• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Da geht es fast genauso ;)

Oben rechts die drei Punkte anklicken, dann "Map settings" und "Show explore tiles"

stats.png


Edit: Ich sehe gerade, ich hab heute bei Strava die 22.000 überschritten, bzw überfahren :D
 
Da geht es fast genauso ;)

Oben rechts die drei Punkte anklicken, dann "Map settings" und "Show explore tiles"
Vielen Dank, nun hab ich das mit deiner Hilfe gefunden. Sieht ja sehr Interessant aus, auch wenn ich niemals so ein großen Quadrat bekommen werden kann aber mal schauen dadurch Plane ich meine großen Routen inzwischen anders.
Im Westen hab ich Wasser, Im Norden hab ich Wasser im Osten ein großes Militär-Gelände
Mal schauen dann sammel ich nur so die KM. Ich werde mir auch die Map dann mal als Poster für die Wand fertig machen
 
Da geht es fast genauso ;)

Oben rechts die drei Punkte anklicken, dann "Map settings" und "Show explore tiles"

Anhang anzeigen 783912

Edit: Ich sehe gerade, ich hab heute bei Strava die 22.000 überschritten, bzw überfahren :D

Sowohl veloviewer als auch statshunters nutzen für die Auswertung der durchquerten Kacheln standardmäßig den Übersichtstrack. Dieser ist um so ungenauer, je länger die Tour war. Das kann dazu führen, dass eine Kachel nicht als durchquert gilt, obwohl man in ihr drin war (z.B. im Bild die Kachel bei Essel) - oder umgekehrt, dass eine Kachel als durchquert gilt, obwohl man nicht drin war. Bei statshunters klickt man zur Korrektur die Aktivität an und anschließend "Update activity precision", in veloviewer reicht es aus, sich die Aktivität in veloviewer anzeigen zu lassen.

2020-05-update-precision.png


Die Kachel im Bild war mir ursprünglich zu Unrecht durch Ungenauigkeiten beim Track im grünen Rechteck zuerkannt worden. Jetzt war ich aber wirklich drin.
 
Moin,

zweiter, hier mdRzA gegen den auffrischenden Nordwind... und nur 2° dafür trocken, der Regen war schon durch

Samstag bin ich den 100er Gran Fondo gefahren, einmal zur Elbefähre Wischhafen und zurück

20200509_100103.jpg


Hier noch an der Oste, am Mehe-Schöpfwerk

20200509_101519.jpg


Und immer, wenn ich in die Richtung fahre, ist der Bahnübergang in Bornberg zu, der Zug kam aber relativ schnell.

20200509_102604.jpg


Schwebefähre über die Oste in Osten bei Hemmoor.

20200509_105832.jpg


Hier der Hinweis für S-H vor der Elbefähre, es war auch kaum etwas los, die Warteschlange war ungewöhnlich kurz für einen Samstagvormittag.

20200509_111029.jpg


Ein Eis, wenn auch nur aus der Kühltruhe, gab es dennoch am Kiosk da am Anleger :D

20200509_112926-PANO.jpg


Auf dem Rückweg in Krautsand über den Deich geguckt, normal ist da bei dem Wetter (strahlender Sonneschein und gefühlt über 25°) die Hölle los, jetzt dagegen tote Hose...

Zwei Kacheln hab ich unterwegs auch noch eingesammelt, eine an der Elbe, und eine bei Bützfleth, da muss ich aber nochmal hin in die Ecke, um einige Kacheln rund um eine Rotschlammdeponie vom Aluminiumwerk in Stade zu sammeln.

20200509_130702.jpg


Zurück ging es dann teils im Schatten auf verlassenen Straßen, auf dieser hier wollte mir ein Dosenlenker (der durfte da eigentlich nicht fahren, weil max 3,5t, und das war so ein Transporter...) keinen Platz lassen... Andere weichen da auf den Seitestreifen aus, und werden langsamer, dieser hier allerdings nicht. Ich konnt den Kasten sogar berühren...

Naja aber bin dennoch heil zuhause angekommen, am Ende standen dann knapp 103km auf dem Tacho und ein Schnitt ü30, kann ich mich nun auch in dem entsprehcenden Thread hier verewigen? ?

Schönen Start in die eisheilige Woche, und bleibt gesund :)
 
Moin zusammen,
Gestern Nachmittag habe ich meinen Crosser durch die Botanik gescheucht. Ich hatte ja noch die Tour vom Donnerstag zu wiederholen (da hatte sich die Garmette aufgehängt). Und weil es so schön war, habe ich nördlich B105 weitergemacht. Da waren auch noch 4 verstreute Kacheln zu durchfahren ?. Hätte nicht gedacht, daß es dort noch ein paar versteckte Wege gibt.
Jetzt werden die Anfahrten zu den Kacheln schon länger.
@all kommt gut in die Woche ?IMG_20200510_184037511_HDR.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200510_181843708_HDR.jpg
    IMG_20200510_181843708_HDR.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20200510_195943105.jpg
    IMG_20200510_195943105.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 35
Guten Morgen

Am Wochenende waren hier schon richtig sommerliche Verhältnisse, leider auch mit entsprechend viel Ausflugsverkehr auf den Strassen... wird langsam Zeit, dass gewisse Leute wieder ihrem gewohnten Hobby - shopping - nachgehen können :rolleyes:
Der Vorteil ist allerdings, dass nun endlich lang verschmähte Routen über versteckte Nebenstrassen in meinen Fokus rücken: gestern spontane Premiere mit dem Aufstieg von Finstersee auf den Höhrohnen... eigentlich ideales Trainingsgebiet da ca. 4km mit ø 12% - die Belohnung: tolle Aussicht und auf den letzten fiesen Metern gab es auch noch unterstützung von einem netten Senior mit e-Bike - den hab ich dann gerade ein bisschen über weitere lohnende Routen gelöchert :D

IMG_1989.JPEG


Heute ohne R zur Arbeit, lass mir später vom Osteophaten nochmals die Knochen durchschütteln. Die Probleme an der Hüfte sind übrigens (wie gedacht) kein Ermüdungsbruch, sondern ein Gruss vom ISG; hab da anscheinend knöcherne Verwachsungen und nun eine ordentliche Entzündung im Gelenk, die Hinkerei der letzten Jahre war da wohl nicht sonderlich hilfreich....

Am Freitag musste ich im Garten noch einen miesen Job erledigen, unser Aprikosenspalier hat nach dem Blattaustrieb plötzlich schlapp gemacht und musste nun zerstückelt und ausgegraben werden; ich dachte eigentlich an eine Krankheit, auszugraben gab es dann aber nichts mehr; Wühlmäuse haben den Winter durch den kompletten Wurzelstock weggefressen :mad:. Bei Jungbäumen war mir das ja bekannt, aber der stand nun schon beinahe 10 Jahre!
 
Mon moin,
hier machen sich die Eisheiligen auch langsam bemerkbar. Schon krass der Temperaturunterschied zu gestern. Da war Badewetter am See angesagt und heute ist wieder Gabba mit Armlingen. Aber es blieb immerhin troken von oben und unten und daher war es ein angenehmer Start in die Woche. Wind war auch noch nicht so dolle;)
Kommt alle gut in die Woche.
 
Guten Morgen, heute MdBzA da Dauerregen angesagt ist. Schnee soll es hier nur ab 1'000 m. geben, mal sehen. Letzten Freitag machte ich noch den Vergleich Schotterrad (Marin Gestalt 1) mit neuem LRS und 28mm Reifen, Gewicht ca. 9.0 kg. gegen das Trek Emonda ALR Disc, gleicher LRS aber 23 mm Reifen, Gewicht 7.9 kg. Ich war mit beiden Rädern gleichschnell, hat mich doch überrascht vor allem wie gut die 28 mm Reifen abrollen. Die Runde war flach. Nun werde ich noch einen Vergleich am Berg machen, da denke ich wird sich dann das leichtere Rad besser in Szene setzen. Ich wünsche allen einen guten Wochenstart.
 
Wühlmäuse haben den Winter durch den kompletten Wurzelstock weggefressen :mad:.
Diese elenden Drecksviecher!

Bei uns haben sie sich letztens den Wurzelstock der Buddleja schmecken lassen und dann noch über die Feigenwurzeln hergemacht und fühlen sich anscheinend zwischen Gewächshaus und Komposthaufen wühlmauswohl. Wir hatten es mal mit einem Tipp versucht und eine ganze Batterie Buttermilch in die Eingänge geschüttet. Kurzzeitige Besserung, bilden wir uns ein. Aber jetzt haben sie den Komposthaufen komplett umgegraben. Unser Nachbar hat in seinem angrenzenden Garten Eisenstangen in die Eingänge gesteckt, auf denen dann kopfüber leere Flaschen gestülpt sind. Ich fürchte, die wird man nicht mehr los.

MdRzA: Huch, war das heute morgen kühl! Da habe ich doch glatt die Sealskins wieder herausgesucht.
 
allerdings würde der Übeltäter ev. bereits gefasst
Da haben die Katzen aber in der Regel noch 83 weitere dieser Viecher zu fangen... Ich "kämpfe" derzeit nur gegen einen Maulwurf, der den Rasen zerstört und gelegentlich neu gepflanzte Blümchen nach oben durchdrückt. Aber irgendwie ist das halt auch sein Recht. Insofern nutze ich auch nur stumpfe Waffen wie Getrampel oder den Wasserschlauch.
 
Gegen Maulwürfe hilft es, leere Flaschen (wein oder Sekt) in die frischen Hügel zu stecken, macht mein Vater schon seit einigen Jahren, wenn sich denn mal wieder einer auf die Rasenfläche verirrt ;)
Kurz darauf sind die verschwunden, mögen die Geräusche vom Wind nicht :)
 
Guten Morgen
...
Am Freitag musste ich im Garten noch einen miesen Job erledigen, unser Aprikosenspalier hat nach dem Blattaustrieb plötzlich schlapp gemacht und musste nun zerstückelt und ausgegraben werden; ich dachte eigentlich an eine Krankheit, auszugraben gab es dann aber nichts mehr; Wühlmäuse haben den Winter durch den kompletten Wurzelstock weggefressen :mad:. Bei Jungbäumen war mir das ja bekannt, aber der stand nun schon beinahe 10 Jahre!

Als ich den Satz: Aprikose treibt und nach Blattaustrieb war Ende gelesen hab, dachte ich sofort oh nein….Mäuse :-(. So ist es mir mal mit einem Apfel gegangen, der aber damals noch jung war. Erst Austrieb und Blüte, dann schlapp und er hing schief, ich wollte ihn gerade hinstellen und hatte Baum ohne Wurzeln in der Hand.

Wir (die Nachbarn und ich) haben quasi alle Haus- und Chemiemittel eingesetzt die es gibt. Nix hat geholfen. Über Knoblauch u. anderes Gestänk lachen die Wühlmäuse, direkt drunter haben sie fröhlich weiter ihre Gänge gegraben. Im Prinzip beschreibt es auch Weihenstephan, das nix hilft und wenn ich nicht täusche, schreiben sie, dass die Population irgendwann eingeht. Irgendwann… ?.

Vor ca. 2 J. bin ich immer mal wieder durch den Garten gegangen und hab mit einem spitzen Gegenstand (z. B. Tomatenstab) den Boden gepiekst (so ähnlich wie es Lawinen Verschütten Suchtrupps machen) um die Gänge zu zerstören um denen den Spaß in/mit meinem Garten zu verderben. Meine Nachbarn haben so'n Ultraschall-Dings in den Boden. Ob diese Maßnamen geholfen haben weiß ich nicht, aber seither ist -bis auf Ausnahmen- so ziemlich Ruhe.

Die Letzte hat sich im letzten Winter in meinem Gartenhaus u. Kompost rumgetrieben und die hat nach Kontakt mit der Falle ungefähr so ausgesehen, wie Deine nach Kontakt mit Deinen Katzen. Ich versuche jetzt noch alle Schlupflöcher am Gartenhaus zu verstopfen und müsste endlich mal den Kompost mit Drahtgeflecht vor Wühlmäusen schützen, da drin ist es warm und gemütlich.

Diese elenden Drecksviecher!

Bei uns haben sie sich letztens den Wurzelstock der Buddleja schmecken lassen und dann noch über die Feigenwurzeln hergemacht und fühlen sich anscheinend zwischen Gewächshaus und Komposthaufen wühlmauswohl. Wir hatten es mal mit einem Tipp versucht und eine ganze Batterie Buttermilch in die Eingänge geschüttet. Kurzzeitige Besserung, bilden wir uns ein. Aber jetzt haben sie den Komposthaufen komplett umgegraben. Unser Nachbar hat in seinem angrenzenden Garten Eisenstangen in die Eingänge gesteckt, auf denen dann kopfüber leere Flaschen gestülpt sind. Ich fürchte, die wird man nicht mehr los.

MdRzA: Huch, war das heute morgen kühl! Da habe ich doch glatt die Sealskins wieder herausgesucht.

Man kann denen nur den Spaß verderben und immer wieder Gänge zerstören, Kompost umgraben u. ä. Buttermilch mit Molke ein paar Tage an einem warmen Ort vergoren, Holunderzweige in die Gänge oder Jauche von Holunderblättern soll lt. meinem Buch bei Maulwürfen helfen, bei Wühlmäusen hilft meiner Erfahrung nach sowas wenig bis nichts (s.o.)

Wo wir gerade bei unliebsamen Garten Mitbewohnern sind. Neulich hab ich mangels Ameisenmittel zu Eukalyptusöl gegriffen. Dachte mir, das Zeug riecht auch so ähnlich wie das fertige Ameisenmittel, ziemlich intensiv. Da das Öl nicht umweltschädlich ist, hab ich mal ein paar Tropfen verteilt auf das Ameisennest fallen lassen. Die Ameisen fanden es nicht so toll, ich schon. Sollte man vllt. bei empfindlichen Nasen nicht direkt neben der Terrasse/auf der Terrasse anwenden, sonst sitzt man vllt. ein paar Tage am anderen Ende des Gartens ?. Mal sehen, wie wirksam und ggf. kostenintensiv das auf ne längere Zeit ist, dann brauchst kein spezielles (und teuereres) Mittel, so Öle gibts im Drogeriemarkt.

Da haben die Katzen aber in der Regel noch 83 weitere dieser Viecher zu fangen... Ich "kämpfe" derzeit nur gegen einen Maulwurf, der den Rasen zerstört und gelegentlich neu gepflanzte Blümchen nach oben durchdrückt. Aber irgendwie ist das halt auch sein Recht. Insofern nutze ich auch nur stumpfe Waffen wie Getrampel oder den Wasserschlauch.

Maulwürfe mögen es ruhig, bei mir/meinen Nachbarn hat es i. d. R. schon gereicht, wenn man im normalen Umfang im Garten rumgelaufen ist, also soviel wie man üblicherweise in der Gartensaison draußen ist. Riechendes mögen sie auch nicht so. Maulwürfe sind geschützt und sie sind Fleischfresser, sie fressen also keine Wurzeln. Das einzige "Schadbild" sind ihre Haufen, aber die stinken nicht ? und die frisch hochgewühlte Erde wird in meinem Buch "was Großvater noch wusste" als gute, weil Erreger arme, Anzuchterde bezeichnet. Wenn ich mich nicht täusch, stehen auch Wühlmäuse(junge) auf dem Speiseplan, Raupen u dgl. sowieso. Bei mir hätte Maulwurf bleiben dürfen, wollte er aber nicht, wegen Ruhestörung.

Guten Morgen, heute MdBzA da Dauerregen angesagt ist. Schnee soll es hier nur ab 1'000 m. geben, mal sehen. Letzten Freitag machte ich noch den Vergleich Schotterrad (Marin Gestalt 1) mit neuem LRS und 28mm Reifen, Gewicht ca. 9.0 kg. gegen das Trek Emonda ALR Disc, gleicher LRS aber 23 mm Reifen, Gewicht 7.9 kg. Ich war mit beiden Rädern gleichschnell, hat mich doch überrascht vor allem wie gut die 28 mm Reifen abrollen. Die Runde war flach. Nun werde ich noch einen Vergleich am Berg machen, da denke ich wird sich dann das leichtere Rad besser in Szene setzen. Ich wünsche allen einen guten Wochenstart.

Du kannst Dir das mit der Leistung ja mal bei Kreuzotter durchrechnen (lassen). 1kg Gewichtsunterschied spielt in der Geschwindigkeit / Schnitt praktisch keine Rolle (eben nur dieses rd. 1%-2% was es Anteil an der Masse hat). Die Sitzposition hat da deutlich mehr Einfluss auf die Geschwindigkeit, da ja dafür die meiste Energie aufgewendet werden muss um den Luftwiderstand zu überwinden. Ich bin jahrelang immer den gleichen Weg mdRzA erst mit dem RR dann mit Trekking oder RR. Im Durchschnitt über die Zeit/alle Farhrten (man hat ja gute/schlechte Tage, mal Wind/kein Wind.. ) war ich mit dem RR auf dieser Strecke max 2-3 min. bzw. etwa 2 km/h auf ca. 7,8 km schneller. Das Trekking ist mit ca. 14,7 kg fast doppelt so schwer und die Sitzposition etwas aufrechter und deshalb wegen "der einen Sek." langsamer manchmal nimmer "über die Ampel gekommen" wo ich es mit dem RR gerade noch geschafft hab. Ich musste also mit dem Trekking auch auf der mdRzA Strecke etwas häufiger wie mit dem RR wieder beschleunigen. Meine jetzige Strecke ist ein bißchen anders, v. a. weniger Ampel, da fehlt mir Langzeiterfahrung noch und wegen einem nicht asphaltierten Abschnitt fahre ich mit RR etwas anders als mit dem Trekking, Schnitt mit RR aber auch nur ca. 2 km/h schneller. Bei mdRzA fahre ich aber "nur" zügig "mit ohne" "schwitz", ist ja mdRzA und da es nur wenige km sind, ist es wurscht ob ich eine Minute mehr oder weniger brauch.
 
@SiSi ja das Gewicht spielt tatsächlich fast keine Rolle in Bezug auf die Leistung, da ist der Einfluss wie z.B. der Sitzposition wesentlicher als das Gewicht des Systems. Ich bin oder respektive war gerade was Reifen angeht eher auf der konservativen Seite und ging eigentlich davon aus, dass man mit einem 23er Reifen einen Tick schneller fahren kann als z.B. mit einem 28er Reifen, aber der Vergleich hat mir aufgezeigt, dass meine Annahme falsch war. Mit den Reifen für Schotter bin ich dann allerdings doch deutlich langsamer auf Asphalt unterwegs als mit einem richtigen Strassenreifen.
 
Zurück
Oben Unten