• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@sibi @pitey
Habe vom Bremssattel aus zwei mal neu befüllt. Scheinbar gibt es noch die Methode von oben, also vom Trichter aus zu befüllen. Ich muss mir dazu die Betriebsanleitung genauer ansehen, habe im Forum schon gelesen das man evtl. auch beide Methoden (von oben und unten) nacheinander machen soll.
Ja, ich hab bei meinen 105 Bremsen auch eine ganz hartnäckige Luftblasen gehabt, die ist erst raus, als ich den Bremssattel beim Entlüften abgeschraubt und hin und her bewegt hatte.
 
Moin,

Gestern sah es noch so aus, als ob heute morgen eine Regenlücke da sein könnte, das Regenradar heute morgen sagte leider etwas völlig anderes ;)
Also hier Regen, nasskalt -> mdAzA :confused:

Ab Donnerstag komme ich wohl trocken hierher, dann werden es diese Woche nur 2/5... aber immerhin im Januar dieses Jahr schon fast 700km mit dem Rad unterwegs gewesen... Veloviewer gibt mir da eine interessante Prognose aus:

veloview.png


Liegt aber sicher daran, dass hier noch die Kilometer der Festive500 drin sind, Anfang Februar wird da dann ein realistischerer Wert stehen ;)

Gestern hab ich hier noch eine erfrischende Runde um die Stadt gedreht und anschließend das MTB mal vom Dreck befreit:

20200126_161018.jpg
20200126_163210.jpg


Freitag hab ich mir mal einige Räder angesehen, unter anderem hab ich mich mal auf einen Crosser (Cube Cross Race SL) gesetzt und in dem Laden einige Runden drehen können.

CXRSL.png


Ist die gleiche Größe wie mein Attain SL, 58, fühlte mich da gleich wohl drauf allerdings meinte in einem anderen Laden ein Verkäufer, ein größerer Rahmen sei besser, er habe nur gerade kein Rad in der Größe da. Kann ich mir aber nur schlecht vorstellen, da sitze ich doch viel gestreckter drauf?
Das wäre dann ein heißer Kandidat auf n+1 und soll dann das Rad für Kacheln sammeln in Wäldern und den Weg zur Arbeit bei schlechtem Wetter sein :D
 
@Diabolus
Also ich finde das passt. Zumal du dich auf dem Rad ja sofort wohl gefühlt hast. Los los, kaufen kaufen! :D Macht bestimmt Spaß das Ding..!

@pitey
Ich werds die Woche nochmal probieren. Langsam geht mir nur das Mineralöl aus nach all dem rumgepansche :rolleyes:

Hier hatte auch mal jemand (sibi?) ein ziemlich gutes Scheibenbremsenkompendium verlinkt. Ich meine mal dort wurde auch noch die Methode "von unten ziehen" erwähnt, also oben für genug Flüssigkeit im Trichter sorgen und dann langsam (!) mit der Spritze nach unten saugen. Das hat bei mir gut funktioniert (beim von unten drücken habe ich mir gefühlt Luft am Gewinde der Anschlussschraube vorbei "reingedrückt").

Viele Grüße,
Felix
 
Ich werds die Woche nochmal probieren. Langsam geht mir nur das Mineralöl aus nach all dem rumgepansche

Hatte bei meinen Ultegra auch diverse Probleme. Die STIs sind definitiv etwas 'hartnäckiger'. Nach viel probieren hat es dann so geklappt:
  • Reach und Leergriff wieder auf Maximum stellen (daran hat's bei mir am Ende gefehlt)
  • Trichter oben ansetzen und Flüssigkeit einfüllen. Sodass bei Luftaustritt Flüsigkeit angezogen wird.
  • Neues Öl vom Bremssattel 'nach oben' einfüllen.
  • Fahrrad am Montageständer wirklich wild in alle Richtungen kippen. Dabei an Schläuchen rütteln.
  • Durchaus mal leicht und oft den Bremshebel bewegen.

Irgendwann macht es plötzlich 'plop' und es kommt doch noch eine Blase die eventuell einfach ungünstig im Bremssystem stand.

Vor/Während solcher Aktionen schiele ich immer zum Rennrad mit seinen tollen Felgenbremsen. Wenn es dann endlich geklappt hat, verteidige ich die Scheibenbremse am 'Gravel-/Arbeits-Rad' wieder :D

---

Bei uns die ganze Woche Regen, starker Wind und 0 Grade. Schaaaadeee das ich mit Terminen und kleineren Umzügen komplett ausgelastet bin und leider nicht die Zeit finde zum Radfahren ;) Nächste Woche sieht's aber hoffentlich terminlich und wettertechnisch besser aus!
 
Hier hatte auch mal jemand (sibi?) ein ziemlich gutes Scheibenbremsenkompendium verlinkt. .
Bitte sehr!

Wenn ich die Bremse befülle, habe ich es bisher nicht geschafft, unten am Einlassventil Luft vorbei reinzuschlseusen, sondern eher das Hydrauliköl rauszusabbern. In dem Moment bin ich froh, dass ich Bremsscheiben und Beläge ganz weit weg gelagert habe.

Wenn allerdings Luft im Befüll-Schlauch ist (Mit dem Kolben der Nachfüllspritze "pumpen" ist eine Möglichkeit, vorne in den Schlauch Luft hineinzusagen), dann kommt die auf dem Weg ins System und muss dann natürlich von ganz unten bis nach oben durchgedrückt werden. Wenn einem das passiert und die Luftblase oben ankommt, hat man einen Nachweis, dass die komplette Bremsflüssigkeit getauscht ist
 
Freitag hab ich mir mal einige Räder angesehen, unter anderem hab ich mich mal auf einen Crosser (Cube Cross Race SL) gesetzt und in dem Laden einige Runden drehen können.
Tolles Rad, finde ich. Allerdings fände ich für mich und meine Gegend diese 1x11-fach-Übersetzung mit den Kreissägen hinten (11-42 auf 40) unpassend. Das ist ja nun kein Mountainbike. Das Cross Race Pro hat 2x11, daher schleiche ich schon mal um das herum... ;)
 
Auf dieser Seite muss ich mich nun auch noch verewigen (die letzten zwei 00 vor den nächsten 000 :bier:)
Heute "Urlaub" da das Arbeitspony am Samstag zwecks Gabeltausch zum Freundlichen geritten wurde. Gestern dann noch mit dem Fetten versucht, nicht vom Nebel verschlungen zu werden. Alles in allem eine entspannte, absolut unambitionierte Genussrunde - ich hoffe mal, meine sportliche Seite erwacht dem Wetter entsprechend demnächst aus dem Winterschlaf...

46048896-FF48-45B3-949F-D05DCFC70006.jpeg
 
Moin heute Abend habe ich mein Pony im Büro gelassen, es war Regen angesagt, der jedoch nicht kam. Momentan ist so eine nervige Werbung aufgeschaltet, man könnte fast denken ich habe Parkison, will niemanden verletzen, aber diese Sch...xxx Werbung nervt.
So ab Morgen wird sich bei mir einiges ändern. Die neue Strecke für die Tortour Version Sprint ist bekannt, 390 km und 5700 Hm, Zeitlimit glaube ich ist 20 Stunden. Also ab Morgen gibt es jeden Abend ausser Sonntag Rumpf- und Krafttraining. Das Ziel ist klar, mit etwas mehr Kraft ist die Sitzposition auf dem Rad besser, d.h. dass ich dadurch eine längere Distanz mit weniger Beschwerden fahren kann und dadurch vielleicht 60 Minuten schneller im Ziel sein werde.
Jedenfalls werde ich diese Einheiten mal in einer Tabelle eintragen, das Ganze dauert so 3 Monate, ich werde berichten. ?

https://tortour.com/index.php/sprint.html
 
Allerdings fände ich für mich und meine Gegend diese 1x11-fach-Übersetzung mit den Kreissägen hinten (11-42 auf 40) unpassend
geht mir genauso! Bei uns hats auch schon mal über 20% und dann wieder Ebene mit Rückenwind. Da bin ich lieber breitbandiger unterwegs und 50/34 vorne passt für mich ganz gut!
 
Was machst Du denn an den anderen beiden Tagen? ?
Vorher meinen Kurzurlaub geniessen und nach Beendigung 2 - 3 Bier trinken, dann ausschlafen, schwupp und sich auf die nächste Austragung freuen. :rolleyes:
Edit ist ja schliesslich auch der Saisonhöhepunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand diese Woche 1/5 geschafft - es soll ja besser werden als die letzte Woche :). Da war ich drei Tage auf Dienstreise und musste mich mit 2/5 begnügen :(. Das wollte ich am Wochenende mit Kachelsammeln in Lothringen, Startpunkt bei Faulquemont, ausgleichen, doch das hat nicht ganz geklappt:

Am Samstag nach 2,2 km und einer Kachel Schaltauge und Schaltwerk zerlegt, das Rad danach einen Kilometer bis zum Auto geschoben:

20200125_Schaltwerk.png


Am Sonntag mit dem Trekkingrad die verbleibende Runde angegangen (etwas modifizierter Startort), weil mir das Rennrad wegen Sturzgefahr auf überfrierender Nässe und Reif zu groß war: viel im Nebel herumgekurvt

20200126_nied.png


praktisch unpassierbare Wege vorgefunden

20200126_300_m_geradeaus.png


aber auch nette "Kilometersteine" im Niemandsland gefunden

20200126_chicourt.png


und bei etwas mehr als der halben Strecke bei einer Abzweigung mich flachgelegt :eek:. Sehr materialschonend, weder am Rad noch an der Kleidung ein nennenswerter Schaden, sieht man mal von der Radbrille und Schleifspuren am Helm ab. Nur leichte Aufschürfungen am Knie und der Hüfte, ein paar Prellungen und dazu ein wundervolles blaues Auge mit einer geklebten Rißwunde darüber ... meine Kollegen waren sehr kreativ, wie ich mir dieses eingefangen haben könnte :D.

Passt auf Euch auf und macht mir das nicht nach, wobei für @queruland diese Aufforderung ja zu spät kommt.

PS:
@grandsport , die Abstellsituation im Allgemeinen bei uns könnte besser sein, aber das würde die Quote nicht verbessern. Umkleideräume und Duschen sind vorhanden, wenn auch nicht in erster Linie fürs mdRzA, wären dafür selbstverständlich nutzbar. Mein Rad steht in einem klimatisierten Raum im Kellergeschoss, zu dem ich ziemlich exklusiven Zugang habe, da war im Sommer zusätzlich der Renner meiner Kollegin untergebracht.
 
Ich habe mir gerade mit Panther und Taube die Gesäßhälften gedehnt und draußen regnet es in einer Tour. Mal gleich im Keller schauen. Da muss noch ein Karton mit Motivation stehen. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für eine große Portion.
Erstmal frühstücken.

Nach ca. 20.000 Km hat letzte Woche mein Schwalbe Marathon Plus das Zeitliche gesegnet:
...

20.000 km?!? Da würde ich mich mal bei Schwalbe melden und den reklamieren ;)
 
Zurück
Oben Unten