• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@grandsport Ohje das klingt nicht gut, kann ich aber absolut nachvollziehen. Mir fällt es oft schwer dran zu bleiben, wenn es mal wieder so richtig anti-Fahrrad läuft auf unseren Straßen und den netten Menschen hier. Vielleicht ist es einfach zu viel, mach doch mal Pause und denk nicht ans Radeln. Würde auf jeden Fall nicht gleich verkaufen. Wenn es nach Monaten nicht besser ist, verkaufe, wenn es besser ist, bereust du es vielleicht.
Auf jeden Fall wünsche ich dir die richtige Entscheidung.
 
Hm... wenn's nur beim Radeln so wäre, wäre es vielleicht noch erträglich. Ist aber längst insgesamt so. Radelpause mache ich homeschooling-bedingt schon seit Weihnachten. Zwischendurch mal 20, 30 km, alle ein, zwei Wochen, mehr ist es sowieso nicht mehr.
 
Guten Morgen an Alle!

Heute früh war es wieder recht kühl mit -3°C und klarer Himmel! Am Horizont kündigte sich schon etwas die Sonne an :) Ansonsten wieder recht unspektakulär!
Ich bin auch ziemlich gespannt wie heftig die das Sturmtief wird. Vorausgesagt hat der Wetterdienst, für unsere Gegend, Sturmböen bis 80km/h.
Könnte knackig werden auf dem Radl :D

@grandsport Tut mir Leid das du momentan so einen heftigen Durchhänger hast...aber die "Krise" ist sicherlich bald vorbei und du kannst mit neuer Lebenskraft durchstarten!
Darf ich trotzdem fragen um welche Fahrräder und Größen es sich handelt?

Bleibt gesund und munter sowie einen entspannten Dienstag!

Gruß Paul
 
klar, trocken, -7°. Hui, mit so wenig hatte ich nicht gerechnet. War zwar gut angezogen, aber habe dann schon gemerkt, wie die Kälte durch die einzelnen Schichten kriecht 🥶 Jetzt scheint aber schon gut die Sonne und die Heimfahrt sollte wieder schön werden :)

@grandsport Ich weiß nicht, ob es jetzt bei dir hauptsähclich Coronabedingt ist oder ob es noch familiäre Gründe gibt, aber auf Corona bezogen stehst du nicht alleine da. Ich trete zwar auch regelmäßig meine Strecke zur Arbeit aber bin auch sehr unmotiviert. Ob und wie es Rennen im Sommer geben wird ist ziemlich ungewiss und da fehlt mir ein Ziel, auf das ich hinarbeiten kann.
Trete doch mal kürzer mit dem Radfahren und such dir ein anderes Projekt.
 
Moin moin aus dem HO,
alles weiß hier heute Morgen, da ließ ich das Bike für die Brötchenrunde stehen;). Der Spuka soll ja heute Nachmittag auch schon wieder vorbei sein. Das letzte Aufbäumen von Väterchen Frost.
Hab übrigens mal in meinem Wartungsplan gestern gesehen, dass die 32er 4 Season schon seit September knappe 10K drauf sind. Wens interessiert mal ein Bild von VR und HR. Ich kann immer nur wieder eine Lanze für die Dinger brechen. Einsame Klasse, die werden auf den Crrosser jetzt immer draufgezogen. Damit geht es sogar schön mit nem 32er Schnitt.
@grandsport ,das liest sich nicht gut aber lass die Räder da, wo sie jetzt. Die Zeiten werden sich wieder ändern!! Sei froh, dass Du eine Familie hast, dass ist das Wichtigste im Leben. Auch wenn das Homeschooling im Moment zusätzlich nervt, aber es ist immerhin Leben bei euch in der Bude.
Bei mir sind 100qm leerer Raum. Klar, ich kann Radfahren, so viel ich Lust habe. 24H am Tag aber Radfahren ist nicht das Wichtigste im Leben. Das einzige, was Dir jetzt passieren kann ist etwas mehr Speck auf den Rippen aber dann hast Du für später auch wieder ein Ziel:daumen::daumen:
 

Anhänge

  • IMG_5520.JPG
    IMG_5520.JPG
    259,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_5521.JPG
    IMG_5521.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 68
Moin,

märzwinterliche grüße aus dem Norden :D

Z30cgKqFvHhqABUZAmyUSfgYCtwJQqFJt-5nyIu5oLQ-2048x1153.jpg


Heute im dichten Schneetreiben zur Arbeit geradelt, liegengeblieben ist trotz -3° unterwegs aber kaum was, außer in geschützen Ecken.

"Bald" gibts für mich täglich ein paar mehr Kilometer zu radeln, die komplette Firma zieht einen Ort weiter in "etwas" größere Räumlichkeiten. Momentan sind es 23,5km, daraus werden dann ca. 30km, aber flacher als jetzt, da kein "Berg" im Weg ist. Allerdings wären davon 4 km direkt an einer sehr viel befahrenen Bundesstraße...
Kann ich zwar auch vermeiden, aber ich muss sowieso einmal über die Straße zum Radweg, und dann ein paar hundert Meter weiter wieder die Straße kreuzen. Dann würde ich parallel dazu weiterfahren können, bis zum Bäcker (der macht da sogar schon um 5 auf) und von da zur Arbeit.

Die paar km mehr täglich machen auch nichts mehr aus, sind dann eben täglich insgesamt 60km :)

So wie es aussieht zieht Donnerstag hier ein Sturmgebiet durch, da lasse ich wohl das Rad stehen... zumindest für die Fahrt zur Arbeit. Nach Feierabend müsste ich dann nochmal raus, ich will ja im WP jeden Tag eine Aktivität haben ;)

@grandsport das hört sich gar nicht so toll an, gerade du, der doch hier zu den Viel-km-Radlern gehörst willst dich von den Rädern trennen:eek: Aber hoffentlich ist das große C und die Probleme dadurch bald weg, wenn denn mal das große Impfen für alle startet... Bis dahin die Räder einmotten ist keine Alternative?
 
Guten Morgen

@grandsport was ich jetzt sage, ist vielleicht etwas hart und bitte nicht falsch verstehen; es tut mir leid, dass Du im Moment eine derart heftige Krise hast und ich hoffe auch, dass Du diese mit dem kommenden Frühling überwinden kannst; aber mir scheint, dass sich auch bei Dir zeigt was hier in den Medien laut romposaunt wird; die Corona-Krise zeigt gnadenlos unsere Schwachpunkte auf... Mir scheint, dass Du schon vor Corona öfters mal ziemlich an Deine Grenzen gestossen bist (schlechter und zuwenig Schlaf war ja hier immer mal wieder das Thema).... Aus meiner Sicht dürfte Räder verkaufen kaum die Lösung sein, aber die Situation mal gründlich überdenken ist sicher nicht verkehrt. :)

Ich hatte übers Wochenende zum letzten Mal so richtig Winter geschnuppert - die Saison ist nun gelaufen und auch das Radfahren dürfte in nächster Zeit ziemlich auf Eis gelegt sein: Ich hab mich durchgerungen, nächste Woche doch nochmals eine OP am Fuss machen lassen, die ich vor gut zwei Jahren verschieben musste.
C91EFCBA-42F9-45BF-A8B7-44158FDA1C73.jpeg
 
Hab übrigens mal in meinem Wartungsplan gestern gesehen, dass die 32er 4 Season schon seit September knappe 10K drauf sind. Wens interessiert mal ein Bild von VR und HR. Ich kann immer nur wieder eine Lanze für die Dinger brechen. Einsame Klasse, die werden auf den Crrosser jetzt immer draufgezogen. Damit geht es sogar schön mit nem 32er Schnitt.
Na das ist doch mal eine gute Nachricht. Hab am Pendlerrad und am Renntandem die gleichen Reifen drauf. Da freu ich mich, dass die noch ne Weile halten. Finde auch die rollen super und n bisschen Offroad (bis auf Schlamm) kann man damit immer noch ideal fahren. Den 32er Schnitt schaffe ich jedoch nicht mal mit dem Rennrad 😂. Naja außer beim Volkstriathlon letztes Jahr. Da stand der Wind günstig und 34er Schnitt war drin.

Heute morgen war wieder ein herrlicher Sonnenaufgang
IMG_20210309_060307.jpg
 
dass die 32er 4 Season schon seit September knappe 10K drauf sind.
Ich fahre die auch, allerdings gerade in 25mm. Das Rad kam letztens auf die Rolle und ich wollte den schönen 4Seasons gegen einen alten Reifen tauschen. Dabei fiel mir auf, dass er mehrere tiefe Schnitte aufweist. Wenn man drückt, kann man das blanke Gewebe sehen. Montiert konnte man davon nichts erkennen. Damit geh ich nicht mehr auf die Straße. Geschätzt hat er vielleicht 3-5k runter.

Das ist bei mir nicht das erste Mal so und ich vermute, dass das der weichen Mischung geschuldet ist. Ich fahre damit keine Schotterwege oder sowas. Die Marathon Supremes, die ich auf dem anderen Rad habe, haben bei ähnlicher Strecke und sicher doppelter Laufleistung keine Macken.
 
Der angekündigte Regen war heute nicht auf dem Weg zur Arbeit. Er kommt erst jetzt und das auch noch als Schnee. Bei +3° bleibt aber nix liegen. Morgen und Übermorgen ist wieder HomeOffice, dann kommt eine komplette Bürowoche.

@grandsport Das hört sich nach einem allgemeinen Motivationstief an. Die Frage ist, wie man aus der aktuellen Tretmühle rauskommt. Eine Auszeit (=Urlaub) nehmen wäre eine Möglichkeit, sobald Corona es zulässt.
 
Ich fahre die auch, allerdings gerade in 25mm. Das Rad kam letztens auf die Rolle und ich wollte den schönen 4Seasons gegen einen alten Reifen tauschen. Dabei fiel mir auf, dass er mehrere tiefe Schnitte aufweist. Wenn man drückt, kann man das blanke Gewebe sehen. Montiert konnte man davon nichts erkennen. Damit geh ich nicht mehr auf die Straße. Geschätzt hat er vielleicht 3-5k runter.

Das ist bei mir nicht das erste Mal so und ich vermute, dass das der weichen Mischung geschuldet ist. Ich fahre damit keine Schotterwege oder sowas. Die Marathon Supremes, die ich auf dem anderen Rad habe, haben bei ähnlicher Strecke und sicher doppelter Laufleistung keine Macken.
ich hatte den Reifen auch sehr lange in der Breite 25mm und der war weitaus eher eckig gefahren und mit Einschnitten versehen. Wie bereits geschrieben in 32er Breite sieht das anders aus. Ok, hauptsächlich Asphalt aber trotzdem super Laufbild, wie ich finde.
 
Habe gestern zum ersten Mal überlegt, meine Fahrräder zu verkaufen.

....... - Ich habe einfach keine Lust mehr.
Moin grandsport,
soweit ich das hier von dir mitbekommen habe hast du vermutlich einfach zu viel um die Ohren gehabt. Mir fällt z.B. deine Gemeinderatarbeit ein. Oder kannst du im Beruf eine vorübergehend eine Stufe zurrück gehen? Hat einem Freund in ähnlicher Situation sehr geholfen. Ich habe oft deine Energie und dein Engagement bewundert. @b_a hat deine Schlafmangel bereits angesprochen. Und jünger wird man auch nicht und die Leistungsfähigkeit sinkt. Das auf und ab der Witterung ist für mich auch ein Faktor der derzeit bei mir zur Lustlosigkeit führt.

Ich rate dir kein Rad zu verkaufen. Der Spass kommt wieder. Sonst einfach mal professionelle Hilfe suchen.

Drück' Dir die Daumen, dass es wieder aufwärts geht.
 
Hm... wenn's nur beim Radeln so wäre, wäre es vielleicht noch erträglich. Ist aber längst insgesamt so. Radelpause mache ich homeschooling-bedingt schon seit Weihnachten. Zwischendurch mal 20, 30 km, alle ein, zwei Wochen, mehr ist es sowieso nicht mehr.
Servus grandsport,

super, dass du das hier schreibst, Respekt! So ein Forum - und v.a. dieser Thread - ist ja auch dazu da, Probleme aus der Welt zu schaffen, und das nicht nur beim Thema Technik/Kleidung etc., sondern auch bei gesundheitlichen Dingen. Wenn das Knie zwickt oder der Nacken zieht, dann gibt es schnell viele hilfreiche Tipps. Bei diffusen Dingen wie "mein Knie tut weh", findet sich dann häufig der gute Ratschlag"geh zum Arzt".

Und das solltest du dir auch überlegen. Die Symtome, die du schildertst, sollte sich dein Hausarzt mal anschauen. Es gibt eine Reihe körperlicher Ursachen, die zu einer solchen Gemütslage führen können, von schrägen Blutwerten über hormonelle Dinge etc. Lass das doch mal abklären - würde man ja mit dem monatelang zwickenden Knie auch so machen. Und wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen sein sollten, dann bleib dran - denn auch für die Psyche selbst gibt es ja "Training"!

Deine Posts hier waren schon mal ein großer Schritt. Jetzt noch einen kleinen obendrauf - und einen Arzttermin ausmachen!

Alles Gute

einaugenradler
 
Das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor.
Ich genieße es derzeit wirklich mdRzA zu fahren, weil ich da alles abwerfen kann, was sonst so auf den Schultern lastet.
Im Dezember/Januar im Homeoffice habe ich auch null Bock auf Radfahren gehabt, weil das Wetter auch absolute Grütze war. Wer fährt schon freiwillig Rad bei 1°C und grauer Suppe, wenn man nicht gerade zur/von der Arbeit fährt?
Wie dem auch sei. Meine Laune ging ziemlich in den Keller, weil mir einfach die Bewegung fehlte. Und da zu Hause irgendwie immer das gleiche war, machte mich das auch ziemlich trübsinnig.

Wie dem auch sei. Ich hoffe auf den Frühling... Bei mir steht die Bachelor Arbeit ins Haus und ich habe keine Ahnung, wie ich das neben den Beruf schaffen soll. Aber die letzten 6 Jahre Studium habe ich auch nebenbei gemacht, da wird das dann wohl klappen.

Kopf hoch! Die Schulen machen bald wieder auf.
 
@grandsport Die letzten 12 Monate haben allen und jedem Menschen früher oder später seine Grenzen aufgezeigt. Es gibt solche, die es ignorieren und weitermachen wie bisher. Und es gibt solche, die reflektieren und überlegen ob und wie sie weitermachen wollen. Es ist verständlich, im ersten Moment etwas zu ändern, was einem sonst Spaß gemacht hat, derzeit aber eher als "Störfaktor" gesehen wird, weil man nicht mehr im gleichen Umfang dazu kommt wie man es gewohnt ist. Warte ab mit dem Verkauf, konzentriere dich darauf, dass es deinem Gemüt wieder ausgeglichener und besser geht - ohne Druck. Dann kannst du weitersehen :)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass du einen Weg findest, der dein Gemüt wieder ins Gleichgewicht bringt. Das ist die Hauptsache. Liebe Grüße vom Inselaußenposten.

(Meine Räder wollte ich auch schon verkaufen - habe es dann doch nicht gemacht :) )
 
@grandsport: ich muss da mal in die gleiche Kerbe v. a. in die von @greenhornlenker in Bezug Alleine, Familie und jederzeit Radeln dürfen. Es ist schön jemand um sich zu haben, auch wenn die manchmal nerven und Homeschooling für Eltern eine Herausforderung ist… neben Berufstätigkeit. Aber gerade in diesen Zeiten kann man sehr dankbar sein, wenn man jemand um sich hat.

Und auch @b_a schließe ich mich an, dass Du mit sehr wenig Schlaf zu wenig Erholung hast.

Ich bin auch der Meinung, dass jede(r) mal so scheiß Jahre hat, wo nix geht, es körperlich nicht gut geht, wo vllt. kein Arzt sagen kann, was man hat, oder sagt, es sei alles ok und trotzdem fühlt man sich schlecht. Das wird alles wieder, ich spreche da aus Erfahrung ;-). Aufgeben (und Räder verkaufen, die kann man auch noch benutzen, wenn sie alt sind) ist jedenfalls keine Option, Kopf hoch, das wird wieder.
 
Guten Morgen,

heute gestartet bei leichtem Schneeregen, hat aber schnell wieder aufgehört. Straßen waren dann auch schnell wieder trocken. Glaube morgen muss das Auto herhalten, der Sturm soll wohl kritisch werden, sogar hier im Süden. Mal gucken obs dafür am We fürs MTB reicht. Regen würde ja nicht stören.

Habe die ganzen Beiträge zum gestrigen Thema "Fahrradverkauf" gelesen und muss sagen, dass es mich begeistert, wie die Gruppe hier anderen Mitgliedern hilft wenn es mal nicht läuft wie es soll. Total schöner Zusammenhalt unter den Mitradelnden :daumen:.

Wünsche eine schöne & gesunde restliche Woche!
 
@grandsport bitte behalte die Fahrräder und mache Dich mal auf die Suche nach Deinem Motivationstief. Ob ärztliche Hilfe von Nöten ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich hoffe, dass es bald wieder aufwärts geht, mal eine Auszeit nehmen wäre vielleicht nicht schlecht, oder eine berufliche Neuausrichtung. Ich wünsche Dir alles Gute und hoffentlich findest Du eine Lösung wie weiter, ich drücke Dir die Daumen.
Heute Home Office, ich hoffe dass das ab April vorbei sein wird. Aber am Freitag mache ich inskünftig nur noch Home Office.
Gestern musste ich ins Büro. Auf dem Nachhauseweg jagten mich zwei Radler, Mensch waren die Fit aber auch 30 Jahre jünger als ich. :)
Am Ende der Abfahrt bremse ich jeweils stark ab, weil erstens 30er Zone und noch Rechtsvortritt. Einer der Radler überholte mich und fuhr mit hohem Tempo weiter, jedenfalls über 50 km/H. Just in diesem Moment kommt ein Auto von rechts und biegt links ab, der Radler konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, (er hatte FB, aber auch mit DB hätte er nicht rechtzeitig bremsen können) es kam zur Kollision. Nun Gabel und Vorderrad wurden in Mitleidenschaft genommen, er selber blieb bis auf ein paar Prellungen unverletzt. Das Auto wurde leicht beschädigt. Der Autolenker motzte mich an (ich gab Handzeichen, dass ich rechts abbiege) weil er glaubte, ich und die anderen gehörten zusammen. Nun ich musste ihm sagen, dass dem nicht so ist.
Anschliessend mussten sich die anderen Radler (berechtigterweise) eine Strafpredigt anhören, ich durfte das Feld räumen. Bleibt gesund und schönes Bergfest.
 
Zurück
Oben Unten