Moin,
heute morgen bin ich knapp 3 km weit gekommen. Die neue Kette von KMC ist an einer Steigung aufgegangen. Es rappelte im Antrieb, die Kette sprang ab. Kette wieder aufgelegt und mit der Hand die Kurbel gedreht. Der Umwerfer verbogs sich nach hinten und schnellte wieder in die Ausgangsposition. Ein Radfahrer hielt an und schaute mit auf den Schaden (Danke
dafür, vielleicht liest er hier mit, war an der Mellingburger Schleuse). Die Kette war an einer Lasche aufgebogen. Durfte dann den Weg nach Hause zurück gehen.
Hier mal ein paar Bilder, Kette noch am Rad.
Auf der Werkbank
Und beim genauen Hinsehen dann überstehendes Material genau an der Stelle, die aufgegangen ist.
Jetzt habe ich die zweite Seite mit dem Kettennieter/-entnieter entfernt und wollte statt dessen ein
Kettenschloss einsetzen. Ich bekomme das
Kettenschloss nicht zu. Das überstehende Material habe ich sofort abgefeilt. Mit der Schieblehre konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Kann Jemand einen Tipp geben, was die Ursache seien könnte, dass ich das
Kettenschloss an dieser Stelle nicht zu bekomme. Bei der Montage der Kette habe ich keine Probleme mit einem KMC-
Kettenschloss gehabt.