Road Link), Campagnolo Athena 50/34er Kurbel, SON deluxe, Edelux II

Haupteinsatzzweck des Rades sind Brevets - ich hoffe, dass es mich nächsten Sommer in unter 117 Stunden von London nach Edingburgh und zurück tragen wird. Habe inzwischen rund 800 km damit in den Beinen und bin schwer begeistert.

31075272073_8c31c8f4a3_c.jpg


31768076551_bb927d54a6_c.jpg


31737129512_898d837604_c.jpg


31512021490_11f88af239_c.jpg

Was für ne Stütze hast Du denn da? Erinnert mich an was älteres.
 
Habe heute ein Mercian bekommen, recht runtergerockt, Reynolds 531c Rohr. Beim Demontieren und säubern habe ich festgestellt, das die Kopfmutter und die obere Lagerschale des TANGE Steuersatzes mit "MERCIAN" gelabelt sind. War das üblich?
Fotos vom Rahmen folgen die Tage.
 
(...) Beim Demontieren und säubern habe ich festgestellt, das die Kopfmutter und die obere Lagerschale des TANGE Steuersatzes mit "MERCIAN" gelabelt sind. War das üblich?
Fotos vom Rahmen folgen die Tage.

Jopp, so ein Ding lag auch lange für einen amtlichen Sammlerpreis bei eBay und ich ärgere mich inzwischen, nicht zugeschlagen zu haben. Bei meinem Besuch in der Werkstatt in Derby gab es einen gelabelten Tange und auch Edco Steuersatz in einer Vitrine.
 
Zurück
Oben Unten