• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

und das Elsass vermutlich besser als die Rheinebene auf deutscher Seite.
Kommt drauf an .... Je näher am Rhein, desto uninteressanter. Zweimal bin ich die Strecke Lauterbourg - bis in Höhe von Lahr gefahren, überwiegend linksrheinisch. Das ist schon überwiegend langweilig... Oft fährt man stur potteben geradeaus zwischen Rheindamm links und Wald rechts, immer mal wieder aufgelockert durch Kieswerke mit labyrinthischen Wegen. Am Rand der Vogesen entlang ist es dagegen wunderschön und hügelig. Die Route du Vin ist echt ein Träumchen, sehr viele zauberhafte pittoreske Dörfer, liebliche Landschaft und Burgen auf den Hügeln der Vogesen.
https://www.voyage.fr/sur-la-route/...ur-la-route-des-vins-dalsace-vignoble-dalsace
 
Zuletzt bearbeitet:
Honigtau nennt man das. Ameisen, auch Bienen, finden das lecker. Wenn die Bienen Honigtau - statt Blütennektar - sammeln und ihrerseits wiederum ausscheiden, nennt man das Waldhonig.
Das bedeutet wohl, dass ich dann der dritte bin, der das Zeug verdaut, wenn ich Waldhonig esse. Komische Vorstellung. Ich wollte mir gleich einen Tee mit Honig holen. Jetzt werde ich erst einmal das Etikett begutachten...

Was man alles nicht wissen kann, weiß man manchmal ja gar nicht.
 
Am Rand der Vogesen entlang ist es dagegen wunderschön und hügelig. Die Route du Vin ist echt ein Träumchen, sehr viele zauberhafte pittoreske Dörfer, liebliche Landschaft und Burgen auf den Hügeln der Vogesen.

So sah das für mich auf der Karte von @queruland aus, dass er am Rand der Vogesen entlangfahren will. Auch einer meiner noch nicht erledigten Pläne: Mal im Mai - vielleicht ja nächstes Jahr - am Mittwoch vor Himmelfahrt oder Fronleichnam abends mit dem Zug nach Freiburg fahren, bei Freunden übernachten und dann Donnerstag bis Sonntag via Colmar durchs Elsass gemütlich mit dem Rad zurück Richtung Heidelberg.
 
N`Abend @sibi
habe gerade erst Deine aktuellen Kreisverkehrerlebnisse nachgelesen. Da fehlte ja nur noch der leichte Nieselregen zum perfekten Glück.

Schön, wenn es noch so gut ausgegangen ist. Mir selber sind Kreisverkehre mit dem Rad immer suspekt. Selbst bei "normalen" Tempo befindet sich ja meist in leichter Schräglage, bietet nur eine schmale Silhouette und macht es Autofahrern damit auch nicht gerade einfach.

Gute Besserung dort, wo es noch wehtut.
 
Danke für die guten Wünsche: Gesundheitlich ist bis jetzt nichts nachhaltiges sichtbar. Die Schürfwunde und die blauen Flecken werden ihren normalen Weg weiter machen.

Heute habe ich das Rad zum Händler gebracht: Er hat hat sich den Unfallhergang angehört, das Rad angeschaut und die Stirn gerunzelt. Er macht einen Kostenvoranschlag, hat aber auch das Wort "unabhängiger Gutachter" in den Raum gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
erster?? Alles Langschläfer hier :D ....

Ich habe heute morgen von 05.00 Uhr an die Badewanne mit Autowachs poliert. Das war der finale Bearbeitungsgang. Am Freitag und Samstag gab es hier nämlich in drei Etappen einen neuen Anstrich. Im Laufe des Sonntags hatte sich dann endlich die halluzinogene Wirkung des Lacks verflüchtigt. Das war wie Crystal Meths in einem gasförmigem Aggregatszustand.

Jetzt Freitag hole ich mir einen OP-Termin bei einem Wirbelsäulenspezialisten, nachdem ich mich mit meinen Alltagsbeschwerden doch in die Hände der Schulmedizin begeben habe. Das CT zeigt, dass ich im LWS-Bereich eine sehr ausgeprägte Spinalkanalstenose besitze, d.h. dass der Nervenstrang wird an einer Stelle massiv eingeengt und eine konservative Behandlung würde hier nicht weiterhelfen.

Da war ich zuerst bei der Diagnose schon etwas bedrückt, mittlerweile aber mehr erleichtert darüber, dass es mir eine gute und dauerhafte Prognose für die Zukunft verspricht. Knochen, Gelenke und Bandscheiben selber befinden sich in einem normalen Zustand und sind nicht betroffen. Vielleicht ist ja aktuell der beste Moment dafür, dass man sich auf das Wesentliche im Leben besinnt und mal einen Gang zurückschaltet.

Schöne Dienstag an alle Aufrechten.
 
Guten Morgen, da ich diese Woche noch einiges an Kilometern auf dem RR absolvieren werde, mache ich nur MdRnH mit einer Zusatzschlaufe und Freitag ist ja Brückentag. Am Donnerstag ist eine Fahrt mit einem Kollegen angesagt, welche rund 6 Stunden dauern wird, ach ja die erste Fahrt 2020, welche ich nicht alleine machen werde. Ansonsten ist hier alles ruhig.
@S-Express ich wünsche Dir alles Gute für die bevorstehenden Behandlungen.
 
Moin,

vierter, nur weil ich nicht dazu komme hier zu schreiben ;)
Angenehmes mdRzA, auch wenn mir der Bolt was von 7° sagen wollte... Gab dann noch etwas gaaanz leichten Nieselregen, also wirlkich nur einige Tropfen, aber nicht störend.
Am Deich wurde übrigens noch nicht gemäht (außer von den Schafen :D) sonst ist da diese Zeit meist schon das Gras schön auf dem Weg am Deich verteilt... naja ich rechne da nun täglich damit, dass das Zeugs da herumliegt.

Dafür hab ich vermutlich am Monatg weniger Glasscherben und Müll auf dem Weg, vor allem am See, wenn an Himmelfahrt/Vatertag keine feiernden Horden da langziehen, die örtliche Disco, die sonst das Ziel der "Väter" ist, hat ja dicht ;) Und im übrigen gilt ja immernoch das Kontaktverbot....

Schönen Dienstag (oder schon Mittwoch? ;))
 
@S-Express , Dirk, da wünsche ich Dir auch mal ganz ganz dolle, dass der behandelnde Arzt kein Zitterhände hat. Nein im Ernst, vor einer OP an der Wirbelsäule hätte ich Höllenrespekt aber mit der modernen Medizin sollte das auch recht gut gehen. Sonst lässt Du es halt vom Autopilot machen. Toi,toi, toi:daumen::daumen:
 
@S-Express Das beste an der OP ist die Aussicht, dass es besser werden kann. Aber einfach hört es sich nicht an. In dem Sinne: Viel Erfolg!

Das mit dem Home-Office ist schon ein richtiges Lotterleben. Da muss man die Struktur "von Hand" in den Tag bringen. Die Verführung "mal eben" etwas anderes zu machen, ist groß, zumal wenn es etwas Wichtiges ist. Morgen steht vielleicht ein Tag im Büro an, bevor das lange Wochenende kommt.
 
@S-Express Hallo Dirk ich empfehle Dir auf jeden Fall noch eine Zweitmeinung einzuholen, um abzuklären ob die Beschwerden wirklich durch die Spinalkanalstenose erklärbar sind. Ich erlebe es bei unseren Patienten immer wieder, dass diese operiert wurden und danach die gleichen Symptome bestehen, weil sie nicht von der Stenose verursacht wurden. Spinalkanalstenose und die OP ist ziemlich in Mode gekommen.
Liebe Grüße frank
 
moin moin,

fast vergessen hier noch hallo zu sagen^^

heute morgen wieder alles wie immer. vorm radeln noch ne kurze runde gelaufen und dann bei gaaanz leichtem niesel zur arbeit.

euch eine schöne kurze woche!

Andy
 
@S-Express Hallo Dirk ich empfehle Dir auf jeden Fall noch eine Zweitmeinung einzuholen, um abzuklären ob die Beschwerden wirklich durch die Spinalkanalstenose erklärbar sind. Ich erlebe es bei unseren Patienten immer wieder, dass diese operiert wurden und danach die gleichen Symptome bestehen, weil sie nicht von der Stenose verursacht wurden. Spinalkanalstenose und die OP ist ziemlich in Mode gekommen.
Liebe Grüße frank

Danke Dir, Frank. Ich habe daraus abzuleitende Beschwerden bereits seit zwei oder drei Jahren. Mittlerweile aber in der Form, dass tatsächlich einfachste Alltagstätigkeiten spürbare Schmerzen auslösen. Die besagte Verengung im Spinalkanal besitzt im Vergleich zu einer anderen Stelle an der Wirbelsäule noch 10 bis 15% Durchgang.

Ich habe ja zwei oder drei Anläufe bei allerlei Wunderheilern hinter mir, da haben weder Physiotherapie, Chiropraktik oder Osteopathische Ansätze geholfen. Ich bin mittlerweile sogar ganz dankbar über die Diagnose, weil es andere (eventuell grenzwertigere) Ursachen ausschließt.

Soll ich mal das CT hochladen? :D
 
Sitzen ist blöd, im Sattel sitzen geht wenigstens einigermaßen. Bin vor zwei Wochen ohne Klickies mit dem Sohnemann MTB gefahren, wollte einen Bordstein hochhüpfen, aber das Hinterrad kam nicht richtig mit nach oben, weil ich es ohne Klickschuhe ja nicht mit hochziehen konnte. Als ich dann wieder runter in den Sattel wollte, war da keiner. Also bin ich den Rest satt mit dem Hintern runtergekracht, mit dem Steißbein voll auf die Sattelnase. Die Schmerzen spüre ich immer noch, Aufstehen ist echt eine Tortur. Irgendwie suche ich immer nach einer guten Startposition, um dann zügig den Schmerzpunkt zu überwinden und zu stehen. Alter!!! Heute muss Ibu her.
Radfahren geht, weil ich da nach vorne gebeugt sitze und das Steißbein entlastet ist, aber die Schmerzen machen einfach mürbe mit der Zeit. Für eine große Heimrunde könnte es heute aber reichen.
 
Zurück
Oben Unten