• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Gestern Nachmittag auf dem Weg zur Arbeit habe ich zum ersten Mal einen Biber in unserer Region gesehen. Er schwamm etwa 3 Meter von mir durch die Rur. Hatte kurz vorher Fotos von diesen Bäumen gemacht:
DSC_0045.JPG

Diese Woche habe ich auf einer meiner Lieblingsstrecken auch Spuren von Bibern gefunden.
DSC_0038.JPG

Sie scheinen sehr fleißig zu sein. Viele Bäume sind mittlerweile auch mit Drahtmatten geschützt.

@grandsport, wir haben einen Unterstellplatz mit Felgen/Speichenkiller Aufnahme. Mein Rad steht an einem der Pfeiler, weil ich es dort anlegen und fest machen kann. Abends sind die Werkstore geschlossen, zusätzlich sitzt der Sicherheitsdienst in der Nähe. Duschen und Spinde sind vorhanden.
Trotzdem kommen die Mitarbeiter lieber mit ihren Autos, auch wenn es nur 2-5km sind. Ist ja auch viel zu kalt im Winter. Die 5 Minuten um das Auto frei zu kratzen sind es anscheinend nicht. In dieser Zeit wären die Ersten schon halb zu Hause.
Ach ja, im Sommer ist es ja auch zu heiß.

Hier wurde letztens auch mal gefragt wie man sein Rad bei einem Besuch im Café / Biergarten sichert.
Ich habe dafür ein kleines Zahlenschloss mit ausziehbarem Draht und Alarm.
Aber noch besser finde ich die Lösung von fixed gear coffee am Fuße des Cauberg / Valkenburg. Hab dort Ende Dezember auf meiner Jahresabschlussfahrt einen Stop eingelegt.
Auf dem Video ( nicht von mir) seht ihr was ich meine:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, kann auch wieder mal was berichten. Nach 4 Tagen Grippe wieder einmal MdRzA, die Strassen waren spiegelglatt, so extrem habe ich es auf 2 Rädern noch nie erlebt, knapp 0 Grad und man sah es nicht mal glitzern, einmal musste ich Spaziergängerin mit Hund ausweichen und schon lag ich am Boden, anschliessend nochmals ein paar hundert Meter weiter. Zudem hätte mich ein Lieferwagen beinahe überfahren, als er mir den Vortritt nehmen wollte. Ja, es war was los heute auf den Strassen, ich habe es doch lieber etwas ruhiger. Wünsche eine gute Woche und passt auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
nasse Straßen bei 0°C - glücklicherweise war es aber nirgendwo glatt und es rollte ziemlich gut.
Habe gestern Abend noch eine neue Kette aufgelegt nachdem die Alte geraden mal magere 1600 Kilometer durchgehalten hatten. Im gleichen Zug noch den ganzen Antrieb gereinigt und schon schnurrt das Ding wieder wie eine Nähmaschine.

Ansonsten kamen vorne neue Sintermetall Beläge drauf und die hydraulische Scheibenbremse sollte erstmalig entlüftet werden. Leider ohne wirklichen Erfolg - der vorher schon schlechte Druckpunkt ist nun noch miserabler und der Leerweg ist verdammt groß. Habe das ganze Prozedere zwei mal wiederholt, aber es wurde nicht besser. :(
Hat hier jemand einen Tipp?
Habe das System vom Bremssattel aus "nach oben" hin mit neuer Bremsflüssigkeit befüllt. Dabei ab und zu den Bremshebel betätigt und leicht auf diesem herumgeklopft um etwaige Luftblasen zu lösen. Keine Ahnung was man dabei groß falsch machen kann? Bei meinem MTB war das in Vergangenheit nie ein Problem
Kann jemand helfen?
 
5 Grad, leichter Dauerregen. Diesmal mit dem Fully, da ich am WE die hintere Bremse des BBB zerlegt habe und mein Fully das einzige Pferd im Stall ist, für das ich sowas wie Schutzbleche besitze.
Die Bremse hatte ich auseinandergebaut, weil sich der äußere Druckfuß gelöst hatte. Alles gereinigt, geschmiert, zusammengebaut - und wieder hat er sich gelöst. Bremse komplett demontiert, neue bestellt.
 
Der Regenradar sagte, es habe die Nacht geregnet und drohte noch mehr für den Morgen an. Aber es gab weder noch: Die Straßen waren trocken und zwischen den Wolken fielen keine Tropfen, sondern Lichtstrahlen bis auf den Boden. Dazu 7°. Wenn ich es nicht gestern anders erlebt hätte, würde ich am Januar zweifeln:

494973-siav4v5gq5uw-2020_01_25_hohebuchereif-medium.jpg
 
@Madders Ich muss die Bremse von unten befüllen. Das hat den Vorteil, dass eventuell vorhandene Luftblasen mit nach oben getragen werden. Es gibt inzwischen aber auch Systeme, die sich von oben befüllen lassen.
 
Letzte Woche gab es ein grundsolides und für mich zufriedenstellendes 3/5 bei trockenem Wetter und leichten Minusgraden.
Wie ich mir am Wochenende mein Programm und Termine für diese Woche anschaute, musste ich feststellen dass ich fast ausgebucht bin und eigentlich nichts Fahrrad-kompatibel ist. Da das wohl also eine Ruhewoche fürs Fahrrad und mich wird, habe ich es gestern nochmal gefordert und bin den Strava Gran Fondo gefahren und meinen 4,5 Jahre alten Wochen-KM-Rekord von 272km nur knapp verfehlt.
Ich kann es eigentlich immer noch nicht ganz fassen, dass ich das im Januar geschafft habe!
Ganz großes Dankeschön an euch und den Winterpokal!! Für mich eine riesige Motivation!!
Die letzten Jahre habe ich immer Richtung Oktober die Radlerei eingestellt (Urlaub, Wetter, usw., die üblichen Ausreden halt) und bin dann zum Jahreswechsel wieder mit guten Vorsätzen und Mini-Einheiten auf dem Hometrainer gestartet um das Sitzfleisch abzuhärten.
Doch letzten Herbst kam es Dank euch ganz anders und ich habe bis jetzt 600km im Januar auf dem Tacho stehen. Im Vergleich zur Vergangenheit ist das ein Unterschied von Welten!!

Ein kleines Haar gibt es aber noch in meiner "Zufriedenheits-Suppe": die Pfunde purzeln fast nicht mehr wie zuletzt bis in den Herbst.
Liegt das auch an der Kälte oder sind das jetzt alteingesessene Fettzellen, bei denen es schwieriger wird sie abzubauen?
 
KW46 2/5
KW47 3/5
KW48 4/4
KW49 4/5
KW50 4/5
KW51 2/3
KW52 0/2
KW01 0/2
KW02 2/4
KW03 5/5!!!
KW04 3/3

Heute 30min später dran und Zack ist Chaos in der Stadt.
Unter anderem vier Busse in Kolonne vor mir die, warum auch immer, an der roten Ampel den Schutzstreifen belagert haben.
In der Einbahnstraße wäre eigentlich genug Platz um diesen frei zu lassen.

Für diese Woche ist viel Regen gemeldet. Mal sehen wie es mit der Motivation ist.
 
Stimmt, wobei meine Klamotten immer entweder zu warm, oder zu kalt sind.
Geht mir genauso, vor allem heute Mittag dann 10° :oops:
Ansonsten kamen vorne neue Sintermetall Beläge drauf und die hydraulische Scheibenbremse sollte erstmalig entlüftet werden. Leider ohne wirklichen Erfolg - der vorher schon schlechte Druckpunkt ist nun noch miserabler und der Leerweg ist verdammt groß. Habe das ganze Prozedere zwei mal wiederholt, aber es wurde nicht besser. :(
Hat hier jemand einen Tipp?
Habe das System vom Bremssattel aus "nach oben" hin mit neuer Bremsflüssigkeit befüllt. Dabei ab und zu den Bremshebel betätigt und leicht auf diesem herumgeklopft um etwaige Luftblasen zu lösen. Keine Ahnung was man dabei groß falsch machen kann? Bei meinem MTB war das in Vergangenheit nie ein Problem
Kann jemand helfen?

Wenn du neu befüllt musst du auf jeden Fall richtig entlüften, also vom Bremssattel aus die Flüssigkeit nach oben durchdrücken, ansonsten bekommst du die Luftblasen am Sattel nicht raus. eventuell muss du den Schritt ein paarmal wiederholen.
 
...
Für diese Woche ist viel Regen gemeldet. Mal sehen wie es mit der Motivation ist.

Hier auch Regen. Aber noch bin ich motiviert, mich nicht ins Auto drängen zu lassen. ...

Bei nominell 6,1 Kilometern MdRzA auf der Kurzdistanz, gegenüber von noch 25,2 Kilometern vor zwei Jahren, kann mich das Wetter nicht wirklich beeindrucken. An so einem Tag wie heute fahre ich das auch eher im Normalo-Outfit mit Alltagshose und -jacke. Einzig der Helm und die Klickschuhe gehören dann zur persönlichen Sonderausstattung.
 
@sibi @pitey
Habe vom Bremssattel aus zwei mal neu befüllt. Scheinbar gibt es noch die Methode von oben, also vom Trichter aus zu befüllen. Ich muss mir dazu die Betriebsanleitung genauer ansehen, habe im Forum schon gelesen das man evtl. auch beide Methoden (von oben und unten) nacheinander machen soll.
 
Zurück
Oben Unten