• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin moin,
immer noch etwas Wind und recht frischer Niesel. Idealbedingungen also:D:D. Zumindest fürs Gabba.
Letzter Arbeitstag vor der Mallepause. Ironie des Schicksals : Am Sonntag findet dort sogar die Malle312 statt, ich schmeiß mich weg. Da sind sogar noch Startplätze frei aber ich habe echt keine Lust Radklamotten mitzunehmen und mit nen Hobel dort zu leihen. Für das Geld gehe ich lieber mit meiner Liebsten essen.
Eine Woche wird jetzt mal komplett ohne Bike sein und dann geht es in die Vollen:bier:
@Kandelkoloss , willkommen hier auf der Ponyweide. Ich finde es immer wieder bekloppt, dass man sich so anbiedern muss. Da Radfahren muss einfach mehr in der Gesellschaft ankommen. Hab es gestern auch wieder im TV gesehen. Alle reden von Umwelt aber keiner steigt um aber das wissen wir ja schon seit Jahren.
Ich hoffe, Dein Chef hat ei Herz für Leute, die etwas für Ihre Gesundheit tun wollen. Musst Ihm mal beibringen, dass er ja dann auch etwas davon hat.
Schönen Freitag an alle
 
Hi,

ich werde dieses Jahr leider auf den Winterpokal verzichten. Durch die vielen Verletzungen, bzw. Ausfälle bin ich dieses Jahr absolut nicht in den Rhythmus gekommen. Meine Fahrten seit Januar sind mit Mühe zweistellig.
Mir fehlt nun die Motivation im Winter richtig mit MdRzA loszulegen, vor allem da ich gerade wieder schmerzbedingt zwei Wochen aussetzen musste.
Mein MdRzA wird wohl erst 2022 wieder so richtig beginnen.

Viele Grüße,

Thorsten

Dem Rest wünsche ich trotzdem viel Spaß:)
Moin,

dann will ich hoffen, dass du schnell wieder auf dem Damm bist.

Nachdem es gestern ja trotz der Windes recht angenehm war, hat heute die Kälte zugeschlagen. Aber dank der richtigen Kleidungswahl, war das kein Problem.

Ab nächster Woche habe ich eine Woche Urlaub. Den werde ich voll zum regenerieren nutzen. Das eine und andere kleine Zimperllein ist da. Jetzt muss ich noch 4 Stunden arbeiten und eventuell noch morgen, dann ist Wochenende.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Guten Morgen liebe Radelnde,

heute Morgen mit dem Gravel erstaunlich langsam zu einem E-Radler aufgeschlossen, der vor allem an den ganz kurzen Steigungen ordentlich Schub hatte. Nach etwas Erholung im Windschatten dachte ich: Jetzt aber! Beim Vorbeifahren dann die Überraschung: Er saß zwar in typisch aufrechter E-Radler-Haltung, hatte aber gar keinen Motor! 😲 Hab mich dann kurz mit ihm unterhalten. Er fährt jeden Tag einfach 39 km mit der Mühle in die Arbeit und dann wieder heim - Helm ab!

Guten Abend Leute, ich bin vielleicht bald auch einer von euch:bier:
Guten Morgen und Willkommen bei der coolsten Truppe auf unseren Straßen und im Netz! Radlklamotten sind bei der Strecke sinnvoll, duschen muss nicht sein. Wer sauber losfährt, müffelt auch nach dem Ankommen noch nicht. ☝️🤭 Auf jeden Fall viel Spaß!
Hi,

ich werde dieses Jahr leider auf den Winterpokal verzichten. Durch die vielen Verletzungen, bzw. Ausfälle bin ich dieses Jahr absolut nicht in den Rhythmus gekommen. Meine Fahrten seit Januar sind mit Mühe zweistellig.
Mir fehlt nun die Motivation im Winter richtig mit MdRzA loszulegen, vor allem da ich gerade wieder schmerzbedingt zwei Wochen aussetzen musste.
Mein MdRzA wird wohl erst 2022 wieder so richtig beginnen.

Viele Grüße,

Thorsten

Dem Rest wünsche ich trotzdem viel Spaß:)
Das klingt nicht gut! Gute Besserung - und 2022 wird wieder durchgestartet. 🚀

Guten Wochenendspurt allen!

einaugenradler
 
5 von 5 diese Woche
Anbei zwei Bilder von dieser Woche
Wünsch Euch ein schönes Wochenende

mdrza2.jpgmdrza3.jpg
 
Muss den Arbeitgeber noch überzeugen [...] ab und an die Dusche zu benutzen (vermutlich im Sommer nötig, weiss noch nicht).
Wer sich wie @Kandelkoloss jetzt schon Gedanken um den kommenden Sommer macht, muss motiviert sein! Der Herbst und der anstehende Winter(pokal) werden ein Klacks sein. Hier auf dem Ponyhof bist Du richtig aufgehoben. Herzlich Willkommen! :)

Umziehen und Frischmachen dauert (zumindest bei mir) keine Ewigkeit. Frischmachen ist in meinem Fall in der Regel der Waschlappen unter den Achseln. Mehr braucht es nicht, wenn ich mein etwa 15 Kilometer gemütlich zur Arbeit gefahren bin. Da verbringen andere mehr Zeit auf einer Toilette mit kleinen und großen Geschäften, Whatsapp und Facebook oder Schminken und Lidschatten. Wenn also schon die passende Räumlichkeit dafür vorhanden und geeignet ist, warum sollte man sie nicht auch für diesen Zweck nutzen? Das Bedarf meiner Meinung nach keiner Diskussion.

Klamottendepot ist nützlich. Und mindestens genauso gut, wenn nicht sogar wichtiger, finde ich es, dass es eine sichere Abstellmöglichkeit für das Rad gibt. Mein Rad steht seit Jahren in meinem Büro und es gibt auch hier schon lange keine Einwände mehr. Auch wenn es das MTB ist, das mit seiner verkrusteten Dreckschicht dem Bürobesucher von erlebten Abenteuern erzählt.

Wenn es zu arg regnet, glatt ist oder Schnee liegt muss ich ja nicht......
... aber lass Dir gesagt sein: Es wird der Punkt kommen, da wirst Du es vermissen :D
 
Moin,

gestern und heute hab ich den Crosser mal stehengelassen, Sturm und Regen haben mir dazu geraten :D

Wenn es zu arg regnet, glatt ist oder Schnee liegt muss ich ja nicht......
Willkommen hier, und ja, du musst nicht... aber irgendwann machts du es doch, ich bin im Februar bei Eis und Schnee und dazu noch bis -17° gefahren, ich dachte Anfangs auch "das mache ich nie". :D
 
In den vergangenen drei Tagen Trekker-Wetter habe ich das Gravel überholt: Schaltzug vorne gewechselt, Bremssattel gerichtet (nach Belagwechsel gab es Schleifgeräusche), Kette genauer angeschaut, Schaltung hinten neu justiert. Läuft jetzt wieder wie geschmiert. Von den letzten Ausflügen sind noch die breiten 47er Reifen drauf, die kommen aber für die matschige Jahreszeit bald wieder zurück auf den Trekker. Bei der Durchschau habe ich festgestellt, das der Antrieb bald fällig ist. Ich überlege, hinten von 11-42 auf 11-46 umzusteigen. Ist zwar außerhalb der Freigabe, soll aber funktionieren (GRX 2x11, vorne 30-46).

Heute wurde angefangen, im Wald aufzuräumen. Es sind doch ein paar Bäume gefallen.

@TCaad10 Gute Besserung
@Kandelkoloss Willkommen auf der Weide. Bei mir hat es auch ganz harmlos angefangen: Erste eine Probefahrt, dann zwei-, dreimal im Monat, nach drei Jahren habe ich das Abo für den Bus gekündigt. Inzwischen sind Kleidung und Ausrüstung für Eis und Schnee vorhanden. Da komme ich auch mit dem Rad zur Arbeit, wenn die Straße mal gesperrt sein sollte.
 
Die letzten Tage wieder auf dem Rad gesessen : Mittwoch mit dem Gravel Club den Bergfest-Ride, leider sehr Asphalt lastig und somit verkam es zur Ballerrunde. Deshalb hab ich gestern ne Route gescoutet, wofür sie mich lieben. 😋 Feinstes Gemüse, nur etwas viel Totholz und der Wind war auch ganz "nett". Hoffe die Motivation bleibt.
 
Moin moin,
immer noch etwas Wind und recht frischer Niesel. Idealbedingungen also:D:D. Zumindest fürs Gabba.
Letzter Arbeitstag vor der Mallepause. Ironie des Schicksals : Am Sonntag findet dort sogar die Malle312 statt, ich schmeiß mich weg. Da sind sogar noch Startplätze frei aber ich habe echt keine Lust Radklamotten mitzunehmen und mit nen Hobel dort zu leihen. Für das Geld gehe ich lieber mit meiner Liebsten essen.
Eine Woche wird jetzt mal komplett ohne Bike sein und dann geht es in die Vollen:bier:
@Kandelkoloss , willkommen hier auf der Ponyweide. Ich finde es immer wieder bekloppt, dass man sich so anbiedern muss. Da Radfahren muss einfach mehr in der Gesellschaft ankommen. Hab es gestern auch wieder im TV gesehen. Alle reden von Umwelt aber keiner steigt um aber das wissen wir ja schon seit Jahren.
Ich hoffe, Dein Chef hat ei Herz für Leute, die etwas für Ihre Gesundheit tun wollen. Musst Ihm mal beibringen, dass er ja dann auch etwas davon hat.
Schönen Freitag an alle

danke:)

erste reaktion vom seniorchef: in der garage steht irgendwo ein spint rum, müsste man mal frei räumen. So viel dazu zum thema radfreundlichkeit. Muss das noch mal mit den jüngeren chefs bereden, draussen in der kälte und vor meinen arbeitskollegen nackt machen ist einfach nur unwürdig. Werde dann erstmal die toilette blockieren müssen. Irgendwann nächste woche bin ich für ein paar tage bei meinem lieblingskunden. Hab da einen eigenen raum für mich und genügend waschmöglichkeiten. Ich deponiere da mal arbeitsklamotten und fahre am nächsten tag mal mit den rad. Bin nicht so der frühaufsteher, müsste da eine drei-vierten bis eine stunde früher aufstehen. Mal schauen wie es ist so früh morgens zu kurbeln. Heute ist noch eine neongelbe gonso softshell jacke gekommen. Muss das ja auch mit den klamotten testen.
 
wie macht ihr eure unterwegs Fotos? Mit Handy oder habt ihr eine Kamera dabei? Hatte gestern einen richtig schönen Regenbogen, aber mit meinen Handy (Xiaomi Mi Mix2) nicht wirklich toll eingefangen bekommen. Eigtl sind alle Bilder davon nicht wirkliche dolle. Ab und an seh ich in der Natur schöne Dinge und dann denk ich mir mh mit meinen Handy brauch ich das nicht Fotografieren
 
@Kandelkoloss Es gibt wohl auch bei einigen Fitnessstudios die Möglichkeit einer Duschmitgliedschaft zum kleinen Preis. Vielleicht gibt es eines in der Nähe?

@Nigro Ich habe immer nur das Smartphone dabei. Wenn es was tolles zu sehen gibt, dann halte ich und nehme mir die Zeit.

Klar: Manche Dinge sind mir so einer kleinen Smartphoneknipse einfach technisch nicht einzufangen. Du hast kein Tele dran und oft auch kein Makro. Den großen Vollmond bekommst du nur als kleinen Punkt auf ein Foto gebannt, weil wir beim Betrachten in der Natur wohl einer optischen Täuschung unterliegen und der Regenbogen wirkt auf meinen Fotos gerne farblich unspektakulär. Aber vielleicht lässt sich bei Farben nachträglich etwas korrigieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kandelkoloss Es gibt wohl auch bei einigen Fitnessstudios die Möglichkeit einer Duschmitgliedschaft zum kleinen Preis. Vielleicht gibt es eines in der Nähe?
da gibt es nichts in der nähe, wäre auch zu zeitaufwendig. Es sind nur 18km, bei zwei test habe ich ca. 45min in gemütlichem tempo gebraucht. Ich denke ich werde etwas erfahrung sammeln müssen was radklamotten betrifft. Mein grösstes problem, bzw. was überwindung kostet, ist früher aufzustehen. Muss es einfach mal ausprobieren wie es ist so früh morgens, direkt nach dem aufstehen zu kurbeln. Ich frühstücke nie, bis jetzt ging es vom bett nach 25min ins auto. Werde mir vermutlich bei ankunft eine kleinigkeit snacken. Aber das ist wohl das kleinste problem;)
 
Mein grösstes problem, bzw. was überwindung kostet, ist früher aufzustehen. Muss es einfach mal ausprobieren wie es ist so früh morgens, direkt nach dem aufstehen zu kurbeln. Ich frühstücke nie, bis jetzt ging es vom bett nach 25min ins auto. Werde mir vermutlich bei ankunft eine kleinigkeit snacken. Aber das ist wohl das kleinste problem;)

Wie ist es denn wen du morgens mit dem Auto zur Arbeit fährst? Stehst du da nicht mal irgendwo im Stau, an dem du gemütlich auf dem Radweg mit dem Fahrrad vorbei fahren würdest? Alleine diese Situation zaubert mir jeden Morgen ein Lächeln ins Gesicht.
Ich fahre 26km pro Strecke und muss fürs Radfahren ca. 1h früher aufstehen wie beim Auto, also um 5h raus, statt um 6h.
Ich ärgere mich wirklich über Tage an denen ich mit dem Auto fahren muss. Da komme ich gestresst und genervt bei der Arbeit an. Nach der Radfahrt bin ich hellwach, Sauerstoff-durchflutet, entschleunigt, ausgeglichen...
Ich bin erst durch die Radlerei zum Frühaufsteher geworden. Ich bin dann halt konsequent und gehe halt auch entsprechend früh ins Bett. Das zieht sich die ganze Woche über durch und passt dann für mich.
Um halbwegs im Rhytmus zu bleiben, gehe ich am Wochenende nicht viel später ins Bett und stehe nicht viel später auf, siehe Uhrzeit hier und jetzt...
Frühstück gab es vor der Radlerei bei mir auch nie, ich habe mich schier dazu zwingen müssen, aber ein Müsli und einen Ingwertee dazu sind inzwischen Standard.
 
danke:)

erste reaktion vom seniorchef: in der garage steht irgendwo ein spint rum, müsste man mal frei räumen. So viel dazu zum thema radfreundlichkeit. Muss das noch mal mit den jüngeren chefs bereden, draussen in der kälte und vor meinen arbeitskollegen nackt machen ist einfach nur unwürdig. Werde dann erstmal die toilette blockieren müssen. Irgendwann nächste woche bin ich für ein paar tage bei meinem lieblingskunden. Hab da einen eigenen raum für mich und genügend waschmöglichkeiten. Ich deponiere da mal arbeitsklamotten und fahre am nächsten tag mal mit den rad. Bin nicht so der frühaufsteher, müsste da eine drei-vierten bis eine stunde früher aufstehen. Mal schauen wie es ist so früh morgens zu kurbeln. Heute ist noch eine neongelbe gonso softshell jacke gekommen. Muss das ja auch mit den klamotten testen.
du machst dir da viel zu viele Gedanken. Zum Umziehen brauchst du maximal 10min, da blockierst du die Toilette auch nicht länger, als jemand der "normal" drauf ist 😉
ein Spind oder zumindest Schrankfach wäre natürlich super, abwaschen geht auch gut mit Waschlappen am Waschbecken, morgens wenn es noch kühl ist schwitzt man nicht so stark. einfach ein paarmal ausprobieren, am Anfang klappt es nie optimal, aber das wird bei jedem Mal besser 👍
 
Guten Morgen.

Heute war es sternenklar. Thermometer zeigte 2°, der Bolt bis zu -2°. Da waren dann doch schon mal die Winter Schuhe eine erfreuliche Wahl.

Nach der Fahrt ist man dann auch richtig schön wach durch die kühle frische Luft. Sollten sich mal ein paar Autofahrer eine Scheibe abschneiden.... Mindestens 2 wollten mich heute mal wieder erziehen, dass es doch ihre Straße ist auf der ich fahre..... Das von vier möglichen Spuren eine permanent als Parkplatz genutzt wird, blenden diese ******* (Menschen) bedauerlicherweise völlig aus, denn wenn dies gesellschaftlich nicht mehr geduldet würde, hätten wir zumindest in den Städten ein Problem weniger.

Hoffe ihr habt eine angenehmere Fahrt.
 
Joar, bei uns auch. Temperaturen um die 1°C. Gefrorene Autoscheiben.
Das erste mal in diesem Jahr in Wintermontur.
Ging erstmal gar nicht. Aber in Adlershof merkte ich dann auch warum. Auf dem VR sind gerade mal 2 bar oder so drauf. Habe mich schon gewundert, warum es vorn eigentlich eher komfortabel ist, ich bei Löchern/Kanten aber immer nen Schlag auf den Lenker bekomme :D
 
Moin,

hier auch Start in Winterklamotten, Bolt sagte mir 0° bis -1° unterwegs. Allerdings hab ich noch auf die Winterschuhe verzichtet, wobei die meinen Zehen gefallen hätten :D
Zurück dann in kurz mit Armlingen, für Wechselschuhe ist leider kein Platz in der Tasche. Also muss es auch tagsüber so max. 6° sein, dann kann ich die Winterschuhe auch noch fahren, ohne dass sie von innen feucht werden ;)

Der Sturm hat mir ein Hindernis auf den Weg gelegt, nach den Spuren rundherum sieht es so aus, als ob der Baum da schon etwas länger liegt.

IMG_20211025_043811.jpg

Mein Standardfoto, das liegt ja auf dem Hinweg nun schon länger im Dunkeln.

IMG_20211025_051239.jpg

Und dann noch das zweite Hindernis heute morgen, erwische ich mittlerweile immer Montags und Dienstags zur gleichen Zeit. Ein Zug voll von Deutschlands beliebtestem Verbrauchartikel... Autos...🙄
Der Bahnübergang ist auch nervig, ab dem ersten Gelblicht bis zum Eintreffen des Zugs vergehen ungelogen 7 (Sieben!) Minuten... einmal stand ich da im Regen und jetzt bei Frost. Umfahren kann ich auch die Stelle auch nicht, da würde ich nur an einem anderen Bahnübergang warten.

IMG_20211025_053006.jpg

wie macht ihr eure unterwegs Fotos? Mit Handy oder habt ihr eine Kamera dabei?
Einfach mit dem Handy, mir reichen die Bilder völlig aus, eine andere Kamere hätte ich aber auch nicht ;)

Euch noch einen schönen und hindernisfreien Start in die letzte Woche vorm Winterpokal :D
 
Zurück
Oben Unten