Jetzt bin ich schon wieder offtopic, sorry

aber das Wohnmobilthema .....
@empty123 : Ah, ein Clever. Um die sind wir auch schon rumgeschlichen, wie um fast jeden "fertigen" Kastenwagen

Ich weiß gar nicht wie oft wir auf der f.r.e.e und früher auf der CBR alles abgegrast haben und auch beim "Freistaat" waren wir oft.
Die Clever bieten ja ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis. Kommt ihr mit dem Querschlafen klar? Mein Freund wäre da zu groß.
Bei uns ist das "Problem" das wir viel Sportausrüstung mitschleppen, dieses innen verstauen möchten auch über Nacht.
Zudem soll der Kastenwagen nicht zu lang sein, da er für meinen Freund auch "Haupt" Auto ist, sprich er in die Arbeit, zum Einkaufen etc. fährt damit. Bei Surfgepäck und Rädern geht das teilweise z.B. im Pössl Roadcruiser Revolution mit Hubbett noch ganz gut.
Da wir aber auch öfter Motorräder mitschleppen funzt das nicht mehr. Vor allem sind die "fertigen" dann ganz schnell beim Gewicht an ihren Grenzen. Unser letzes Wohmobil ein selbst ausgebauter VW LT 35 hat uns 16 Jahre treu begleitet. Leider wurde der Rost immer mehr und mein Freund hatte keine Nerven mehr zur Rostbekämpfung .So haben wir im März 2016 all unseren Mut und Kröten zusammengenommen und einen neuen Sprinter 216 mit Hochdach und mittlerem Radstand bestellt

In geschätzten 1.000 Arbeitsstunden und mit 10.000€ wurde daraus ein Wohnmobil mit großer Heckgarage (für 2 Mopeds, oder 4 Räder oder 2 Räder, Surfgepäck und 1 Moped......usw)
War der LT schon gut, so ist zu unserer Freude der Sprinter noch besser gelungen!
Wir, die nun schon seit bald 30 Jahren mit Kastenwagen unterwegs sind, müssen aber leider die letzten Jahre immer mehr feststellen das es immer mehr Camper werden und daher das so geliebte "unabahängig" sein nicht mehr so funzt. Außerhalb der Saison geht es so einigermaßen, wobei da die 8m Hymer Camper der Rentner immer mehr werden. Wir haben ja leider im August Haupturlaub, da mussten wir den Campingplatz in Riva del Garda schon 10-12 Monate

vorher reservieren. Wir sind aber auch sehr viel nur übers Wochenende unterwegs, dann gerne auf Wohnmobilstellplätzen oder halt gleich auf der Rennstrecke.
Da wünsche ich euch noch viel Ausdauer bei der Entscheidungsfindung

anschließend die Vorfreude und dann ganz viel Spaß und allezeit gute Fahrt mit dem Wohnmobil!!!!