• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Gestern morgen bin ich bei trockenen Strassen/Radwegen bei ca. 2 Grad losgefahren.

Als ich in der letzten Stunde der Hinfahrt den Berg hochgefahren bin, bemerkte ich ein Wegrutschen des Hinterrades. Glatteis, die Strasse glitzerte und die Wiesen um die Strasse hatten schönen weissen Rauhreif. Ich bin dann abgestiegen, habe das Rad bergauf geschoben und die Abfahrt anschliessend extrem langsam gefahren.

Das hat natürlich dazu geführt, dass ich zwar einen Zusatzpunkt im WP gewonnen habe, aber gleichzeitig ist mir an Füssen und Händen erbärmlich kalt geworden.

Ich muss mein Setup nochmal überdenken. Spikes verbieten sich, dafür ist die Strecke zu lang.
Vielleicht sollte ich bei solchen nassfeucht/frostigen Verhältnissen einfach nicht fahren.

Schönes Wochenende und unfall- und sturzfreie Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pitey: das Aura 80 hab ich schon länger, ist super. Beim Aura 60 hatte ich mal am Sigma Messestand "reklamiert" das es unpraktisch ist weil man nie weiß in welchen der drei Modi man ist und auch der Schalter im Dunklen kaum sichtbar ist. Voilà.......dann kam das Aura 80 😁
Herr Rennsemme mag es nicht, der "trägt" jetztmein gutes alte Sigma Pava auf. 😉
 
So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. Ich bin total enttäuscht von der Aura 80, fahre die ja seit ein paar Monaten. Im richtig Dunklen (z.B. Estinger Weg @pitey) seh ich damit gar nix. Musste dafür noch eine zusätzliche Buster 700 an den Lenker packen. Finde die ist total funzelig und kann nichtmal mit dem Billig-Dynamolicht meines ALDI Trekkers mithalten. Würde die niemals wieder kaufen.
Das Sigma Blaze Rücklicht ist gut, aber die Befestigung mit dem Gummiband bescheiden. Letzte Woche ist mir die Halterung gebrochen, als ich das Gummi davon gelöst hab. Jetzt kann die auch in die Tonne, da die Halterung ein Teil des Gehäuses ist.
Ich bin erstmal mit dem Thema Sigma durch und nehme lieber mehr Geld in die Hand für Rotlicht und evtl. Ixon Space.
 
Also bei dem Blaze Rücklicht muss ich dir voll zustimmen. Ich mache das einfach nichtmehr ab und lade am Rad, durch die Widerhaken bekommt man das Gummi weder gut dran noch ab, dachte aber eher, dass mal das Gummi reist und nicht die Halterung 😳 bei dem neuen Infinity Rücklicht ist es jetzt aber besser, keine Widerhaken mehr und das Gummi ist an den dünnen Stellen dicker.
Beim Estinger Weg geht musst du doch nur geradeaus fahren 😁 Finde da sind die Lichter vollkommen ausreichend. Das Problem bei mir ist durch den Wald, da macht der Weg auch viele Kurven und die ganzen Akkulampen leuchten alle viel zu wenig zur Seite. Ich habe mir daher auch eine Helmlampe zusätzlich am Lenker befestigt (die Buster 2000 ;)).
 
So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. Ich bin total enttäuscht von der Aura 80, fahre die ja seit ein paar Monaten. Im richtig Dunklen (z.B. Estinger Weg @pitey) seh ich damit gar nix. Musste dafür noch eine zusätzliche Buster 700 an den Lenker packen. Finde die ist total funzelig und kann nichtmal mit dem Billig-Dynamolicht meines ALDI Trekkers mithalten. Würde die niemals wieder kaufen.
Das Sigma Blaze Rücklicht ist gut, aber die Befestigung mit dem Gummiband bescheiden. Letzte Woche ist mir die Halterung gebrochen, als ich das Gummi davon gelöst hab. Jetzt kann die auch in die Tonne, da die Halterung ein Teil des Gehäuses ist.
Ich bin erstmal mit dem Thema Sigma durch und nehme lieber mehr Geld in die Hand für Rotlicht und evtl. Ixon Space.
Sigma Rücklicht kann ich die Cubic wärmstens empfehlen. Ein Paar Eneloop Akkus und ich habe Ruhe für mind. 3 Wochen Pendelfahrten. Auch wenn sie nach 3-4 Jahren den Geist aufgibt, ist es auch nach 5 Lampen finanziell weit weg vom Ruin und dem Preis einer Lupine, Garmin etc.
 
Beim Estinger Weg geht musst du doch nur geradeaus fahren 😁 Finde da sind die Lichter vollkommen ausreichend.
Grundsätzlich schon, aber wenn der Bauer unterwegs war und Du plötzlich mit 25mm Reifen durch einen Stein/Erdbrocken auf dem Radweg durchbügelst, den Du nicht gesehen hast, dann reicht es doch wieder nicht:)

Das Infinity schau ich mir mal an!
 
[...] Ich habe mir daher auch eine Helmlampe zusätzlich am Lenker befestigt (die Buster 2000 ;)).
Wieso nicht auch am Helm? Hat doch den Vorteil, dass in Kurven die Sichtrichtung ausgeleuchtet wird und nicht die Radlenkerrichtung, oder nicht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nciht auch am Helm? Hat doc den Vorteil, dass in Kurven die Sichtrichtung ausgeleuchtet wird und nicht die Radlenkerrichtung, oder nicht!?
Finde die Lampe am Helm zu schwer und dann müsste ich den Akku irgendwo befestigen. Beim MTB habe ich den Akku im Rucksack, beim RR in der Trikottasche ist er mir zu schwer und groß. Am Lenker ist Lampe und Akku gut befestigt und ich kann morgens das Rad einfach fertig rausschieben und losfahren. mit der Helmlampe ist immer soviel gefummel.

Optimal wäre natürlich einfach am Lenker eine richtig gute Lampe. Ich fürchte aber, dass wegen der StVZO die legalen grundsätzlich alle zu dunkel sind. Zumindest die Akku Lampen. Vielleicht wäre ein NaDy mal eine gute Investition fürs Pendlerrad 🤔
 
Wieso nicht auch am Helm? Hat doch den Vorteil, dass in Kurven die Sichtrichtung ausgeleuchtet wird und nicht die Radlenkerrichtung, oder nicht!?
Fahre mit 2 Lampen meine Nightrides: die Buster 2000 am Lenker und als Unterstützung die Lunivo Sirius 1000 Mini auf dem Krachhut. Für die normalen Stadtfahrten reicht die Sigma mit max 200 Lumen.
 
Moin moin,
heute mit Inga die 20K voll gemacht,könnte schlimmer laufen!!
1607798745904.png
 
Guten Morgen, erster.
Ich habe ein paar Tage ausgesetzt, Motivation war tief und das Wetter war zum Radeln auch nicht der Hit.
Heute ist es angenehm bei -1 Grad, also wird geradelt. @greenhornlenker Respekt für Deine Leistung.
Ich bin bei nur 11T Km, eventuell schaffe ich bis Ende Jahr knapp 13T Km, ich weiss nur nächstes Jahr werden es deutlich mehr, ich werde auch dementsprechend auf meine Gesundheit achten.
Ich wünsche einen guten Wochenstart.
 
Moin,

heute mit ordnetlich Rückenwind zur Arbeit geradelt :)

Gestern hab ich dann endlich mal den Schlauch am Hinterrad getauscht, ist ein SV18 statt SV17 reingekommen, also ein extraleichter. Montage war extrem einfach, mit dem normalen Schlauch war das vorher schon schwieriger. Danach hab ich mich und das Rad nochmal dreckig gemacht :D

IMG_20201213_143449.jpg
IMG_20201213_152613.jpg
IMG_20201213_152619.jpg


Und dann hab ich noch so einige Weihnachtsbäume gesehen, nicht nur hier auf dem Feld, auch auf einigen Anhängern, wollen noch vile vor dem Lockdown den Baum zuhause haben. Dabei haben die auch weiterhin trotz Lockdown geöffnet...

IMG_20201213_152908.jpg


Noch zweimal mdRzA, dann ist dieses Jahr durch für mich :D

Sigma Rücklicht kann ich die Cubic wärmstens empfehlen.
Davon hab ich gerade die zweite gekauft. Nicht weil die erste kaputt wäre, die hält sicher noch ewig, mir ist das Gummiband in der ersten "Öse" gerissen Und der Shop hatte das Band nicht einzeln ;) Ich befestige das immer in der zweiten, aber ich hab da wohl falsch dran gezogen. Die Akkus dadrin hab ich seit Wochen nicht gewechselt :D

Schönen Start in die Lockdown-Woche ;)
 
Guten Morgen in die Runde,

zum Thema Licht, ich fahre auch die Sigma 80 und ne Helmlampe. Die schalte ich bei Gegenverkehr ab und nur an wenn es auf freie Wege in totaler Dunkelheit geht. Die 80er finde ich auch ne Funzel, gerade am Renner mit höherer Geschwindigkeit reicht das Ding nicht. Für die Stadt oder mittags ist sie ok.
Heute Morgen Nebel, als ich angekommen bin habe ich festegestellt, dass der Helm gefroren war ❄️. Glatt war es nicht. Offiziell noch 4 Tage arbeiten, je nach dem was der LockDown sagt, vllt auch kürzer. Schöne und gesunde Woche an alle! 😷
 
Guten Morgen,

als systemrelevanter Baustein (Bin Beamter bei der Justiz) läuft für mich alles normal weiter, nur dass weniger Leute ins Gericht dürfen. In meiner Funktion ist auch kein Homeoffice möglich, also geht es normal weiter bis zum 23.12., danach dann endlich Urlaub.
Heute musste ich mit dem Auto zur Arbeit, da ich in der Mittagspause meine Frau kurz ablösen muss (Warten auf den DPD zur Abholung xD).
Hab mir den Rücken am Wochenende verrenkt, keine Ahnung wie, anscheinend beim Schlafen. Kann mich kaum bücken, dann zieht´s tierisch in den unteren Rücken. Naja, Radfahren sollte morgen trotzdem gehen:)

Meine Regierung hat den Plan ein MTB aufzubauen abgenickt, den Teileplan hab ich schon zusammen:)
Wird ein Allmountain/Enduro auf 27.5 Zoll Laufrädern, geplant mit 160mm Federweg vorn und 150mm hinten. Ich warte nur noch darauf, dass Manitou die Federgabel versendet. Hatte nach meiner Gewinnbenachrichtigung schon Kontakt mit dem Vertrieb (Hayes) und der war supernett. Die shimmen die Federgabel schon ab Werk direkt auf meinen gewünschten Federweg, normalerweise kommt die immer mit 180mm im Auslieferungszustand. Fand ich einen super Service!
Dann muss ich endlich nicht mehr Wheelies und Bunny Hops mit dem Rennrad üben xD
Wenn alles gut geht, sollte ich mit dem Aufbau bis ca. Juni fertig sein. Da die Teile ziemlich teuer sind, kaufe ich das wohl eher in Etappen:)

Einen schönen Arbeitstag!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin,
heute auch mal zdRzA, gibt gleich zur Sicherheit auch noch nen Schnelltest. Das Büro ist aber schon extrem leer. Mein neuer Rechner hier im Büro gibt auch kein Signal an die Bildschirme:(:D also stehen die Zeichen eigentlich wieder auf Homeoffice. Mein Arbeitgeber hat es mir für diese Woche auch frei gestellt. Ich glaube, ich mache dann ab morgen wieder von zu Hause weiter. Mal schauen, spätestens jedoch ab Mittwoch. Das war es dann auch bei mir mit mdRzA für dieses Jahr.
Schönen Wochenstart
 
Guten Morgen,

hatte mir am Wochenende Arbeit mit nach Hause genommen, daher war ich heute mehr als froh wieder auf das Pony steigen zu können. Hier sah es teilweise sehr glatt aus, bin sehr vorsichtig gefahren. Stockfinstere Nacht mit dicker Nebelsuppe und ich Depp hatte vergessen mein Licht aufzuladen :eek: also mit kleinster Stufe durch die Nacht und Nebel ;)
Hoffte nur das die Rehe nicht wieder vor mir den Radweg kreuzen. Ist mir letzte Woche 3x passiert, beim ersten Mal bin ich recht erschrocken als die aus der Dunkelheit aufgetaucht sind. Dann war ich an der Stelle schon vorgewarnt. Heute bei der kleinen Funzel hätte ich sie wohl sehr spät erst gesehen.

Ich hier ja auch im systemrelevanten Betrieb, wobei wir dann ab Mittwoch wieder an privat Leute nichts verkaufen dürfen außer Lebensmittel. Das wird wieder lustig für die Kollegen im Verkauf.

Theoretisch arbeite ich bis 23. dann Urlaub bis 04.01. Praktisch hab ich so viel Arbeit daß ich wohl daheim arbeiten werde. Drucker für das provisorische HomeOffice ist schon bestellt. Manchmal geht es halt doch nicht ohne Papier. Mit Abschlußarbeiten bin ich ja um diese Jahreszeit eh immer gut beschäftigt, dieses Jahr kommt erschwerend hinzu daß wir eine komplette EDV Systemumstellung vor uns haben :crash: 🙆‍♀️
Nunja, auch das wird zu schaffen sein, aufwendig ist so was ja immer. 🤷‍♀️

Einen schönen Tag allen, passt auf eich auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten