• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen
@queruland Mist-Knie... fies, wenn der Körper rumzickt und einem dann in so ein Vorhaben dreinfunkt wenn man sonst eigentlich keine Probleme hat...
Ich hab radmässig am Wochenende keine grossen Stricke zerrissen: was lange Strecken betrifft, bin ich immer noch die Defizite vom letzten Jahr am aufarbeiten und gehe es daher eher gemächlich an... am Samstag war trotzdem viel Rad angesagt, musste am Morgen beim Freundlichen neue griffgummis für den Renner abholen und hab mir die als vorbildliche Vertreterin des schwachen Geschlechts auch gleich montieren lassen...das gab Gelegenheit für eine kleine Plauderei, so dass ich am Nachmittag dann mit knapp 100km mehr in den Beinen noch das fette Pony vorbei brachte, damit es endlich mal etwas leichtere Räder kriegt - eigentlich wollte ich dafür ein Satz aufbauen lassen, aber irgendwie kam das Projekt nie über das Schubladenstadium raus, nun hatte der Meister was passendes im Geschäft, allerdings muss dazu die Nabe leicht abgedreht und das Vorderrad neu eingespeicht werden, weil der Achstandart mit vorne 100mm für eine 30mm Felge doch recht exotisch ist... und weil das Rad ohnehin am Montageständer hing, gabs auch gleich neue bremsbeläge, die natürlich absolut perfekt eingepasst werden wollten... letztendlich gammelte ich plaudernd beinahe zwei Stunden nach Ladenschluss in der Werkstatt rum - irgendwie fühlte ich mich fast wie früher als Teenager, wenn wir jeweils Stundenlang in den snowboardshops rumhingen :D
Gestern dauerregen und Termin am unispital, also kein MdRzA, heute morgen dafür ne regenlücke erwischt....
 
Moin zusammen,

gestern Abend von der Schwimmhalle heimwärts fing es leicht an zu regnen. War ja angesagt, also hatte ich eine Regenjacke dabei. Zu Hause angekommen öffnete der Himmel seine Schleusen und ein kräftiges Gewitter schob sich langsam rüber nach Rügen.
Heute nun lag wieder eine dicke Nebelsuppe über der Landschaft und ich konnte wieder mal meine Glitzerweste rausholen.
Was ich nicht leider kann sind graue und/oder anthrazitfarbene Fahrzeuge, die bei solchem Wetter ohne Beleuchtung durch die Gegend gurken:crash:
 
ich versuche zur Zeit nach dem Rezept von @grandsport meine Trittfrequenz vom aktuellen Wohlfühlbereich um 85 (+/-5) auf 95 zu steigern. Da kann man auch auf dem kleinen Blatt deutlich über 30 km/h fahren :D.
34:13 (vorvorletztes Ritzel) und du machst die 33 km/h, auf 34:12 (vorletztes Ritzel) geht auch 36 km/h bei TF 100.
Mit TF 95 ist immerhin 31 bzw. 34 drin - auf 25er-Reifen.

Das hat für mich echte Vorteile: Mit einer solchen TF kann man lange auf dem kleinen Blatt bleiben, muss vorne nicht hoch und hinten gegenschalten. Das macht es gerade beim Beschleunigen flüssiger und damit schneller.
 
Moin,
ich starte erst heute in die neue Arbeitswoche. Gestern mit Gattin mal schön einen Tag in der Therme gemacht und die Jungs bei meinen Eltern abgegeben. Kommt so alle 3-4 Monate mal vor. Hat echt gut getan. Der Körper fährt da so extrem runter, dass ich Abends ziemlich platt war. Dementsprechend heute auch nicht mit dem Rad zur Arbeit sondern ausgeschlafen (um 7.15 Uhr weckt mich Junior zwei indem er sich zu mir ins Bett gekuschelt hat).
Hier im Süden Dauerregen seit gestern. Der Parkplatz bei Airbus DON wird wohl ab heute Mittag geflutet, daher werde ich voraussichtlich morgen und Donnerstag mit dem Rad zur Arbeit fahren. Ich hoffe, mein neuer Challenge Gravel Grinder Pro kommt heute. Sonst fahre ich morgen mit dem Rennrad zur Arbeit. die Challenge muss man eigentlich wie Schlauchreifen erstmal auf einer Felge vordehnen, sonst bekommt man die nicht auf die Felge gezogen, wenn da noch ein Schlauch dazwischen ist. Wenn die mal vorgedehnt sind, gehts :D.

Lasst es euch gut gehen (mir hat es gestern echt gut getan).

@b_a hab gerade zufällig im Lady´s Forum gesehen, dass Du Dich über Sugoi informiert hast. Jetzt kommt etwas Licht ins Dunkle. Ich habe mich schon gewundert, dass man kaum noch Sugoi Klamotten bekommt. Sehr schade. Garneau sagt mir überhaupt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Dauerregen:
Seit dem frühen Morgen regnet es. Meist nur ein leichter Landregen, aber passend zur Abfahrt kam ein Zwei-Minuen-Sturzbach. Die Wege gleichen kleinen Bäche, die Bäche rauschen laut zu Tal. Das Hinterrad hat heute sehr sanft gefedert. Am Wochenende bin ich auf 3 bar runtergegangen, das Ventil ist wohl nicht ganz dicht und jetzt ist der Druck wohl sehr knapp. Die Regensachen trocknen jetzt in der Umkleide und bis zum Abend sollte alles wieder trocken sein. Da bekommt das Hinterrad dann noch etwas Luft und es geht hoffentlich trocken nach Hause. .
 
Mahlzeit
Hier sollten seit gestern Gewitterfronten durchgehen - blieb bis jetzt aus. Aber es sieht aus als wenn ein Schneesturm durchfegt, derart Blütenflug ist hier.
Morgens bei 18Grädern nur das kleine KB bemüht um nur leicht angeschwitzt anzukommen und mich dann am Waschbecken noch apetitlich zu machen.?
Schönen Dienstag, allen!
 
Ich habe mittlerweile einige Erfahrungen, was die Radpflege angeht.
Ich nutze seit einiger Zeit folgendes um den Antrieb sauber zu bekommen:
https://www.bike24.de/1.php?content...1000,185,189;backlink=108||240,245|||||||||||
Ich bin absolut überzeugt davon. Einfach den Schaum aufsprühen, etwas warten, die einzelnen Gänge durchschalten und anschließend mit Wasser abspülen. Danach glänzt die Kette, Ritzel usw. wieder.
Auf dem ersten Foto in meinem letzten Beitrag (Reifendeffekt) sieht man den Antrieb von meinem Crosser nach der Reinigung.
Kette.JPG

Anschließend kommt folgendes drauf:
https://www.bullstore.nl/motip-ptfe-teflonspray-400-ml
Den Tipp habe ich vom Crossladen.de (Cochem) bekommen und nutze seit dem dieses ptfe-Spray. Es ist dünnflüssig. Dadurch haftet der Dreck nicht so extrem am Antrieb. Man muss dann natürlich etwas öfters auftragen.

Nur so als Info, falls es jemanden interessiert :D:daumen:
 
@Ironkobra Irgendetwas in mir sträubt sich mental dagegen, die Kette erst zu entfetten nur um sie danach wieder neu zu schmieren. Andererseits sorgt ein Tag wie heute ja auch dafür, das alles aus der Kette rausgewaschen wird.
Für mich ist es auch mental wichtig, mit einem sauberen Antrieb unterwegs zu sein. :D:rolleyes:. Schwarze Ketten gehen gar nicht :eek:.
 
Schwarze Ketten gehen gar nicht :eek:.

Abspühlen mag ich gar nicht, dazu fehlt mir ein fester Arbeitsplatz, zudem will ich die Mischung aus Entfetter und Schmierrückständen nicht unbedingt auf meinem Sitzplatz... Aber für glänzende Ketten muss man ja nicht zwingend entfetten: wenn nass und versifft zieh ich die am Arbeitsrad gleich nach der Fahrt einmal durch einen Lappen und sprüh dann ein relativ leichtgängiges Kettenöl ein (ist glaub ich dr. Wack). Nach ein paar Stunden einwirkzeit oder vor der nächsten Fahrt kommt dann der Schmutz mit dem Zuviel an Öl wunderbar weg - die Kette ist äusserlich sauber und zieht nun auch nicht übermässig den Dreck an... das einzige, wo ich mir etwas Mühe mache ist, mit dem Lappen ebenfalls den Siff aus den Schaltröllchen mitzuentfernen... Was in der Kette drin passiert (also in den verpressten Teilen der Glieder) ist mir recht egal, da ich bis jetzt nicht den Eindruck hatte, einen übermässigen Kettenverschleiss zu haben...
 
Aber für glänzende Ketten muss man ja nicht zwingend entfetten: wenn nass und versifft zieh ich die am Arbeitsrad gleich nach der Fahrt einmal durch einen Lappen und sprüh dann ein relativ leichtgängiges Kettenöl ein (ist glaub ich dr. Wack). Nach ein paar Stunden einwirkzeit oder vor der nächsten Fahrt kommt dann der Schmutz mit dem Zuviel an Öl wunderbar weg - die Kette ist äusserlich sauber und zieht nun auch nicht übermässig den Dreck an... das einzige, wo ich mir etwas Mühe mache ist, mit dem Lappen ebenfalls den Siff aus den Schaltröllchen mitzuentfernen...
So mache ich das ja auch. Aber wenn ich das Rad auf dem Montageständer habe zur "Komplettreinigung" dann kommt bei mir die erwähnte Prozedur zur Anwendung. Ich mache das ja nicht dauernd - dafür hab ich gar keine Zeit. Für die "Kurzpflege", ziehe ich die Kette auch nur durch den Lappen und danach das ptfe drauf. Einwirken lassen, nochmal durchziehen. Fertisch:bier:
 
achso... bei mir gibt's halt nur Kurzreinigung :D Ritzel werden allerhöchstens beim Kettenwechsel sauber gemacht, der Rest bleibt dran bis er abfällt oder ich Bock auf ein neues Lenkerband habe - daaaann wird das Rad hübsch rausgeputzt:bier:. Muss allerdings sagen, dass der Renner mit der mechanischen Schaltung und Felgenbremse wesentlich mehr Aufmerksamkeit kriegt bezüglich Pflege als das Arbeitspony mit Disc und Di2 :cool:
 
Heute Morgen beim MdRzA. Snoopy beschnüffelt mein linkes Bein, nachdem ich zwischen den zwei alten Damen und ihren insgesamt drei Hunden zum Stehen gekommen bin. "Der muss immer alle Radfahrer begrüßen", sagt die eine der beiden Damen zu mir, um direkt im nächsten Satz ihrem Hund zu erklären: "Der gehört nicht zu uns."

Zuvor hatte sie noch versucht, diesen kleinen weißen und leinenlosen Yorkshireterrier an den Wegrand zu locken. Erfolglos. Er zuckelte mir weiter unbeirrt in der Mitte des Weges entgegen, so dass ich dann lieber zur Sicherheit aller anhielt. Ich kenne diese Schwierigkeiten schon von unseren Begegnungen die Tage zuvor.

Wo ich jetzt eh schon stehe, denke ich mir, wäre ja eigentlich eine gute Gelegenheit. Und so spreche ich dieses oft beobachtete Verhalten von Hundebesitzern an, über das ich jedes Mal den Kopf schüttele. Kennt Ihr das auch?

Ihr begegnet zwei Hundehaltern, die gemeinsam unterwegs sind und die Euch nun Platz machen wollen. Was passiert in den allermeisten Fällen? Der eine geht mit dem einen Hund auf die linke Seite, der andere mit dem anderen Hund auf die rechte Seite. Und als Radfahrer soll man dann durch das Hundeschnauzenspalier fahren. Ich mag das ja überhaupt nicht.

Es sind wohl an diesem Morgen alle Beteiligten entspannt. Die Damen nehmen meine Anregung für die nächsten Begegnungen mit Radfahrern offen an: Einfach alle zusammen auf eine Seite gehen. Im Gegenzug nehme ich den Ärger über diesen einen und immer ganz schnellen und unsympathischen Radler entgegen. Und weil gerade eben die Gelegenheit da ist, löse ich der anderen Dame das Rätsel, weshalb Rennradfahrer so oft keine Klingel haben. Und wir sind uns einig, was die Nutzung dieses Weges angeht: Es geht nur miteinander.

Fazit: Ein entspannter Austausch. Auf der einen Seite über Hunde, auf der anderen Seite über den "Rennradfahrer - die unbekannte Spezies" und Radfahrer im Allgemeinen. Und ob das 10-Minuten-Gespräch gefruchtet hat, sehe ich dann ja bei unserer nächsten Begegnung, bei der es Snoopy auf die Seite seines Rudels schafft und wir uns wieder einen Guten Morgen wünschen.
 
Was passiert in den allermeisten Fällen? Der eine geht mit dem einen Hund auf die linke Seite, der andere mit dem anderen Hund auf die rechte Seite. Und als Radfahrer soll man dann durch das Hundeschnauzenspalier fahren. Ich mag das ja überhaupt nicht.
Da hast du aber Glück: Meine beiden morgendlichen "Frauchen" gehen gemeinsam schwätzend auf dieselbe Seite, aber zumindest einer der Hunde nimmt die andere (selbstverständlich an der langen Leine). Gestern morgen hat sie es rechtzeitig vorher bemerkt und der Berg ging zum Propheten. Heute war hunde-frei, bei dem Wetter schickt man ja nur die mdRzA-ler vor die Tür.
 
Moin,

heute endlich wieder mdRzA, Montag nach der Arbeit das Vorderrad mit der neuen Speiche abgeholt, und gestern war es einfdach nur nass hier ;)

Heute nur leicht feucht von unten, dafür bei 7° heftiger Gegenwind aus Nordnordwest...
Langarmtrikot und Beinlinge waren da doch die richtige Wahl, nur den Bremsfallschirm (a.k.a. leichte Regenjacke) hätte ich mal lieber weggelassen :D
 
Diese Woche dürften endlich die 4.000 voll werden. Ich will's gar nicht groß hochrechnen aufs Jahresende, aber die knapp 11.800, die zusammenkommen müssten, damit die 100.000-Marke seit Aufzeichnungsbeginn 2012 fällt, ist ganz schön weit weg. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
 
Zurück
Oben Unten