• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin, Mahlzeit!

Es war ein regelrecht verschneimutztes - demnächst im Duden - mdRzA heute...

mdRzA.jpgdomane.jpg

Wenigstens fühlte es sich ein Stück weit wärmer an als die Tage ohne Schnee.

Bleibt aufrecht, bleibt gesund!
 
So. Anzeige ist raus. Zum ersten Mal eine wegen Verkehrsgefährdung. Man erlebt ja so einiges, aber das war heute in vielen Jahren MdRzA die Krönung.

Kurz vor einem Bahnübergang (der "Radstreifen" endet just da) überholt mich ein MB Sprinter trotz Gegenverkehrs. Seitlicher Abstand ca. 1 Meter. Bis dahin bussiness as usual. Wegen des Gegenverkehrs muss der Sprinter gleich wieder nach rechts schwenken. Bis dahin auch noch normaler, nerviger Alltag. Aber wenn der einen 2achsigen Anhänger hinter sich herzieht, auf diesem Stahlstangen, die ca. 2 Meter über das Fahrzeugende hinaus reichen, mir der Hänger auf ca. 0,5 Meter nahe kommt und die Stahlstangen gegen mich ausschwenken - ist Schluss mit lustig. Dass die Stangen völlig ohne Kennzeichnung / Markierung waren und noch zusätzlich ein ca. 5-7 Meter langer Verzurrgurt auf der Straße hinter sich her zog war nur noch die Krönung. Name der Firma und Kennzeichen des Anhängers habe ich angegeben.
Bin gespannt wie das nun läuft.
 
Mahlzeit,

nachdem ich vor kurzem durch einen Umzug meine Pendelstrecke von 5 km auf 17,5 km einfach vergrößert habe. Und hier ein wenig mitgelesen habe, wollte ich mich hier auch mal zu Wort melden.

Ich finde es sehr motivierend, dass sich hier mehrere Gleichgesinnte finden und lieber MdRzA fahren, als mit dem Auto. Ich selbst habe noch ein Auto und habe es dieses Jahr auch noch nicht zum Pendeln benutzt. Für Baumarkteinkäufe und Besuchen bei Verwandten möchte ich es aber nicht missen.

Zum Pendeln nehme ich ein Cube Nuroad Race Fe von 2019 mit NaDy, Schutzblechen und Gepäckträger und bis auf die bereits ausgetauschten originalen Laufräder bin ich auch super zufrieden mit dem Hobel.

Pendelrad.jpg

(Das Bild ist vom letzten Donnerstag)

Schnee gibts hier im Flachland aktuell keinen und ich bezweifele, dass sich das diesen Winter irgendwann mal ändern wird. Ganz traurig bin ich darüber nicht, obwohl ich gern mal mit dem MTB und Spikes im Schnee fahren würde. Heute sollen es sogar noch 9 Grad werden. Da könnte man ja fast schon wieder mit kurzer Hose fahren.
 
So. Anzeige ist raus. Zum ersten Mal eine wegen Verkehrsgefährdung. Man erlebt ja so einiges, aber das war heute in vielen Jahren MdRzA die Krönung.

Kurz vor einem Bahnübergang (der "Radstreifen" endet just da) überholt mich ein MB Sprinter trotz Gegenverkehrs. Seitlicher Abstand ca. 1 Meter. Bis dahin bussiness as usual. Wegen des Gegenverkehrs muss der Sprinter gleich wieder nach rechts schwenken. Bis dahin auch noch normaler, nerviger Alltag. Aber wenn der einen 2achsigen Anhänger hinter sich herzieht, auf diesem Stahlstangen, die ca. 2 Meter über das Fahrzeugende hinaus reichen, mir der Hänger auf ca. 0,5 Meter nahe kommt und die Stahlstangen gegen mich ausschwenken - ist Schluss mit lustig. Dass die Stangen völlig ohne Kennzeichnung / Markierung waren und noch zusätzlich ein ca. 5-7 Meter langer Verzurrgurt auf der Straße hinter sich her zog war nur noch die Krönung. Name der Firma und Kennzeichen des Anhängers habe ich angegeben.
Bin gespannt wie das nun läuft.
Krass!!

Das wird im Sande verlaufen wie immer -> weil kein öffentliches Interesse und so, Verweis auf Privatklage. Ist ja nix passiert 😔 🤮.

Mir dünkt, dass sowas wie Vorladung, Polizei steht vor der Türe usw. eher dem Wunsch als der Realität entspricht (bzw. man muss weder Türe öffnen, noch einer Vorladung folgen, weil man dass nur muss wenn der Brief vom Gericht bzw. Staatsanwalt kommt).

Ich hoffe trotzdem, dass etwas "getan" wird. So rücksichtsloses Verhalten kann man nicht hinnehmen 😡
 
Hallo zusammen,

ich gehe ja davon aus, dass die derzeit geltenden nächtlichen Ausgangsverbote (20.00 - 05.00) sich nicht auf den Weg zur Arbeit beziehen. Ansonsten hätte ich bei meinen üblichen Abreisezeiten gegen 04:00 doch Erkärungsnot.

Weiss da jemand was genaueres?

Ansonsten, MdRzA/MdRnH business at usual.

Doch halt; heute abend werde ich meiner treuen und langjährigen Partnerin, der "Deutschen Bahn AG", das Jahresabo kündigen.
Nochmals vielen Dank an die beiden Zugbegleiterinnen, die mich vor einem Jahr mit meinem eingepackten Fahrrad aus dem Nachtzug geschmissen haben. Danke auch an den kleinlichen Schaffner, der damals für mein verpacktes Fahrrad im Regionalzug einen Nachlöseobolus von 60 € einzog.

Ohne eure andauernde und motivierende Unterstützung wäre es mir nicht möglich gewesen, dieses Jahr nicht nur die 1000 Punkte im Winterpokal anzupeilen, sondern auch noch gleichzeitig massiv Geld zu sparen.

In diesem Sinne ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@tripleschulz,
Du kannst Dir notfalls auch von Deinem Arbeitgeber einen Nachweis ausstellen lassen und den mitführen.
@Fritz Blitz , willkommen bei den "Bekloppte", obwohl ich bin hier immer noch im "Wetterparadies". Du ja anscheinend auch. Wo kommst denn weg? Schätze mal auch nördlich von Hessen, was?
 
Soweit ich weis ist der Arbeitsweg ok. Muss hoffentlich nachts in nächster Zeit nicht raus, ich denke aber es ist ein Unterschied ob man im Nirgendwo allein mit dem Rad oder zu Fuß angehalten wird oder in einer Gruppe mitten in der Stadt unterwegs ist. Ich beneide die Cops aber gerade echt nicht, ebeso wenig die Politiker die es aushandeln. Man kann es eh nie allen Recht machen. Solange man aber mittags noch radeln darf ist alles ok für mich, wenn nicht fahr ich ins Geschäft (Uni) und wieder zurück. 😈 (wenn nötig mit Extra-Umweg).
Jetzt hat der Bikeshop hier auch ab morgen zu...nachher noch kurz vorbei fahren, hab schon vorbestellt.
 
@greenhornlenker Ja danke :) Ich komme aus Sachsen (Leipziger Umland)."Winter" gibt es hier anscheinend kaum. Letztes Jahr gab es nur 2 Tage mit Temperaturen unter 0 Grad und die einzigen Höhenmeter sammle ich, wenn ich über die Autobahnbrücke muss. Am Wochenende sind dann 8 Grad und Sonnenschein angesagt, da wird der Renner bestimmt mal wieder ausgeführt, aber natürlich alles im erlaubten 15 km Radius. Oder hat sich der schon wieder geändert?

Der Weg zur Arbeit ist meines Wissens nach erlaubt, auch unabhängig von der Uhrzeit. Eine Arbeitgeberbescheinigung macht es natürlich einfacher, den kontrollierenden Polizisten nachzuweisen, dass man wirklich nur zur Arbeit will.
 
Danke!

Genau da hab ich die Schmerzen auch. War momentan so extrem, dass ich mein Bein kaum anheben konnte. Hatte da Sicherheitsbedenken beim Radeln. Es ist schon etwas besser geworden, vielleicht versuche ich es morgen mal. Derzeit komm ich kaum runter zum Schuhe binden :rolleyes:
Moin,
mich hat im Herbst auch die "Hexe" erwischt und es ist immer noch nicht ganz weg. Auch bei mir hilft Radeln mehr als Massage und Physio. Danach geht die Rumpfbeuge um Schuhe zubinden auch leichter. Hatte mit meiner Physio-Tante drüber gesprochen, sie meint wenn es gut tut ist es gut.
 
Guten Morgen!

Ich bin heute das (sehr wahrscheinlich) vorletzte mal für 2020 ins Büro geradelt. Ab morgen wieder eine Woche Homeoffice, am 23.12. muß ich nochmal rein und dann ist Urlaub bis in den Jänner.

Das gruselig graue Nebelwetter mit Temperaturen knapp über 0 hält an, das macht nicht sonderlich viel Spaß. Vor allem gestern standen die Abgase von allen möglichen Verbrennungsmaschinen wie Blei über dem Asphalt. Heute kam stürmischer Wind aus Südost auf, der vertrieb die Abgase etwas.

Allen einen schönen Start in den Dienstag!
Bei uns ebenso.
Hallölöe. Morgen nochmal in die Firma. Dann darf ich auch endlich mal Homeoffice machen. Die jetzige/neue Position lässt es zu.

Bei uns auch grau in grau mit wenig Spaß und teils ordentlich Wind.

Ich habe seit gestern die Zefal Schutzbleche dran. Etwas frickelig und verdammt eng bei 25er Reifen, aber sie passen und sind erstaunlich gut. Langzeittest läuft ;)
Was auffällt: wenn man sie ein wenig "verklemmt" montiert werden, klappert da auch nichts! Zumindest jetzt noch nicht ^^

@carlama Das erste mal seit gefühlt Wochen, dass wir solch einen Himmel hatten oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich gehe ja davon aus, dass die derzeit geltenden nächtlichen Ausgangsverbote (20.00 - 05.00) sich nicht auf den Weg zur Arbeit beziehen. Ansonsten hätte ich bei meinen üblichen Abreisezeiten gegen 04:00 doch Erkärungsnot.

Arbeitswege sind nach wie vor erlaubt. Hätte auch kein Problem damit, wenn ich kontrolliert würde. Erstens müssen die Polizisten einen undankbaren Job erledigen und zweitens führe ich immer eine Bescheinigung meines Arbeitgebers mit (von wegen "systemrelavant" und so).
 
Also ich arbeite gar nicht gerne im Home-Office, ich bin lieber am Arbeitsplatz, zuhause bin ich immer abgelenkt und die Kids oder auch die liebe Frau kommen andauernd vorbei. Für mich sind Arbeitswelt / Familie 2 Welten. Aber bei uns kommt der Lockdown auch, wenn auch erst nächste Woche.
 
@Wernersberger Da bin ich ja mal gespannt, ob da irgendwas geht... Ich bin vor ein paar Wochen viel zu knapp von so einem Monster-Trekker mit irgend einem dubiosen ernteanhäger überholt worden - erst war ich nur über die übermannshohen Räder amüsiert - dann kam der Schock als ich so auf Augenhöhe ein Metallhacken mit einer gefühlten Handbreite Abstand Vom Kopf vorbeiziehen sah... Der Puls ging da schon ordentlich in die Höhe, aber rechtlich glaub ich nicht, dass man nach sowas irgend etwas erreichen kann..
 
@Wernersberger Da bin ich ja mal gespannt, ob da irgendwas geht... Ich bin vor ein paar Wochen viel zu knapp von so einem Monster-Trekker mit irgend einem dubiosen ernteanhäger überholt worden - erst war ich nur über die übermannshohen Räder amüsiert - dann kam der Schock als ich so auf Augenhöhe ein Metallhacken mit einer gefühlten Handbreite Abstand Vom Kopf vorbeiziehen sah... Der Puls ging da schon ordentlich in die Höhe, aber rechtlich glaub ich nicht, dass man nach sowas irgend etwas erreichen kann..
Glaube ich ja auch nicht. Aber ich wollte es nicht einfach auf sich beruhen lassen.
 
Moin, nun habe ich für mein Trek Emonda ALR 5, Jahrgang 2018 eine Campi Record bestellt. Bin gespannt, momentan gibt es ja grosse Lieferengpässe, das könnte das Projekt etwas verzögern, zudem sind wir hier in der CH für Campi nicht gut aufgestellt. Wegen meinen 2 linken Händen bin ich auf den Freundlichen und die Konditionen angewiesen, habe keine Ahnung. Aber nun muss Campi mal einfach sein, ich freue mich.
Ach ja, Morgen feiert meine Mutter den 80sten, ich gehe schnell vorbei in Wengen, einer der schönsten Orte der Schweiz. Passt auf Euch auf und bleibt gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich ja auch nicht. Aber ich wollte es nicht einfach auf sich beruhen lassen.
Es nicht auf sich beruhen zu lassen, ist gut, auch wenn du vermutlich nichts mehr davon hören wirst: Der Fahrer bekommt zunächst einen Befragungsbogen. Da kann schon die Option enthalten sein, eine Bußgeld zu zahlen und dann ist das Verfahren eingestellt, ohne dass er weitere Angaben machen muss. Alternativ stellt er den Vorgang aus seiner Sicht dar und dann wird neu bewertet. Je nachdem, wie stichhaltig das ist, was er vorbringt, kann es sein, dass das Verfahren komplett eingestellt wird oder der Staatsanwalt Anklage erhebt. Dazwischen liegt noch eine ganze Bandbreite. Du wirst nur davon hören, wenn weitere Zeugenangaben von dir benötigt werden (z.B. Ladung zu einem Gerichtsverfahren).

Bei einer MTB-Tour ist ein Mitfahrer aus einer anderen Gruppe bei 50 km/h (Fahrradgeschwindigkeit) von einem überholenden Auto mit dem Spiegel touchiert und zu Fall gebracht worden (Ein paar Schürfwunden und eine Nacht im Krankenhaus, sonst nur Sachschaden - der Schutzengel hat ganze Arbeit geleistet). Das Verfahren gegen den Autofahrer wurde laut Auskunft der Staatsanwaltschaft eingestellt. Über das Bußgeld haben sie dem Unfallopfer aus Datenschutzgründen nichts sagen können. Damit war der staatliche Teil beendet. Von einer Zivilklage hat er abgesehen, da die Haftpflichtversicherung den Teil geregelt hat (Schmerzensgeld und Sachschaden).

Da du keinen Schaden erlitten hast, gibt es für dich (Gott sei Dank) keinen Grund, privat weiter gegen den Fahrer vorzugehen und für dich ist ganze damit erst mal vorbei.
 
Zurück
Oben Unten