• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine letzte Baustelle - Aufbau Cinelli SC von 1962

denkend_0023.gif
...wann geht es weiter...???....
 
Cino ist nicht mehr unter uns, aber auf meiner letzten Eroica stand auf einmal ein italienischer Gentleman neben meinem Rad (auch ein Cinelli) und befingerte sachkundig die Gabelscheiden. Es stellte sich heraus, es war ein Mitglied der Geschäftsführung von Columbus/Cinelli, der in jungen Jahren als Trainee mal die Firmengeschichte recherchiert hatte. Er wußte interessantes zu berichten über die verwendeten Rohrsätze; Anscheinend gab es eine Periode, in der der Rahmen 531 war, die Gabelscheiden aber schon Columbus.
Leider habe ich mir keine Karte geben lassen, aber es könnte der Kollege gewesen sein:
http://www.aktiv-radfahren.de/artikel/gruppo-spa-mit-neuem-mangement-direktor
 
Also das Rad ist immer noch nicht fertig...aber heute gibt es den Endspurt damit ich morgen Bilder für den Klassiker der Monats machen kann:rolleyes:!

Die originalen Querzugträger von Universal liegen in NOS bereit.
DSC_6020.JPG


Die Binda Riemen wurden mit Christophe Special Haken und Record Pedalen verheiratet. Nun muss ich nur noch Nieten im Baumarkt finden und die Riemen entsprechend kürzen und vernieten.
DSC_6021.JPG


Für mich sind Christophe Special mit altem Logo die schönsten Haken. Und hier sogar in NOS!
DSC_6022.JPG


Die verchromten Bremszugschellen sind schon in die richtige Position gebracht worden.
DSC_6023.JPG
DSC_6024.JPG
DSC_6025.JPG


Und den Bremsbolzen muss noch abgesägt werden:mad:
DSC_6026.JPG
 
Also das Rad ist immer noch nicht fertig...aber heute gibt es den Endspurt damit ich morgen Bilder für den Klassiker der Monats machen kann:rolleyes:!

Die originalen Querzugträger von Universal liegen in NOS bereit.
Anhang anzeigen 281396

Die Binda Riemen wurden mit Christophe Special Haken und Record Pedalen verheiratet. Nun muss ich nur noch Nieten im Baumarkt finden und die Riemen entsprechend kürzen und vernieten.Anhang anzeigen 281397

Für mich sind Christophe Special mit altem Logo die schönsten Haken. Und hier sogar in NOS!
Anhang anzeigen 281398

Die verchromten Bremszugschellen sind schon in die richtige Position gebracht worden.
Anhang anzeigen 281399 Anhang anzeigen 281400 Anhang anzeigen 281401

Und den Bremsbolzen muss noch abgesägt werden:mad: Anhang anzeigen 281402

und das austretende fett am steuersatz kannst du bei der gelegenheit direkt mit abwischen ;)
 
Aber Martin, ich glaube nicht, dass dieses Rad deine letzte Baustelle ist :)
Ich besitze jetzt 25 einsatzbereite Rennmaschinen, die mir genau passen und ich mit jeder sofort mit 200km fahren könnte. Ich habe alles was ich will und werde jetzt mehr Zeit zum Fahren aufbringen. Mir fehlt der Platz und die Räder wollen gepflegt und gewartet sein. Ich habe viel Zeug auch weggegeben weil es auch zur Last werden kann. Ich sehe mich weniger als Sammler sondern mehr als Fahrer alter Räder. Mein Ziel sind 10 Klassiker Veranstaltungen für 2016.

Das heisst, wenn jetzt nicht ein original Rad von Coppi oder Merckx um die Ecke kommt, reizt mich ziemlich wenig. Ein original Singer oder Herse kämen auch noch in Frage. Aber ansonsten bleibe ich schön bei meinen MASI Special mit Premium-Werksservice im Mailand. Ich wüsste im Moment keine Alternative für mich.
 
Ich besitze jetzt 25 einsatzbereite Rennmaschinen, die mir genau passen und ich mit jeder sofort mit 200km fahren könnte. Ich habe alles was ich will und werde jetzt mehr Zeit zum Fahren aufbringen. Mir fehlt der Platz und die Räder wollen gepflegt und gewartet sein. Ich habe viel Zeug auch weggegeben weil es auch zur Last werden kann. Ich sehe mich weniger als Sammler sondern mehr als Fahrer alter Räder. Mein Ziel sind 10 Klassiker Veranstaltungen für 2016.

Das heisst, wenn jetzt nicht ein original Rad von Coppi oder Merckx um die Ecke kommt, reizt mich ziemlich wenig. Ein original Singer oder Herse kämen auch noch in Frage. Aber ansonsten bleibe ich schön bei meinen MASI Special mit Premium-Werksservice im Mailand. Ich wüsste im Moment keine Alternative für mich.

Klingt gut, abgenickt, machen!
 
Ich besitze jetzt 25 einsatzbereite Rennmaschinen, die mir genau passen und ich mit jeder sofort mit 200km fahren könnte. Ich habe alles was ich will und werde jetzt mehr Zeit zum Fahren aufbringen. Mir fehlt der Platz und die Räder wollen gepflegt und gewartet sein. Ich habe viel Zeug auch weggegeben weil es auch zur Last werden kann. Ich sehe mich weniger als Sammler sondern mehr als Fahrer alter Räder. Mein Ziel sind 10 Klassiker Veranstaltungen für 2016.

Vorbildfunktion ;)
 
Bremsbolzen abgesägt..
DSC_6038.JPG

...Flaschenhalter montiert...
DSC_6039.JPG

Bremszüge gezogen und Bremsen eingestellt. Ging alles wunderbar! Dummerweise waren nur im Coop Bau und Hobby die Hohlnieten ausverkauft und ich kann das Rad vermutlich heute nicht vollenden:mad:. Letzte Hoffnung ist ein guter Freund, den ich um 20 Uhr besuche.
DSC_6040.JPG
 
Was für ein wunderschönes Rädchen.............. :)

..............da guckt der (sicherlich auch hochwertige) Ackergaul im Hintergrund ganz neidisch. :D

Mille - Greetings
@L€X

.............der sich fragt ob jeder von uns so einem "bösen Bruder" Unterschlupf gewährt...................
Hm, das wäre einen eigenen Fred wert. :D
 
image.jpeg
Was für ein wunderschönes Rädchen.............. :)

..............da guckt der (sicherlich auch hochwertige) Ackergaul im Hintergrund ganz neidisch. :D

Mille - Greetings
@L€X

.............der sich fragt ob jeder von uns so einem "bösen Bruder" Unterschlupf gewährt...................
Hm, das wäre einen eigenen Fred wert. :D
Mein Wilier Centouno XC ist Steinbock und kein Ackergaul:p:p:p. Und das Best ist, ich habe gestern dafür die Winterreifen bekommen. Es kann schneien...
DSC_6041.JPG

DSC_6042.JPG

DSC_6043.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze jetzt 25 einsatzbereite Rennmaschinen, die mir genau passen und ich mit jeder sofort mit 200km fahren könnte. Ich habe alles was ich will und werde jetzt mehr Zeit zum Fahren aufbringen. Mir fehlt der Platz und die Räder wollen gepflegt und gewartet sein. Ich habe viel Zeug auch weggegeben weil es auch zur Last werden kann. Ich sehe mich weniger als Sammler sondern mehr als Fahrer alter Räder. Mein Ziel sind 10 Klassiker Veranstaltungen für 2016.

Das heisst, wenn jetzt nicht ein original Rad von Coppi oder Merckx um die Ecke kommt, reizt mich ziemlich wenig. Ein original Singer oder Herse kämen auch noch in Frage. Aber ansonsten bleibe ich schön bei meinen MASI Special mit Premium-Werksservice im Mailand. Ich wüsste im Moment keine Alternative für mich.
Hattest du nicht neulich was Französisches gesucht? Das klang so nach Randonnöse...
 
Hattest du nicht neulich was Französisches gesucht? Das klang so nach Randonnöse...
Ich suche einen Super Record 6-fach Kranz mit franz. Gewinde und/oder einen Maillard Alukranz 6-fach mit franz. Gewinde. Ich habe hier einen neuen Laufradsatz mit Campagnolo Naben und franz. Gewinde den ich gerne fahren würde.
 
Zurück
Oben Unten