• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

eben,ich sag jetzt nur... KMC Kettenschloss
Moin moin an alles,
hab jetzt zwar auch schon die Schlösser liegen aber muss eingestehen, dass ich letzten Samstag beim Crosser nochmal vernietet habe;). Läuft allerdings echt perfekt, der Antrieb beim Crosser. Das LR vom Pina habe ich noch nicht zurück. Müssen ja zwei neue Speichen rein und zentrieren kann ich auch nicht hier.
Ansonsten ist hier nur Brötchenrunde zum HO angesagt aber mit trocken von oben und längste nicht so viel Wind, wie gestern. Getsern habe ich mal nach min. 6 Jahren wieder eine Laufeinheit eingestreut. Hach was haben meine Oberschenkel geschrien:D:D, da muss noch dran gearbeitet werden.
Schönen Freitag an alle.
 
Die zwei Tage HomeOffice haben gut zum Wetter gepasst. Heute ist es (noch) sonnig, trocken und nur schwach windig. Das reichte für eine Fahrzeit, die schon zum Sommer passt: 38 Minuten, statt 45 bei Nässe, Matsch und Dunkelheit. Kettenpflege stand am Mittwoch auch an: Etwas Öl und die Schaltung nachjustieren, dazu vorne noch ein paar neuer Bremsbeläge.

Wo wir gerade bei Ketten sind und die Maus den 50. Geburtstag hat:.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sibi, echt klasse. Das ist immer wieder schön anzusehen. Haltet mich für altmodisch, aber ich möchte nicht nur durch ein Glasfaserkabel durchs Leben fliegen. Wir brauchen die Technik und Digitalisierung aber nicht mit aller Macht und schon gar nicht ausschließlich.
Essen schmeckt nicht aus dem 3 D Drucker.
Schönes Wochenende an alle
 
Oha, da hat aber jemand aufgepasst. Danke @Bully da schließe ich mich doch gerne an. Auch von mir ein ganz herzlichen Glückwunsch, wenn auch nachträglich zum Geburtstag🍀🍀
Bleib gesund und hab schöne Touren
 
Guten Morgen,

heute leichter Schneeregen, das ganze Wochenende hat es gestürmt, geregnet und geschneit. Ziemliches Herbstwetter. Hoffe das dies der letzte Anlauf des Winters ist. War es schon gewohnt mit leichteren Klamotten zu fahren. Aber fahrtechnisch war es heute Morgen ok.

Wünsche eine schöne Woche!
 
Guten Morgen an Alle!

heute früh 3°C und soweit alles trocken. Die letzten Ausläufer des Sturms waren noch etwas zu spüren, brachten mir aber größtenteils Rückenwind. Ansonsten alles prima gelaufen...Auch hier war das ganze WE schwerer Sturm, gepaart mit Schneeschauern. ES SOLL ENDLICH FRÜHLING WERDEN! :D

Habt einen ruhigen Wochenstart und bleibt stets senkrecht.

Gruß Paul
 
Der Sturm hat viele Äste abgebrochen und ein paar Bäume gelegt. Das das Forstgesetz verlangt, bei einer Rodung ein paar Bäume stehen zu lassen, mag ja prinzipiell sinnvoll sein, aber warum ausgerechnet die direkt neben den Wegen aussucht, ist mir ein Rätsel. Die Lücke zwischen den kräftigen Schauern habe ich heute abgewartet, so war es nur unten nass. Dazu ein kalter Wind. Frühlingsgefühle gehen zwar anders, aber die Natur ist auch trotz des kurzen Kälteeinbruchs im Februar deutlich früher dran, als sonst. Die wilden Narzissen in der Hocheifel beginnen jetzt schon ihre Blüte. Da wird es nächste Woche Zeit für den ersten 200er.

narzissen_gross.png
 
Der Sturm hat viele Äste abgebrochen und ein paar Bäume gelegt. Das das Forstgesetz verlangt, bei einer Rodung ein paar Bäume stehen zu lassen, mag ja prinzipiell sinnvoll sein, aber warum ausgerechnet die direkt neben den Wegen aussucht, ist mir ein Rätsel.

Das Rätsel kann ich dir lösen:
Die gerodete Fläche wird natürlich neu angepflanzt. Wenn nun in ein paar Jahren die vorhandenen alten Bäume wegen Krankheit oder Hiebreife gefällt werden können/müssen, dann beschädigen die alten Bäume beim Fällen und Aufarbeiten den neuen Jungbestand wenn diese mitten in der Fläche stehen. Wenn die Bäume entlang des Weges teilweise stehen gelassen werden, dann können diese beim Fällen auf den Weg geworfen werden und der Schaden ist damit im Jungbestand gleich Null. Dafür vielleicht etwas mehr Arbeit beim Aufräumen, aber das ist ein anderes Thema.
 
So ein Kettenschloß habe ich an jedem Rad (11fach Ultegra) in der kleinen Satteltasche, ich konnte da schon des öfteren Mitfahrern unterwegs helfen....wenn die dann auch 11fach System hatten.
Ein 9fach Schloss (als Notlösung) passt auch auf eine schmaleren Kette und auch durch den Schaltkäfig. Das einzige was eventuell nicht funktioniert, ist das Schalten, wenn das Schloss gerade das Kettenglied ist, das "Klettern" soll. Aber das ist auch schnell weiter transportiert. Ein 1fach-Schloss ist allerdings zu breit. Ich hatte mal vergessen, ein schmales Schloss wieder ins Flickzeug zu packen und hatte nur das alte dabei. Danach musste ich dann als halbes Fixie weiter fahren, wobei die Kette immer wieder mal nach Lust und Laune die Ritzel gewechselt hatte. Bis zum nächsten Bahnhof hat es gereicht (Rommerskirchen, kurz nach Mitternacht ...).
 
Das Kettenschloss bzw. die Kettenschlösser (hab gleich die passenden Größen für die anderen Räder mitbestellt) kamen Samstag an (Freitag bestellt... Wahnsinn wie das funktioniert).

Sonntag habe ich dann das Kettenschloss am Pendlerrad gleich mit neuer Kette montiert. Ich hab keine Lust, dass die Kette noch irgendeinen Schaden genommen hat und ich dann doch nochmal unerwartet ins leere trete.
Das Kettenschloss zu montieren ging ja mal mehr als einfach. Keine Ahnung warum ich das jemals anders gemacht habe. Da in der Packung gleich zwei Kettenschlösser drin sind, kommt das zweite in die Satteltasche.

Sonntag hab ich das Radel gleich noch ordentlich geputzt. Was heute morgen durch nass von oben und unten zunichte gemacht wurde 🤷‍♂️
 
Mahlzeit!

Ich melde mich nicht wie in 99% der hiesigen Beiträge quasi an, sondern ab, denn ich bin mit dem Rad ins Büro gefahren und werde in 45 Minuten geimpft werden. Drückt mir die Daumen, daß ich danach so lange beschwerdefrei bleibe, daß ich noch nach hause radeln kann.

LG
Julia
 
Zurück
Oben Unten