• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@tourer-hst Naja, doch es kommt an. Ein bisschen. Ich bin ja auch ein Entscheider, wenn auch nur ein kleiner Gemeinderat in einem 6.000-Einwohner-Ort. Aber wenn ich sage, dass ich mich gegen einen unsinnigen Radschutzstreifen ausspreche, hat der im Ort im Prinzip keine Chance mehr.
In Rat und Verwaltung ist inzwischen angekommen, dass ich weiß, worum es geht. Das ist ganz hübsch.

Vielleicht macht das ja auch anderen Mut, sich auf dieser Ebene um den Radverkehr zu kümmern.
 
Moin, gestern habe ich das Rad zu Hause gelassen, es war extrem glatt wegen nächtlicher Niederschläge. Wollte mir die kommende Saison nicht wegen eines Sturzes vermasseln. Zudem kamen die neuen Laufräder für den Disc-Renner. Was noch fehlt ist das entsprechende Befestigungssystem. Das wird dann bestellt, wenn das Rad zusammengebaut wird. Bin halt noch Neuling auf diesem Gebiet.
Heute gibt es eine Trainingsfahrt. Bei Temperaturen um -3 Grad muss ich mich dann halt schon in den Hintern kneifen, aber wenn ich erst mal Fahrt aufgenommen habe, dann macht's bei dem Wetter umso mehr Spass. Die Strassen sind wieder trocken und hoffentlich kommt noch die Sonne raus.
Allen ein schönes w/e.
 
Hi, hat jemand ne Idee wie man 10 Kilometer einfachen Arbeitsweg sinnvoll in ein Ga1 Training integrieren kann? Also ich will im Winter wirklich nur Grundlage fahren, weil die bei mir so schon immer zu viel kurz kommt.
Mein Plan ist 10 Kilometer hin ga1,
10 Kilometer zurück Ga1 und nach Feierabend dann noch 2 h Ga1 auf der Rolle. Wären dann so ca 2,45 Stunden gesamt. Macht das Sinn, weil es ja insgesamt irgendwie 3 Einheiten sind.
 
@Riddog
Erstmal Willkommen im MdRzA-Faden.
Ich habe für mich festgestellt, dass jeder Kilometer zählt. Egal ob GA1, Rekom oder was auch immer. Ich fahre morgens immer Rekom, weil dann komme ich ohne Schwitzen im Büro an. Bis Frühjahr 2018 waren das Minimum 14 km pro Strecke, jetzt nur noch 8 km. Ansonsten würde ich dir empfehlen hier im Unterforum Fitness und Training ein wenig zu stöbern. Was ich da so mitbekommen habe ist, 2 h GA1 auf der Rolle ist unendlich langweilig, lieber ein paar Intervalle und am Wochenende draußen die langen GA1-Einheiten machen.
 
Verstehe die Frage nicht :D
Dann fahr doch einfach GA1. Mach dich aber darauf gefasst, dass du jede Ampel rot hast oder bei starkem Gegenwind deutlich unter 20km/h fällst.

Ich würde einfach fahren, wie es dir Spaß macht und wenn du dann noch 2h Grundlage nach Feierabend machen willst, kannst du das ja auch immernoch machen. Die 10km sind ne gute Aufwärmung, mehr auch nicht. Also am Besten nach Hause kommen und gleich auf das Rollenrad springen ;)
Das wichtigste im Winter ist, dass man überhaupt was macht und nicht komplett aussetzt. :daumen:

Edit: @Bully war schneller

Gestern und heute strahlend blauer Himmel und Sonnenschein bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Man muss hier und da ein bisschen vorsichtig sein mit dem Straßenbelag, aber sonst alles ok ;)

Ich weiß jetzt was der Samstag für mich ist. Er scheint in der Tat wie der April zu sein.
Man wartet vergelblich auf die aufsteigende Form und sie will einfach nicht kommen... vermutlich, weil der Vitamin D Speicher gerade mal dabei ist, sich endlich wieder zu füllen.
Jedenfalls habe ich heute dermaßen schwere Beine. Obwohl es heute endlich mal windstill war, ging es irgendwie nicht so richtig vorran. Schlagartige Sprintbelastung war extrem kraftraubend. Aber langsames Steigern bis auf ein beachtliches Tempo ging problemlos :)

Das ist sowieso schon eine Weile meine Sorge, dass ich meine Spritzigkeit verliere, durch das viele Pendeln. Tempobolzen würde gehen, aber die Beschleunigung darf eben nicht von jetzt auf gleich passieren.
 
Danke erstmal.;)
Also kurz und bündig sollte der Kern der Frage der sein, ob man die 2x10 Km überhaupt mit zur Tages GA1 Zeit mitrechnen kann, weil ja soviel Pause dazwischen ist. Falls nicht würde ich nämlich lieber gleich entspannt mit Auto fahren und nach Feierabend ca. 3 Stunden machen.
Das könnte ich mir z.b. so vorstellen. 1h Laufen und 1-2 Stunden je nach Wetter Rad oder Indoor sofort im Anschluss. Alles nur mit Puls bis 130 in meinem Fall.
Heut geht bei mir auch nix, gestern zu viel Vitamin B getankt:bier: (Ausnahme). Morgen dafür ne Stunde mehr.
Meines Erachtens bringt es mehr sich strickt an die Basics zu halten und mit Intervallen und Tempo erst kurz vor der Saison anzufangen.
Eben die empfohlenen 70-90 Prozent GA1 nicht aus dem Auge zu verlieren und den roten Bereich erst dann, wenn Sinn macht, auch wenn´s
manchmal langweilig ist, aber mit bissl elektronischem Schnickschnack geht's schon, außerdem wird die blöde Rolle bald durch ein Technogym Spinningbike ersetzt, was sich für mich gefühlt mindesten 10 mal besser fährt. Da kann das Wetter dann ruhig machen was es will.
Vitamin D musst du natürlich supplementieren, davon bekommt in unserer Ecke, der Körper nicht mal im Sommer genug.
Und auch viel mehr als die normale Empfehlung. Nehm immer von Vitabay D3+K2 mit 5000 I.U. in Pulverform.
Dann klappt das schon mit dem Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.;)
Also kurz und bündig sollte der Kern der Frage der sein, ob man die 2x10 Km überhaupt mit zur Tages GA1 Zeit mitrechnen kann, weil ja soviel Pause dazwischen ist. Falls nicht würde ich nämlich lieber gleich entspannt mit Auto fahren und nach Feierabend ca. 3 Stunden machen.
Ach - ich glaub mit der Einstellung bist du hier eindeutig in falschen Thread gelandet :D:p
 
Echt jetzt? aber geht doch um den Weg zur Arbeit?? (MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit) Ich fahr natürlich auch gern mal im Regen, selbst im Winter und notfalls auch mit MTB im Schnee,
Mir geht's ja nur um die Sinnhaftigkeit durch die in meinem Fall kurze Strecke.:(:)
 
Schneckengleich kam er daher, als ob er selber eine wär...

Nach einer einwöchigen Pause, ging es diese Woche wieder mit dem Rad nach Hause. Mein Plan, beide Strecken zu fahren, erwies sich schon am ersten Tag als nicht umsetzbar.

So bin ich diese Woche mit der Bundesbahn hin und abends zurück. Und da es am Mittwoch mit 6 Grad schon fast frühlingshaft warm war und ich zudem noch einen Termin hatte, bin ich halt heimgebolzt. Und das hat sich dann gestern gerächt. Zusammen mit dem Gegenwind gab es dann eine schöne GA 1 Einheit. Was auch immer das sein mag. "Ich trainiere ja nicht, sondern fahre nur. "

Bin auf nächste Woche gespannt. Soll nochmals kälter werden. Ach ja, ist
ja Winterpokal. Grüsse ans Team
 
@Riddog Einer der schönsten Aspekte am ganzjährig MdRzA fahren sind die vermiedenen Autofahrten, für mich jedenfalls. Du könntest ja beispielsweise die Heimfahrt deutlich verlängern und so auf deine Trainingszeit kommen. Gemäß dem Motto "Draussen ist's schöner" ;)

Herzlich Willkommen hier auf dem Ponyhof!
 
@R.Hotzenplotz
Danke,
ja, war auch schon mein Gedanke, aber meistens will ich nach der Arbeit erstmal nach Hause zu Mutti und Mittagschlaf und so:D
Naja der Mensch ist ein Gewohnheitstier, vielleicht kann ich es ja auch anfangs 1mal die Woche so machen und dann sehen ob es ausbaufähig ist.
Würde mit Sicherheit am meisten Sinn machen, früh REKOM und nach Feierabend ne Lange GA1. Umwelt und Geldbörse würde es auch gut tun.
Nur das man dann bei Gegensturm im entsprechendem Pulsbereich, wahrscheinlich wie von SprintLooser erwähnt, tatsächlich unter der 20 kmh Marke rumkurvt.:rolleyes:
 
Falls nicht würde ich nämlich lieber gleich entspannt mit Auto fahren und nach Feierabend ca. 3 Stunden machen.
Mit Training kenne ich mich garnicht aus, aber ich bin allgemein viel entspannter seid ich möglichst immer mit dem Rad pendle.
Was ich damit sagen möchte, das "entspannt mit dem Auto fahren" ist doch heutzutage eher die Ausnahme. Die meisten die ich kenne sind genervt vom Stau, den notorischen Linksfahrern auf der Autobahn, den langsameren Fahrern vor einem.... Aufzählung nicht abschließend ;)
Nimm einfach das Rad, etwas besseres wirst du für 10km kaum finden :D
 
Naja, hier in meiner Ecke ist echt nicht viel los, da ist das Autofahren noch pure Entspannung, aber letztendlich war der Grund mit dem Radeln anzufangen tatsächlich mal der das Auto zu entlasten und so auch gleich noch Geld zu sparen, mittlerweile hab ich soviel Kohle in die Räder gesteckt, da könnt ich glatt drei mal um die Erde fahren von.:eek:
Ein positiven Aspekt hats aber definitiv, man hat mehr Energie und ist besser drauf, den Tag über, auch wenn´s immer wieder Überwindung kostet früher raus und dann noch im Winter. Aber wie weiter oben schon erwähnt, nach den ersten paar Minuten macht einem das nix mehr aus, passende Kleidung vorausgesetzt.
 
...auch wenn´s immer wieder Überwindung kostet früher raus und dann noch im Winter. Aber wie weiter oben schon erwähnt, nach den ersten paar Minuten macht einem das nix mehr aus, passende Kleidung vorausgesetzt.

Moin,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen auf dem verrückten Pobyhof. Wie oben schon geschrieben wurde, könntest du nach der Arbeit den Heimweg verlängern. Dies möchtest du anscheinend nicht, also bleibt dir dann noch das Training nachdem du kurz zu Hause warst.

Ich bin der Meinung, dass es egal ist, ob du 1km oder 60km zur Arbeit radelst. Wichtig ist doch, dass du durch das Radeln deinen Teil zum Umweltschutz beiträgst.

Ich für meinen Teil fahre auch nur zum Spaß und auch um den Frldveutel zu schonen.

So, heute morgen habe ich mal wieder da Spinningbike meiner Frau für knappe 3,5 Stunden gequält. Morgen werde ich mich auch wieder draufschwingen, mal sehen wie lange ich es da aushalte. Mit der richtigen Musik aufen Ohren wird das bestimmt.

@Ironkobra wulljommen zurück. Warum musstest du da spontan an mich denken, wenn du familiär etwas eingebunden bist?
Ich kümmere mich gerne um meine Lieben, auch wenn es manchmal schwer ist alle zufrieden zu stellen.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und kommt mir nicht unter die Räder.
 
@Riddog
Glaube mir, jeder Kilometer zählt. Insofern ist Rad immer eine gute Sache. Was spricht den gegen <20 km/h wegen Rekom und Wind? Mit meinem Trekkingbike bin ich morgens immer <20 km/h unterwegs, das ist mir auch die Mutti auf dem Rad egal, damit ich nicht in den Schweiß komme.

Aber richtige Trainingsempfehlung kannst du hier im Faden nicht erwarten. Die Meisten fahren aus Überzeugung MdRzA, der Trainingseffekt wird halt mit genutzt. Einige Namen von Leuten die offenbar viel Trainingswissen haben möchte ich Dir gerne nennen.
Ohne Wertung der Reihenfolge fällt mir Osso, pjotr, ronde2009 und Mi67 spontan ein.
Oder lese mal hier https://www.rennrad-news.de/forum/threads/trainingsplanung.64623/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Leute für die geistreichen Antworten, und Pedalhirsch, Respekt für die 3,5 Stunden auf dem Spinner, da musst du mental echt Buddhist sein oder sowas:) Meiner müsste nächste Woche kommen, denke da halte ich das dann auch wesentlich länger aus, als auf der Rolle, aber 3,5h:eek:
Und ansonsten werd ich versuchen so gut es geht das Auto stehen zu lassen, denke auch, schaden kanns ganz sicher nicht, immerhin sind das dann in der Woche schonmal 100 Kilometer mehr auf dem Radcomputer und 100 weniger auf dem Autotacho. In diesem Sinne, schönen Abend euch noch.;)
 
@Ironkobra wulljommen zurück. Warum musstest du da spontan an mich denken, wenn du familiär etwas eingebunden bist?
Ich kümmere mich gerne um meine Lieben, auch wenn es manchmal schwer ist alle zufrieden zu stellen.
Weil Du bestimmt nachvollziehen kannst, dass man mit kleinen Kindern (gerne) viele Kompromisse eingeht und sich die Prioritäten erstmal verschieben. In meinem Fall ist es eben derzeit so, dass mein kleiner Nachts immer noch aufwacht und ab und zu mit Zähnen kämpft und somit an erholsamen, durchgängigen Schlaf nicht zu denken ist. Und da ich in der Arbeit geistig extrem gefordert bin (Ingenieur im Flugzeugbau) , muss ich abwägen, ob ich früh aufstehe um MdRzA zu fahren oder jede Schlafminute nutze. Es wird bestimmt auch wieder die Zeit kommen, wo ich mehr Kraft habe. Derzeit, eher nicht und trotzdem versuche ich radtechnisch dran zu bleiben. Wie gesagt, die Prioritäten sind derzeit andere.
 
Zurück
Oben Unten