• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Auf dem Heimweg bin ich gestern vom Regen noch knapp erwischt worden, hat aber nicht für das Regenzeug gereicht. Gestern sind die gefallenen Bäume von letzter Woche beseitigt worden. Jetzt liegen nur noch Zweige auf dem Weg. Heute morgen war es zusätzlich noch nebelfrei und mit 8° trotzdem mild. So darf der Herbst bleiben.

535770-vyven3a9isd5-2021_10_16_herbstfarben-medium.jpg
 
Moin, alle.
Die letzten Tage ist es hier auch trocken bei einstelligen Plusgraden, was sich sehr gut fahren lässt.
Heute Morgen - ich meine den Wald auf dem zA-Weg zu kennen, biege ich an einem vielversprechenden Pfad ab. 100 Meter ging es aber nach einem kleinen Teich ging es mit dem Domane nur noch schiebend weiter, durch etliche Entwässerungsgräben bis endlich ein Weg aus dem Wald in Sicht war... Genau 20 Meter vom Abbieger weiter :confused: 🤦‍♂️
Nunja, der Espresso im Büro hat heute besonders gut geschmeckt. 😇

Bleibt aufrecht, bleibt gesund!
 
Gestern dank Arzttermin ebenfalls MdRzA und Heimfahrt bei Sonnenschein - trotzdem gabs ausgerechnet beim schönsten Streckenabschnitt einen dicken Kloss im Hals: ein weisses "Geisterrad" am Strassenrand markierte die Stelle, wo vor knapp 3 Wochen ein 26jähriger Rennvelofahrer durch einen Idioten beim Überholen frontal erfasst wurde und noch vor Ort starb. Die Stelle war mir leider nur zu gut bekannt, da ich da selber im letzten Jahr ebenfalls wegen einem Überholer genau auf dem Abschnitt ins Grünland ausweichen musste: auf meiner Seite hatte es glücklicherweise keinen Randstein - auf der Gegenfahrbahn ist neu auch noch ein Böschung und ein Zaun - chancenlos da auszuweichen :mad:
Bildschirmfoto 2021-10-26 um 10.45.07.png
 
So, Klamotten bei meinem Lieblingskunden deponiert. Morgen früh noch zum Arzt und dann die erste Fahrt zur Arbeit. Bin gespannt. Ist ganz gut das es morgen beim ersten mal etwas später ist beim los fahren.

Auf meiner eigentlichen Arbeitsstelle habe ich mit dem Chef gesprochen, er meint nur: Platz für einen Schrank haben wir zwar keinen, aber wenn Du unbedingt mit dem Rad kommen willst, dann mach halt. Umziehen und frisch machen kann ich mich in seinem Bad im Büro. Den "Aufenthaltsraum", der in Wirklichkeit schon immer Chefs Müllhalde/Lager/Werkstatt/Küche war, werde ich nach und nach für meine Zwecke einnehmen. Zuerst kommen an die Türe ein paar Haken damit ich Jacke und Hose, bzw. nach dem Ankommen Radhose/Trikot/Jacke trocknen kann. Dann klatsche ich eine dicke Sporttasche auf den Tisch mit meinen Sachen (Wechselwäsche/Handtücher/Snacks). Irgendwann wird er mir schon einen Spint stellen...... müssen;)

Aber alle diese Gedanken und Winkelzüge könnten obsolet sein. Ich weiss noch nicht wie das wird mit dem früheren Aufstehen, habe da immer etwas Magenprobleme. Ich brauche morgens immer ein paar Sitzungen mehr, bzw. kann es sein das ich nach 20 Minuten Autofahrt als erstes dringend die Toilette in der Firma aufsuchen muss. Und nach 20 Minuten auf dem Rad wäre ich noch nicht mal auf der Hälfte der Strecke. Hilft nur Probieren, vielleicht geht es mit Bewegung besser als in einem beheizten Autositz.

das hier noch mein shuttle:
 

Anhänge

  • Peugeot-Cosmic-Freiamt-pic02.jpeg
    Peugeot-Cosmic-Freiamt-pic02.jpeg
    392,1 KB · Aufrufe: 54
Guten Morgen.

Heute war es wieder wärmer. Da soll man sich an die kühlen Temperaturen gewöhnen? Unmöglich. 11°C, nachts scheint es etwas geregnet zu haben, die Straßen waren feucht, und die Luft schön frisch.
Da ich diese Woche ja schon desöfteren von Blechbüchsenlenkern belästigt wurde, habe ich meine Nebenstraßen genommen, die ich allerdings mit Dünnen Reifen überhaupt nicht gerne fahre. War aber auch schön, da ich die Strecke fast für mich alleine habe.

Wünsche ein schönes Bergfest
 
@Kandelkoloss nachträglich herzlich willkommen und viel Erfolg beim Umsetzen Deiner Pläne.
Gestern Nachmittag gab es nochmals eine Tempofahrt, aber ich war viel zu warm angezogen, so dass ich in den Steigungen viel Tempo rausnehmen musste, sonst wäre es vermutlich die schnellste Runde 2021 geworden. 13 Gräder und Winterjacke vertragen sich halt nicht so gut.
Heute H.O. und eine Feierabendrunde. Am 1.11. zum WP-Start wollte ich eigentlich frei nehmen, jedoch ist hier Starkregen angesagt, am 2.11. sollte es trocken sein, dann starte ich halt erst am 2.11. in den WP.

Am 7.11. werde ich in Aigle das erste Mal auf der Bahn fahren, bin gespannt wie das so ist, sicherlich nicht einfach. In Grenchen haben wir eine tolle Bahn, es fanden gerade Europameisterschaften dort statt, wer weiss vielleicht werde ich da eventuell ein paar Runden im Winter drehen.

Schönes Bergfest.
 
Moin,

heute morgen relativ warm bei 8°. Eigentlich wollte ich ruhig zur Arbeit kullern. Jedoch näherte sich von hinten ein anderes Fahrradlicht. Als der Radler auf gleicher Höhe mit mir war, hab ich ihn erkannt. Es war mein Nachbar von der Wohnungstür gegenüber. Er arbeitet ziemlich in der Nähe von mir, sodass wir den restlichen Weg, nun nicht mehr ganz so ruhig, zusammen geradelt sind. Normalerweise treffen wir uns nie, da ich meistens eine Stunde eher losmache. Derzeit bin ich jedoch nicht so motiviert so arg früh los zu fahren. Zumal ja demnächst die Zeitumstellung ansteht. Da wechsele ich dann wieder zur gewohnten Zeit.

@Kandelkoloss viel Spass! Pass aber auf, MdRzA macht schon irgendwie süchtig ;)

Bleibt gesund!
 
Moin,
will mich hier im Thread auch mal melden, denn ich gehöre auch zu denen, die mit dem Rad zur Arbeit pendeln.
Die aktuellen Temperaturschwankungen sind schon echt übel. Montag noch 0°C und heute wieder knapp 9°C.
Da ist der morgendliche Blick aufs Thermometer echt Pflicht, sonst friert man sich den Ar*** ab, oder gart im eigenen Saft.

Bei mir lief es heute früh echt richtig gut. Irgendwie waren die Beine gut drauf, trotz des Sports vom Vorabend.
Mag auch sein, dass mich das rote Rücklicht in der Ferne magisch angezogen hat. :D
 
Willkommen auf der Koppel der bekloppten Ponies, @Kandelkoloss und @01goeran ;)

Gestern kurz vor Feierabend fing es an zu Schiffen. Da ich nun ehrlich gesagt kein Bock darauf hatte im Regen zu starten, Klamotten und Rad ins Auto geschmissen und mich in den Verkehr eingereiht :confused:
Heute Morgen herrlich frische Luft bei 8Grad und nassen Strassen. Espresso im Büro, wie seit neulich gewohnt. Die Preise unten im Café Lyon kann ich nicht mehr gutheissen, leider. Espresso 2,50€, Croissant 2,-€ ...
Wie ist so das Preisniveau bei euch in der Umgebung?
 
Guten morgen Leute und danke für die lieben Willkommenheissungen:)

first blood this morning!

nach meinem Termin am frühen morgen bin ich zum ersten mal mit den Rad zur Arbeit. Hatte mich ja gestern schon bei meinem Lieblingskunden eingerichtet.

Bin es sehr gemütlich angegangen, und bei um die fünf Grad kommt man noch nicht ins schwitzen. Hatte einen bike Rucksack dabei mit verschiedenen Klamotten. An hatte ich eine bib, Beinlinge, relativ lange bike Socken, Radunterhemd, Lauftrikot, Softshell Jacke, kurze Handschuhe und Unterziehmütze. Musste unterwegs dann doch lange Handschuhe und ein Buff anziehen. Es hat sehr viel Spass gemacht. Der Weg in die Firma wäre nicht wesentlich länger.
76CF5BC1-EEED-4BED-B287-C6072CB4C03C.png
CDB84960-417D-4C66-BFA4-23B761DB2045.png






Fahrtzeit + Umziehen

Als Belohnung gab es ausnahmsweise das hier:

2C2FC4C2-2AC1-4B70-BF11-5327DBFA5D0E.jpeg



Morgen dann wird zur regulären Zeit probiert.
 
@Kandelkoloss und @01goeran Willkomen auf der Weide.

Gestern habe ich es endlich geschafft, das seit drei Monaten herumliegende zweite Laufrad zu zentrieren und fertig zu machen. Nur der Magnet für den Tachoimpuls fehlt noch, aber da habe ich heute mal drüber weg gesehen. Mit 32-622 statt 47 rollt es sich doch etwas leichter. Jetzt fehlt nur noch das Hinterrad ...

Trotz klarer Nacht milde 10° am Morgen und tagsüber soll es noch wärmer werden. Ist das schon eine Hitzewelle? Nächste Woche ist Urlaub, da soll das Wetter nicht mehr ganz so prickelnd sein. Bleibt die Frage wohin? Ein paar Tage mit Frau sibi in ein schönes Städtchen wäre nett, aber wohin? Fliegen wollen wir nicht und die aktuelle Corona-Lage in manchen Gegenden und Nachbarländern ist auch nicht gerade einfach.
 
Muss ich mich bald hier verabschieden?
Ich war gestern nach einem weiteren Home-Office-Tag ein weiteres mal mit den dicken 60er-Stollenreifen im Wald und es war gut. Sehr sogar. Alles dabei: 20% rauf, 21% runter, Schotter, schlammig, Gras, Asphalt, Waldautobahn, Trail, speedy, tricky - und das auf gerade mal 21 km.
Aber heute wieder klassisch ins Büro, Bahn und 23 km Rennrad. Läuft dann ja schon auch ziemlich easy.
 
Moin moin und schöne Grüße von der Radlerinsel. Lese grade mal, was Ihr so ohne mich treibt😉bin hier echt voll off topic und habe bewusst auf Radklamotten verzichtet. Bei den ganzen RR juckt es aber schon😉😉 @Kandelkoloss , astrein, was Du da machst. Ich habe das Gefühl, dass es für Dich nicht ganz so einfach ist und vielleicht auch nicht wird. Paradiesische Zustände vor Ort hast Du ja nun wirklich nicht. Ich bin nun schon seit ungefähr 8 Jahren in diesem Forum und bestimmt auch schon seit ca. 7 Jahren mit Bike zur Arbeit. Deine Geschichte berührt mich ein wenig. Natürlich auch mit etwas Frust, weil man sich so einfache Sachen, wie Spind, Waschmöglichkeiten etc. in der heutigen Zeit mühsam erkämpfen muss. Für mich ist das Radeln, egal wohin zur Selbstverständlichkeit geworden. Soweit, dass ich auch kein Auto mehr habe. Ich bemerke aber ( auch bei meiner neuen Partnerin) etwas Unverständnis aber Toleranz. Ich verlange nicht, dass jeder so sein müsste, wie ich aber es muss mehr Akzeptiert werden und es müssen so einige Leute mal Ihr Wohlstandsverhalten etwas ändern. Ich lese mit Spannung Deine Erfahrungen und gebe Dir auch den Tipp, bei schlechtem Wetter ruhig das Bike stehen zu lassen. So gerne Du uns auch von Deinen Fahrten berichten möchtest. Bevor ich noch sentimentaler werde, springe ich jetzt mal lieber in n Pool😉freue mich auf mein Team und den WP sowie den Winter allgemein
Gruß Heiko
 
Moin moin und schöne Grüße von der Radlerinsel. Lese grade mal, was Ihr so ohne mich treibt😉bin hier echt voll off topic und habe bewusst auf Radklamotten verzichtet. Bei den ganzen RR juckt es aber schon😉😉 @Kandelkoloss , astrein, was Du da machst. Ich habe das Gefühl, dass es für Dich nicht ganz so einfach ist und vielleicht auch nicht wird. Paradiesische Zustände vor Ort hast Du ja nun wirklich nicht. Ich bin nun schon seit ungefähr 8 Jahren in diesem Forum und bestimmt auch schon seit ca. 7 Jahren mit Bike zur Arbeit. Deine Geschichte berührt mich ein wenig. Natürlich auch mit etwas Frust, weil man sich so einfache Sachen, wie Spind, Waschmöglichkeiten etc. in der heutigen Zeit mühsam erkämpfen muss. Für mich ist das Radeln, egal wohin zur Selbstverständlichkeit geworden. Soweit, dass ich auch kein Auto mehr habe. Ich bemerke aber ( auch bei meiner neuen Partnerin) etwas Unverständnis aber Toleranz. Ich verlange nicht, dass jeder so sein müsste, wie ich aber es muss mehr Akzeptiert werden und es müssen so einige Leute mal Ihr Wohlstandsverhalten etwas ändern. Ich lese mit Spannung Deine Erfahrungen und gebe Dir auch den Tipp, bei schlechtem Wetter ruhig das Bike stehen zu lassen. So gerne Du uns auch von Deinen Fahrten berichten möchtest. Bevor ich noch sentimentaler werde, springe ich jetzt mal lieber in n Pool😉freue mich auf mein Team und den WP sowie den Winter allgemein
Gruß Heiko

jetzt bin ich be-/gerührt:bier:

schon verrückt das es für meine Lieblingskunden (mittelgrosse Industrieunternehmen, Rundfunkanstallt) gar kein Problem darstellt das ich direkt mit dem Rad komme. Aber bei mir in der Firma alles so altbacken ist.
Noch habe ich keine Regenklamotten und auch kein Allwetterrad...... Weiss auch noch nicht in wie weit die Kälte noch erträglich bleibt. Auch das shutteln der Klamotten muss vorerst noch mit dem Auto stattfinden. Es sind viele Steine die mir im Weg liegen. Lustigerweise ist der Stadtteil in dem meine Firma liegt sehr grünbestimmt. Dementsprechend wird im Winter nicht gestreut. Mit dem Rad ohne Spikes unmöglich. Also schon da wird immer wieder das Auto her halten müssen. Bei vollem Regen erstmal auch noch. Ich möchte eben erstmal ein wenig testen und probiern. Auch wie sich mein Magen morgens verhält. Dann stellt sich die spätere Frage nach einem geeigneten Commuter Bike.

Wer will kann gerne sein Commuter Bike vorstellen, vielleicht mit Bildern und Erklärungen zur Ausstattung. Ich brauche noch etwas input. Falls es gut läuft mit dem Rad zur Arbeit würde ich mir eventuell ein besseres Modell gönnen, mit Packtaschen, fester Beleuchtung und allem was dazu gehört.

Also her mit den Bildern! ;)
 
20211027_123243.jpg
20211027_125024.jpg
20211027_123831.jpg
20211027_123957.jpg

So das sind meine Räder, ich pendle mit allen.
Das erste Bild ist mein Quervelo, welches auch auf Schotter zum Einsatz kommt, ist bereits wintertauglich gemacht worden mit fetten 4Season Reifen
Das zweite Bild ist mein Trek Domane, für Transporte (ausschliesslich Kleider) benutze ich eine Arschrakete, klappt ganz gut.
Das dritte Bild ist mein Trek Emonda ALR5, das Leichtgewicht, wartet ungeduldig auf die Campi Record Schaltung
Das vierte Bild ist das Trek Emonda ALR Disc, individueller Aufbau, ist mein Wettkampfgerät für Distanzen bis 600 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten