• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Morgen auf die Koppel!!
In Sachen Klamotten vergessen hab ich es etwas leichter :) Bei mir ist zwar auch ein Schubladen voll mit Klamotten und eigentlich fehlte noch nie etwas über für den Fall der Fälle müßte ich nur 2 Stockwerke tiefer in den Keller, dort ist unsere Arbeitskleidung Abteilung :D Zwar nicht unbedingt für Frauen, aber besser als nix :p

@empty123 : Bin frauentypisch neugierig :) Wohnmobilkauf??? Welcher Art???
Wir sind ja auch Wohnmobilfahrer allerdings Kastenwagen im Selbstausbau ;)

Sonst alles trocken hier, -3Grad, heute etwas zähe Beine, aber rollt!
Schönen Tag allen!
 
@Rennsemme , es würde ein Clever Celebration 600 werden. Neuwagen der bereits in der Vorbestellung des Händlers ist. Würde ca. im Mai/Juni ankommen. Ich fahre nachher hin um mir alles noch mal anzuschauen und über die Finanzen zu sprechen. Wenn das alles passt, wird alles dingfest gemacht.
 
Moin moin,
gefühlt etwas wärmer als gestern und daher konnte die Softshell- gegen die Winterjacke reduziert werden. da das ja eine sportlichere Variante ist hab ich es trotz der Spikes mal etwas fliegen lassen;). Alles Klamotten haben bestens gearbeitet. Der Baselayer wurde natürlich etwas nassgeschwitzt aber die Jacke und das Thermohemd dazwischen habe wenig Kälte durchgelassen. Tolle Fahrt, da ist sogar mit den fetten Gummis mal ein 28er Schnitt drin.
@empty123 : neidischsein:rolleyes::rolleyes: aber vielleicht erfülle ich mir diesen Traum ja zum Ende meiner Arbeitszeit
Schö Di
 
@greenhornlenker , genau darauf möchte ich nicht warten. Ich werde dieses Jahr 30. Man weiß nie was morgen ist. Es müsste ein großer Teil finanziert werden, aber die Kastenwagen sind (bisher) mega wertstabil, daher habe ich da wenig bedenken. Fix ist noch nichts, die finanzierungsbedingungen müssen noch passen bzw. so sein, wie am Telefon erklärt wurde. Heute Nachmittag weiß ich mehr.
Meine Freundin und ich sind schon 3 mal daran gescheitert spontan eine Ferienwohnung(mit Hund) zu finden die uns zusagt. Sind dann zu Hause geblieben. Bei einem Kastenwagen wäre es "einsteigen und los". Vorletztes Jahr haben wir einen für 3 Wochen gemietet und sind uns seitdem sicher das wir einen haben wollen. Der Kastenwagen wäre dann mein "Auto". So wenig wie ich fahre, kann ich zur Not den Kastenwagen nehmen oder das Auto meiner Freundin.
 
Guten Morgen in die Runde,
eine anstrengende Nacht liegt hinter mir. Meine Kleine hat seit gestern Fieber und jammert deshalb recht viel. Deshalb gab es nur Etappenweise Schlaf.
Wenigstens war es dafür wieder ein wenig wärmer außen, so etwas weniger als -4°C standen letztendlich auf dem Tacho. Gestern Abend habe ich noch eine neue Kette auf den Randonneur gezogen, nach 3000 Kilometern Pendeleinsatz war die schon wieder am Ende.
Ist das bei euren Arbeitsrädern auch so? Irgendwie verschleiße ich Ketten wie nix, trotz guter Pflege...
 
bei mir gehen immer die ersten beiden Ketten bei 3K runter und die dritte fahre ich dann, bis nichts mehr geht, also die Geräusche schon recht heftig sind. Dann ist natürlich auch gleich die Kassette mit fällig. Die dritte Kette hält dann im Winter natürlich nicht so lange, wie im Sommer.
@empty123 : das mit Hund in den Urlaub fahren ist natürlich keine einfache Sache. Ich bin da eher so der Spießer. Erst die Hütte abbezahlen und dann schaun mer mal,ob man noch fit genug ist, mit so einem Womo durch die Gegend zu fahren.
 
Ist das bei euren Arbeitsrädern auch so? Irgendwie verschleiße ich Ketten wie nix, trotz guter Pflege...
Das ist bei meinem Arbeits-Treckingrad ähnlich. Letztes Jahr hatte ich dort ca. 3500 km auf der Uhr.
Ich versuche es dann so zu takten, daß ich nach dem Winter Kette und Kranz tausche. Dann sind die Teile auch ziemlich runtergewirtschaftet
 
@SprintLooser Wie wäre es mit Winterschuhen? Bis vor drei Jahren bin ich mit "normalen" Schuhen, Überschuhen und dicken Socken gefahren und froh, dass ich die wind- und wasserdichten Schuhe habe. Abgesehen davon, dass das An- und Ausziehen jetzt nicht mehr der Vorbereitung zu einem Maskenball gleicht, sind sie auch wärmer, als die Kombilösung. Bei den Temperaturen (wieder -8°) sind da natürlich auch dicke Socken dabei. Im Baumarkt gab es im Herbst ein Angebot der Heat Holder. Die sind gut warm, tragen aber auch auf. Da ist es gut, dass die Winterschuhe eine Nummer größer sind.

@Madders Ich bin froh, wenn eine Kette so lange hält, aber ich fahre auch viel durch Dreck und auch im Berg wird der Antrieb täglich gefordert. Das kleine Kettenblatt ist nach 12.000 km jetzt auch hinüber. Den größten Verschleiß haben bei mir die Bremsbeläge (Scheibenbremse). Der Negativ-Rekord war bisher der Dezember 2017: 300 km statt knapp 2.000 bei trockenem Sommer bzw. viel Straße.

@S-Express Bei den Temperaturen ist jede Art der Fortbewegung im Freien Sport.

Die Entschädigung für die die frostigen Temperaturen ist dafür strahlender Sonnenschein. Wobei der heute wohl auch schon wieder nachlässt. Der Niederschlagsradar hat ganz im Westen über Belgien ein paar Echos. Mal sehen, wie weit der Schnee es in Richtung Osten schafft.
 
@sibi Ja, ich habe sogar welche. Ich Depp habe aber recht enge genommen. Damals im Angebot, gab es nicht mehr alle Größen.
Ich bin drauf und dran, die Dinger nochmal eine oder besser zwei Nummern größer zu holen. Denn selbst bei 5°C wurden die Zehen schnell unterversorgt und kalt :(

Apropos Angebot. Bike24 haut die Northwave Arctic Flash gerade wieder raus.

Oder möchte jemand meine gebrauchten für weniger haben? Ich glaube ich habe die in 42,5 geholt.
 
Na dann bin ich ja beruhigt was den Kettenverschleiß angeht. Ich war nur verunsichert weil bei meinem Schönwetter-Rennrad ne Kette manchmal 10.000 Kilometer oder mehr hält. Klar, das Einsatzgebiet und die Wartungsintervalle sind bei diesem Rad auch sehr viel besser.

So schmeiße ich beim Randonneur nun halt alle 3000 Kilometer die Kette runter und hoffe, das ichs zwischendurch nicht mal vergesse. Ist mir schon mal passiert, hat mich damals zusätzlich eine neue Kassette gekostet... :rolleyes:

Apropos kalte Füße: die hier im Thread empfohlenen Zwölfender Neopren Überschuhe leisten mir momentan treue Dienste. Nach 60 Minuten bei knapp 10 Grad unter Null sind meine Füße nur leicht ausgekühlt, aber noch im deutlich erträglichen Bereich :daumen: Das sah bei meinen alten Mavic Überschuhen ganz anders aus
 
Es müsste ein großer Teil finanziert werden, aber die Kastenwagen sind (bisher) mega wertstabil, daher habe ich da wenig bedenken. [...] Der Kastenwagen wäre dann mein "Auto". So wenig wie ich fahre, kann ich zur Not den Kastenwagen nehmen oder das Auto meiner Freundin.
Ähnlich hier. Nach vielen Jahren T3 (Dehler 2+2 auf Bluestar-Basis) und LT 28 mit individuellem Reimo-Ausbau wollten wir uns 2017 einen relativ neuen Sevel-Ausbau holen. Das hat sich aufgrund der aktuell geradezu grotesken Wertstabilität als unsinnig herausgestellt. Ich zahle keine 25.000 € für ein 10 Jahre altes Fahrzeug mit 120 tkm. So wurde es bei uns ein Messemodell des Vantourer 540.
https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/vantourer-540.33616/

Wenn ich außerhalb des Urlaubs ein Auto benötige, was nicht oft vorkommt, ist es eben ein Ducato. Ich wollte einen kurzen und das höhenverstellbare Heckbett ist genial. Je nach Bedarf kommt da ein 2. Doppelbett drunter, Schränke oder einfach ein riesiger Stauraum. Kennst du das Kastenwagenforum? Da habe ich mir einige Tipps geholt - auch zum Radtransport z. B.

Zum Thema: Trocken-kalt bei -8 Grad. Viel angenehmer als einige der vergangenen MdRzA-Fahrten mit Regen, Wind und knapp über dem Gefrierpunkt.
 
Jetzt bin ich schon wieder offtopic, sorry :oops: aber das Wohnmobilthema ..... ;)

@empty123 : Ah, ein Clever. Um die sind wir auch schon rumgeschlichen, wie um fast jeden "fertigen" Kastenwagen :)
Ich weiß gar nicht wie oft wir auf der f.r.e.e und früher auf der CBR alles abgegrast haben und auch beim "Freistaat" waren wir oft.
Die Clever bieten ja ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis. Kommt ihr mit dem Querschlafen klar? Mein Freund wäre da zu groß.
Bei uns ist das "Problem" das wir viel Sportausrüstung mitschleppen, dieses innen verstauen möchten auch über Nacht.
Zudem soll der Kastenwagen nicht zu lang sein, da er für meinen Freund auch "Haupt" Auto ist, sprich er in die Arbeit, zum Einkaufen etc. fährt damit. Bei Surfgepäck und Rädern geht das teilweise z.B. im Pössl Roadcruiser Revolution mit Hubbett noch ganz gut.
Da wir aber auch öfter Motorräder mitschleppen funzt das nicht mehr. Vor allem sind die "fertigen" dann ganz schnell beim Gewicht an ihren Grenzen. Unser letzes Wohmobil ein selbst ausgebauter VW LT 35 hat uns 16 Jahre treu begleitet. Leider wurde der Rost immer mehr und mein Freund hatte keine Nerven mehr zur Rostbekämpfung .So haben wir im März 2016 all unseren Mut und Kröten zusammengenommen und einen neuen Sprinter 216 mit Hochdach und mittlerem Radstand bestellt :D In geschätzten 1.000 Arbeitsstunden und mit 10.000€ wurde daraus ein Wohnmobil mit großer Heckgarage (für 2 Mopeds, oder 4 Räder oder 2 Räder, Surfgepäck und 1 Moped......usw)
War der LT schon gut, so ist zu unserer Freude der Sprinter noch besser gelungen! :daumen:

Wir, die nun schon seit bald 30 Jahren mit Kastenwagen unterwegs sind, müssen aber leider die letzten Jahre immer mehr feststellen das es immer mehr Camper werden und daher das so geliebte "unabahängig" sein nicht mehr so funzt. Außerhalb der Saison geht es so einigermaßen, wobei da die 8m Hymer Camper der Rentner immer mehr werden. Wir haben ja leider im August Haupturlaub, da mussten wir den Campingplatz in Riva del Garda schon 10-12 Monate :eek: vorher reservieren. Wir sind aber auch sehr viel nur übers Wochenende unterwegs, dann gerne auf Wohnmobilstellplätzen oder halt gleich auf der Rennstrecke. :)

Da wünsche ich euch noch viel Ausdauer bei der Entscheidungsfindung ;) anschließend die Vorfreude und dann ganz viel Spaß und allezeit gute Fahrt mit dem Wohnmobil!!!! :bier:
 

Anhänge

  • DSC_1106klkl.jpg
    DSC_1106klkl.jpg
    638,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersberger : Das Kastenwageforum ist top! :daumen: Mein Freund hat in der Selbstausbauerecke seinen ganzen Ausbau in eineme eigenen Thread dokumentiert. Wir waren da auch schon auf einem sehr sehr netten Treffen der Selbstausbauer die zum gleichen Zeitpunkt mit gegenseitiger Unterstützung ausgebaut haben. Leider wird Ende des MOnats die Selbstausbaueecke geschlossen und unsere Dokumentation löst sich in Luft auf :( Einen BlueStar hatten wir (u.a.) auch schon :bier:

So, jetzt versuche ich aber still zu sein in Sachen Womo ;) versprochen :D
 
@SprintLooser
Ich fahre auch mit (alten) Sidi Winterschuhen, Neopren Überschuhen und langen Wollstrümpfen. Das geht so gut bis Temperaturen um den Gefrierpunkt und ca. 3h Fahrten. Ist es kälter, fahre ich dann nicht.

An den Händen habe ich dieses Problem nicht. Da reichen mir leichte Stoffhandschuhe mit Sommerbikehandschuhen drüber.

Ich werde mir jetzt mal die empfohlenen Nortwave anschauen. Aber es wird ja eh bald Frühling, die Sonnenuntergangszeiten sind hier nun gegen 17:15
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Winterschuhen...
ich bin die letzten Jahre nur mit meinen Spezialized S-Works Schuhen und Neopren Zehenkappe im Winter geradlt. Ab und an einen Regenüberzug drüber gefummelt. Geht ganz gut bis zu 90min. Dieses Jahr hab ich mir erstmalig Winterschuhe gekauft den Shimano MW5. Der von mir bevorzugte Northwave Raptor passte, wie so viele andere auch, an meinen dicken Waden nicht. Auch hab ich mir extra dicke und warme Merino Radsocken mitbestellt. Muss aber sagen daß ich schneller kalte Zehen im Shimano bekomme als mit der vorherigen Ausrüstung :( Möglicherweise sind auch die Merinosocken (GripGrap und ?? ) nicht ideal. Wenn man in Merino schwitzt, bleibt das ja feucht... da bleibe ich wohl bei den X-Socks (auch in Sachen Kopfbedeckung finde ich die X-Bionix Caps unschlagbar)
Einzig Knöchel, Rist und Ferse sind in den Winterschuhen wärmer. Wasserfestigkeit musste ich zum Glück noch nicht testen....
Aber alles in allem hatte ich mir von einem Winterschuh etwas mehr "Wärme" erhofft. Gut daß ich den MW5 günstig gekaut habe.
 
Ebenfalls OT!!

Ja, vielen Dank auch an @empty123 , @Wernersberger und @Rennsemme :rolleyes:

Damit trefft ihr hier wohl den Nerv der meisten silbergrauen Mittefünfziger. Da überlegen wir häufig, ob wir mit dem Erwachsenwerden der Kinder vielleicht noch einmal ganz von vorn anfangen, ... aber alleine.

... und zum Schluss fährt man mit der Herzallerliebsten und so einem Kastenmöbel durch die Weltgeschichte und überlegt, ob man am Abend Granufink oder Cialis einnehmen soll.

Spaß beiseite: Ich sehe meine Frau und mich in einigen Jahren auch mit zerissenen Jeans in einem bunten Van auf dem Weg nach Nirgendwo! :daumen:
 
Leider wird Ende des MOnats die Selbstausbaueecke geschlossen und unsere Dokumentation löst sich in Luft auf :(
Ist das wirklich so? Ich glaube gelesen zu haben, dass nach der Umstrukturierung einiges zwar anders wird, aber nichts verloren gehen soll?

Unser letzes Wohmobil ein selbst ausgebauter VW LT 35 hat uns 16 Jahre treu begleitet.
Unseren LT 28 mit Baujahr 1993 haben wir mit einem Tachostand von 368.000 in Zahlung gegeben. Jedoch wurden die meisten Kilometer von den Vorbesitzern gefahren.

DSC_0359.JPG

_NIK6428.jpg

Südfrankreich 2015-72.jpg

Nachtrag: https://www.kastenwagenforum.de/for...chliessende-infos-zum-thema-18-01-2019.39621/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die jetzigen mdRzaler sind die hartnäckigen. Mit denen kann man sich auch unterhalten.
MdRzA heute bei -3°C. Irgendwann ab der Stadtgrenze war ich überrascht, wie viele Radfahrer trotz der niedrigen Temperaturen doch unterwegs sind. Das fühlte sich nach mehr Radfahrern an, als es die Jahre zuvor gewesen sind. Ein Trend?

Ich glaube heute morgen übrigens auch beobachtet zu haben, dass der Anteil der Pedelecfahrer zwar nicht verschwindend gering ist, aber doch im Vergleich zu den echten Radfahrern auch deutlich niedriger als in den warmen Monaten ist. Woran auch immer das liegen mag.

Siegt die Bequemlichkeit? (Lieber warm gefahren werden...)
Siegt die Vernunft? (Bei dem Wetter lieber keinen Sturz riskieren, sagen sich vielleicht die älteren Pedelecfahrer, die sonst über die Radwege jagen.)

Gestern habe ich mir beim Blick aus dem Bürofenster Vernunft geschworen, den aus 2018 verbliebenen halben Urlaubstag genommen und mir bei bestem Wetter einen ausgedehnten Heimweg gegönnt. Schön wars! :)
 

Anhänge

  • IMG_20190121_135050702_HDR.jpg
    IMG_20190121_135050702_HDR.jpg
    906,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20190121_140311053_HDR.jpg
    IMG_20190121_140311053_HDR.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_20190121_144921728_HDR.jpg
    IMG_20190121_144921728_HDR.jpg
    1 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_20190121_162708510_HDR.jpg
    IMG_20190121_162708510_HDR.jpg
    1.017,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20190121_163201817_HDR.jpg
    IMG_20190121_163201817_HDR.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_20190121_163845905.jpg
    IMG_20190121_163845905.jpg
    1 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_20190121_164708076.jpg
    IMG_20190121_164708076.jpg
    661,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20190121_164750395.jpg
    IMG_20190121_164750395.jpg
    570,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20190121_165042572.jpg
    IMG_20190121_165042572.jpg
    542,2 KB · Aufrufe: 23
Ist @schokoono eigentlich noch hier aktiv? Nächsten Winter will ich nämlich wieder mitmischen im WP :D

U- Boot Schoko. Ich tauche in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen hier auf ;) Hast du den WP diesen Winter auch sausen lassen? Bei mir hat es einige private Umstellungen gegeben, Frau Schoko hat eine neue Arbeit und die Kleine ist in die Schule gekommen, das hat mir mdRzA unmöglich gemacht in den letzten Monaten. Aber es pendelt sich so langsam ein, in den letzten Wochen habe ich wieder etwas mehr Zeit und Muse zum Radfahren gefunden. Bei dir so weit alles klar?
Bei der Ausgabe 2019/20 sind wir wieder dabei. Abgemacht?

Allen noch eine gute Woche und friert bloß nicht irgendwo fest ;)
 
Moin,

auch heute morgen wieder kalt, wie bei den meisten hier. Professor Sigma zeigte -10,6°C an. Da waren nur die Finger kalt, aber nach der nächsten Steigung wurden auch die langsam warm.

Ich überlege ebenfalls mir für den nächsten Winter entsorgende Schuhe zu kaufen. Welche es dann werden, wird der Geldbeutel entscheiden.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Zurück
Oben Unten