• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin,

Erster?

Gestern mdRnH bei Rückenwindbedingungen, hätte ich es drauf anglegt, wären zwei KOMs drin gewesen, die ich aber eh schon hatte, nur eben die Zeit wäre besser gewesen. Dann hab ich aber, kurz nachdem ich zuhause war, eine Meldung bekommen, das ich genau die zwei verloren hab, war wohl jemand anders auf ähnlichem Weg unterwegs :D
Naja also nun wieder auf starken Nordwind warten und die Kronen angreifen ;)

Heute mdRzA nach nächtlichem Regen, Straßenwaren leicht feucht, Schutzbleche hab ich aber schonmal drangebaut, weil es heute auf dem Weg nach hause eventuell regnen könnte...

Flaschen auf Stäbe (so sieht man das ja manchmal) oder direkt in die Erde?:bier:?????

Einfach in die Erde, bzw in den Haufen die leere Flasche reinstecken. Prost :bier:


Schönen Dienstag und bleibt gesund ?
 
Moin moin,
die Schutzbleche habe ich ( noch) nicht montiert. Daher könnte es heute Nachmittag wohl einen dreckigen Poppes geben;). Egal, die Fahrt eben war wieder megaschön. Man muss die frische kühle Luft einfach genießen lernen, denn der warme Sommer kommt bestimmt noch früh genug;). Obwohl ich gestern noch bei den Vampiren vom DRK war lief es richtig gut heute Morgen.Bis auf den Muskelkater vom Sonntag, da habe ich mich dem Workout meiner neuen Partnerin angeschlossen und habe mich ein Stunde auf einem Spiel bzw. Sportplatz von Ihr durchs Zirkeltraining scheuchen lassen. Sie gibt Kurse für Ganzkörpertraining. Hab ich seit Jahren vernachlässigt:eek::D
Schö Di
 
moin in die runde,

es wird wieder frisch in hamburg. leichter niesel kam noch dazu aber nix weltbewegendes.

in meiner firma scheint corona jetzt besiegt. es sollen jetzt wieder alle ins büro. auch wenn du leute größtenteils deutlich effektiver von zuhause gearbeitet haben. home office ist ja schließlich teufelszeug...

naja mal gucken was passiert, wenn dann doch jemand krank wird. dann ist hier der laden nämlich dicht.

kommt alle gut an

Andy
 
Als ich den Satz: Aprikose treibt und nach Blattaustrieb war Ende gelesen hab, dachte ich sofort oh nein….Mäuse :-(. So ist es mir mal mit einem Apfel gegangen, der aber damals noch jung war. Erst Austrieb und Blüte, dann schlapp und er hing schief, ich wollte ihn gerade hinstellen und hatte Baum ohne Wurzeln in der Hand.

So ging es am selben Freitag mit dem jungen Zwetschgenbaum unseres Nachbarn, nachdem ich ihm von unserem Kahlschlag erzählte :rolleyes:

Wir (die Nachbarn und ich) haben quasi alle Haus- und Chemiemittel eingesetzt die es gibt. Nix hat geholfen. Über Knoblauch u. anderes Gestänk lachen die Wühlmäuse, direkt drunter haben sie fröhlich weiter ihre Gänge gegraben. Im Prinzip beschreibt es auch Weihenstephan, das nix hilft und wenn ich nicht täusche, schreiben sie, dass die Population irgendwann eingeht. Irgendwann… ?.

Vor ca. 2 J. bin ich immer mal wieder durch den Garten gegangen und hab mit einem spitzen Gegenstand (z. B. Tomatenstab) den Boden gepiekst (so ähnlich wie es Lawinen Verschütten Suchtrupps machen) um die Gänge zu zerstören um denen den Spaß in/mit meinem Garten zu verderben. Meine Nachbarn haben so'n Ultraschall-Dings in den Boden. Ob diese Maßnamen geholfen haben weiß ich nicht, aber seither ist -bis auf Ausnahmen- so ziemlich Ruhe.

Wir haben zwei sehr effektive Wühlmausfallen, die direkt in die Gänge gestellt werden müssen, dazu wird der Gang ebenfalls mit einem Sondierstab angepiekst. Die Schwierigkeit besteht einfach darin, den richtigen Zeitpunkt für die Dezimierung im Herbst zu erwischen, ausrotten kann man die Viecher hier nicht, hat Rundrum Landwirtschaftsland, von dem sie halt einfach wieder einwandern... Der nächste Baum wird auf jeden Fall in einem Drahtgeflecht gepflanzt und ev. stellen wir noch so klack-Windräder auf; die leiten Schall je nach Wind mit ganz unregelmässiger Frequenz in den Boden und sollen wohl ausreichend nervig sein, dass die Viecher wegbleiben...
 
naja mal gucken was passiert, wenn dann doch jemand krank wird. dann ist hier der laden nämlich dicht.

genau darauf stelle ich mich für die nächsten Monate (Jahre?) ein: Bürogemeinschaft im Grossraum mit ca. 20 Mitarbeitern - 2m- Abstand in der Kaffeepause völlig illusorisch und der lange Aufenthalt in den gemeinsam genutzten Räumen dürfte für eine Ansteckung reichen (war bei Grippe o.ä. zumindest immer so...) , d.h. bei jedem Fall sind ein paar Tage Homeoffice angesagt, bis man sicher ist, selber nichts abgekriegt zu haben und so niemanden unwissend anzustecken, dann wieder hopp ins Büro bis zum nächsten :rolleyes:
 
... , d.h. bei jedem Fall sind ein paar Tage Homeoffice angesagt, bis man sicher ist, selber nichts abgekriegt zu haben und so niemanden unwissend anzustecken, dann wieder hopp ins Büro bis zum nächsten :rolleyes:
naja bei uns gibt es ja offiziell kein home office. das ist momentan bei uns eher eine notlösung. ich gehe aber davon aus, dass jetzt wo home office eingestellt wird, die leute ihre zweitrechner wieder zur arbeit bringen. ich hätte auch keine lust mir nen PC, Monitor etc. in meine kleine Bude zu stellen, wenn ich diesen garnicht nutzen darf. d.h. im falle eines ausbruchs ist man in quarantäne und hat keinen pc zum arbeiten.
 
guten Morgen
hier war es richtig frisch heute morgen.
die dosenlenker mussten sogar ihre Scheiben frei kratzen :p
gabba und bein/armlinge haben gereicht.
nach der gestrigen RegenFahrt war es zumindest wieder schön trocken, nur die Schuhe waren immer noch nass:(
hab sie trotzdem angezogen, die Alternative wären die Winterschuhe gewesen. fand ich übertrieben. vielleicht sind sie ja bis zur Heimfahrt endlich trocken.
schönen Tag:)
 
Moin @ alle
Nach dem gestrigen stürmischen Schneefall war zum abend hin schon wieder alles trocken aber heute früh doch sehr frisch zum 1. mdRzA dieser Woche.
Heute abend soll der Westwind anziehen... Irgendwas ist ja bekanntlich immer :rolleyes:
Morgen dafür gewittrich mit Süd- bis Nordostwind. Würde liebend gerne für logistische Zwecke nur einmal die Woche, wenn überhaupt, den Dieselferrari bewegen wollen.

Bleibt gesund und aufrecht!
 
@b_a :auch bei mir werden sich die Wühlmäuse nicht wirklich aus dem Garten verbannen lassen, direkt hinter meinem Garten sind Geflügelzuchtverein und Wiese. Da lebt es sich als Wühlmaus gut.

Wenn ich mich richtig erinnere, ich hatte so 'ne Wühlmausfalle für die Gänge auch mal und war damit nicht so erfolgreich. Mausefalle ist nach meiner Erfahrung immer noch am wirksamsten und man sieht den Erfolg sofort.

So Klack-Windräder aus dem Spielzeug Laden oder Garten/Baumarkt?

Seit 2-3 J. hab ich eine Kaiserkrone, nahe am Zaun wo sie gerne entlang gegraben haben, die mögen sie anscheinend nicht so ? .
 
moin in die runde,

es wird wieder frisch in hamburg. leichter niesel kam noch dazu aber nix weltbewegendes.

in meiner firma scheint corona jetzt besiegt. es sollen jetzt wieder alle ins büro. auch wenn du leute größtenteils deutlich effektiver von zuhause gearbeitet haben. home office ist ja schließlich teufelszeug...

naja mal gucken was passiert, wenn dann doch jemand krank wird. dann ist hier der laden nämlich dicht.

kommt alle gut an

Andy

mit dem Risiko, sich anzustecken werden wir wohl noch eine zeitlang leben müssen. Ganz ehrlich, wenn ich die Wahl habe zwischen ein bißchen Sozialkontakte mit etwas mehr Risiko zu erkranken vs keine Kontakte, alleine Zuhause und quasi keinem Risiko, dann ist mir Kontakt mit etwas mehr Risiko deutlich lieber. Mensch ohne Sozialkontakt geht ein wie ein Primerle (Primel).

Sehr schlimm war/ist es für Altenheimbewohner. Der demente Vater meiner Nachbarin und Insasse eines solchen hatte 10 Wochen! weder Kontakt zu seiner Tochter noch durfte er sein Zimmer verlassen. 10 Wochen auf vllt. 10-20 qm! Einziges "Lebewesen", nein eher Marsmensch, die völlig "verhüllten" Altenpflegerinnen. Ich glaube, wenn man diesen Mensch gefragt hätte ob er das will, hätte er gesagt, lieber ein "normales" Leben mit Risiko etwas früher zu versterben. Ich würde es in so einer Situation so sagen.

Gestern durfte meine Nachbarin ihren Vater zum ersten mal wieder besuchen, mit Termin, draußen vorm Heim, sagenhafte 15 min. Es hat stark geregnet. Ob der Besuch stattfinden konnte, ist mir nicht bekannt.

Man darf sich gerne mal Gedanken machen, wie es Menschen geht, die wirklich Alleine (lebend) sind und sich im Gegensatz zu den Meisten auch wirklich an die Beschränkungen gehalten haben. Ein Schlag ins Gesicht ist es für diejenigen (Alleinlebenden), von anderen gesagt zu bekommen "wer macht das schon" (an die Beschränkungen halten) und "ich würde auch mit Corona rausgehen".

Man kann vllt. im Büro nicht immer und allen aus dem Weg gehen, aber man kann sich immer wieder um den Abstand bemühen und Kontakte, auch im Privatleben, eher kurz/auf Abstand halten.
 
guten Morgen
hier war es richtig frisch heute morgen.
die dosenlenker mussten sogar ihre Scheiben frei kratzen :p
gabba und bein/armlinge haben gereicht.
nach der gestrigen RegenFahrt war es zumindest wieder schön trocken, nur die Schuhe waren immer noch nass:(
hab sie trotzdem angezogen, die Alternative wären die Winterschuhe gewesen. fand ich übertrieben. vielleicht sind sie ja bis zur Heimfahrt endlich trocken.
schönen Tag:)

Kratzen war gerade so eben noch nicht angesagt und auch keine Reifglätte auf den Wegen :D.
Gestern den halben Mai-Monatsniederschlag in 12 Stunden bekommen, mit einer kurzen Regenpause am Vormittag, die ich zum mdRzA genutzt habe - und beim mdRnH war die Regenfront schon vorbei, so dass ich die Northwaves gar nicht hätte anziehen müssen.

Heute auf dem Hinweg etwas für die lokale Landwirtschaft und die Vitaminversorgung auf der Arbeit getan:

20200512_erdbeeren.png


Der Erdbeerkuchen war lecker und schnell weg :).
 
Guten Morgen, heute Mit dem Rad zum Bahnhof. Ich startete und die Idee war schon bis zur Arbeit zu radeln, als nach 5 km Regen einsetzte. Da es ziemlich kühl war, brach ich das Ganze ab und nahm die Bahn. Um 5:43 Uhr waren etwa 5 Personen pro Wagen im Zug, mit 6 Wagen also rund 30 Personen. Schon eindrücklich wie Anzahl Zugreisender eingebrochen ist. Das merkt man dann Abends auf dem Nachhauseweg, sehr viele Pendler weichen aufs Auto aus. Aber momentan sind die Lenker eher rücksichtsvoller als auch schon. Wünsche schönes Bergfest.
 
Moin,

Bei recht starkem Westwind bin ich gestern, bis auf 5 Minuten zwischendurch, trocken nach Hause gekommen :)

20200512_164949.jpg


Und es gab leichten Wildwechsel am Vörder See... schon ganz schon groß die kleinen Gänse :)

20200512_170135.jpg


Heute sind dann wieder Schauer für nachmittags angekündigt. Wetterbericht ist dieser Tage nicht wirklich zuverlässig (liegt ja auch an Corona), selbst paar Tage im Voraus sind da kaum zu planen. Gestern zB stand für heute noch kein Regen drin... Naja Schutzbleche sind dran, bin für alles gerüstet :D

Achja, Sonnenaufgang gabs natürlich auch bzw war schon durch :D

20200513_061034.jpg
 
@Diabolus kurze Frage zu den Cruds: hast Du den vorderen Stummel bewusst nicht dran oder ist er Dir, so wie mir :confused:, verschütt jangen?
 
Wo wir schon tierisch unterwegs sind: Gestern hat ein Eichhörnchen ganz schön Glück gehabt. Und ich auch. Das kleine Tier sprang plötzlich im Wald aus dem Gebüsch, als ich mit guten 20 km/h vorbeifuhr. Als es unterhalb meiner Pedale war, machte es kehrt. Das Hinterrad hat es nur um Zentimeter verfehlt.
 
@Low7ander Den Stummel hab ich gleich weggelassen, ich hab da vorne unter der Bremse nicht genügend Platz. Vorne und hinten sind die beiden "Bleche" jetzt gleichlang, das Stück, was am Hinterrad noch montiert werden kann, bekomme ich auch nicht schleiffrei montiert. Macht das anbauen auch schön einfach und schnell ;)

Und eins der Klebe-Klettbänder hinten ist auf ein paar cm nicht mehr fest, aber stört nicht wirklich.
 
@Low7ander Den Stummel hab ich gleich weggelassen, ich hab da vorne unter der Bremse nicht genügend Platz. Vorne und hinten sind die beiden "Bleche" jetzt gleichlang, das Stück, was am Hinterrad noch montiert werden kann, bekomme ich auch nicht schleiffrei montiert. Macht das anbauen auch schön einfach und schnell ;)

Und eins der Klebe-Klettbänder hinten ist auf ein paar cm nicht mehr fest, aber stört nicht wirklich.
Verstehe. Bei meinem Disc-Renner habe ich ausreichend Platz für das ganze Gelumpe, allerdings blieben die Klettbänder bei mir auch nicht langfristig fest. So habe ich sie mit Gelkleber angebracht, habe ich kein Problem mit an meinen Blecheimern ;)
 
Zurück
Oben Unten