• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine Räder passen scheinbar nie - benötige dringend Hilfe

Also, das mit den Bilder war gerade echt schwer, bin allein und hab nur ein Handy für Fotos. Vllt bringen sie Dir ja aber trotzdem was. Beim Betrachten der Bilder habe ich aber die Vermutung, dass es einfach an meiner Wampe liegt oder so - haha.
Du sitzt mitnichten zu gestreckt. Im Gegenteil sitzt Du zu kurz und vor allem zu aufrecht auf dem Rad. Du brauchst auch keinen kürzeren Vorbau. Du sitzt doch jetzt schon zu kurz. Das Du nicht "easy" an die Bremsen kommst ist nur Deiner nicht vorhandenen Fitness, und Deiner Angst vor einer Rennposition, geschuldet. Setz den Sattel so weit nach hinten, dass das Knielot passt. Dann nimm Spacer raus und dreh den Vorbau um. Du darfst keine Sitzposition wie auf nem Trekkingrad erwarten. Als Einsteiger muss man sich an ein RR auch erst gewöhnen. Das kommt mit viel fahren.

Ich kann immer wieder nur den Tip geben sich ne gute Trainingsgruppe zu suchen und von den erfahrenen Fahrern mal ein bisschen was abzugucken. Ohne das ist man als Einsteiger relativ verloren. Wenn es bei Dir nen Radsportverein gibt, schlag da doch mal auf. Die helfen sicher gerne.

Hat der Händler Deine SL gemessen. Wenn ja kannst Du die mal mit 0,885 multiplizieren und bekommst annähernd die richtige Sitzhöhe raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde Deinen Ratschlag gleich in die Tat umsetzen.
Noch ein Tip. Auf den Fotos sieht es so aus als ob der Lenker etwas nach oben gedreht ist. Die Lenkerenden sollten nahezu waagerecht stehen.
Und dann mach doch nochmal Fotos. Würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sin von der Perspektive her nahezu unbrauchbar. Und wenn man sich bei sowas an der Wand festhält / abstützt, verzerrt das die Sitzposition zusätzlich.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Rad eher eine Nummer zu klein ist, auf keinen Fall zu groß.
Gerade bei Anfängern wird das oft als zu groß empfunden.
 
Erst mal abwarten wie es aussieht wenn der Sattel nach hinten geschoben, die Spacer rausgenommen und der Vorbau umgedreht wird. Nen längeren Vorbau kann man auch noch momtieren,und/ oder nen Lenker mit mehr Reach, z.b. Zipp SL88.
 
Erstmal willkommen, @pausenbrot , bei diesem tollen Hobby!

Die Fotos könnten tatsächlich besser sein, aber im Grunde zeigen sie genug. Ich schließe mich den Vorpostern an, die eher eine (zu) kurze Sitzhaltung sehen, als eine zu lange, aber nichts dramatisches. So kann man fahren, wenn man sich damit wohl fühlt. Ist aber eher eine Art Komfortposition. Das Knielot ist auch so eine Sache - sieh es eher als Richtwert für deine Sitzposition und halte dich nicht sklavisch daran, wenn das Gesamtpaket stimmig ist.

Auch wenn Ferndiagnosen immer ein bisschen Glaskugel sind, würde ich tippen, dass dein 'Unwohlfühlen' auf dem Renner deiner noch geringen Er-Fahr-ung damit geschuldet ist. Wieviele km, respektive Stunden hast du schon auf deinen Rennern zugebracht seit du es für dich entdeckt hast? Wie, Phonosophie schon schrub, braucht es eine Weile, bis der Körper gut daran gewöhnt ist und sich darauf wohl fühlt.
Schnell(er) bist du mit dem Renner aus einer Melange von Gründen - die Sitzposition ist eine davon. Bessere Aerodynamik, bessere Krafteinleitung. Es hat schon seinen Sinn, dass da der Lenker meist tiefer ist als der Sattel ;).

Beim Anpassen und probieren ist es empfehlenswert, immer nur eine Einstellung zu verändern, dann zu fahren und dann evtl. eine weitere. So kannst du dich gut rantasten und weißt genau, was den Ausschlag gegeben hat, obs besser geht oder nicht.

Falls die Sitzposition gar nicht dein Freund wird, wäre ja ein Fitnessrad noch eine Option :cool:.
 
Wenn das mit dem RR auf Dauer was werden soll, dann geh zu einem Bikefitter und lass dich und das Rad aufeinander abstimmen. Das ist gut investiertes Geld, besser - und am Ende preiswerter - als mit wenig know how selber herumzubasteln und zu keinem brauchbaren Ergebnis zu kommen.
Aus der Ferne, anhand von statisch aufgenommen Fotos aus nicht nachvollziehbarer Perspektive, kann dir niemand wirklich weiterhelfen.
 
Hast du keinen Pedale zum einklicken? Wenn doch dann zieh doch auch die Schuhe dazu an. So stehst du viel zu weit mittig mit dem Schuh auf den Pedal.
 
Hab ich nicht. Ich will erstmal sicher mit dem Rad umzugehen wissen. Dann kaufe ich mir richtige Schuhe. Noch fahre ich ohne Klick.
 
War das wirklich ein Fachgeschäft, wo Du das Rad gekauft hast? Die bekommen noch nicht mal das Knielot hin? Bringt Dir zwar jetzt nix, aber finde ich echt seltsam. Finde die Rahmengröße auch zu klein. Aber auf den letzten Fotos sieht es schon deutlich besser aus. :daumen:
 
Vielleicht wäre von der Sitzposition dann auch ein Gravel-Bike eine Alternative. Da sitzt Du nicht ganz so tief wie auf einem richtigen RR.
 
Das sieht doch schon wesentlich besser aus. Ich finde nicht, dass das Bike zu klein ist. Die Sitzposition könnte noch etwas gestreckter sein. Das muss man aber sehen wenn der TE fährt. Dann sitzt man auch noch etwas gebeugter. Auf jeden Fall ist der Rücken jetzt gerade und nicht mehr aufrecht. Ich finde das passt schon ganz gut.@pausenbrot Lass Dich nicht verrückt machen und fahr jetzt erst mal so. Falls nötig ein etwas längerer Vorbau (wie lang ist der montierte?), und das passt das Rad. Der Vorschlag mit dem Bikefitter ist keine schlechte Idee. Wenn Du so jemanden in Deiner Nähe hast solltest Du das Geld investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Phono,

danke für deine Hilfe. Ich hatte schon öfter mal daran gedacht, den Lenker runterzumachen, aber mir davon in der Theorie nichts versprochen. Heute habe ich bei der Testfahrt das erste mal eine andere "Kraft" gespürt, die ich in die Pedale gegeben habe und es offenbarte sich mir erstmals das "echte" Rennrad fahren. Die Kraft kam irgendwie mehr aus dem Oberschenkel - kann das sein?

Ich werde jetzt erstmal viel trainieren und schauen, ob sich die Steifigkeit im Rücken legt. Ob ich dann noch weiter nach vorne muss, lässt sich abwarten.

Ich wünsche alles Gute,

Pausenbrot
 
Zurück
Oben Unten