• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Abend zusammen und frohes neues auch von mir. Ich bin noch ganz neu hier angemeldet, lese aber schon bistimmt nen halbes Jahr hier Still mit. Bin Matthias, 37 aus der nähe von Leer (Ostfriesland). Ich habe mich vor 2 Monaten entschlossen, das Auto wegzugeben und nur noch mit dem Rad zu fahren (ist immer eine Freude hier mitzulesen denn das motiviert, Respekt an euch alle).

Mein täglicher Arbeitsweg ist 25km einfache Strecke allerdings mit E-bike.

Somit habe ich heute an meinen ersten Arbeitstag die ersten 50 Km dieses Jahr absolviert.

Gruß Matze
Servus Matze/Nigro. Schön, dass du dabei bist - bei MdRzA und in diesem Forum. Bei der Gelegenheit: Danke nochmal an alle für die freundliche Aufnahme hier - hatte ich bisher vergessen, hüstel (hygienisch).
Tolle Idee! Ich werde ab sofort mehr Fotos machen und mir auch zum nächsten Jahr sowas machen.
Ja, fand ich auch! Bin mir aber nicht sicher, ob ich das ganze Jahr gedanklich nur um mich und meine eigenen Strecken kreisen will. Vielleicht verengt das auch den Blick. 🧐 Ein bisschen Sehnsucht nach unbekannten Orten tut ja gerade in diesen Zeiten ganz gut und hilft beim Pläne schmieden 🏜️.

Da wäre ein MdRzA-Kalender 2022 mit den schönsten Foren-Fotos aus 2021 wahrscheinlich die beste Lösung! Wer war gleich "die Brücke im Sonnenaufgang"? Hab aber auch schon viele andere schöne Sachen gesehen hier 🤩.

Der Zeh von Mathias74 (Gute Besserung!) gehört übrigens ausdrücklich NICHT dazu. 🤪

Guten Morgen
Erstes MdRzA im 21 war zwar gestern, aber das Forum hatte da nicht gerade erste Priorität. Urlaub ist leider auch ein bisschen anders gelaufen als geplant, am 16.12. hatte mein Vater einen Herzinfarkt und ist dann am 23. gestorben; die Tage dazwischen hab ich hauptsächlich im Krankenhaus resp. dem Palliativ-Zentrum verbracht - danach dann der organisatorische Wahnsinn - immerhin haben die Festtage eine kurze Atempause erlaubt... Nu ja - die Motivation ist im Moment nicht gerade berauschend, das trübe Wetter und mangelnde Erholung setzen langsam etwas zu...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

heute -2°C, aber gefühlt wesentlich kälter. Beine wie blei und die Straßen sehr leer. Auf dem Rad war heute morgen außer mir niemand zu sehen, aber das ist wohl eher lockdown-, als kältebedingt.
Mit dem Trekkingrad ist das schon ganz schön anstrengend, vor allem die Marathon 356 GT bremsen doch ganz schön. Naja, ist ein gutes Training xD
Aber die im derzeitigen Trimm 20kg des Trekkers gegenüber den 7kg des CAAD merkt man schon ein bissl xD. Wenigstens hab ich nur 7km Strecke :D

Einen schönen Arbeitstag!

@b_a das sind traurige Nachrichten, ich kondoliere Dir zum Hinschied Deines Vaters.

Heute ist hier alles zugefroren, also nur bis zum Bahnhof geradelt, da hier nun eher ganztägig Temperaturen unter 0 Grad zu erwarten sind, werde ich nur nach Hause radeln mit Zusatzschlaufe in nächster Zeit. Habe mich gestern wieder mal auf der Rolle gequält, aber draussen ziehe ich es vor, so lange es geht. Ich wünsche einen guten Tag.

@b_a , auch von mir ganz herzliches Beileid. Das ist um die Feiertage herum immer besonders erschütternd. ich wünsche Dir viel Kraft.Lass Dich von uns etwas aufmuntern🤗
@Nigro,
willkommen hier auf der Weide. Schön, dass ein weiteres Nordlicht dazu gestoßen ist.
Moin moin auch an die anderen hier, der Schnee hält sich hier noch vornehm zurück und auch der Wind hat nachgelassen. Ausser etwas Niesel zwischendurch war nichts wildes, daher ruhige Fahrt. Mal sehen, wie viel von der weißen Pracht hier morgen im Flachland ankommt.
Schö Di

Moin zusammen,

@b_a mein Beileid zum Verlust Deines Vaters

Beginne heute mit dem Arbeitsjahr. Ich wünsche Euch einen guten Start in das Neue Jahr.
Leichter Nieselregen, 3° und Wind 4 bis 5. Für Anfang Januar ist das schon in Ordnung

@b_a Das ist ja schrecklich, mein Beileid. Und ich Depp ärgere mich vorhin auf dem Weg ausgiebig über eine banale Kleinigkeit (Hund hinter mir her), da könnte ich mich jetzt schon wieder über mich ärgern. Viel Kraft für die kommende Zeit!!

@b_a
Auch von mir herzliches Beileid und viel Kraft für die kommende Zeit! Wenn die Motivation nicht da ist, dann nehm' doch erstmal etwas raus. Zumal du gerade ja sehr viel um die Ohren hast. Ich denke der Rest gibt sich mit der Zeit dann von alleine.

Dem Rest hier wünsche ich noch ein Frohes neues, gesundes Jahr 2021.
Heute stand meine erste MdRzA fahrt an - aus Sicherheitsgründen mit dem alten Trekkingrad + Spikereifen. War eine recht ereignislose Fahrt bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, zum Ende hin mit einsetzendem Nieselregen.
Trotzdem schön, wie sehr mir so etwas immer fehlt wenn ich im Home Office bin...

Moin und frohes neues und gesundes mdRzA-Jahr 2021 :D

Für mich heute die erste mdRzA-Fahrt dieses Jahr und gleich Regen mit Gegenwind erwischt :D

Mein Ziel für dieses Jahr sind die 141 Fahrten von 2020 zu toppen, sollte relativ gut möglich sein bin ja 6 Wochen ausgefallen, und dank dem Crosser mit den Speedrocker-Schutzblechen fahre ich nun auch bei miesem Wetter :D

Und durch die seit Jahreswechsel gestiegenen Spritpreise (SuperPlus von 1,31 auf 1,44) bin nun noch mehr motiviert mehr zu fahren. Vielleicht steht auch eine Anschaffung von einem Lastenanhänger fürs Einkaufen an, dann bleibt das Auto noch öfter stehen :)

Gesamtkilometer von 2020 waren 11.335 nachdem ich die Festive 500 beendet habe, da wären ohne den Ausfall locker 12.000 drin gewesen, aber da arbeite ich nicht gezielt drauf hin. Achja und WP bisher 100%, jeden Tag eine Aktivität, das will ich auch beibehalten, kann aber je nach Wetterlage interessant werden...

@b_a mein Beileid :(

@b_a - furchtbare News, die mich an den Tod meines Vaters vor 15 Jahren erinnert. Auch am Herzinfarkt, auch kurz vor Weihnachten. Wünsch Dir viel Kraft!

@greenhornlenker - Ruanda klingt spannend. Meine Firma hat dort ein Projekt, das allerdings vor sich hinsiecht ohne zu sterben (sprich: Es läuft zäh und wir schicken alle Jahre wieder Geld hin, aber es läuft auch nicht so desaströs, dass wir den Stecker ziehen). Der Projektbetreuer ist begeistert von Ruanda als Land und hat auch dort schon Urlaub gemacht. Ich warte drauf, mal mit hinzudürfen, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit für die Rechtsabteilung sehr gering ... :)

@TilmanMB - Heiligabend auf den Königstuhl, alle Achtung. Ich hab grade ne Trägheitsphase und das Wetter lädt auch nicht wirklich dazu ein, sie zu überwinden.

Gruß CT

Moin,

weiterhin starker Wind aus Nordost, aber heute trocken und ich hab einen Bonuspunkt für langsames Fahren kassiert :D
Nicht wie gestern, da hab ich nicht auf die Zeit geachtet und 59:00 am Ende gehabt :oops:

Dafür war dann gestern auf dem Heimweg kein Schleichen möglich, bei dem Wind war das eine Zeit wie sonst im Sommer mit dem Rennrad 🚴‍♂️💨

Heute soll dann die Schneewalze hier rüberrollen und das Land etwas überzuckern... ich glaub ja eher, dass das alles als Regen hier unten ankommt, aber mal schauen.

Guten Morgen
Vielen Dank an alle für die Anteilnahme :)
Radeln hilft zur Zeit leider auch nur bedingt, irgendwie komme ich einfach nicht auf Touren, das nimmt dann auch die Freude an der Leistung (hab auch wieder hundslausige Vitamin B und D- werte trotz Behandlung)
Zum Glück gibts ja noch MdRzA - das ist so die tägliche Dosis Überwindung mit sofortigem Return of invest :D
Heute schneebedeckte Strassen, die Autos auffallend vorsichtig unterwegs, ich fand’s herrlich und mit den Spikes lief das Rad wie auf Schienen

Moin moin in die Runde,
eben noch schnell vor den Niederschlägen durch die Dunkelheit gezischt. Glaube aber auch nicht, dass der Schnee hier im Flachland Chaos anrichtet. Mal schauen, wie die Rückfahrt wird. Das einzige, was seit Tagen hier morgens auf den Landstraßen liegt ist das Salz:mad:. Die Komunen haben wohl wieder zu viel davon. Der Natur zu liebe wird das ganze dann halt bei 3Grad Plus mal schön verteilt. Ach was solls, bloß nicht aufregen.
Wünsche ein schönes Bergfest nachher.

Zurück