• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meral Super Randonneur oder mein erster Ausflug in die französische Radwelt

Und?
Ist in der Zwischenzeit was passiert?
Ich frage ganz eigennützig, denn hier steht ein ähnlicher Meral Rahmen. ;)
 

Anzeige

Re: Meral Super Randonneur oder mein erster Ausflug in die französische Radwelt
Ich glaube der Rahmen war von Dir.
Dein Meerglas hat mich animiert da nochmal dran zu gehen.
Ich dachte da an erste Lötversuche.
700C vs. 650B - ich bin noch am überlegen.
37-622 mit Blechen bin ich damit schon gefahren.

2018-02-18 16.24.45.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und?
Ist in der Zwischenzeit was passiert?
Ich frage ganz eigennützig, denn hier steht ein ähnlicher Meral Rahmen. ;)
Bin noch nicht weitergekommen. :rolleyes:
Ein paar Teile sind noch hinzugekommen. Aber die ersten Lötversuchen an den Übungsobjekten scheitern bisher an der (nicht) verfügbaren Zeit.

Neue Decals könnte ich noch gebrauchen. Ich habe bisher nur goldene gefunden, die nicht so ganz zum Farbkonzept passen...
 
Ich kenne leider auch nur die Goldenen.
Für meine Farbvorstellung wären die sogar brauchbar.
Aber die Kleber- Anbringung ist einer der letzten Schritte und noch ist nicht ein Anlötteil am Rahmen .....


Apropos: Biste mit den Anlötteilen weiter gekommen?
Dein Link zu Koehn ist gut, sonst habe ich wenig Brauchbares gefunden. Die Preise dort finde ich sehr moderat.
Ich hatte mir mal Einiges zum Thema weggespeichert, aber das ist durch einen Festplattencrash perdu.

Einen nicht passenden VO Träger habe ich auch. :)
Aber mit einem kleinen Anlötteil an der Gabel (Kohn 302 ist vielleicht sehr massig und überdimensioniert, aber N01 ! und das ggf. sogar halbiert) wird das ganz gut, glaube ich.
Der Anlötsockel für die Bremse kann ca. 8 mm runter, gegenüber der Position bei Bremsbrückenbefestigung, wenn es denn 700C wird.


IMG_20210215_104735850_cs.jpg
 
Beim VO Träger werde ich wohl die Streben absägen und neue, längere anfertigen, welche dann an den vorhandenen Ösen verschraubt werden. Dann kann ich gleichzeitig den Lampenhalter mitmachen. Bisher aber nur im Kopf, wollte mich demnächst mal daran machen, etwas auf's Papier zu bringen.

Bezüglich der Bremssockel, ich habe mittlerweile welche (ich glaube 12 Stk.) von Dia Compe besorgt. Leider habe ich aber nur 2 Paar der Federhaltern. Ich mache heute Abend mal Bilder...
Ich habe aber das Glück, dass bei mir die Gabel keine "Muffen" hat.
Hier kann man es (hoffentlich) erkennen.

Die Position ist bei mir aber ähnlich.
Ich habe mir als Testobjekt eine solche Gabel für die Bastelbude besorgt und werde dort beim üben sehen, ob die vorhandene Lötstelle dem erneuten Erwärmen standhält. Gleichzeitig bekommt die Gabel dann auch Ösen für einen Frontgepäckträger, vielleicht kommt dann der VO wieder dorthin.

Bezüglich der Bremsbrücke habe ich noch nix weiter unternommen. Die werde ich ggf. mit den neuen Streben für den VO mal versuchen, mitzumachen...
 
Beim VO Träger werde ich wohl die Streben absägen und neue, längere anfertigen, welche dann an den vorhandenen Ösen verschraubt werden. Dann kann ich gleichzeitig den Lampenhalter mitmachen. Bisher aber nur im Kopf, wollte mich demnächst mal daran machen, etwas auf's Papier zu bringen.

Aber natürlich. Ein Rohr, mit Einlegeblech an den Enden platt gedrückt und dort eine Bohrung rein ist auch eine Möglichkeit! Habe ich doch erst für den Gepäckträger eines Bromptons gemacht. Aber so fällt der Schlenker für die Lampe raus. Oder wie dachtest du ?

Mein erster Gedanke war Streben zu machen, die mit R-Schellen an Gabel und Träger fixiert werden.
Könnte man auch schön im Bogen bauen, ich finde das sieht besser aus, als eine gerade Strebe.
Der Optik wegen sollte das auch 8 mm Rohr sein. Aber R-Clamps in 8 mm habe ich keine gefunden.

Mein Rahmen ist wohl älter. Die fiese Billo-Bremsbrücke hat er leider auch. :D
 
Oh - du hast Größeres vor. :D
Naja, ich wollte nicht mit zitternder Hand den einzigen Versuch, den ich habe, versemmeln. :rolleyes:
Und wir gesagt, soll die Testgabel dann ans Alltagsrad zum Langzeittest...

Außerdem waren die günstig (~8,60 €/Paar), und die Versandgebühren aus J waren gleich, egal ob ein oder sechs Paar. :cool:
Nur die Steuernachzahlung hat etwas die Stimmung gedämpft. Letztendlich waren sie aber immer noch deutlich günstiger als die von Herrn Heine...

Und ich überlege halt noch, ob ich den Hinterbau mit der neuen Bremsbrücke dann direkt auf 130 mm aufweite. Dann kann ich ggf. später auch auf modernes in Richtung Schaltung umsatteln.
 
Naja, ich wollte nicht mit zitternder Hand den einzigen Versuch, den ich habe, versemmeln. :rolleyes:
Und wir gesagt, soll die Testgabel dann ans Alltagsrad zum Langzeittest...

Nur die Steuernachzahlung hat etwas die Stimmung gedämpft. Letztendlich waren sie aber immer noch deutlich günstiger als die von Herrn Heine...

Verstehe.
Ich bin ja auch ein Freund von Lagerhaltung.

Und ich überlege halt noch, ob ich den Hinterbau mit der neuen Bremsbrücke dann direkt auf 130 mm aufweite. Dann kann ich ggf. später auch auf modernes in Richtung Schaltung umsatteln.

Würde ich machen, bei mir war schon 130, als ich den Rahmen bekam.
 
Hm, bei mir flutschte die 126er meine ich so rein?...
Nee, ist schon eher 129. :D




Ist dann noch Raum fuer Bleche und Reifen? Also nicht diese Dackelschneider oder was hast Du vor?

Schon breit. So breit wie es geht. Die Dackelschneider waren gerade frei und drin, damit der Rahmen nicht immer umkippt. Wie gesagt es gingen 37-622 mit Blechen. Auf dem Bild oben sind die Vittoria Voyager Hyper drauf.
Vorn gut, hinten schon eng. Ich muss mal Roys 650B reinhängen. :rolleyes:
Gab es nicht kürzlich Posts zum Kettenstreben drücken??? Ich finde nix mehr dazu.

Ich wollte jetzt aber nicht weiter einen fremden Spielplatz zuspammen.
Ich mache darum ein eigenes Fass nach Karneval auf.
 
Moin zusammen,

wie bei @fris Bastelbude schon angekündigt, sammle ich gerade alles ein, was ich benötige, um meinen Übungsrahmen mal zu "verbessern" und für das Meral zu üben. Mein Arbeitskollege lässt mich mit seinem Brenner spielen. :D

Kleinteile wollte ich bei reset-racing.de bestellen. Mal schauen, ob bei denen auch schon der übliche Teilemangel eingetreten ist.

Ich habe nur keine Ahnung wieviel Lot ich benötige.
Ich wollte Gewindeeinsätze für Flaschenhalter, Bremssockel, STI-Sockel (nur am Übungsrahmen) und ein Bremsbrücke jeweils an den Rahmen bringen.

@Knobi oder @fris REichen dafür 5 Stäbe Silberlot 1,5x500 mm ? Und ist dieses Flußmittel geeignet?
 
Moin zusammen,

wie bei @fris Bastelbude schon angekündigt, sammle ich gerade alles ein, was ich benötige, um meinen Übungsrahmen mal zu "verbessern" und für das Meral zu üben. Mein Arbeitskollege lässt mich mit seinem Brenner spielen. :D

Kleinteile wollte ich bei reset-racing.de bestellen. Mal schauen, ob bei denen auch schon der übliche Teilemangel eingetreten ist.

Ich habe nur keine Ahnung wieviel Lot ich benötige.
Ich wollte Gewindeeinsätze für Flaschenhalter, Bremssockel, STI-Sockel (nur am Übungsrahmen) und ein Bremsbrücke jeweils an den Rahmen bringen.

@Knobi oder @fris REichen dafür 5 Stäbe Silberlot 1,5x500 mm ? Und ist dieses Flußmittel geeignet?
Reset Racing hat mehr oder weniger tagesaktuelle Bestandslisten auf der Website, das passt schon. Nur die Antwort auf die Bestellung kann zur Zeit ein paar Tage dauern.

Fünf Stäbe Lot reichen für ein paar Kleinteile auf jeden Fall. Das Flussmittel ist dafür auch brauchbar.
Beides mit einem Aaaaaber:
340 ist so ein ganz arg dünnflüssiges Lot mit kleinem Temperaturfenster. Wenn Du damit Bremssockel machen willst, musst Du sie wirklich exakt zurechtfeilen, mit hauchdünnem bzw. garnicht sichtbarem Spalt zum Rahmen. Dann würden auch 1-mm-Stäbe reichen.
Wenn Du hier und da leicht pfuschen willst, bestell lieber ein paar Stäbe 333 dazu, die dann auch möglichst dick sein dürfen.
Und "weiße" Flussmittel vebrauchen sich recht schnell, sind also eher nichts für Auftragslötungen. Aber das hast Du ja auch nicht vor. Alle, die irgendwie dunkel aussehen, von Grau über Braun bis Schwarz, sind standfester. Ist aber erstmal egal, solange Du nix mit Nickel oder Messing lötest und keine kompletten Hauptrohrverbindungen machen willst.
 
Zurück
Oben Unten