• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen Leute!

Ich darf mich nach erneuten Wochen des Schweigens auch mal wieder zu Wort melden und wie ich sehe durchaus passend. Hier sind wohl schon einige geimpft worden und auch ich habe inzwischen für den kommenden Montag einen Impftermin. Den Berichten bezüglich der Nebenwirkungen zufolge werde ich es wohl doch riskieren und an jenem Tag mit dem Rad in die Arbeit fahren, wo die Impfung stattfinden wird.

Heute beginnen für mich wieder 5 Arbeitstage Büropräsenz, also von Mittwoch bis kommenden Dienstag, danach wieder 5 Tage Homeoffice. Das Wetter ist prächtig, leicht frostig bei nahezu null Wind, das war schön zu radeln.

Bleibt alle gesund!
 
Gestern noch -7°, heute +2° 😮 habe ziemlich schnell die zusätzliche Regenjacke ausgezogen, weil es mir zu warm wurde. Auf halber Strecke hat es dann noch überraschend angefangen zu schneien. Habe heute eine neue Strecke ausprobiert, über die Felder, war zwar matschig, aber keine Autos und sehr idyllisch. Hat ziemlich Spass gemacht 😊
 
Jetzt mußte ich doch mal in Ruhe nachlesen, was ich verpaßt hatte. Frage an alle Motivationsmangelgeplagten: habt ihr mal drarüber nachgedacht, euch einen Smarttrainer und ein Abo für Zwift zu kaufen? Ich hatte mir zu Beginn des ersten Lockdowns im März 2020 ein solches Teil zugelegt und bin auch jetzt im Homeoffice regelmäßig damit "unterwegs". Für mich habe ich die dortigen Gruppenausfahrten und auch die gemeinsamen Workouts liebengelernt. Und weil ich ja 2018 bei der Rad-WM in Innsbruck war kommt mir dort alles verdammt bekannt vor - macht auch nochmal extra Spaß, dort virtuell zu radeln. :)

Bei mir steht das ganze Setup im Wohnzimmer vor dem Plattenregal. Das iPad als Display stelle ich dann oben drauf.

LG
Julia
 

Anhänge

  • IMG_20210131_085601.jpg
    IMG_20210131_085601.jpg
    442,9 KB · Aufrufe: 73
Moin,

"Die Ruhe vor dem Sturm" sagt man ja, so war es heute auch, fast kein Wind, leicht neblig und -3°. Heute Abend soll es dann hier losgehen mit Regen und zunehmend mehr Wind. Morgen lasse ich für mdRzA das Rad stehen, da sind Böen um 100km/h angesagt, das brauche ich auf dem Rad nicht ;)
Vielleicht reicht es aber noch zu einer Feierabendrunde, 'ne Viertelstunde ist bestimmt drin :D

Derzeit bin ich auf der Suche nach neuen MTB Reifen. Ab Werk waren da Smart Sam drauf, bin am überlegen ob ich die behalte oder andere nehme, nur welche? So richtig Downhill (gibts hier eh nicht;)) oder durch tiefen Schlamm fahre ich eigentlich nicht, im Grunde nur duch die hiesigen Wälder, wären da z.B. Racing Ray/Ralph überdimensioniert oder gehen die als Allrounder durch?

Schönes Bergfest :)
 
Frage an alle Motivationsmangelgeplagten: habt ihr mal drarüber nachgedacht, euch einen Smarttrainer und ein Abo für Zwift zu kaufen? ...

Bei mir steht das ganze Setup im Wohnzimmer vor dem Plattenregal. Das iPad als Display stelle ich dann oben drauf.

Das hat ja dann auch irgendwie etwas von "MdRzA". Am besten dabei früh und Abends jeweils bei offenem Fenster fahren und es kommt (fast) das gleiche Feeling auf :)
 
habt ihr mal drarüber nachgedacht, euch einen Smarttrainer und ein Abo für Zwift zu kaufen?
ich hatte mir vor Weihnachten 2019 so etwas zugelegt.
Ich brauchte etwas zur Erhaltung der Kondition in der dunklen Jahreszeit (ich bin bei langen Fahrten bei Minustemperaturen leicht anfällig für ´ne Bronchitis 🤒). Hinzu kamen die kleinen Zeitfenster, die sich ergeben, wenn man einen Pflegefall in der Familie hat.
Vorher hatte ich eine mechanische Rolle. Die machte mächtig Radau und es war ziemlich öde.
Diese „Smartrainer“ sind ziemlich leise und der Unterhaltungseffekt ist auch OK. Da bin ich schon mal 2 Stunden auf dem Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob ich mir so was zulegen soll oder nicht. Ich habe nur eine freie Rolle, die ersten 20-ig Mal im Winter macht es noch relativ Spass, aber anschliessend wird es eine Hassliebe.
 
DANKE! Für all die Ermutigen, kritischen Fragen, Tipps, Hinweise. Ja, vielleicht ist es tatsächlich sinnvoll, einen Fachmann aufzusuchen. Es ist ja nicht nur ein Fahrrad-Motivationstief. Am Montag dürfen zwei der Kinder wieder zur Schule, da kann ich vielleicht auch mal wieder ins Büro - und habe damit einen besseren Grund zum Radeln. Bis dahin versuche ich, es o.k. zu finden, dass es gerade ist, wie es ist. Das ständige Frustriertsein und innere Sich-dagegen-wehren macht es ja nicht besser.
 
Frage an alle Motivationsmangelgeplagten: habt ihr mal drarüber nachgedacht, euch einen Smarttrainer und ein Abo für Zwift zu kaufen?

Der Empfehlung schließe ich mich an. Ich habe so einen Trainer und fahre schon länger im Winter ab und zu damit, wenn das Wetter fies ist oder z.B. abends. Früher mit der Tacx-App, dann Zwift und gerade mit Kinomap. Mir gefällt aktuell Kinomap noch besser als Zwift, weil ich es klasse finde, damit die Welt zu erkunden. Es sind viele Videos von tollen Touren online und eine Art Social Network ist auch integriert, wobei das für mich persönlich zweitrangig ist. Es gibt auch Trainings usw.

Es hat tatsächlich für mich einen Hauch von Urlaub, wenn ich mal eine Stunde in San Francisco oder Gran Canaria herumradeln kann ;)
Andererseits wird es aber nie ein Ersatz sein für kalten Wind, Nieselregen und Vogelgezwitscher. Aber es ist eine niederschwellige Ergänzung für zwischendurch.
 
Frage an alle Motivationsmangelgeplagten: habt ihr mal drarüber nachgedacht, euch einen Smarttrainer und ein Abo für Zwift zu kaufen?
Mir reicht das Ergometer im Keller, Laptop an, Musikvideo an, Boxen brüllen lassen und ab geht es. Mach' ich aber auch erst :rolleyes: seit 2008 so.
 
Frage an alle Motivationsmangelgeplagten: habt ihr mal drarüber nachgedacht, euch einen Smarttrainer und ein Abo für Zwift zu kaufen?

Ich hatte das eigentlich nicht auf dem Plan, irgendwann im Winter kam aber meine Liebste mit der Idee um die Ecke. Da waren die Dinger aber weltweit ziemlich ausverkauft, jedenfalls bei seriösen Shops. Wir haben es zurückgestellt, zumal wir auch noch nach einem passenden Platz suchen müssten. Aber der nächste Winter kommt bestimmt.

@grandsport - ich glaube auch, dass Du mit Deinem Pensum in normalen Zeiten ein absoluter Grenzgänger bist. Eine gewisse Antriebslosigkeit in diesen Zeiten halte ich für absolut normal. Geht mir jedenfalls auch so.

Gruß CT
 
Es hat tatsächlich für mich einen Hauch von Urlaub, wenn ich mal eine Stunde in San Francisco oder Gran Canaria herumradeln kann ;)
Andererseits wird es aber nie ein Ersatz sein für kalten Wind, Nieselregen und Vogelgezwitscher. Aber es ist eine niederschwellige Ergänzung für zwischendurch.
na ja, ich hab mir ja als Kompensation für den gecancelten Urlaub wegen der OP 2019 einen Kickr angeschafft und nutze den mit FulGaz. Auch die verwenden Realfilm-Videos und ich finde, das funktioniert wirklich gut, die Auswahl lässt auch kaum Wünsche offen. Wahnsinnig motiviert bin ich aber trotzdem nicht, das Ding regelmässig zu nutzen, dürfte wohl daran liegen, dass ich seither nicht mehr ernsthaft Form aufgebaut habe (konnte...) und die einzige Motivation, zur Zeit aufs Rad zu gehen, ist, dass ich mich draussen bewegen kann... Hab mir schon überlegt, ob ich den nicht lieber verkaufen soll, da zur zeit ja heiss begehrt, aber so ab und zu wars dann trotzdem ganz praktisch.

Heute dafür mdRzArzt... schönes Wetter aber arschkalt und zuviel Pollen...
 
Moin,

da bei uns der Wind heute nur bis max. 64 km/h angesagt sind bin ich mit dem Rad zur Arbeit. Über 70 km/h würde ich das Auto tatsächlich in Betracht ziehen.

Auf dem Weg zur Arbeit hatte ich ordentlich Rückenwind und hab von 8 Stravasegmenten auf 4 persönliche Bestzeit gefahren. Bei 2 Stück hatte ich immerhin noch Silber bekommen. KOM's sind hier jedoch auf den bekannten Wegen nur schwer möglich. Ein Segment geht über 3,8 km. Dort hatte ich heute 35 km/h im Schnitt (ziemlich eben und Rückenwind und ordentlich mittrampeln). Beim KOM steht ein Schnitt von 48😅. Aber derjenige hatte bestimmt auch keine Vaude-Tasche an seinem Gepäckträger ;)
Bei kürzeren Segmenten stehen teilweise auch über 50 km/h da...

Auf die Rückfahrt freue ich mich dagegen nicht ganz so. Dürfte bis auf ein kurzes Stück nur Gegenwind bekommen.
 
Guten Morgen an Alle!

heute früh ging es bei 6°C und ordentlich Wind auf Arbeit. Ich freu mich schon auf die Heimfahrt 😩
Da sich die Situation bis zum Wochenende nicht bessern soll, ziehe ich morgen mal die Blechbüchse vor und erledige gleich noch den Wocheneinkauf.

Habt einen angenehmen Tag und lasst Euch nicht wegpusten.

Gruß Paul
 
Ganz schön wenig los hier.
Bei mir gibts aber auch 2 Tage kein MdRzA, da Homeoffice. Heute Mittag muss ich allerdings aus beruflichen Gründen einen Corona Test machen und da habe ich mir eine schöne Route mit dem Rad hin und zurück geplant. Hat schon Vorteile, wenn man den Zeitpunkt der Fahrt frei wählen kann und nicht morgens im Dunkeln rausstolpern muss 😅
 
Guten Morgen an Alle!

Heute auch bei mir kein MdRzA...habe aufgrund des Sturmes und des anstehenden Wocheneinkaufs das Auto genommen. Naja etwas schwer fiel mir die Entscheidung schon weil sich am Horizont schon die Sonne(-aufgang) blicken lies.

Aber es kommen ja noch genug schöne Tage... 😃

Habt ein angenehmen Freitag und ein schönes Wochenende!

Gruß Paul
 
Moin,

der Rückweg gestern war tatsächlich nur halb so wild wie gedacht. Ich wollte eigentlich noch einen extra Bogen machen, damit ich die letzten Meter wieder mit Rückenwind gleiten kann. Jedoch kam der Wind aus Südwest und meine ausgesuchte Straße kam aus Südost. Daher wars dann doch eher Seitenwind. Aber alles noch im Rahmen.

Heute kommt der Wind aus westlicher Richtung, also gabs Seitenwind heute morgen, aber auch hier nur halb so wild.
Beim losfahren heute morgen habe ich an der Kette ein wiederholendes Knirschen auf dem großen Kettenblatt wahrgenommen. Hatte es erst als Dreck abgestempelt. Als es nicht aufgehört hat, habe ich auch mal nachgeschaut, aber nix gefunden. Naja und kurz vor der Arbeit hab ich dann gemerkt woran es lag. Beim Ansetzen zum Überholen eines anderen Radlers ist mir die Kette gerissen. Und die hatte ich ja erst neu drauf gemacht😭
Ich würde wetten, dass es (m)ein Fehler beim Vernieten war und das Knirschen war das bereits beschädigte Kettenglied (oder die Verbindung halt). Vielleicht sollte ich mir eingestehen, dass ich das mit dem Vernieten nicht so gut kann und ein paar Kettenschlösser bestellen.
Hätte mich auch fast lang gemacht dabei. Ist dann doch irgendwo ne Sicherheitsfrage.

In der Mittagspause wird dann gebastelt, hab immer ein kleines Stückchen Kette mit und ein Multitool mit Kettennieter dran dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten das Thema Anfang März schonmal bei @greenhornlenker. Und das von @vanillefresser empfohlene Kettenschloss wirds wohl werden. Da man das sogar öfter nehmen kann, stimmt der Preis auch wieder.
sowas muß aber nicht sein, ich empfehle KMC-Kettenschloß.
Bei 8/9/10 und 11fach Shimano-Ketten seit vielen Jahren problemlos im Einsatz (nicht nur an meinen Rädern) und den Vorteil einer einfach abnehmbaren Kette zu Wartungs-/ Reinigungsarbeiten erwähne ich nur nebenbei.

ei wiederverwendbaren Schlössern steht hinter der Modellbezeichnung immer ein großes R für Reusable..
Ich fahre mit einem Schloss mindestens 5 Ketten, da geht aber auch noch mehr.
 
Zurück
Oben Unten