• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Da hat es das Leben heute früh gut mit mir gemeint und mit Euch hoffentlich auch!
mit mir weniger. im trockenen losgefahren. ohne RegenKlamotten. nach 5 km schüttete es aus vollen Kübeln. radklamotten trocknen jetzt im arztzimmer. da müssen die Kollegen durch :D
 
@vincentius , was machst Du denn für Sachen? Und das als so erfahrener Hase. Mannmann, hoffe, da bleiben keine weiteren Schäden am Menschen. Das Rad kann ja einfacher repariert werden, obwohl.... wenn ich hier so die Storys mit dem Entlüften der Bremse lese, bin ich noch weit davon entfernt, solche Dinger mir mal zuzulegen. Ok, hier im Flachland ist ne Bremse echt über:D:D

Schö Di
 
moin zusammen,
das Regenradar sah heute echt dramatisch aus. Beidem bisschen, was runterkam, konnte die Regenhose dann doch in der Tasche bleiben.

meistens werden den Kunden ja eher zu grosse Rahmen angedreht,
in der Schifffahrt sagen wir Länge läuft :D

weitermachen
 
Gute Besserung an alle Gestürzten!

Die für heute angekündigten Schauer sind da, zuerst nur als Nieselregen, aber 800 m vor der Arbeit verschwand in der Ferne alles oberhalb von 300 m im Regen. Ich brauchte mich nicht groß anzustrengen, um unters Dach zu kommen, denn mit den ersten Tropfen schob mich der Wind Richtung Firma.

@greenhornlenker Auch Bowdenzüge wollen eingestellt sein, so dass sie gleichmäßig von beiden Seiten greifen. Wobei das Argument Flachland natürlich zählt. Das größte Problem mit den Felgenbremsen hatte ich bisher mal auf dem Heimweg bei 12% Gefälle im nassen Schnee gehabt, aber das scheint diesen Winter in weiter Ferne zu sein.
 
Hatte ich erst übersehen, aber bei meiner letzten Runde habe ich einen persönlichen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt:

Vmax.PNG


vielleicht kann da jemand mithalten, muss natürlich wie hier auch mit seriösen Programmen bewiesen werden ;)
 
.... wenn ich hier so die Storys mit dem Entlüften der Bremse lese, bin ich noch weit davon entfernt, solche Dinger mir mal zuzulegen.

Rückblickend auf gut drei Jahre MdRzA seit dem Upgrade auf die Di2 Disc muss ich sagen, dass sich meine Befürchtungen bezüglich Wartung absolut nicht bestätigt haben; ich machte schlicht nix an der Bremse :D Diesen Herbst erstmals die Beläge vorne gewechselt, Druckpunkt immer noch erste Sahne. Eigentlich wollte ich mit dem Gabeltausch diesen Sommer auch mal einen grossen Service am Rad erledigen lassen, Bremssystem überprüfen etc., das lass ich nun aber schön bleiben bis zum Ende der Streusalz-Saison und wirklich nötig ist es eigentlich auch nicht; die Sache hätte eher präventiven Charakter... Fazit, allfällige Panschereien mit Öl etc. lass ich den Profi machen; wenn die Wartung weiterhin so extensiv bleibt..
 
@Diabolus
Also ich finde das passt. Zumal du dich auf dem Rad ja sofort wohl gefühlt hast. Los los, kaufen kaufen! :D Macht bestimmt Spaß das Ding..!

Denn sag dem Finanzamt, dass es mir die Steuern schnell zurückzahlen soll :D

@Diabolus meistens werden den Kunden ja eher zu grosse Rahmen angedreht, so wie es scheint. da würde ich eher dieses Teil nehmen auf dem Foto, scheint zu passen.

Das hab ich mir auch sofort gedacht, kommt bei den meisten Rahmenrechnern auch raus, wenn man da nur die Schrittlänge oder Körpergröße angibt.

Tolles Rad, finde ich. Allerdings fände ich für mich und meine Gegend diese 1x11-fach-Übersetzung mit den Kreissägen hinten (11-42 auf 40) unpassend. Das ist ja nun kein Mountainbike. Das Cross Race Pro hat 2x11, daher schleiche ich schon mal um das herum... ;)

Das Cross Race Pro war nun leider nicht da, nur noch ein Nuroad mit Tiagra. Aber in der Pro Austattung mit der 105er Schaltung wäre das ja quasi wie mein Attain SL, nur eben mit Scheibenbremsen, die neue 105 und offiziell ein Crosser... Die Einfachheit der GRX reizt mich irgendwie, und ich hätte in unwegsamen Gelände noch den 42er Rettungsring ;)

Am Samstag nach 2,2 km und einer Kachel Schaltauge und Schaltwerk zerlegt, das Rad danach einen Kilometer bis zum Auto geschoben:

Also ist ab jetzt ein extra Schaltwerk im Gepäck, wenn es auf Kacheljagd geht? ;)

meine Kollegen waren sehr kreativ, wie ich mir dieses eingefangen haben könnte :D.
Lass hören :D Sicher, so Sprüche wie zB: "...und wie sieht der andere (Unfallgegner) aus?" :D Gute Besserung btw ;)
 
6 Seiten durfte ich nachlesen hier ? sehr schön wie fleißig geradelt wird. Ich würd auch gern mal wieder. Aber mich hat die Erkältung schon über ne woche im Griff (Rotz Husten Ohren dicht) richtig richtig ätzend wenn man mit den Hufen scharrt. Werd langsam depri ? allen eine schöne Woche und bleibt Sattelfest ?
 
6 Seiten durfte ich nachlesen hier ? sehr schön wie fleißig geradelt wird. Ich würd auch gern mal wieder. Aber mich hat die Erkältung schon über ne woche im Griff (Rotz Husten Ohren dicht) richtig richtig ätzend wenn man mit den Hufen scharrt. Werd langsam depri ? allen eine schöne Woche und bleibt Sattelfest ?

Na ja, wenn ich jetzt die Wahl hätte zwischen Rotz Husten Ohren dicht und den Leiden des jungen @vincentius ...

... dann würde ich wohl das defekte Anbauteil und die Schramme am Kopf wählen!

Hast Du Dich wenigstens beim Radfahren erkältet??? ?
 
Na ja, wenn ich jetzt die Wahl hätte zwischen Rotz Husten Ohren dicht und den Leiden des jungen @vincentius ...

... dann würde ich wohl das defekte Anbauteil und die Schramme am Kopf wählen!

Hast Du Dich wenigstens beim Radfahren erkältet??? ?

Kinder waren glaube der anfang und das Radeln hats etwas verstärkt dann und ich tu mich immer sehr schwer daran mich auszuruhen. Umso länger dauerts ?‍♂️?
 
Bei mir heute leider Auto. Erstens Regen (hätte mich allein noch nicht abgeschreckt) und zweitens ein stechender Schmerz, der mir heute morgen während meiner Laufeinheit nach 5km in die Wade fuhr. Ich musste tatsächlich stehen bleiben, eine Minute dehnen und lockern und konnte dann unter mäßigen Schmerzen die restlichen 3km langsam weiterlaufen. Jetzt fühlt es sich an wie ein etwas heftigerer Muskelkater und Treppenstigen fühlt sich immer noch sehr komisch an. Hoffe mal, dass es bis morgen zum Tischtennispunktspiel einigermaßen weg ist ...
 
Fazit, allfällige Panschereien mit Öl etc. lass ich den Profi machen; wenn die Wartung weiterhin so extensiv bleibt..
Hätt ich doch nur mal den Mund gehalten: soeben kam ein Anruf vom Velomech: die Gabel ist getauscht, alles bestens, aber der vordere Bremskolben leckt, da würden sie dann doch sehr empfehlen, den Bremssattel auszutauschen. Also bleibt das Pony auch heute Abend in der Werkstatt... zumindest Wettermässig verpasse ich so nicht allzuviel...
Edit meint: das hier verpasst
A7000631-8053-47E1-ACD1-AC4935410A84.jpeg

Da hätte sich die Heimfahrt mit den 4seasons sogar als leicht herausfordernd gestalten können..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Gestern sah es noch so aus, als ob heute morgen eine Regenlücke da sein könnte, das Regenradar heute morgen sagte leider etwas völlig anderes ;)
Also hier Regen, nasskalt -> mdAzA :confused:

Ab Donnerstag komme ich wohl trocken hierher, dann werden es diese Woche nur 2/5... aber immerhin im Januar dieses Jahr schon fast 700km mit dem Rad unterwegs gewesen... Veloviewer gibt mir da eine interessante Prognose aus:

Anhang anzeigen 741526

Liegt aber sicher daran, dass hier noch die Kilometer der Festive500 drin sind, Anfang Februar wird da dann ein realistischerer Wert stehen ;)

Gestern hab ich hier noch eine erfrischende Runde um die Stadt gedreht und anschließend das MTB mal vom Dreck befreit:

Anhang anzeigen 741528 Anhang anzeigen 741529

Freitag hab ich mir mal einige Räder angesehen, unter anderem hab ich mich mal auf einen Crosser (Cube Cross Race SL) gesetzt und in dem Laden einige Runden drehen können.

Anhang anzeigen 741533

Ist die gleiche Größe wie mein Attain SL, 58, fühlte mich da gleich wohl drauf allerdings meinte in einem anderen Laden ein Verkäufer, ein größerer Rahmen sei besser, er habe nur gerade kein Rad in der Größe da. Kann ich mir aber nur schlecht vorstellen, da sitze ich doch viel gestreckter drauf?
Das wäre dann ein heißer Kandidat auf n+1 und soll dann das Rad für Kacheln sammeln in Wäldern und den Weg zur Arbeit bei schlechtem Wetter sein :D

Vergleich mal die Geos der Räder. Ich kenne das so, dass die Crosser in der gleichen Größe küzer bauen und ein höheres Steuerrohr haben. Ich komme so z. B. beim Vergleich mit meinen Rennrädern nur mit einer Nummer größer und längerem Vorbau an annähernd gleiche Maße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heftiger Gegenwind gerade auf dem Heimweg. Trotz Unterlenker und Vollgas teilweise nur auf 18-20km/h gekommen. Ich habe aber auch lange Stücke über mehr oder weniger offenes Feld. 10min länger gebraucht, daher auch >60 Minuten-Punkte für den Winterpokal ?
 
So, 2/5 sind im Kasten - und es geht aufwärts, kaum nass geworden, so wie @tourer-hst - und auch nicht in einen der Schneeschauer geraten, die es bei stürmischem Wind heute bei uns gab. Also @sibi, soweit ist der nasse Schnee nicht weg - und direkt nach dem Start nach Hause hab' ich bis zu 13% Gefälle ... Auf dem Heimweg war es kalt, nur noch knapp über dem Gefrierpunkt. Kaum zu glauben, dass es am Wochenende wieder zweistellige Plusgrade geben soll ...

@Mathias74 , keine Ahnung, was mein Geschwindigkeitsrekord ist. Da war ich noch jung, der analoge Tacho war am Anschlag ... und seriöse Programme gab es bestenfalls im Fernsehen ?.

Na ja, wenn ich jetzt die Wahl hätte zwischen Rotz Husten Ohren dicht und den Leiden des jungen @vincentius ...

... dann würde ich wohl das defekte Anbauteil und die Schramme am Kopf wählen!

Hast Du Dich wenigstens beim Radfahren erkältet??? ?

Werther @S-Express, wenn jemand mich "jung" nennt, geht es mir gleich besser :D. Besten Dank auch für die Besserungswünsche, die ich bekommen habe. Natürlich ist das, woran man gerade selbst laboriert, das Schlimmste überhaupt und alles andere dagegen harmlos :eek: . Gute Besserung, @Roonieman, @CarlTheodor und allen anderen im Lazarett!

20200128_auge.png
Mein erstes Veilchen.

Also ist ab jetzt ein extra Schaltwerk im Gepäck, wenn es auf Kacheljagd geht? ;)

Lass hören :D Sicher, so Sprüche wie zB: "...und wie sieht der andere (Unfallgegner) aus?" :D Gute Besserung btw ;)

Oder ich nutze bei solchen Kacheln das Rad vom Sonntag mit der Nabenschaltung, da kann kein Schaltauge abreißen und erst recht kein Schaltwerk ;)

Was haben die Kollegen gefragt? Unter anderem:

"Besuch gehabt?"
"Hattest Du nicht vor einem Jahr Deine aktive Schiedsrichterlaufbahn beendet?"
"Sooo schlecht gekocht?"
"Wollten wir uns nicht nachher noch im Büro von XYZ treffen? Geht ja nicht, Dich hat schon jemand getroffen!"
"Wollte jemand Dein Rad klauen?"

... natürlich auch den von Dir vermuteten ... :D

Und greif' bei dem Rad zu! Das, auf dem Du Dich wohlgefühlt hast, nicht 'ne Nummer größer ... wie Dir die anderen auch schon geraten haben. Ein Kettenblatt hat den Vorteil, dass es keinen Umwerfer gibt, der in einer Spezialkachel leiden könnte ;)
 
MdRzA bei + 4 und leichtem Niesel.

Habe gestern nach dem Yoga-Kurs die Uhr zu spät angehalten. Für 102 Minuten gab es trotzdem nur zwei Punkte. Da lobe ich mir meinen Fußballverein. Die haben in der annähernd gleichen Zeit drei Punkte geholt.

An einem Morgen wie heute muss ich dann auch nicht über Kräftigungsübungen nachdenken. Aktuell wirkt Yoga bei mir noch muskulär und gar nicht meditativ. ... das kommt wohl noch.

Akhubhuj an alle Mitmacher.
 
Zurück
Oben Unten