• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Mieses Wetter hat mir die Lust genommen, nach Hause zu radeln. Nun habe ich so aufs Hinterrad geschielt und habe das entdeckt

20200513_171655.jpg
Da wäre ich wohl nicht allzu weit gekommen. Also gleich noch den Reifen wechseln. Schöner Feierabend

Edit: Reifen ist gewechselt, bisher nur GP 4000, nun kommt halt der GP 5000 an die Reihe. Wegen meiner Runde an die Ostsee hat mir komoot.de folgende Variante vorgeschlagen
https://www.komoot.de/tour/180894003#previewMap
Da die Grenzen etwas früher wieder geöffnet werden sollten, so werde ich dieses kleine Abenteuer eher etwas früher planen, eher so Ende August, Anfangs September. Nun ich plane mal und melde mich wieder, passt auf Euch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen in die Runde!

3 Grad und Regen hat die Motivation auf einen kleine Probe gestellt. Aber Öffis mit Mundschutz sind irgendwie auch keine Alternative. Die ungemütlichen Bedingungen haben mir dafür den schnellsten Schnitt auf dem Hinweg mit dem Crosser beschert, wobei wenn ich mir die VMax anschaue (trotz Speedsensor!) stimmt da wohl auch was nicht... :)

IMG_7874.jpg
 
Moinsen in die Runde!

3 Grad und Regen hat die Motivation auf einen kleine Probe gestellt. Aber Öffis mit Mundschutz sind irgendwie auch keine Alternative. Die ungemütlichen Bedingungen haben mir dafür den schnellsten Schnitt auf dem Hinweg mit dem Crosser beschert, wobei wenn ich mir die VMax anschaue (trotz Speedsensor!) stimmt da wohl auch was nicht... :)

Anhang anzeigen 786842
ganz schön flott ;)
 
Ich musste mich heute auch ganz schön überwinden, nass und kalt. Mit Regenjacke ist auch ziemlich nervig zu fahren, zudem die Duschen auf der Arbeit gerade wegen Corona gesperrt sind ?
Die Regenüberzieher haben sich heute aber gelohnt, vor lauter Matsch war da nichtmehr viel vom Neongelb zu sehen ?
 
Da #stayathome: Fehlen euch auch die Argumente Verschleißteile zu kaufen? ;-) Wenn schon einer die Frage gestellt hat, lösch ich das auch wieder. Antworten bitte hier
 
Moin,

eisheilige -2° sagte mein Bolt, aber durch den Sonnenschein war das zu ertragen.

Ich bin nun zwei Monate nichtmehr mit dem Auto hier gewesen... und die Wetterprognose sieht bislang auch weiterhin gut aus, so dass ich keine Regenpause einlegen muss :)

zudem die Duschen auf der Arbeit gerade wegen Corona gesperrt sind
Hoffentlich kommt hier keiner auf die Idee... Ich benutze die zwar erst seit diesem Jahr, vorher ging das auch irgendwie am Waschbecken, aber so eine heiße Dusche ist schon angenehmer :)
 
Moin moin,
leichter Nordwind ( Gegenwind) war jetzt nicht so das,was ich gebrauchen konnte, aber da mit zwei Trecker mit großer Sandmulde auf einer Landstrasse überholten habe ich das mit dem Gegenwind zumindest zeitweise "egalisiert":p. Der vor mir ging zwar mal schön auf die Bremse, weil er mich nicht haben wollte aber ich bin da immer sehr wachsam:p. Ansonsten wieder einmal strahlender Sonnenaufgang:daumen:. Sie muss nur noch etwas höher zu diesem Zeitpunkt kommen, da ich auf Alleen unterwegs bin und mir nicht ganz so wohl ist, wenn die Sonne sehr blendet. Sie blendet ja auch die Dosenlenker, die von hinten ranrauschen. Da heisst es Leuchtkleidung und gutes Rücklicht an.
NVF
 
moin in die runde,

heute morgen um die 2 grad. da hier wohl alle wieder mit dem auto zur arbeit fahren mit dem single speed über stock und stein um dem verkehr aus dem weg zu gehen.

bei uns in der firma wurden jetzt alle aus dem home office zurück geholt. corona ist scheinbar besiegt ;-)
mit erkältungsähnlichen symptomen darf man jedoch das betriebsgelände nicht betreten ausser es ist ärztlich abgeklärt, was dahinter steckt. wie das jetzt allerdings in der nahenden pollenzeit aussieht, konnte mir keiner sagen. eventuell bin ich dann mal 2 monate zu hause...

VG

Andy
 
Hier war es heute wieder frisch und windig beim mdRzA, heute die 60 vollgemacht, Corona und HomeOffice sei Dank.

Mieses Wetter hat mir die Lust genommen, nach Hause zu radeln. Nun habe ich so aufs Hinterrad geschielt und habe das entdeckt

Anhang anzeigen 786643
Da wäre ich wohl nicht allzu weit gekommen. Also gleich noch den Reifen wechseln. Schöner Feierabend

Edit: Reifen ist gewechselt, bisher nur GP 4000, nun kommt halt der GP 5000 an die Reihe. Wegen meiner Runde an die Ostsee hat mir komoot.de folgende Variante vorgeschlagen
https://www.komoot.de/tour/180894003#previewMap
Da die Grenzen etwas früher wieder geöffnet werden sollten, so werde ich dieses kleine Abenteuer eher etwas früher planen, eher so Ende August, Anfangs September. Nun ich plane mal und melde mich wieder, passt auf Euch auf.

falls die Züge wieder planmäßig fahren - und der Sommerfahrplan keine Änderungen gegenüber dem aktuellen Fahrplan bringt, könnte ich zu folgenden Zeiten in Mulhouse sein.

unter der Woche:9:16 Uhr
Samstag:8:55 Uhr
Sonntag:9:46 Uhr

Vom Bahnhof folgende Möglichkeiten auf Deine Route zu treffen

Steinbrunn-le-Bas8 kmkm 113
Eschentzwiller6 kmkm 119
Rixheim7 kmkm 124

Wenn Du also nicht in aller Herrgottsfrüh, das heißt vor 5 Uhr, losfährst, müsste das passen. Mitfahren bis Strasbourg, etwa km 230, von dort fährt der letzte Zug zwischen 19:45 und 20:00 Uhr, was bei der flachen Strecke im Rheiintal problemlos zu schaffen sein sollte. So ähnlich bin ich 2012 mal gefahren (Rheinradweg).

Zur rechtsrheinisch verlaufenden Route von Kehl bis Frankfurt könnte der eine oder andere hier aus dem Faden bestimmt gute Tipps geben, @nachtradler , @frischluftjunky, @CarlTheodor, @bobons fallen mir auf die Schnelle schon mal ein.
 
Hier war es heute wieder frisch und windig beim mdRzA, heute die 60 vollgemacht, Corona und HomeOffice sei Dank.



falls die Züge wieder planmäßig fahren - und der Sommerfahrplan keine Änderungen gegenüber dem aktuellen Fahrplan bringt, könnte ich zu folgenden Zeiten in Mulhouse sein.

unter der Woche:9:16 Uhr
Samstag:8:55 Uhr
Sonntag:9:46 Uhr

Vom Bahnhof folgende Möglichkeiten auf Deine Route zu treffen

Steinbrunn-le-Bas8 kmkm 113
Eschentzwiller6 kmkm 119
Rixheim7 kmkm 124

Wenn Du also nicht in aller Herrgottsfrüh, das heißt vor 5 Uhr, losfährst, müsste das passen. Mitfahren bis Strasbourg, etwa km 230, von dort fährt der letzte Zug zwischen 19:45 und 20:00 Uhr, was bei der flachen Strecke im Rheiintal problemlos zu schaffen sein sollte. So ähnlich bin ich 2012 mal gefahren (Rheinradweg).

Zur rechtsrheinisch verlaufenden Route von Kehl bis Frankfurt könnte der eine oder andere hier aus dem Faden bestimmt gute Tipps geben, @nachtradler , @frischluftjunky, @CarlTheodor, @bobons fallen mir auf die Schnelle schon mal ein.
@queruland
Ich würde die linksrheinische Variante von Strasbourg bis Mainz oder zumindest Worms empfehlen. dies ist ein fast durchgehender gut rennrad tauglicher Radweg. je nachdem wann die Tour stattfindet (falls ich frei bekomme) könnte ich dich auch einen Tag lang begleiten. ich könnte z.b. in Strasbourg den @vincentius ablösen und die nächsten 200km dabei sein
 
Guten Morgen auf die Weide :)

5/5 diese Woche. Was gibts zu sagen: nass, nass. nass.... ach ja und kalt kalt kalt :confused:
Eisheilige halt!
Schuhe trocken wie gestern auch schon auf der Heizung, Schuhüberzieher heute haben zwar geholfen aber irgendwie hats wohl jede Menge von unten reingedrückt. Das mit den nassen Schuhen ist das was mich bei Regen wirklich nervt. Finde kaum Überzieher, hab schon etliche probiert. Meine Waden sind bereits über den Fesseln schon sehr dick und daher bekomme ich die Reißverschlüsse der Überzieher nie zu. Meine jetzigen aus goretex von Löffler sind schon ganz zerfetzt unten, aber Ersatz hab ich noch nicht gefunden.

Als ich heute mit meinen Radschuhen im Treppenhaus Richtung Büro hoch klapperte hörte ich meinen Chef sagen:
Unerschütterlich!!!! :D

Schönes Wocheende allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@nachtradler, @vincentius
Danke für die Tipps, und die Unterstützung, wäre natürlich cool, wenn es klappen könnte, habe die Tour dementsprechend angepasst.
https://www.komoot.de/tour/183754976Stopps sind nun geplant in Kehl, Mainz, Göttingen, Dannenberg, Stralsund.

Ich plane die Tour am 4. oder 11. September zu starten, wenn nichts dazwischen kommen sollte.:

Edit: der Abschnitt Mainz - Göttingen wird ziemlich hart, da werde ich eventuell noch einen zusätzlichen Stopp einbauen, Hessen ist ja ziemlich hügelig :cool:
nun habe ich noch die linke Rheinseite eingebaut, war vorher nicht, so findet der erste Stopp in Strassburg, statt Kehl statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier war es heute wieder frisch und windig beim mdRzA, heute die 60 vollgemacht, Corona und HomeOffice sei Dank.



falls die Züge wieder planmäßig fahren - und der Sommerfahrplan keine Änderungen gegenüber dem aktuellen Fahrplan bringt, könnte ich zu folgenden Zeiten in Mulhouse sein.

unter der Woche:9:16 Uhr
Samstag:8:55 Uhr
Sonntag:9:46 Uhr

Vom Bahnhof folgende Möglichkeiten auf Deine Route zu treffen

Steinbrunn-le-Bas8 kmkm 113
Eschentzwiller6 kmkm 119
Rixheim7 kmkm 124

Wenn Du also nicht in aller Herrgottsfrüh, das heißt vor 5 Uhr, losfährst, müsste das passen. Mitfahren bis Strasbourg, etwa km 230, von dort fährt der letzte Zug zwischen 19:45 und 20:00 Uhr, was bei der flachen Strecke im Rheiintal problemlos zu schaffen sein sollte. So ähnlich bin ich 2012 mal gefahren (Rheinradweg).

Zur rechtsrheinisch verlaufenden Route von Kehl bis Frankfurt könnte der eine oder andere hier aus dem Faden bestimmt gute Tipps geben, @nachtradler , @frischluftjunky, @CarlTheodor, @bobons fallen mir auf die Schnelle schon mal ein.
@nachtradler, @vincentius
Danke für die Tipps, und die Unterstützung, wäre natürlich cool, wenn es klappen könnte, habe die Tour dementsprechend angepasst.
https://www.komoot.de/tour/183754976Stopps sind nun geplant in Kehl, Mainz, Göttingen, Dannenberg, Stralsund.

Ich plane die Tour am 4. oder 11. September zu starten, wenn nichts dazwischen kommen sollte.


Moin!
Wenn es zeitlich passt könnte ich dir so ab Kehl bis nach Rastatt Windschatten spenden. Der @nachtradler könnte mich dann dort bestimmt ablösen ;)

Gruß Marcus
 
@queruland - mit der geplanten Tour fährst Du - wenn Du so fährst, wie Komoot das ausspuckt, direkt bei mir vor der Haustür vorbei.

Alternativ kannst Du wie von anderen schon beschrieben, linksrheinisch auf dem Rheindamm fahren, das ist ein sehr schöner Radweg (weiß aber nicht, wie das durch Ludwigshafen funktioniert). Man kann das aber auch kombinieren. Denkbar wäre z.B. linksrheinisch bis Speyer, dann rechtsrheinisch weiter via Ladenburg Richtung Schriesheim zur Bergstraße und dann Richtung Darmstadt die sogenannte "Alte Bergstraße" bis Weinheim hochfahren, die oberhalb der B 3 durch die ganzen kleinen Ortschaften und dazwischen durch Weinberge führt. Landschaftlich superschön. Danach kann man dann wieder in die Ebene wechseln.

Kommt natürlich drauf an, ob Du den kürzesten Weg willst. Kann Dir mal ein gpx für die Etappe mit der meiner Meinung nach landschaftlich schönsten Strecke bauen.

Gruß CT
 
moin in die runde,

frisch heute morgen. natürloch passender weise ein überschuh kaputt sowie ein beinling hat einen Riss. habt ihr da mal ne empfehlung für was vernünftiges?

Viele Grüße

Andy
Ich hab Beinlinge von Isadore und bin sehr zufrieden damit. Uberschuhe von Cafe de Cycliste. Auch gut. Aber etwas hochpreisiger.
 
@CGB ich fahre mit den Cube Winter Überschuhen jetzt seit 1 1/2 Jahren rum, bislang keine Probleme wenn es denn mal nass war, warm sind sind sie natürlich auch. Nur mitterweile löst sich eine Schicht Gummi oder so von der Spitze, aber sonst machen die noch einen guten Eindruck

Beinlinge hab ich irgendwann mal welche von Endura gekauft, sind aber auch gut abgenutzt, die Reflexflächen an den unteren Enden sind nur noch zu erahnen :D
 
Spätestens in Nierstein würde ich auf die hessische Seite wechseln (Fähre), zum Fahren Richtung Mainspitze IMO angenehmer als über Mainz. Dafür keine Landschaft - alles flach.
:D

@queruland
Der Abschnitt Straßburg - Weißenburg - Vorderpfalz hat dafür etwas Landschaft. Die Komoot-Strecke geht dicht an der Kante des Pfälzer Waldes vorbei. Da sind zwar keine Berge, aber die Bäche aus dem Wald haben viele kleine Täler in das Vorland geschnitten. Direkt am Rhein ist "keine Landschaft -alles flach" :)

Im weiteren Verlauf kann ich keine persönliche Empfehlung geben, sondern nur die Bahntrasse "Vulkanradweg" als vergleichsweise flache Vogelsbergquerung zum Nachdenken mitgeben. Die trifft bei Schlitz auf die Fulda, der ich vermutlich auch etwas länger folgen würde. Die Vorschläge von Radweit sind es meistens wert, draufzuschauen, auch wenn es eine der unübersichtlichsten Webseiten ist. Kassel-Göttingen wäre dort eine Möglichkeit.

"Keine Landschaft - alles flach" gibt es morgen in verschärfter Form. Heute, nach dem einzigen Tag mdRzA, geht es nach Feierabend in Richtung Nordsee. Nach dem Sonnenaufgang hinter dem Ruhrgebiet kommen im Münsterland noch die Baumberge und ab da sind die letzen 200 km nur noch platt.
 
Zurück
Oben Unten