Ich glaube, Dein Kopfkino geht mit Dir durch. Ich habe keineswegs der Beratung durch Ex-Profis im Radladen das Wort geredet, von irgendwelchen Mutmaßungen über Kostengründe in Radläden mal ganz zu schweigen. Das prägende der Branche "Bikefittig" ist , dass sie sich zu einem nicht unerheblichen Teil aus Quacksalbern rekrutiert. Das kann aber auch nicht wirklich verwundern, des es gibt nur einen eher schmalen wissenschaftlichen Erkenntnisstand, was denn eine richtige oder „gute“ Postion auf dem Rad überhaupt ist, bestenfalls Konventionen, die natürlich im Zeitablauf Wandlungen unterliegen. Zudem sind für viele Radfahrer Fittings auch völlig überflüssig, es reicht ein Maßband, die vier Grundrechenarten und ein Blick in die einschlägigen Bücher oder Internetseiten. Im Gegensatz zu dem hier suggerierten "ruiniert" man sich auch nichts auf dem Rad ohne Bikefitting, wenn man nicht sehr schwerwiegende orthopädische Vorerkrankungen mitbringt. Das zeigt die Empirie der letzten 150 Jahre Radsport ziemlich eindeutig!
Wer mit konventionellen Positionen wirklich nicht zurechtkommt, weil er eben irgendwelche anatomischen Probleme oder Erkrankungen aufweist, dem helfen viele Bikefitter nur leider auch nicht, denn da fehlt es nämlich an Know How. Anbieter in denen wirklich qualifiziertes Fachpersonal mit einer Berufsausbildung außerhalb des Radsports, z.B. als Physiotherapisten, Orthopädietechniker etc. arbeiten gibt es natürlich auch, die nehme ich selbstverständlich ausdrücklich von dieser Kritk aus! Das Geschäftsmodell der Übrigen erinnert indes sehr an das was man bis heute im Sport auch bei "Trainingsinstituten" beobachten kann. Auch da kommen Kunden mit der Hoffnung auf valide Informationen und Hilfestellungen hin und werden dann aber oft durch "halbgare" Dienstleistung in Form mindestens interpretationsbedürftiger, oft sogar fragwürdiger Leistungsdiagnostiken abgespeist und die verwirrten Kunden finden sich dann immer wieder hier im Forum ein, weil ihnen dort doch nicht geholfen wurde - entsprechende Anfragen von Leuten die gerade von einer LD kamen und nun so klug waren wie vorher, gab es auch hier immer wieder. Da durch die Verbreitung von Powermetern den Leuten das Geld aber nicht mehr ganz so einfach mit Leistungsdiagnostiken aus der Tasche gezogen werden kann, hat sich das Bikefitting als weiter einträgliche Säule zum Griff in die Taschen der zahlungswilligen Kundschaft etabliert.