• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Was habt ihr alle für Wetter? 12°, Sonnenschein, windstill. Also bestes Badewetter :). Gut, ab Morgen soll es anders werden. Einen Vorgeschmack gab es gestern zum Feierabend. Ich bin erst mal eine halbe Stunde länger geblieben, um nicht vor der Tür direkt pitschnass zu werden. Auf dem Heimweg dampfte der Wald in der Abendsonne und die Schienbeine hatten zu Hause ein schönes Sprenkelmuster.
 
welches Gabba hast Du denn? Langarm, Kurzarm, Jacke? Hab meiner Partnerin zum Geburtstag ein Kurzarm Perfetto geschenkt. Das macht auch einen sehr guten Eindruck.
das neue Gabba RoS, ist auch eine kurzarm Jacke. Das Perfetto ist die leichtere Version vom Gabba. Bin sehr begeistert. Leicht, atmungsaktiv, nicht zu warm, wasserdicht.
 
Eine Blechbüchse hat mir heute mal wieder wie so oft die Vorfahrt genommen. Verdammte Axt, das war knapp. Während meiner Vollbremsung samt Gebrüll fuhr die ältere Dame dann doch richtig los und so wurde der Weg im letzten Moment frei. In Gedanken hörte ich schon meine Gabel brechen und sah mich über das Auto fliegen. Danach war ich fertig mit den Nerven und musste erst einmal absteigen und durchatmen.

Es ist nicht zu fassen. Ich kleide mich schon wie ein Warnbake und dann wird man trotzdem noch übersehen. Hauptproblem ist wohl, dass ich auf dem Radweg war und manche Fahrer damit überfordert sind, auch auf diesen zu achten.

Ich hoffe, die hat wenigstens überhaupt noch kapiert, was da gerade passiert ist.

Sorry, das musste mal raus. Ihr kennt das ja ohnehin alle zu Genüge.
 
Sorry, das musste mal raus. Ihr kennt das ja ohnehin alle zu Genüge.

Das ist leider Alltag, die haben nur Augen für andere KfZ... Seit ich damals von dem Rechtsabbieger "abgeräumt" worden bin, fahre ich defensiv an Einmündungen und Kreuzungen heran.

Wann immer sich aber jemand korrekt verhält und sein Auto rechtzeitig stoppt, gibt es von mir als Dank ein "Daumen hoch".

cu,
kaasboer
 
Das ist leider Alltag, die haben nur Augen für andere KfZ...

Das stimmt leider auch nur bedingt. Es ist noch keine 10 Tage her, da hat ein Rechtsabbieger mit Nachrang (ich auf der Vorfahrtstraße) etwas herannahendes wahrgenommen, kurz gezuckt, erkannt daß es ein Radfahrer ist und Gas gegeben. Zum Glück war da genug Platz um großräumig nach links auszuweichen, aber er fuhr dann neben mich und rechtfertigte sein Verhalten mit der Aussage, ich sei nicht am Radweg gefahren. Komisch nur, daß da kein Radweg ist, der wollte nur Radfahrer töten.
 
fahre ich defensiv an Einmündungen und Kreuzungen heran.
Das mache ich eigentlich auch. Aber dieses Mal hat sie mich ausgetrickst. Zuerst stand sie und ich dachte, dass sie mich gesehen hat und wartet. Als ich wenige Meter vor ihr war, fuhr sie dann ein Stück vor.

Nun gut, ich könnte noch defensiver fahren.

Wenn da nicht diese blöde Verkehrsinsel auf der Querstraße wäre, hätte ich vielleicht auch hinter dem Auto vorbei fahren können.
 
Zuerst stand sie und ich dachte, dass sie mich gesehen hat und wartet. Als ich wenige Meter vor ihr war, fuhr sie dann ein Stück vor.

Bei meinem Unfall damals war es ganz genauso: er hielt an und ich war sicher, er hätte mich gesehen. Als ich auf Abschussnähe herangekommen war, fuhr er los... :mad:

cu,
kaasboer
 
Moin,
hier waren heute morgen 12 °C und Sonnenschein. Einzig der Westwind mit 4 Bft und doch einigen Böen war auf dem Hinweg anstrengend. Heute Nachmittag hat mich West 4 dann schön nach Hause geblasen und 300 m vorm Haus gab es die ersten Tröpfchen. Tür zu - Wolkenschleusen auf - Punktlandung:D.
 
Hach - Heimfahrt bei traumwetter aber mit leichtem Makel, da ich in der ersten heftigen Steigung von drei Idioten absichtlich knapp überholt und jeweils von den Beifahrern angebrüllt wurde... das war so absurd, dass ich das schon beinahe wieder erheiternd fand, wenn ich nur nicht für den Rest des Weges rumgegrübelt hätte, was die denn nun brüllten :rolleyes:
 
Sorry, das musste mal raus. Ihr kennt das ja ohnehin alle zu Genüge.
da ich immer noch nicht in´s Büro kann, habe ich tagsüber Gelegenheit den Straßenverkehr zu beobachten. Was da aufder Straße rumkurvt, ist schon gemeingefährlich. Die Jüngeren fahren wie die Schweine und überholen an den unmöglichsten Stellen und die "Silberrücken" kriegen kaum noch was mit :eek:.
Auch wenn unsere "Volksparteien" Angst haben um ihre Wählerstimmen haben, so bin ich doch dafür, daß endlich ab einem bestimmten Alter die verkehrsmedizinische Untersuchungen zur Pflicht gemacht werden.

Ansonsten spiele ich noch Hausmeister Erwin und nutze die freie Zeit zum Radfahren. Mein Jahresziel ist bald erreicht :D
 
Hauptproblem ist wohl, dass ich auf dem Radweg war und manche Fahrer damit überfordert sind, auch auf diesen zu achten.
Das ist der wichtigste Grund, warum abgetrennte, parallel zum Straßenverkehr verlaufende Radwege so extrem gefährlich sind.
Sobald Einmündungen kommen, wird's unfallträchtig.

Wenn Radwege, dann gehören sie auf die Fahrbahn, damit der Radler eine Chance hat, wahrgenommen zu werden.
 
Moin,

gestern vor der Rückfahrt noch schnell das Regenradar gecheckt, da kam eine lange Regenfront, also hab ich mich schon auf sehr nasses mdRnH eingestellt... War dann aber nur sehr verwehter Nieselregen, lediglich auf den letzten 5km war es nasser, aber das störte nicht wirklich. War dann mehr wie in dem Zitat in @sibi's Signatur ;)

Heute morgen zog dann auf dem Radar ein Regenfleck in meine Route, aber unterwegs war nichts davon zu merken, die Fahrt war komplett trocken :)

20200708_053326.jpg


Die Mehe-Brücke wurde mittlerweile komplett neu gestrichen :D
Nebenan wurde im Januar ein großer Strommast abgebaut, die ganze Stromtrasse hier wird teils neugebaut und einige Masten kommen neu. Da liegt auf dem Feld jetzt so eine "mobile Straße" für den Kran, da wird es dann wohl bald losgehen mit dem Bau. Ein paar hundert Meter weiter ist schon ein neuer Mast hingekommen, dieser ist dann der nächste.

Beim Bäcker musste ich eine Zwangspause einlegen, der Chef (der beliefert hier noch selbst die Filialen) war verspätet, normalerweise fährt der gerade weg, wenn ich da ankomme, aber so ich hab dann die ersten belegten Brötchen bekommen :D

Schönen Mittwoch ;)
 
Guten Morgen zum Bergfest!

Beim morgendlichen Kaffee fiel mein Blick auf das Thermometer vor dem Küchenfenster - in der Tat! Es ist so kalt wie es sich gerade vorher beim Gießen der Paradeiser und Gurken sowie der Luftdruckkontrolle am Rad angefühlt hatte. Gerademal 8 Grad standen da an! Ich habe aber trotzdem auf die Arm- oder gar Beinlinge verzichtet, denn in Wien würde es sicher 3-4 Grad mehr haben und so war es dann auch.

Zudem habe ich heute das neue Canyon eingeweiht. Bemerkenswert war, daß ich mich kein einziges mal verschaltet habe, aber ich nehme an, das kommt schon noch mit den brenzligen Situationen wenn alles schnell gehen muß. :)

Einen schönen Mittwoch euch allen!

P.S.: ich brauche dringend noch hellblaues Lenkerband von Lizard Skin.
 

Anhänge

  • IMG_20200708_060540.jpg
    IMG_20200708_060540.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 46
Bemerkenswert war, daß ich mich kein einziges mal verschaltet habe, aber ich nehme an, das kommt schon noch mit den brenzligen Situationen wenn alles schnell gehen muß.
Ich verschalte mich regelmäßig, wenn ich nach vielen km auf den Campa-Rädern den Shimano-Reiserenner nehme. Da drückt der Daumen immer mal wieder ins Leere. :D
 
Moin moin,
hab hier auch wieder die morgendliche, sonnige Wolkenlücke erwischt und bin fix mal die Kurzstrecke zur Arbeit gerollt. Etwas Rekom brauche ich noch, da ich gestern mal die 70Km Verlängerung mit ordentlich Druck gefahren bin. Ist schon komisch, man meint, diesen Schnitt hältst Du nicht bis zum Ende durch und dann geht doch immer noch etwas. Ich komme langsam in Form;)
@koutenmann , schön, dass es noch einmal gut abgelaufen ist. Wenn man sich wegen diese ewigen Pennerei der Blechdosenlenker so in seinem Fahrstil einschränken muss ist es echt nervig. Aber besser so, als die nächste Zeit im Krankenbett zu verbringen, von der andere "Ruhestätte" will ich gar nicht reden.
Schönes Bergfest nachher
 
Ich weiß nicht so recht - wollt ihr wirklich mit dem Foto eines stinknormalen Canyon-Rennrades aus dem Katalog sekkiert werden? Ich freu mich mehr über die Eigenbauten hier! :)
Ach, auch wenn es ein Standard-Rad für den Weg zur Arbeit ist, hat es doch eine Chance verdient hier abgelichtet zu werden (besser als auf sterilen Katalog-Fotos) ;)
 
Moin, heute hab ich mich verpennt, ja so 80 km jeden Tag, darauf reagiert mein Körper, ich brauche eine längere Ruhephase, auch schreit er jetzt nach mehr Kalorien und Flüssigkeit. Heute wiederum 7 Grad, also mit Beinlingen, die Fahrt war sehr schön. Heute nach Feierabend muss ich wieder mal einen Kleidertransport machen. Ich hasse den Rucksack am Rücken, ich versuchs mal mit der Lenkertasche, werde sicher etwas langsamer sein, aber ich denke es wird angenehmer zum Radeln sein. Wünsche ein schönes Bergfest.
 
Zurück
Oben Unten