• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen alle zusammen,

die Woche verspricht witterungstechnisch spannend zu werden. Mein Arbeitsweg ging los bei -9,7°C Kälte :eek: dafür war es aber trocken und sternenklar. Ich konnte so guten Gewissens den Randonneur mit den 4Seasons nehmen. Gleich zu Beginn meiner Fahrt wurde ich auf den Blutmond aufmerksam (stimmt, da war ja was...) sowie die hell strahlenden Planeten Jupiter und Venus. Nach weiteren 30 Minuten Fahrt in Richtung Osten begann dann direkt vor mir die Sonne aufzugehen. Wahnsinnig schön... :)
Die Kälte war nur die ersten 10 Minuten unangenehm, ab dann fühlte es sich an wie jede andere MdRzA Fahrt an. Und auch bei solch strengen Temperaturen kommen mir auf meiner Route immer noch dutzende Fahrradpendler entgegen... :daumen:

Wünsche euch eine gute, eisige Woche. Passt auf euch auf!

@Riddog
Ich hatte früher 7,5 Kilometer pro Wegstrecke, die ich durchgehend mit dem Rad in Angriff genommen habe. Allerdings hab ich dafür nicht mein Rennrad, sondern ein altes Stahl Trekkingrad mit 18 Kilo Lebendgewicht genommen. Mit diesem Rad und einem Schnitt nahe an die 30 hatte es dann auch etwas mit Training zu tun. :rolleyes:
Ansonsten wurde dir ja schon geraten ab und zu den Heimweg etwas zu verlängern und da dann entweder Grundlage zu fahren, oder eben Intervalle abzuspulen.
 
das Tier musste unbedingt raus, da es sich am Vortag in Absentia von Frauchen/Herrchen eine 500Gramm-Packung Müsli aus der Küche gemopst und restlos aufgefuttert hat. Resultat: Verdauung leistet Schwerstarbeit. Labrador halt

:D Ja, so ein Labrador steht einem Dackel in Sachen Fressen in nichts nach.... kommt sogar noch bequemer an die Schränke ran!!!
Die Dachsbracke (größerer Dackel) der Schwiegerelten hatte z.B. mal als wir Abends aus waren, die Schwiegereltern schon schliefen, sich ins Zimmer meines meines Freundes geschlichen, dort stand das von Schwiegermutter gepackte "CarePaket" für die baldige Urlaubsfahrt nach (damals) Jugoslawien, dummerweise am Boden.
Unter anderem hat er eine 300gr (!!!) Milkatafel samt Papier und Alufolie (bis auf klitzekleine Fetzerl) gefressen!!!!
Aber ich glaub ihm war danach schon hundeelend :D :p :D kam zumindest ein paar Tage kaum mehr aus seiner Lieblingsdecke gekrochen :cool:
 
@all bleibt aufrecht

Zu spät :(
Nach drei Tagen Husten, den ich der Unverträglichkeit der -17grad kalten Luft bei einer kurzen Langlaufrunde am Freitag anlastete, machte heute Nacht ein brennender Rachen unmissverständlich, dass doch mehr dahinter steckt... jetzt geniesse ich bibbernd mein Bett während zwei Geschosse tiefer gerade die Badezimmerwand ausgebrochen wird... super timing :confused: Ich hoffe echt, dass ich morgen wieder ins Büro flüchten kann.
 
Zu spät :(
Nach drei Tagen Husten, den ich der Unverträglichkeit der -17grad kalten Luft bei einer kurzen Langlaufrunde am Freitag anlastete, machte heute Nacht ein brennender Rachen unmissverständlich, dass doch mehr dahinter steckt... jetzt geniesse ich bibbernd mein Bett während zwei Geschosse tiefer gerade die Badezimmerwand ausgebrochen wird... super timing :confused: Ich hoffe echt, dass ich morgen wieder ins Büro flüchten kann.
Gute und schnelle Besserung wünsche ich.
 
Moin und gesundes Neues Jahr, allen!
Grüß´ dich, Dirk :)

OT, da seit dem 06.12.2018 nicht mehr mdRzA oder sonstwie draussen auf dem Rad:
DSC_1603.JPG

Jensemann zitierend:

Weitermachen! ;)
 
:D Ja, so ein Labrador steht einem Dackel in Sachen Fressen in nichts nach.... kommt sogar noch bequemer an die Schränke ran!!!
Die Dachsbracke (größerer Dackel) der Schwiegerelten hatte z.B. mal als wir Abends aus waren, die Schwiegereltern schon schliefen, sich ins Zimmer meines meines Freundes geschlichen, dort stand das von Schwiegermutter gepackte "CarePaket" für die baldige Urlaubsfahrt nach (damals) Jugoslawien, dummerweise am Boden.
Unter anderem hat er eine 300gr (!!!) Milkatafel samt Papier und Alufolie (bis auf klitzekleine Fetzerl) gefressen!!!!
Aber ich glaub ihm war danach schon hundeelend :D :p :D kam zumindest ein paar Tage kaum mehr aus seiner Lieblingsdecke gekrochen :cool:

Tja, die Futterdiebe. Dinge, die unser Labrador in den letzten Jahren während unserer Abwesenheit gemopst und gefressen hat:

  1. Ein 750Gramm-Roggenbrot. Reste davon wurden in der Wohnung "für schlechte Zeiten" versteckt, der Kanten war unter der Bettmatratze
  2. Eine volle Packung Margarine
  3. Ein ganzes Zwiebelbaguette
  4. 1,5 Liter Multivitaminsaft (das war eine Sauerei... auf dem Wohnzimmerteppich aufgenagt und weggeschleckt
  5. O.g. Müslipackung
  6. Die Futterbox in der Hundebetreuung: Sie hatte das Absperrgatter aufgebrochen
Und, mein persönlicher Favorit: Heiligabend vor x Jahren, als der Hackbraten zum Auskühlen auf der Arbeitsplatte stand, während die Familie im Wohnzimmer beisammen saß :D letzte Reste fanden sich auf dem Küchenboden

Sorry für off Topic ;)
 
Die Spikesreifen sind laut, schwammig aber griffig und vermitteln mir ein Gefühl von Sicherheit
Und ersetzen zuverlässig die Klingel. Schon auf angemessene Entfernung drehen sich Fußgänger um. Sie machen von sich aus höflich Platz und ziehen ihre Hunde zur Seite. Auch ich mag Spikereifen :bier:

verdammt. Keine Hose mitgenommen. Was nun? Da lächelt mir der Kleiderbügel entgegen, an dem ein Kittel hängt.
Kopfkino! :D ... bis ich dann leider den darauffolgenden Satz gelesen habe ;)

Habe ich aber auch schon erlebt: Die Hose vergessen. Ich habe damals spotan den Tag freigenommen und das fabelhafte Wetter genutzt, um eine richtig schöne große Runde nach Hause zu drehen und mich dabei nach der vorher krankheitsbedingten mehrwöchigen Radpause so richtig schön in den Hungerast zu fahren :)

Heute Morgen mdRzA: Spät los. Spikerasseln. Sonnenschein, blauer Himmel und überall glitzernder Frost. Dazu glücklichmachende kalte trockene Luft. Ein Traum!

Jetzt trifft man übrigens die richtigen Pendler an. Die mit Herzblut. Klaus zum Beispiel, dem ich vorher nie begegnet bin. Als ich gerade eben aus dem kurzen Trail komme und mein MTB über die stillgelegten Bahngleise hebe, rollt er gerade mit seinem Rennrad auf dem Bahntrassenradweg langsam heran. Kämpft mit seiner Schaltung, die bei diesen Temperaturen nicht so will. Die Richtung ist die gleiche, so dass wir bei einem entspannten Schnack gemeinsam in die Stadt einrollen.
 
@Wump: :D:D:D:D:D:D:D:D vielen Dank das ich jetzt echt richtig lachen musste!!!! :bier:
Ist heute nämlich mal wieder hier im Büro grad nicht zum lachen ;)
Darf ich auch noch eine kurze Offtopic Anekdote erzählen?? Ich machs einfach :) steinigt mich nicht.

Als mein Freund noch ein Kind war, hatten sie noch 2 Dachsbracken (ich kannte nur noch einen) mit diesen beiden Hunden wollten sie in die Wilhelma (Zoo) Dort wurde ihnen mitgeteilt die Hunde seien doch bitte in den dafür vorgesehenen Gitterkäfigen einzusperren.
Schwiegervater: Da bleiben die nicht drin!!!
Zoo: Da ist noch nie ein Hund ausgebrochen!
Schiegervater: sie kennen unsere nicht.
Zoo: Nein, die Hunde sind dort sicher verwahrt.
Nun... ja.... sie waren keine 30min im Zoo dann kam die Durchsage über den Lautsprecher:
Die bayerische Familie mit den 2 Hunden möchte doch bitte zum Ausgang bzw. zu den Boxen kommen....
Die Hunde hatten sich durchgebissen und befreit :D:D:D
 
Mit Estland können wir heute morgen halb mithalten: -8°, Mond- und Sonnenschein, alles trocken und festgefroren - sogar die vordere Scheibenbremse. Nach etwas Wackeln hat sie mit einem leichten Quietschen das Rad frei gegeben.
Bekleidungsmäßig habe ich versucht, mich am Eskimo zu orientieren: So dick einpacken, das man warm bleibt, aber nicht ins Schwitzen kommt. Hat fast gepasst. Etwas warm wurde es unterwegs, aber an den Beinen später in der Abfahrt leicht zu kalt. Das haben die Füße dann schon gespürt.

Apropos Hunde: Der letzte Wachhund des Dorfes, der zumindest mit einem Anstandbeller nochmal sagt, dass sie auch da ist, war heute morgen zwar draußen, aber zum Bellen war ihr wohl zu kalt. Sie schaute nur und ließ mich stumm vorbeiziehen.

Unterwegs sagten dann nur noch ein Hase und ein Fuchs Gute Nacht.
 
Moin,

auch im Solling ist es kalt geworden. Bei -8,7°C ging es zur Arbeit. Das Mobdspektakrl hatte ich im Rücken.

Der Weg ins Tal war heute morgen eine richtige Eierei. So brauchte ich den Berg runter ü er 20 Minuten, hat mir also ein Extrapunkt eingebracht. Ab Dassel ging es dann. Die Luft war klar und trocken.

Für die nächsten 4 Wochen soll es ja weiter so kalt bleiben.

Was ist eigentlich mit @MarkusSIC ? Der hat sich ja ziemlich rar gemacht.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
@queruland
Ne frische Hose hatte ich frühs auch schonmal vergessen. Was war das für ein Schock als ich in der Umkleide meinen Spind geöffnet hatte und der war - komplett leer! :eek::eek:
Bin dann den ganzen Tag mit meiner langen Vaude Regenhose im Büro gesessen. Die wenigsten meiner Kollegen haben davon überhaupt was gemerkt, aber mir war das total unangenehm. Seit diesem Zwischenfall habe ich ein komplettes Outfit bei mir im Büro bugsiert. Gebraucht habe ich es aber seitdem noch nie, wahrscheinlich lernt man aus solchen Dingen...

Ansonsten muss ich heute Abend nochmal mit einer Dose Sprühöl meine Schaltung bearbeiten. Mir ist heute (schon wieder) der Umwerfer auf dem großen Blatt festgefroren. Das bleibt recht lange unbemerkt weil ich erst ganz am Ende meiner Fahrt aufs kleine Blatt wechslen muss. Was aber geholfen hat war kurz ausklicken, und dem Umwerfer während der Fahrt einen leichten Stoß zu verpassen. Danach gings wieder :daumen:
 
@Madders mir ist es schon ein paar Mal passiert. Den ganzen Tag in Radklamotten während der Arbeit zu verbringen ist nicht das, was ich suche. Ich musste schon Hosen kaufen gehen, weil kein Ersatz vorhanden war, oder dann einmal wie @Vito Leone, spontan frei nehmen.

Langsam komme ich wieder in den Radrythmus, aber nach 2 Wochen Pause gewöhnt man sich schnell an das Nicht-Radfahren. Ich denke in einer Wochen habe ich den alten Rhythmus wieder. Heute nur MdRnH. Allen einen guten Tag.
 
@Vito Leone das kann ich bestätigen. Die jetzigen mdRzaler sind die hartnäckigen. Mit denen kann man sich auch unterhalten.
Hatte gestern auch zwei. Einer mit Pedelec überholte mich an der eisigen Überführung, weil ich da tatsächlich ganz schön rumgeeiert bin. Kurzer Plausch und er hat mich dann ein wenig gezogen, was bei den Temperaturen ja echt angenehm ist :)

Anschlißend ein ganz ambitionierter. Ist die Spindlersfelder Brücke hochgeknallt mit nem sportlichen Trekking Rad. Mir sind fast die Augen rausgefloppt, aber der Ehrgeiz hielt mich am Hinterrad. An der Ampel an der er abbiegen musste, legte ich ihm Nahe doch mal nen Rennrad zu fahren und bedankte mich. Zurück kam ein nettes grinsen... eben nicht dieses angepisste "lass mich in Ruhe Gesicht", was man in Berlin leider allzu häufig antrifft :)

Heute morgen jedenfalls knackig kalte -7°C. Irgendwie war es einfach ekelhaft feucht, warum auch immer. Dafür bin ich heute mal nicht schwitzend angekommen. Dafür sind meine Zehen wieder halb abgefroren. Doppelte Sockenlage hilft also auch nix.
Nächster Versuch wird sein, die dicken Spezialwintersocken zu nehmen und dafür die Überschuhe wegzulassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann... mal sehen.
 
Na Klasse! Heute früh gab es 6 Kilometer lang hammerhartes Power Walking und Strava gibt mir 2 Punkte für "sonstige Aktivität".

Ich könnte es auf der Sportuhr natürlich auch als "Laufen" einstellen, aber das glaubt bei dem Tempo eh niemand. Dafür ist so ein ausgiebiger Spaziergang mal eine schöne Erholung für die Muskulatur und bei dem Wetter ebenfalls ein kleines Fest für die Sinne.
 
Zurück
Oben Unten