• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@Vito Leone zwar aus einem anderen Thread, aber wie hat der Händler das bei dir hinbekommen?
Ja, das war die Frage. 'Der Alte', der mir das Rad übergab, meinte auf mein Nachfragen, wie sie denn das Tretlager herausbekommen hätten: "Das hat der Ede gemacht." Und weil der Ede nicht zugegen war und ich ihn deshalb nicht fragen konnte, bleibt es bei der Spekulation. Ich glaube, so wird es gewesen sein:

Gezielte Gewalt und keine Scheu!
Einen weiteren Hinweis konnte ich ihm aber noch entlocken, dem alten Fuchs. Ich fragte: "Hat er denn wenigstens dabei laut geflucht?" Darauf hatten die Fältchen um seine Augen herum gelacht. Ja. Ich würde es also auch mal mit einem gezielten Fluch versuchen. Und keine Scheu!

Ich glaube, Ede weiß so einiges mit dem passenden Fluch auf den Lippen wieder zu richten :D
 
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:
Ich liebäugle mit dem Canyon Grail 7 AW (also die Version mit Schutzblechen), gibt es irgendwie eine Möglichkeit eine Strebe für eine Gepäckträgertasche anzubringen? Oder wie transportiert ihr eure Sachen zur Arbeit? Zur Zeit pendel ich mit einem Trekkingrad und würde gerne auf ein Gravelbike umsteigen, was ich dann auch für den eigentlich Zweck nutzen kann.
 
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:
Ich liebäugle mit dem Canyon Grail 7 AW (also die Version mit Schutzblechen), gibt es irgendwie eine Möglichkeit eine Strebe für eine Gepäckträgertasche anzubringen? Oder wie transportiert ihr eure Sachen zur Arbeit? Zur Zeit pendel ich mit einem Trekkingrad und würde gerne auf ein Gravelbike umsteigen, was ich dann auch für den eigentlich Zweck nutzen kann.

Wenn du unbedingt einen Gepäckträger brauchst nimm doch einen für die Sattelstütze...?
Ich persönlich habe eine große Satteltasche und am Daily eine für den Rahmen.
Viele Sachen habe ich im Büro gelagert.
 
So auf dem Nach-Hause-Weg mal ausgenutzt, dass ich heute mit dem MTB unterwegs war
20211209_155829.jpg


20211209_160403_001.jpg
 
Soo, Lager rausgekloppt :)

Dazu das Rad auf Hölzer gelegt und mit dem Hammer und viel Gefühl, ähh Kraft, das Lager vertrieben :D
Am Montageständer, und auch im Stand, federt der Rahmen einfach zuviel nach und die Kraft geht flöten.

Ohne Lager:
IMG_20211209_170014.jpg


Mit neuem Lager und viel Original-Fett:
IMG_20211209_171356.jpg

Einpressen ging mit dem Werkzeug wunderbar einfach, mal sehen wie die Lager in einem Jahr wieder rauskommen ;)
Ich werde die nun einfach jedes Jahr wechseln, so teuer sind die ja nun auch nicht, und wenn man weiß wie, geht es auch relativ einfach.
Kurbel montieren war dann wieder etwas frickelig, mit der kleinen Scheibe bei den Schrauben auf der linken Seite, hat am Ende aber auch geklappt ;)

Damit gehts morgen dann wieder mdRzA :)
 
Moin,

so, das neue Lager lief wie zu erwarten war sehr gut, gab nichts zu beanstanden, ich war gefühlt sogar schneller unterwegs, kann aber auch am Wind gelegen haben :D
Frisch wars es, und soll zur Rückfahrt noch kälter werden, aber trocken bleiben.

Uuund mit der heutigen 182. Fahrt dieses Jahr habe ich die 10.000km mdRzA erreicht :)
Ohne das Fahren im Februar bei Eis und Schnee wäre das nie zu erreichen gewesen, aber ob ich das nächstes Jahr wieder mache muss ich mir noch überlegen, sind ja nun 12km mehr am Tag, mit Spikes bin ich dann also minestens ne halbe Stunde länger unterwegs.

Noch einen schönen Freitag und schönes Wochenende :)
 
Moin Moin :)

Nachdem ich hier schon einige Zeit ein stiller Mitleser bin, möchte ich nun auch mal was schreiben :)

Ich pendle, sofern kein HO ansteht, täglich 25 km zur Arbeit, Nachmittags dann so ziemlich immer länger, das ist dann aber Training und gehört hier nicht hin :)

Ich komm aus Heidenau und kann daher 75% der Strecke auf dem Elbradweg fahren, das ist echt entspannt, auch wenn es immer wieder Radfahrer/Fußgänger gibt, die einem das ganz gern mal verhageln. Wobei, jetzt bei dem Wetter fahren nur noch die, die "müssen", das sind eigentlich auch immer die, die Rücksicht nehmen.

Heut gab´s direkt den ersten Schnee auf dem Radweg, schon krass, was das ausmacht, war zwar nur eine dünne Schneedecke, aber gefühlt, kommt man nicht vorwärts. Da ich mit Powermeter fahre, kann ich die Wattwerte gut vergleichen, das waren direkt mal 30 Watt mehr, als sonst üblich.

Ansonsten wars unaufgeregt, Tokio Drift bleibt noch aus.

Egal, ich wünsch allen einen schönen Freitag, kommt gut durch den Tag :)
 
@Giant TCR Fahrer: herzlich willkommen und viel spass hier. Bin auch erst seit ein paar Monaten dabei.

Allerdings denke ich nicht, das nur leute fahren die „müssen“😉
Ich fahre tatsächlich zum spass.

Das mit dem powermeter ist cool. Wie hoch war die schneedecke in etwa? Mit was fährst du und welcher Bereifung?
 
@Giant TCR Fahrer: herzlich willkommen und viel spass hier. Bin auch erst seit ein paar Monaten dabei.

Allerdings denke ich nicht, das nur leute fahren die „müssen“😉
Ich fahre tatsächlich zum spass.

Das mit dem powermeter ist cool. Wie hoch war die schneedecke in etwa? Mit was fährst du und welcher Bereifung?

Zumindest auf dem Elbradweg kommt es mir so vor :) Natürlich gibt´s da auch Ausnahmen von :)

Also wenn´s 2 cm waren, war es viel :D War auch sehr weicher Schnee, dieses typische knistern gab es noch nicht.

Ich fahr mit meinem Giant TCR, das hat derzeit vorn einen Schwalbe One (den bekommt man einfach nicht tot, ist jetzt schon bald 10k km drauf) und hinten einen One Pro, Tubeless in 25 mm. Ich fahr mit vorn 4,5 und hinten 5 Bar Druck, das wurde mir mal für Nässe empfohlen, klappt auch.
 
@Giant TCR Fahrer willkommen auf der Weide

Gestern mittag fing es bei uns an zu schneien: dicke nasse Flocken.
stellenweise taute es und an anderen fror es fest. Da war die Heimfahrt ein rutschige Angelegenheit.
Heute habe ich dann lieber das Kfz genommen und kann gleich noch einige Transportaufgaben erledigen.
@all kommt gut in´s WE
 
Moin moin,
Booster ist durch, bisher keine Nebenwirkungen. Nächste Woche ist zwar wieder HO aber da es hier nahezu Frühlingstemperaturen geben soll, werd ich mal versuchen meinen Arxx etwas mehr aufs Rad zu bekommen.
Hätte mir wohl doch keine Blechdose zulegen sollen:D:D
@Giant TCR Fahrer , willkommen auf der Weide. 25mm mit 4,5bar? Da hätte ich immer Sorge wegen de Durchschläge. Man spürt auch jeden Stein auf den Wegen dreimal mehr.
Kommt alle gut ins WE
 
Moin moin,
Booster ist durch, bisher keine Nebenwirkungen. Nächste Woche ist zwar wieder HO aber da es hier nahezu Frühlingstemperaturen geben soll, werd ich mal versuchen meinen Arxx etwas mehr aufs Rad zu bekommen.
Hätte mir wohl doch keine Blechdose zulegen sollen:D:D
@Giant TCR Fahrer , willkommen auf der Weide. 25mm mit 4,5bar? Da hätte ich immer Sorge wegen de Durchschläge. Man spürt auch jeden Stein auf den Wegen dreimal mehr.
Kommt alle gut ins WE

Mit meinen 62kg geht das schon :) Is ja auch nur bei Nässe, wenn´s trocken ist, fahr ich vorn/hinten 5,5 Bar, nicht viel mehr, aber schon besser :) Bin früher, also vor Tubeless, mit um die 8 Bar rumgefahren, hat der Trainer früher gesagt. Aber mit den 5,5 bin ich nicht langsamer und es fährt sich tatsächlich angenehmer. Jetzt im Winter ist Grundlagenzeit, da kann es ruhig gemütlicher sein :D
 
Ich komm aus Heidenau und kann daher 75% der Strecke auf dem Elbradweg fahren, das ist echt entspannt, auch wenn es immer wieder Radfahrer/Fußgänger gibt, die einem das ganz gern mal verhageln. Wobei, jetzt bei dem Wetter fahren nur noch die, die "müssen", das sind eigentlich auch immer die, die Rücksicht nehmen.


Na dann viel spaß auf der Weide hier :D
Ich dachte zuerst, Heidenau und Elbradweg? Aber dann gibts noch ein anderes Heidenau als hier in der Heide ;)
So Radwege an Flüssen sind immer schön, ich fahre ich ja auch 20km, als zwei Drittel meines Weges, an der Oste entlang, die mündet ein paar hundert Kilometer flussabwärts von dir in die Elbe :D

Moin moin,
Booster ist durch, bisher keine Nebenwirkungen. Nächste Woche ist zwar wieder HO aber da es hier nahezu Frühlingstemperaturen geben soll, werd ich mal versuchen meinen Arxx etwas mehr aufs Rad zu bekommen.
Hätte mir wohl doch keine Blechdose zulegen sollen:D:D

Mein Booster war Sonntag, und ich hatte bis Mittwoch eh frei, den Tag danach wäre Radfahren schwer gewesen, um den Piks herum tat der Arm noch etwas weh. Aber da das Lager vom Rad ja eh nicht bereit war, passte das so :D
Das sind ja auch keine Nebenwirkungen, sonder Impfreaktionen ;)
Mal sehen wann dann die neuen Nanobots 👾 aktiviert werden, muss mal Kontakt zu Bill aufnehmen... :D
:D:D
 
Na dann viel spaß auf der Weide hier :D
Ich dachte zuerst, Heidenau und Elbradweg? Aber dann gibts noch ein anderes Heidenau als hier in der Heide ;)
So Radwege an Flüssen sind immer schön, ich fahre ich ja auch 20km, als zwei Drittel meines Weges, an der Oste entlang, die mündet ein paar hundert Kilometer flussabwärts von dir in die Elbe :D
Im Juli wollt ich mit dem Rad von hier an die Ostsee, hat leider nicht ganz geklappt, aber immerhin bis Neubrandenburg bin ich gekommen :) War schon ne coole Strecke und 13 Stunden fährt man jetzt auch nicht alle Tage. Nächstes Jahr möchte ich die volle Strecke bis nach Putbus fahren, mal schauen, ob das klappt :)

Aber dann hast du ne schöne Ecke bei dir ;)
 
Zurück
Oben Unten