• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin,

die zweite Woche in Folge 5/5, wobei diese Woche morgens extrem war, immer bis mindestens -5° runter Gab es den ganzen Winterpokal nicht in dieser Häufung.
Dafür hab ich jeden Morgen schöne Sonnenaufgänge gehabt, ab nächste Woche ist das dann erstmal vorbei, dank der Zeitumstellung ;)
Wird dann auch beim Fahren eine Umstellung, nicht mehr im Viertelstundentakt zu denken :D

Schönen Freitag und denkt dran, gesund werden und bleiben :)
 
Moin zusammen,
vor 1-2 Tagen wurde hier mal der Besuch beim Bike-Fitter angesprochen.
Was muss man für so einen Besuch an Finanzen investieren?
je nach umfang zwischen 100 € - 250 €.

fittinng gestern war wohl ganz gut. Da ging noch einiges einzustellen und auch auf eine "falsche" haltung beim radeln wurde hingewiesen.
mal gucken wie es sich so über die zeit entwickelt.
heute morgen auf dem weg zur arbeit mit korrekter rückenhaltung auch erstmal zwei PRs bei strava geholt :)

euch einen schönen Freitag!


Andy
 
Moin, letzte Nacht kein Auge zu gemacht wegen der Schmerzen vom Knie, um etwa 03:00 war es kau mehr auszuhalten. Scheint der Höhepunkt gewesen zu sein, nun kann ich schon fast wieder normal laufen. Radeln geht noch nicht, wenn ich das Knie anziehe, schmerzt es noch ziemlich stark, aber es scheint aufwärts zu gehen.
Seit ein paar Tagen scheinen die Neuansteckungen hier stark rückläufig zu sein, ich hoffe, dass sich der Trend so weiter fortsetzen wird, dann kann man evtl. ab Anfang Mai so langsam wieder zur Normalität zurückkehren, aber das wird ein langer Prozess. @schönes w/e.
 
@queruland Gute Besserung :( Ich leide mit dir...

Boah, was ne Verarsche gestern Nacht. Der Himmel zog sich zu, also waren es keine 0°C wie angekündigt, sondern 5-7°C.
Wozu habe ich mir eigentlich den Rucksack voll mit Klamotten gepackt? :D Alles umsonst.

Dafür gab es heute die erste richtig sommerliche Fahrt. Zwar noch mit Arm- und Knielingen, aber am Teltowkanal in der prallen Sonne, zeigte der Tacho mal schlappe 17°C an :daumen:

Am Kanal war übrigends die Hölle los. So kenne ich das nur Samstag Nachmittag an einem herrlichen Sommertag. Alles voll mit Radlern und Skatern...

Habe vorhin mit nem Kumpel in München telefoniert. Da ist das Ordnungsamt und die Polizei wie die Schießhunde hinterher. Wenn da einer unbegründet durch die Gegend läuft oder die Speilplätze betritt, hagelt es sofort Strafen. Er selbst wurde schon zwei mal kontrolliert.
Hier in der Hauptstadt sehe ich zwar in letzter Zeit ab und zu mal Polizeistreifen, aber sonst rührt sich hier gar nichts....
 
Gute Besserung @queruland hoffentlich ist das Knie nur ne kurze Episode
Heute kurze stippvisite im Büro um etwas Klatsch auszutauschen, da ich ohnehin noch einen mri-Termin in der Nähe hatte... Hier ist es nun zum Glück auch wieder etwas wärmer - und mit den angenehmeren Temperaturen kommt so ein ganz dringendes Verlangen, meinen ponies etwas Auslauf zu gönnen... So langsam dürfte es nun wirklich besser werden :mad:
Wünsche allen ein erholsames Wochenende und gute Ablenkung denen, die es nötig haben :)
 
Moin,

heute morgen bin ich knapp 3 km weit gekommen. Die neue Kette von KMC ist an einer Steigung aufgegangen. Es rappelte im Antrieb, die Kette sprang ab. Kette wieder aufgelegt und mit der Hand die Kurbel gedreht. Der Umwerfer verbogs sich nach hinten und schnellte wieder in die Ausgangsposition. Ein Radfahrer hielt an und schaute mit auf den Schaden (Danke :daumen: dafür, vielleicht liest er hier mit, war an der Mellingburger Schleuse). Die Kette war an einer Lasche aufgebogen. Durfte dann den Weg nach Hause zurück gehen.
Hier mal ein paar Bilder, Kette noch am Rad.


Auf der Werkbank


Und beim genauen Hinsehen dann überstehendes Material genau an der Stelle, die aufgegangen ist.


Jetzt habe ich die zweite Seite mit dem Kettennieter/-entnieter entfernt und wollte statt dessen ein Kettenschloss einsetzen. Ich bekomme das Kettenschloss nicht zu. Das überstehende Material habe ich sofort abgefeilt. Mit der Schieblehre konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Kann Jemand einen Tipp geben, was die Ursache seien könnte, dass ich das Kettenschloss an dieser Stelle nicht zu bekomme. Bei der Montage der Kette habe ich keine Probleme mit einem KMC-Kettenschloss gehabt.
 
@Bully
Du könntest es ganz einfach gegenprüfen, wenn Du das jetzt problematische Glied auch entfernst.
Bzw. sind es dann ja zwei weitere Glieder und die Kette wäre zu kurz. :(
Es wird aber schon seinen Grund haben, warum sich die Lasche genau an dieser Stelle gelöst hat.
Da wird es wohl um 1/- oder 2/10 mm gehen.

Fehlender Formschluß innerhalb der Nietbohrung, ein leicht abweichender Radius an der Bohrung selber.
Strenggenommen müsstes Du jetzt das Kettenschloß reinstecken und die Höhe messen, die der Pin auf der anderen Seite übersteht.
Anschließend prüfst Du die Stelle, an der das ursprüngliche Kettenschloss sitzt.

niet.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee! Die Dicke, dein graues Teil, habe ich schon gemessen. Messschieber zeigte immer 4,15 mm, aber wird wohl noch weniger als 1/10 mm sein.

Ich denke zwei weiter Glieder rausnehmen sollte wohl gehen. Und bei dreifach ist die Gefahr vom groß/groß ja auch noch geringer.
 
Moin,

heute meine Abschlussfahrt für diesen WP gefahren. Es ging Richtung Einbeck und von dort durch den Leinepolder bis Sülbeck. Weiter ging es über Iber, Moringen, Northeim, Nörten-Hardenberg nach Hardegsen und dann wieder nach Hause. Am Ende standen 101,2km bei Strava, ergo den Gran Fondo auch gleich noch mit erledigt.
F59A2C57-48B1-4A3E-9BD5-9DF04601D0E1.jpeg
24BB0A53-76E2-44FD-AEF6-0BD6121838F3.jpeg
E30F068D-7420-48EC-841D-08DB151A5F64.jpeg
07B26A69-3E5D-4CD2-B580-7E03EEBAEE05.jpeg

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Gestern vorerst das letzte mal arbeiten gewesen, wahrscheinlich für zwei Wochen. Zweite Schicht übernimmt die Notbetreuung in der Kita.
Merke jetzt erst, dass die letzten Tage anstrengend waren. Rad bleibt heute mal stehen, vllt. schraube ich ein bisschen. Genug Teile liegen bereit.
 
Erster. Nachdem ich mir die Woche über n Auszeit gegönnt habe heute wieder un Amt und Würden. Haltet durch.
Wir müssen uns beide echt mal absprechen, auf welchen Linien du fährst :D
Bzw. gebe ich dir nen paar Linien auf die ich treffe und du sagst mir, ob du da unterwegs bist. :daumen:
Vorhin in Köpenick stand ich auch neben nen Bus und dachte: "das wäre ja nen Zufall, wenn das der Dynamo jetzt wäre :D"

Ich scheisse wieder auf die Wetter-Apps. Gestern fand ich es so dermaßen kalt. Ekelhaft. Musste mir unterwegs nochmal nachträglich was überziehen.
Heute zwar auch wieder 15°C aber auf einmal Westwind! Und das nicht wenig... man bin ich platt, aber das war ein hart erkämpfter 26er Schnitt :D
Auf dem Kanal war die Hölle los!
Erinnerte mich irgendwie an beste Sommerferienzeit auf den Damm-Radwegen auf Usedom. Mehrfaches Stop and go, da man durch den fetten Gegenverkehr auch nicht mehr überholen konnte...
Auf dem Tempelhofer Feld sind se auch munter am Party machen mit Zelten und allem was geht. Bin ja mal gespannt, wann die Polizeit da mal durchgreift.

Gehabts euch wohl. Genießt den schönen Samstag. Ich hartze heute auf Arbeit noch ab und muss dann erst am Mittwoch wieder in die Nachtschicht ;)
 
Rad bleibt heute mal stehen, vllt. schraube ich ein bisschen. Genug Teile liegen bereit.
Gesagt getan. Das einzige, was mich an meinem Monstercrosser störte war die Shimano MTB Kurbel. 176mm Q-Faktor sind mir einfach zu viel. BSA Gewinde sei dank hängt jetzt eine Sugino XD2 am Rad, Pedalabstand ist auf 160mm geschrumpft. Schon besser.
Thomson Elite, die mir eigentlich viel zu teuer ist, gab es für 30€ in den Kleinanzeigen.20200328_183657.jpg20200328_183711.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Dirk,

ich habe nach deinem Vorschlag versucht zu messen. Am Nonius war am Messschieber aber nichts zu erkennen. Haben dann den Messschieber als Messlehre benutzt und siehe da, ein minimaler Unterschied war zu sehen. Fühlen konnte ich den Unterschied besser. Dann habe ich nochmal versucht die schwergängige Seite einzelnd zu verbinden, was mir gestern nicht gelang, heute ging es. Kettenschloss richtig montiert, kräftig gezogen und eingerastet :D . Ich hatte über Nacht das Kettenschloss, soweit ich es ziehen konnte, in der Kette gelassen. Offenbar hat der Druck dafür gesorgt, dass ich heute das Kettenschloss einsetzen konnte. War wohl leicht verbogen/aufgebogen. Habe dann noch probiert, aber 48/32 (groß/groß) wäre mit 2 Gliedern weniger wohl nicht mehr gegangen.

Die Probefahrt heute Nachmittag mit Frauchen hat Kette und Antrieb problemlos gemeistert. 48/11 bei TF < 30 stehend einen Hügelchen rauf hat geklappt. Ich denke, das Arbeitsrad kann ich wieder nutzen.
 
... Ich denke, das Arbeitsrad kann ich wieder nutzen.

Puh, Glück gehabt.
Ich hatte mir bereits eine Kette bereitgelegt und Deine Adresse herausgesucht. ?

Schönen Sonntag an alle Unentwegten. Bei dem Wetter sind heute wohl Indoor-Aktivitäten angesagt. Da kann ich den Bastelkeller mal sortieren (... so wie eigentlich alle zwei Wochen).
 
Moin, meine Knieschmerzen sind konstant gleich. Wenn das Bein gestreckt ist, sind die Schmerzen eher bescheiden, bei Anwinkeln jedoch (z.B. Autofahren, Gas geben, bremsen, Velofahren u.ä.) schmerzt es sehr. Der Schmerz ist beim Knie oberhalb der Kniescheibe, eher auf der Innenseite. Meniskus denke ist es nicht. Nun für die nächsten Wochen denke ich ist Radeln bei mir nur noch Wunschdenken. Ich werde versuchen trotz Corona wenigstens eine Ursache für die Schmerzen zu finden mit Hilfe der Ärzte, aber ich kann schon die Saison 2021 planen und mich darauf vorbereiten. Solange ich nicht radeln kann werde ich halt Rumpf- und Krafttraining machen, so gut es geht. Tendenziell tendiere ich auf eine Schleimbeutelentzündung.
Mir wird das Radeln extrem fehlen, auch gerade jetzt wo die Verhältnisse besser und die Tage länger werden. So genug gejammert, das Leben geht weiter, ich halte Euch auf dem Laufenden. Passt auf Euch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten