• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

"Evening has broken" (... frei nach Yusuf Islam)

ehb.JPG
 
BFB31F75-3C0C-42F1-810A-189D62B0EDF2.jpeg
6AEB99B2-7DEA-4135-9833-DDBB70CC22FB.jpeg
B19AD092-17DC-4EB4-90BB-C74090369581.jpeg
@Madders plattfuss ist doof, hatte heute dank Fastnachtsumzug einiges an Glas auf der Strasse und vorsichtigshalber die Reifen nach dem Ortsausgang abgestreift; Fazit: die Luft blieb, wo sie hingehört, dafür muss sich ein kleiner Splitter auf der Heimfahrt durch den Handschuh gearbeitet haben, der ist nun innen leicht blutverschmiert :rolleyes:
Auch meine Heimfahrt war heute früher als üblich, so dass ich auf hübschen Feldwegen und Nebenstrassen zwei zusatzpunkte erbummelt habe. Für richtig gross verlängern fehlte irgendwie die Energie, dafür war der neue Blick auf die Landschaft umso interessanter...
 
Moin, diese Woche maximal 3/5 weil 2 mal Zahnarzt. Da habe ich keine Lust auf Fahrrad danach...
Scheinbar ist mein Schaltzug hin. Hab natürlich vor ca. 2 Wochen den letzten Schaltzug den ich noch hatte verbaut^^ Naja, Ersatz ist bestellt.

Mein Auto wird im übrigen ab dem 22.3 verkauft. Habe gestern den Anruf erhalten das mein Womo beim Händler steht!
 
Aus ehemals 25 km Arbeitsweg sind ja bei mir seit dem vergangenen Sommer nur noch sechs Kilometer geworden. Da kann man bei leichtem Nieselregen schon einmal ins Grübeln kommen. Grundsätzlich habe ich für den Hinweg vier Varianten zur Auswahl.

A.) kürzeste Entfernung = 1 Punkt
B.) einmal kreuzen = 2 Punkte
C.) einen Kringel fahren = 3 Punkte
D.) einen Bogen fahren = 4 Punkte

Heute habe ich mich für A.) entschieden. Immerhin habe ich es mit dem gestrigen Heimweg in die Top-1000 beim Winterpokal geschafft. :D
 
Guten Morgen auf die Weide,
nach heftigen Winden der letzten beiden Tage ist heute die sprichwörtliche Ruhe vor dem nächsten Sturm.
Heute war es auch schon hell.
Mein üblicher Weg geht durch eine Gartenanlage; links und rechts Hecken und vor mir stand Bambi und wußte nicht wohin. Also habe ich Fahrt rausgenommen und habe ihn sanft vor mir her gescheucht, bis er sich in die Uferböschung verkrümmeln konnte.

Auf Arbeit angekommen, schob sich gerade die Sonne über den Horizont

@S-Express ich habe da auch einige Varianten zur Auswahl. In der kürzesten Variante würde ich nicht mal auf einen Punkt kommen.
Da meine Zeitfenster aktuell am Abend eingeschränkt sind, verlängere ich meistens den Rückweg, um so wenigstens auf ein paar Punkte zu kommen.
 
@tourer-hst Der neue Wind ist hier schon angekommen, aber auf meinem Hinweg zur Arbeit spielt er keine Rolle - zumindest so lange er die Bäume stehen lässt. Ich hoffe, dass der Wind bis zur Rückfahrt den Regen auch nicht näher kommen lässt.

@b_a Hast du kein Flickzeug für den Fahrer dabei?

Heute merke ich immer noch leichte Nachwehen vom Wochenende, aber es geht schon deutlich besser, als gestern. Nur noch drei Minuten länger, als sonst üblich.
 
@b_a Hast du kein Flickzeug für den Fahrer dabei?

Das war ein schleichender Verlust ;) Zudem hab ich tatsächlich kein "Flickzeug" mit dabei bei MdRzA: leichte Blessuren können auch mal ne Stunde unversorgt bleiben und wenn's schlimmer ist, nützt das Bisschen, was ich mitschleppen würde, wohl kaum was...
 
Man, es gibt nichts geileres als nackte Beine in der Sonne.
Ich musste heute notgedrungen mit dem Rad zur Waxing Kur. Aber was für ein Genuß!
11°C und strahlender Sonnenschein. Da konnte auch der mörderische Wind der guten Laune keinen Abbruch tun.
Jetzt sind die Beine wieder glatt und ich muss nur noch Sachen packen. Morgen Mittag geht's ins Trainingslager!!! :D
 
Ist von euch schonmal jemand beim Mondsee Radmarathon mitgefahren? Stehe gerade kurz vor der Anmeldung

Ich bin den RM vor 3 oder 4 Jahren gefahren. Seinerzeit war es eine tolle Veranstaltung. Schöne Route & gute Verpflegung. Ein Trikot gab's auch noch. Und Salzburg ist auch nicht weit.
Gab also nichts zu meckern. Aber wie gesagt, ist schon eine Weile her.
 
Moin, boah ist das windig! Gestern Nachmittag auch schon. Bin mit dem Crosser große Teile der Strecke nur 12 km/h gefahren wegen dem Gegenwind oO. Heute morgen war es immer noch windig, Rückenwind. Bin erheblich schneller als sonst gewesen trotz MTB. Mein Crosser bekommt spätestens am WE einen neuen Schaltzug, weil ich schon nicht mehr auf die kleinen Ritzel hinten komme.
 
Moin moin,
die Wickelfolie um Oberkörper, Oberschenkel und Füsse hat bei erneuter Trockenheit von oben mal wieder für einen Schwitzkasten gesorgt, aber was solls, der Wind war auch mit seiner Richtung gnädig und schön mild war es allemal. Ich hab allerdings jetzt nur eine große Rückentasche an meiner Windweste, die heute Nachmittag recht viel Zeugs aufnehmen müsste. da werde ich wohl nen schicken Bürzel haben:D:D:D
NVF
 
Nachdem es am Montag heimwärts ein wahrer Höllenritt mit, gegen, vor und hinter dem Wind war, der aber irgendwie Spaß machte :) war am Dienstag Zwangsurlaub angesagt.
Montag noch mit meiner Mam zum Radhändler, ein neues Rad für sie kaufen, wieder mit Nabenschaltung :rolleyes: sie hatte sich leider 2012 vom Händler bequatschen lassen (ich war nicht dabei) und das Simplon Damenrad mit Kettenschaltung und Gripshift bestellt :( Mir ein Rätsel wie der Händler das geschafft hat, von mir hätte sie sich das nie einreden lassen :p ich hätte es auch nicht getan, denn ich kenne meine Mam und ihr technisches/Prakisches Unwissen gepaart mit eher ängstlicher Fahrweise. Das Prinzip der 3x9 Gänge versteht sie einfach nicht, einmal hat sie vorne auf das kleine Blatt geschalten und Panik bekommen lt.ihrer Aussage weil es so leer durchging.... :rolleyes: Letztendlich hat sie nur noch hinten geschalten aber das mit dem Schalten bevor man stehen bleibt ist halt auch nicht so ihres :D zudem hat sie Angst das die Schaltung kracht... und und und.
Also hab ich gesagt, Sch... auf das teure Simplon, wir fahren und kaufen wieder eines mit Nabenschaltung und Rücktrittbremse. Wenn sie dann wieder mehr radlt, ist es auf jeden Fall ein Gewinn! :) Leisten kann sie es sich auch locker, also so what!
Dienstag haben wir dann das neue Stevens abgeholt:
https://www.stevensbikes.de/2019/index.php?bik_id=42&cou=DE&lang=de_DE
Ich musste feststellen daß es gar nicht so einfach ist, Forma Rahmen ohne Stromunterstützung zu bekommen :eek: viele Händler haben so gut wir nur noch E-bikes im Citybereich. Wir wollten eigentlich schon an die 1.000€ ausgeben, da hab ich aber nichts gefunden was den Vorgaben entsprach.
Erschwerend kam hinzu daß es auf gar keinen Fall schwarz sein durfte :p

Ich habe die Gelegenheit natürlich genutzt und unaufällig bei den Händlern nach einem neuen Stadt/Reserve/Einkauf/Lasten Rad zu schnurken :D
Bald täglich tendier ich mal in die mal in die Richtung.... :rolleyes: Frauen und Entscheidungen :p

- KTM Life Style UVP 1.799
pro: komplett XT, samt Naben, alle Züge innen verlegt, unschlagbares Preisangebot auf 19er Modell
kontra: 14,5kg schwer, da nur mit Luftfedergabel zu bekommen, 40er Reifen

- Cube Travel Sport UVP 1.499
pro: auch komplett XT, leicht durch Alu Starrgabel, 12,7kg, preislich vermutlich noch was drin.
kontra: außen verlegter Zug am Unterrohr gefällt mir gar nicht, gerade weil sich da viel Schmutz ansammelt. Rahmen eher zu kurz. 37er Reifen

- Stevens 7X Tour Lite UVP 1.299 oder 8X Tour Lite UVP 1.899
pro: bei beiden die Alugabel, daher 12,5 und 12,7kg nur, top 35er Reifen, das 8x komplett XT
kontra: das 8X über meinem Budget, die Ausstattung beim 7X gefällt nicht so gut. Auch hier stört mich sehr der außenliegende Zug am Unterrohr.

- Simplon Spotlight Deore 30 für 1.809 UVP in meiner Konfiguration
pro: sehr guter und schöner Alurahmen, Züge innen liegend, leichte Carbongabel möglich. 12,5kg
Auch sonst Ausstattung anpassbar auf z.B. 30er Reifen, Vorbaulänge, Licht, Sattel etc.
kontra: preislich sehr hoch, vor allem für die Ausstattung...

Nun stellt sich die Frage, von XT beeindrucken lassen?? Ich greife ja grundsätzlich eher etwas höher bei Shimano ins Regal :D oder das Simplon mit "schlechterer" Ausstattung aber vermutlich bestem Rahmen/Gabel Set nehmen? Andere Kurbel, Bremse oder was auch immer kann man ja irgendwann tauschen. Das Simplon mit XT ist mir definitiv zu teuer, das wäre purer Luxus und das Geld stecke ich dann lieber ins virtuelle Sparschwein für einen neuen Disc/DI2 Renner :)
Heute tendiere ich zum Simplon... wobei es preislich auch schon über meinem Limit liegt...
haaach..... :rolleyes: :oops: ;)

Sorry wenn ich euch hier so einen Aufsatz präsentiere aber vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrungen mit den Rädern?

Gestern die Heimfahrt auf 3 Stunden ausgedehnt bei knapp 15Grad, Bewölkung und teils frischen Wind. Neue Wege entdeckt, u.a. durch ein schönes Moorschutzgebiet. Etliche Höhenmeter gabs gratis dazu, schön wars! Aber platt war ich dann am Abend!!! :confused:

Heute Nacht kaum geschlafen es stürmte und klapperte im und ums ganze Haus :( Da wollte ich doch morgends tatsächlich den Wagen nehmen, vor allem weil sich die Bäume schon noch sehr im Wind wiegten....
Zum Glück hab ich es mir dann doch anders überlegt, wohl wissend daß ich es spätestens im Büro bereue doch den Wagen genommen zu haben.
Dafür wurde ich mit 13Grad und Schiebewind bis ins Büro belohnt :daumen:

Euch allen einen schönen Tag und gute Heimfahrt... ähhh... Heimflug... je nach Wind :p
 
Zuletzt bearbeitet:
"Somewhere over the rainbow" (... frei nach Judy Garland)

rainbow.JPG


... in diesem Fall sogar beinahe mittendurch.

Die Belohnung dafür, dass man sich bei diesem Wetter schon mal schön den Arsch nassregnen lassen kann. Die Handschuhe musste ich anschließend gar nicht wieder anziehen. Die hatten sich komplett mit Wasser vollgesaugt. Das war aber nicht schlimm, weil der Heimatort bereits in Sichtweite lag.

Jetzt folgt die zweite Belohnung: Badewanne!

Schönen Restdonnerstag an alle Mitmacher. :daumen:
 
Ich bin wirklich gespannt und freue mich drauf und werde gern hier berichten und bei Interesse auch den Link für das Livetracking einstellen.

Morgen ist es soweit, nach 37 x MdRzA unterbreche ich für 1 Woche und stelle mich mit 41 anderen Verrückten der Transcimbrica. Spott musste ich schon über mich ergehen lassen, weil ich - wie immer - am meisten Gepäck mitnehme.:D

32320535-EC49-414C-BBBF-7F1348351CE6.jpeg


Interessierte können hier per Livetracking unser Vorankommen verfolgen.
 
Morgen ist es soweit, nach 37 x MdRzA unterbreche ich für 1 Woche und stelle mich mit 41 anderen Verrückten der Transcimbrica. Spott musste ich schon über mich ergehen lassen, weil ich - wie immer - am meisten Gepäck mitnehme.:D

Anhang anzeigen 649142

Interessierte können hier per Livetracking unser Vorankommen verfolgen.


Kann man denn damit noch fahren geschweige denn lenken? :confused::cool:
Ich wünsch viel Erfolg!
 
@imi, wünsche dir alles Gute für dieses Vorhaben! Respekt!
Werde bestimmt Zeit haben mal zu schauen wie die Teilnehmer sich so schlagen. Bin leider 2,5 Wochen vom Arzt aus dem Verkehr gezogen worden.
 
Zurück
Oben Unten