• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine letzte Baustelle - Aufbau Cinelli SC von 1962

... Berg rauf, Berg runter, Gerade aus, feiner Schotter und grober Schotter...

Anhang anzeigen 281961

a89fian2.jpg
 
Magst du was sagen zum Fahrverhalten im Vergleich zum Masi?
Auf den Cinelli fühle ich mich sofort wohl und muss mich nicht eingewöhnen. Der Rad ist sehr stabil und fühlt sich sehr sicher an, auch auf schnellen Schotterabfahrten. Cino Cinelli wusste auch wie man gute Rennmaschinen baut. Das ist aus meiner Sicht absolute Topklasse und kann mit den heutigen Rädern locker mithalten. Im Gegensatz zu Masi wirkt es vielleicht minimalst nervös.
 
Also das Rad ist immer noch nicht fertig...aber heute gibt es den Endspurt damit ich morgen Bilder für den Klassiker der Monats machen kann:rolleyes:!

Die originalen Querzugträger von Universal liegen in NOS bereit.
Anhang anzeigen 281396

Die Binda Riemen wurden mit Christophe Special Haken und Record Pedalen verheiratet. Nun muss ich nur noch Nieten im Baumarkt finden und die Riemen entsprechend kürzen und vernieten.Anhang anzeigen 281397

Für mich sind Christophe Special mit altem Logo die schönsten Haken. Und hier sogar in NOS!
Anhang anzeigen 281398

Die verchromten Bremszugschellen sind schon in die richtige Position gebracht worden.
Anhang anzeigen 281399 Anhang anzeigen 281400 Anhang anzeigen 281401

Und den Bremsbolzen muss noch abgesägt werden:mad: Anhang anzeigen 281402

Mal eine Frage: Wie sieht denn so ein gekürzter und vernieteter Riemen dann aus? :idee:
 
... wenn Jemand mal über so einen Gegenhalter stolpern sollte, dann würde ich mich freune, wenn Derjenige an mich denkt ... der fehlt mir nämlich noch zu meinem SC

dsc_3121-jpg.201548
Gibt es denn zufällig mittlerweile eine Quelle für diesen Gegenhalter? Habe exakt das gleiche Problem. Bei mir tat es bis zum Abbau ein verbogener (angepasster :))Halter für Weinmann Mittelzug-Bremsen. Überlege nun, auf Weinmann 730 umzurüsten. Oder gibt es noch andere, bessere Alternativen? Müsste in jedem Falle etwas mit langem Schenkelmaß sein...
Besten Gruß
 
Ich hatte am WE das Vergnuegen ein wenig mit Martin zu schnacken und eine kurze Runde auf dem Cinelli zu drehen.
Was soll ich sagen - es stimmt einfach alles an dem Rad und es faehrt schlicht super :)

Naja, ich habe als kleinstes 44 X 28. Das entspricht ungefähr 34 X 22 oder 39 X 24 :p.
44x28 == 42x27==39x25

Heute wurde aus "Unterwegs mit dem Klassiker" die Version "Durch den Dreck mit dem Klassiker". Aber ist schon alles wieder schön sauber. Die Continental Grand Prix Classic sind gut in der Nässe, nie auch nur einen Moment gerutscht.

Ich habe kurz ueberlegt die bei dir gekauften vor Ort noch schnell aufzuziehen - und bin dann doch bei den Vredestein geblieben. In der feuchten Kellergasse zu Beginn habe ich dann gemerkt, dass ich etwas zuviel Druck hatte. Kurz abgelassen, dann war fuer den Rest der Runde auch alles gut. Bin gespannt auf den GP Classic.

War nett dich pers. kennenzulernen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War nett dich pers. kennenzulernen :)
Dito. Unser treffen war lustig, Ich glaube wir wären ein gutes Mechaniker-Team für "schwierige" Fälle, wenn die "Experten" vor lauter Expertentum nicht mehr merken würden, dass da einfach nur eine Schraube locker ist und sich so die Schaltung einstellen lässt.
 
Bin gespannt auf den GP Classic.

Ich hatte die 25er von Martin oben. Vorne so 5,5 hinten um die 6 Bar. Ich konnte diese eine nasse Kellergasse bergauf auf der 70er super fahren damit. Ich mußte da immer wieder ausweichen und auf den bombierten Stücken rauf und runter und der Reifen hatte gute Haftung - bin allerdings alles im Sitzen gefahren.
 
Dito. Unser treffen war lustig, Ich glaube wir wären ein gutes Mechaniker-Team für "schwierige" Fälle, wenn die "Experten" vor lauter Expertentum nicht mehr merken würden, dass da einfach nur eine Schraube locker ist und sich so die Schaltung einstellen lässt.

Auf jeden Fall ha(e)tten wir Spass am Schrauben :)
Naechstes Mal fahren wir auch ein Stueck zusammen.
 
Zurück
Oben Unten