• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine Räder passen scheinbar nie - benötige dringend Hilfe

danke für deine Hilfe. Ich hatte schon öfter mal daran gedacht, den Lenker runterzumachen, aber mir davon in der Theorie nichts versprochen. Heute habe ich bei der Testfahrt das erste mal eine andere "Kraft" gespürt, die ich in die Pedale gegeben habe und es offenbarte sich mir erstmals das "echte" Rennrad fahren. Die Kraft kam irgendwie mehr aus dem Oberschenkel - kann das sein?

Ich werde jetzt erstmal viel trainieren und schauen, ob sich die Steifigkeit im Rücken legt. Ob ich dann noch weiter nach vorne muss, lässt sich abwarten.
Dadurch das der Lenker jetzt tiefer steht ist mehr Druck auf dem Vorderrad. Ausserdem sitzt Du jetzt weiter hinten. Das merkst Du natürlich deutlich. Die Steifigkeit legt sich auf jeden Fall. Wenn ich im Winter längere Zeit nicht gefahren bin muss ich mich auch erst wieder einfahren. Das geht wohl jedem so. Versuch die Arme etwas lockerer zu machen und nicht so durchzudrücken sondern etwas anzuwinkeln.

Viel Spass beim neuen Hobby. BtW. schönes Rad.
 
Ich denke auch, dass es jetzt ganz gut aussieht mit der Position. Mein Vorschlag wäre, erst einma ca 1.000 km zusammenzufahren, bevor weiter in Vorbau, Bike Fitting etc investiert wird. Natürlich nur, wenn jetzt keine unerträgliche Schmerzen den Spass verderben.;)

Der "untrainierte" Körper braucht einfach Zeit, sich an die neue Sitzposition zu gewöhnen.
 
natürlich ist das rad zu klein für dich
und den steifen rücken wirst du aus meiner erfahrung in dieser sitzposition nicht los sondern ich würde sagen, dass es noch schlimmer wird.

du sitzt zu kompakt und zu agressiv niedrig in der front.
empfehlung:
vorne einen 25mm spacer rein und einen mindestens 10 mm längeren vorbau mit 0 grad installieren, um deinen rücken wenigstens etwas in eine entspanntere position zu bringen. dadurch dass der 0 grad vorbau nach oben zeigt ist es max eine 5mm verlängerung, bewirkt aber eine zusätzliche rückenfreundlichere erhöhung der front.

außerdem bin ich ziemlich sicher, dass dein sattel zu niedrig ist
spätestens wenn du click pedale benutzt, wirst du den sattel höher stellen müssen, weil du dann mehr "mit dem ballen" pedalierst.
auf den fotos steht dein "mittelfuß" auf den pedalen. erstens sieht das sehr plattfüßig aus und zweitens pedalieren so nur hollandradfahrer.

ich selbst fahre auch (sehr) kleine räder/rahmen allerdings mit 120er bis 130er vorbauten und einer relative großen überhöhung, die ich anfängern nie empfehlen würde
 
natürlich ist das rad zu klein für dich........



ich selbst fahre auch (sehr) kleine räder/rahmen allerdings mit 120er bis 130er vorbauten und einer relative großen überhöhung, die ich anfängern nie empfehlen würde
Alles klar. Nur der große Meister ist in der Lage so nen Rahmen zu fahren.:rolleyes: Dem TE ist es zu klein, nur DIR würde so was passen.....
 
Rein optisch muss ich JA1 da aber zustimmen. Es sieht wirklich arg kurz aus.
Das ganze dann mit Klickpedalen und Schuhen hechelnd im Wiegetritt am Berg und das gute Pausenbrot knallt mit dem Knie gegen den Lenker. So empfinde ich es zumindest anhand der Bilder.
Und ein "steifer Rücken" legt sich nicht mit der Zeit durch viel Fahren in dieser doch recht unnatürlichen Position. Im Gegenteil!
Der Körper gleicht vieles über Muskelregionen aus, um damit klarzukommen, aber um das in den Griff zu bekommen, solltest du deinen Rücken parallel noch auf der Matte pflegen.
 
Ich kaufte ein extra Kleines, ganz nach der Regel "besser zu klein als zu groß".
Da hatte jemand einen schlechten Berater.
Den Vorbau zu verkürzen kostet wieder so viel. Das Rad war heruntergesetzt, sodass mir nicht angeboten wurde, zwischen den Längen zu wählen.
Von der Ersparnis sollte sich das doch finanzieren lassen. Ansonsten wärst Du mit einem passenden Cube, Trek, Hausmarkenrad besser gefahren. Dann wäre auch der Verlust nicht so hoch.
So ein Vorbau kostet ja leider über 100,- EUR -.-
Pinarello muss man sich leisten können.
Ansonsten: 25 Euro beim Erwin: https://www.rosebikes.de/rose-race-attack-osc-vorbau-637020
Steht halt kein edles Logo drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
War eben bei nem bike fitter. Er sagte mir, das bike sei perfekt für mich. Danke für die kompetente Hilfe phono und heijn. Die anderen Meinungen.. naja scheinbar nicht so ;) alles gute weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist ja alles bestens, wir zufrieden, Du zufrieden =)
Viel Spaß mit dem Rad, ihr gewöhnt euch schon aneinander.
Aber sobald du ein bisschen Gefühl für das Fahrverhalten hast, besorg dir Klickpedale. Das sind wirklich Welten.
 
War eben bei nem bike fitter. Er sagte mir, das bike sei perfekt für mich. Danke für die kompetente Hilfe phono und heijn. Die anderen Meinungen.. naja scheinbar nicht so ;) alles gute weiterhin.
Von Freitag 19.14 Uhr bis So Abend noch keinen Plan - und am Mo gleich vormittags mal eben 'nen Termin bei 'nem BikeFitter :eek:?
Respekt!
Ich kenne das nur mit entsprechender Terminvereinbarung und 1 - 2 Std. Zeitaufwand, wenn was vernünftiges rauskommen soll......o_O
 
Alles klar. Nur der große Meister ist in der Lage so nen Rahmen zu fahren.:rolleyes: Dem TE ist es zu klein, nur DIR würde so was passen.....
unpassender zynismus
ich fahre seit über 40 jahren und bin in diese position über jahre "reingewachsen", das heißt, meine ersten räder hatten mitnichten so ein aggressives setup, wie ich es heute fahren kannohne jegliche probleme.
pausenbrot ist mehr oder weniger noch anfänger, vor allem auf diesem rad, und bezeichnet sich selbst als sitzzwerg, der ich nicht bin.
sitzzwerge brauchen in der regel räder mit kurzen oberrohren aber mit vor allen dingen relativ langen headtubes.
und wie bereits geschrieben, wird diese agressive position noch extremer, wenn er von der "plattfüßigen" fußposition auf clickposition geht, denn dann wird der sattel noch höher eingestellt,

viel glück und spass mit diesem rad und diesem setup. ich hoffe, der rücken, der schulterbereich und die hände verkraften es
und das ist ehrlich und nicht zynisch gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
unpassender zynismus
ich fahre seit über 40 jahren und bin in diese position über jahre "reingewachsen", das heißt, meine ersten räder hatten mitnichten so ein aggressives setup, wie ich es heute fahren kannohne jegliche probleme.
Ich fahre auch schon fast so lange und kann deshalb behaupten das früher nicht annähernd solche Überhöhungen gefahren wurden wie heute. Da hatten die Rahmen aber auch andere Geos, mit längeren Sitz-und Steuerrohren. Ne 180mm Sattelstütze aus den 80ern kann nun mal nicht so weit ausgezogen werden wie ne 400mm Stütze von heute. Und die früheren Klemmvorbauten hatten ganz andere Winkel, zeigten relativ steil nach unten. Insgesamt kann ein 80er Jahre RR überhaupt nicht mit nem heutigen RR verglichen werden, auch nicht die Sitzposition.
pausenbrot ist mehr oder weniger noch anfänger, vor allem auf diesem rad, und bezeichnet sich selbst als sitzzwerg, der ich nicht bin.
sitzzwerge brauchen in der regel räder mit kurzen oberrohren aber mit vor allen dingen relativ langen headtubes.
und wie bereits geschrieben, wird diese agressive position noch extremer, wenn er von der "plattfüßigen" fußposition auf clickposition geht, denn dann wird der sattel noch höher eingestellt,
Das kurze Oberrohr hat das Rad ja, was man an der, auch m.M.n etwas kurzen Sitzposition sieht. Ich würde auch eine längeren Vorbau montieren. Das man zwingend ein langes Steuerrohr braucht stimmt aber nicht. Ich bin auch Langbeiner, mit 1,80m und 89cm SL und fahre 57er Rahmen mit 55er und 56er Oberrohr mit viel Sattelauszug und in einem Fall ein 155mm Steuerrohr. Überhaubt kein Problem. Kommt auch immer auf die Armlänge und Handgröße an. Wenn die Position anfangs zu agressiv für den TE ist, ist es überhaubt kein Problem den Vorbau wieder umzudrehen. Zum Anfang ein zu großes Rad zu kaufen ist totaler Nonsens.
 
Zurück
Oben Unten