• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen zusammen!
Heute zum 99. Mal dieses Jahr mdRzA :) Erstaunlich, wirklich erstaunlich dieses Jahr. Hoffe es gibt, wie die letzten Jahre auch, wieder einen milden sonnigen Herbst und schneefrei bis Weihnachten :daumen: Von mir aus auch schneefrei den ganzen Winter :p

Gestern hab ich mich so richtig richtig gefreut!!! Warum?

Nun, es gibt da so eine "Bergreferenzstrecke" für mich und zwar die Wirtsalm von Bad Feilnbach aus. Als ich 2000, nach Jahren der Radabstinenz durch "ich hab ein eigenes Auto und Motorrad Euphorie" ein MTB gekauft habe und das erste Mal zur Wirtsalm hoch geradlt bin mußte ich sage und schreibe 5x mit absoluter Schnappatmung stehen bleiben :oops: Wohlgemerkt bei vorne 22, im Mariahilfgang.
Hat mich natürlich furchtbar gewurmt :confused: Das bergauf radln hab ich dann erstmal sein lassen.
2008 hab ich das MTB durch ein Crossbike ersetzt. Vorne dann das kleinste Blatt 24. Nach vielen längeren Touren, hab ich mich damit die Wirtsalm wieder hinaufgewagt und siehe da erst nur 3x stehen bleiben nach kurzer Zeit ohne Pause :daumen: 2010 das Crossbike durch ein 29er Hardtail ersetzt, also wieder 22 vorne, hinten 36. Da gings natürlich wesentlich leichter hinauf und runter super!
Seit 2012 hab ich kein MTB mehr nur noch CX und RR. Mit dem RR geht die Strecke nicht da teilweise geschottert, stark ausgewaschen mit heftigen Löchern und losem Schotter. Mit den Cantilevern am CX wollte ich meine roundabout 80kg nicht gen Tal stürzen :rolleyes:
Seit ich das Ridley CX mit Scheibenbremsen habe spukt mir nun die Wirtsalm im Kopf herum..... :idee: ob die zu schaffen wäre mit 34 vorne, 32 hinten??? Letztes Jahr bin ich nach Feilnbach geradlt, hab mich dann aber doch nicht getraut.... :oops:
Und gestern hab ich erst überlegt was fange ich mit dem freien Nachmittag an, zum Mopedfahren war mir zu heiß bei gut über 30Grad... zum radln eigentlich auch. Aber plötzlich reifte der Entschluß die Wirtsalm in Angriff zu nehmen :D

Also von der Arbeit mittag los und die ca. 35km Anfahrt relativ gemütlich und mit ausreichend Verpflegung (ich esse meist zu wenig beim radln) in Angriff genommen. Puhh.. die Anfahrt zum Wandererparkplatz schleichend bergauf bei 33Grad in der Sonne.
Die ersten Zweifel kommen auf...... :confused: I
Im Cafe am Parkplatz eine Cola getrunken, FLASK mit Wasser befüllt (hatte nichtmal ein Plastikflasche mit so unverhofft war das) der Bedienung noch gesagt: entweder komm ich zurück und es gibt einen Frust Zwetschgendatschi oder es dauert ein wenig länger und es gibt einen Belohnungs Zwetschgendatschi :D

Und dann los... ganz gemütlich gekurbelt, zum Glück ist die Auffahrt zu 95% im Wald :daumen: Und es sieht gut aus..... ich schaff das... jaaaaa!!!!!
Einmal nur musste ich kurz kreiseln (mach ich immer um den Puls runter zu bekommen vor oder nach Anstiegen) aber auch die steilste Stelle mit groben Schotter und Löchern schaff ich doch tatsächlich!! Jaaa!! Zugegeben, ein paar steile Meter mehr und ich wäre vom Rad gefallen ;) aber gleich danach gehts flacher weiter, der Puls kann sich wieder erholen. Allerdings macht sich das Kreuz bemerkbar, die Sitzpostion am Ridley X-Fire ist natürlich nicht ideal für bergauf, vor allem an dem steilen Stück hab ich Mühe das Vorderrad unten zu halten.

Aber egal... weiter... weiter weiter.... der nächste Wanderparkplatz kommt, danach ist Schluß für Autos. Ich weiß das ich nun das gröbste geschafft habe und rolle gemütlich die leichtere Steigung weiter.
Freude kommt schon auf...dann nur noch das kurze etwas steilere Stück zur Alm an den Kühen vorbei (bin da immer etwas vorsichtig) und dann hätte ich echt heulen können, so hat mich das gefreut. :):):)
18 Jahre später und somit 18 Jahre älter pack ich das mit der Übersetzung vom CX wo ich vor 18 Jahren mit dem MTB 5x stehen bleiben musste.
Immerhin geh ich ja mittlerweile schon stramm auf die 50 zu :bier:

Die Abfahrt war natürlich etwas tricky, in Untergriffhaltung mit 40er Rennradlenker, ohne Federgabel über den Schotter und die Auswaschungen... bin natürlich wesentlich langsamer runter als mit dem MTB. Entgegenkommende MTBer haben schon etwas überrascht geguckt :D
Die Freude ließ mich dann die gut 30km auch entspannt heimrollen.

Sorry, für die lange Story, aber das freut mich so, das ich das loswerden musste ;)

Montags übrigens die Mopedrunde war auch super, leider viel Verkehr aber trotzdem gut. Rosenheim-Miesbach-Tölz-Kesselberg-Vorderriß-Fall-Sylvenstein-Tegernsee-Hausham-Rosenheim.

Schönen Tag euch allen :daumen:

Nachtrag:
gerade den Artikel von Grandsport gelesen, sehr gut geschrieben!! Und sehr passend zu meiner gestrigen Tour.

Zuletzt bearbeitet:
Mai-kel! kommentiert Frau Leone beim Abschiedsküsschen meine Sockenwahl. Die Socken hatte ich noch etwas klamm direkt vom Wäscheständer genommen, weil das heute ja wahrscheinlich eh nicht viel ausmacht. Ich seufze. Verweise auf die Regel #28 und auf das zudem unter der roten Windweste versteckte farblich passende weiße Trikot.

Nur wenige Straßenecken weiter steht der King of Pop dann schon unter einem Haselnussstrauch - von oben tröpfelt der Nieselregen durch die Blätter - und flickt den bereits seit dem Wochenende erwarteten Plattfuß; da ist auch der vermutete Dorn. Und Dank vorherigem Wechsel auf trockene, schwarze Tarnsocken kann er ohne Aufsehen zu erregen die Melodie seines heutigen Ohrwurms pfeifen. Black or White.

Kommt mir gut durch den Tag :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

lange ichts mehr geschrieben, aber oft mitgelesen;)

nach dem Urlaub am MI mal wieder mit dem Rad zur Arbeit.....irgendwie garkeine Lust auf halbdunkel und kühl gehabt....ganz ungewohnt nach dem heissen Sommer und toller Urlaubssonne.
so langsam kommt der Herbst und Themen wie Kleidung und Beleuchtung werden wieder aktuell:D

ich denke in den nächsten Wochen werde ich mal meinen Crosser wieder auspacken, der steht seit dem kleinen Ausrutscher verdreckt in der Tiefgarage:rolleyes:.....ordentlich Putzen und checken ist angesagt.....leider ist das Schaltauge leicht krumm gewesen, mit der Hand hatte ich dann mal am Schaltwerk gedrückt, da ist mir das butterweiche Auge aufgefallen....komisch:eek:

Moin, heute mit dem Auto wegen "Regen". Hoffe das mein Kickr Core Rollentrainer spätestens Samstag ankommt(man darf ja noch träumen..). Habe seit einigen Tagen Abends immer wieder Lust auf kurze Rolleneinheiten.

bitte ein Erfahrungbericht...vorallem ob er wirklich sooooooo leise ist.......evtl. werde ich auch mal schwach und kauf doch mal nen Core;)

+1 :)

und viele werden nicht es nicht verstehen können....

Ist so und wird auch immer so bleiben. Noch heute Morgen im Radio, teilweise entsetzt, mitgehört wie Menschen sich zu Radfahrern im Verkehr äussern durften.
Ein musizierender LKW-Fahrer: ...muss schon ein dummer Hornochse sein um sich mit einem Fahrrad auf die Fahrbahn zu begeben...hat dort nichts zu suchen...

Jaja, die Evolution der Menschheit war schliesslich: aus der Höhle direkt ins motorisierte Gefährt :rolleyes::mad:

Hoffe das mein Kickr Core Rollentrainer spätestens Samstag ankommt(man darf ja noch träumen..).
Angeblich gibt es eine Lieferverzögerung und die Geräte gehen erst Anfang Oktober raus. Wo hast du die Information her und wo hast du bestellt, dass du ihn schon am Samstag bekommst?

Angeblich gibt es eine Lieferverzögerung und die Geräte gehen erst Anfang Oktober raus. Wo hast du die Information her und wo hast du bestellt, dass du ihn schon am Samstag bekommst?
Anfang der Woche habe ich bei Rose angefragt. Dort hieß es das die Lieferung Mitte September erwartet wird. Wenn nicht ärgere ich mich sehr... hätte auch direkt bei Wahoo gestern morgen um 5 Uhr bestellt können.. Ab dem 21.9 habe ich Urlaub, spätestens da möchte ich den Trainer haben.

Bestellt habe ich im übrigen schon am 31.8.2018 bei Rose.

Von wann ist die Info von Rose das sich die Lieferung verzögert, und wann hast du bestellt?

Ich habe nicht die Info das ich ihn noch in dieser Woche erhalte. Das einzige was ich sagen kann, dass am 31.8.2018 bei der Bestellung auf der WEbseite eine Lieferzeit von 2 oder 3 Wochen angegeben war.
Bike-Discount hat gestern definitiv bereits die ersten Kickr Core ausgeliefert, dies habe ich bei Facebook in einer Gruppe mitbekommen.

Die Info kam vom Besteller eines anderen großen Online-Händlers.
Ich habe auch (Anfang September) bei Rose bestellt. Da hatte ich letzte Woche die gleiche Info bekommen.

Ich habe eben grade nochmal bei Rose angerufen. Leider bekam ich die gleiche Info auch von dort. Lieferung von Wahoo ist für Mitte nächste Woche angekündigt und das Gerät dann, nach jetzigem Stand, in der letzten Septemberwoche bei uns. :(

hätte auch direkt bei Wahoo gestern morgen um 5 Uhr bestellt können.
Ist er denn bei Wahoo direkt verfügbar? Die Homepage ist im Moment total überlastet.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich auf der Fahrt nach Hause einen Abstecher zum Händler gemacht, um die üblichen Ersatzteile (Bremsbeläge, Kette) zu holen. Aushilfsweise war der Chefmechaniker im Verkaufsraum und war verwundert, dass ich hinter der Verkaufstheke besser Bescheid wusste, als er, wo die Teile sind. "Wenn man so alle drei Monate etwas braucht, merkt man sich das irgendwann mal." - "Wieso brauchen sie alle drei Monate eine neue Kette?" - "Weil die alte dann 3.000 km drauf hat". Er war beeindruckt, denn das hört er wohl nicht so oft und hat sich mein nicht geputztes
icon_redface.gif
Fahrrad interessiert angeschaut. Er fragte dann noch, wie lange ich es noch fahren möchte. Das Ziel, nächstes Jahr die 10 Jahre und 100.000 km voll zu machen und dann zu schauen, nutzte er als Steilvorlage für einen Vorschlag für das nächste Rad: Rohloff 14 Gang ist im Verschleiß deutlich günstiger, auch wenn die Anschaffung erst mal kostet. Und oben drauf noch eine Versicherung mit Wertgarantie und die Reparaturen (auch der Verschleißteile) werden mit samt Arbeitskosten übernommen. Ich werde nächstes Jahr mal genauer nachrechnen.

Heute morgen war das schöne Wetter von gestern Geschichte; der Nieselregen ließ aber pünktlich zur Abfahrt nach - nur im Wald haben die Bäume noch nachgetropft.

@grandsport Großartiger Artikel! :daumen:

@Rennsemme Glückwunsch! Machmal muss man einfach alles loswerden. Hier ist genau der richtige Ort dafür :)

Heute war mdRzA mit Zwischenstopp in der alten Heimat. Ich musste zum HNO meine Allergiespritze holen. Anschließend bei meinem Lieblings-Italiener eine Kinder Pizza verdrückt.
Alles war so gut getimt, dass ich anschließend mit meinem Kollegen hätte die alte Stammstrecke fahren können (deshalb auch nur eine Kinderpizza. Die andere wäre zu viel gewesen). Dummerweise kam bei ihm wieder was dazwischen, sodass ich zehn Minuten auf ihn wartete.
Aber egal. War alles sehr entspannt :)

Ein paar "puffs" und ein paar Tage kürzer treten werden das hoffentlich richten.

Mit ein paar "puffs" - wenn denn das nötige Zeugs mit dabei wäre - würde es heute auch nichts werden...
DSC_0012.JPG
~ 5tkm war er zuverlässig gelaufen und beim heutigen mdRnH dem Straßenrandteufel zum Opfer gefallen

Heute mal mit Bus und Bahn nach Hause. Zum Glück wohne ich nicht 15km weiter östlich. Meine Kollegin ist ohne Auto bzw Fahrrad tatsächlich aufgeschmissen. Morgen dann den Gravelking SK im Crosser testen.

Moin, 4 Gräder war das geringste was der Edge heute morgen angezeigt hatte. Wird frisch.. im Büro macht etwas Geräusche - ach, dass sind die Heizungen!
Achtung Frostbeule auf Tour heute morgen: Kurz/Kurz, Beinlinge, Dickes langes Trikot, Regenjacke als Windweste, lange dünne Handschuhe und Stirnband. Es wird Herbst! Zwischendurch hab ich sogar schon die Überschuhe vermisst.

Zurück