• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine Räder passen scheinbar nie - benötige dringend Hilfe

Er meinte nur, dass der Lenker nicht ganz gerade ist und die Enden horizontal sitzen müssen. Eventuell soll ich einen längeren Vorbau montieren, wenn ich mit der Zeit merke, dass ich zu wenig gestreckt sitze. Er sagte auch, dass eine Nummer grüßer auch ok gewesen wäre, es aber auch um das individuelle Gefühl geht.
 
Er meinte nur, dass der Lenker nicht ganz gerade ist und die Enden horizontal sitzen müssen. Eventuell soll ich einen längeren Vorbau montieren, wenn ich mit der Zeit merke, dass ich zu wenig gestreckt sitze. Er sagte auch, dass eine Nummer grüßer auch ok gewesen wäre, es aber auch um das individuelle Gefühl geht.
Hatte ich mich also doch nicht getäuscht! Eigentlich sollte ein Bikefitter aber schon ne konkrete Aussage zur Streckung machen können. Natürlich ist auch das individuell. Wer nicht gerade Rennen fahren will braucht nicht die ultimative Streckung. Wie lang ist denn eigentlich der jetzt verbaute Vorbau?
 
Der Aktuelle ist 120mm, also center to center.
Dann würde ICH nicht länger als 130mm montieren. Sieht sonst scheixxe aus. Falls Du mehr als 10mm mehr an Länge brauchst würde ich nen 130er Vorbau in Kombination mit nem Lenker mit mehr Reach nehmen. Hab ich auch so gemacht. Es gibt Lenker mit 90mm Reach z.b. 3T Ergo Sym oder Zipp SL88. Die haben 20mm mehr Reach als die gängigen Compact Lenker, ausserdem mehr Drop. Mir passen diese Compact Kinderlenker überhaubt nicht. Auch der Drop ist imho zu klein. Da ist es kaum ein Unterschied ob man im Bremsgriff oder Unterlerlenker fährt. Vorher solltest Du aber erst mal ein paar tausend Kilometer fahren.
 
Alles klar, mal sehen, was sich so ergeben wird. Ich hab den Sattel auch noch nicht ganz hinten. Nicht optimal, aber zur Not ginge da auch noch was...
 
Hab ne halbe Stunde mit ihm gequatscht und ihm nen zwanni gegeben. Keine Ahnung, der machte einen echt kompententen Eindruck und hat sich alles genau angeguckt.
 
Ich würde die neuen Einstellungen so gerne mal richtig testen. Leider spielt das Wetter nicht mit.
 
Naja, er meinte der Sattel wäre wegen des Lots so richtig. War jetzt nur ne Idee von mir bezüglich mehr Länge.
Erst jetzt gelesen. Dann lass das mal so. Zu weit darfst Du den Sattel sowieso nicht nach hinten setzen. Da gibts ne Markierung am Sattelgestell. Weiter darfst Du nicht nach hinten sonst besteht Bruchgefahr!
 
Zurück
Oben Unten