• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich bin in Sachen Technik eine Banause. Die ixon space ist ja sack teuer. Ich dachte immer, dass diese einen externen Akku hat. :oops:

Momentan habe ich 2 cateye Leuchten, die brennen 20 Stunden aber nur mit 10 Lux, mit maximaler Kraft 4 Stunden.
Ich denke, wenn bei der ixon space kein externer Akku notwendig ist, dann wäre das eine Alternative, weil die cateye Leuchten werden sich wohl in dieser dunklen Jahreszeit bald verabschieden. Na gut, ich denke gemäss YouTube ist es ein integrierter Akku, also werde ich mal im Frühjahr 2019 so ne Leuchte kaufen, vielleicht sogar zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in Sachen Technik eine Banause. Die ixon space ist ja sack teuer. Ich dachte immer, dass diese einen externen Akku hat. :oops:

Momentan habe ich 2 cateye Leuchten, die brennen 20 Stunden aber nur mit 10 Lux, mit maximaler Kraft 4 Stunden.
Ich denke, wenn bei der ixon space kein externer Akku notwendig ist, dann wäre das eine Alternative, weil die cateye Leuchten werden sich wohl in dieser dunklen Jahreszeit bald verabschieden. Na gut, ich denke gemäss YouTube ist es ein integrierter Akku, also werde ich mal im Frühjahr 2019 so ne Leuchte kaufen, vielleicht sogar zwei.
Ich benutze sie jetzt 2Wochen, vorher hatte ich die Ixon Core, die bestimmt nicht schlecht ist. Aber dieses Teil macht jetzt richtig hell, leider für richtig viel Geld
 
Ich bin in Sachen Technik eine Banause. Die ixon space ist ja sack teuer. Ich dachte immer, dass diese einen externen Akku hat. :oops:

Momentan habe ich 2 cateye Leuchten, die brennen 20 Stunden aber nur mit 10 Lux, mit maximaler Kraft 4 Stunden.
Ich denke, wenn bei der ixon space kein externer Akku notwendig ist, dann wäre das eine Alternative, weil die cateye Leuchten werden sich wohl in dieser dunklen Jahreszeit bald verabschieden. Na gut, ich denke gemäss YouTube ist es ein integrierter Akku, also werde ich mal im Frühjahr 2019 so ne Leuchte kaufen, vielleicht sogar zwei.
Ich kann dir folgende Lampe bestens empfehlen. Halterung top, Licht top, und du kannst die Modi's sogar selber am PC einstellen. Gibts bei Veloplus, Galaxus, SportXX Bike world etc.

https://www.knog.com.au/bike-lights/pwr-range/pwr-trail.html?___store=eur&___from_store=knogcomau

Und ist hier in der CH auch zugelassen
 
@framaba, vielen Dank für den Hinweis, habe gerade bei Veloplus eine bestellt.
Wenn ich Fragen habe, nicht verzagen, @framaba fragen, danke.
Ach ja, wollte im September noch den Aufstieg zum Männlichen machen, aber ich kann es erst im Oktober machen (14. oder 21.). Ich werde von meinem Wohnort in Erlach starten, bis auf den Männlichen, dann zurück nach Wilderswil, wo ich beim Bruder übernachten werde. Am nächsten Morgen dann nach Bern, entweder mit dem Zug, oder mit dem Rad, wenn es trocken sein wird.
 
@framaba, vielen Dank für den Hinweis, habe gerade bei Veloplus eine bestellt.
Wenn ich Fragen habe, nicht verzagen, @framaba fragen, danke.
Ach ja, wollte im September noch den Aufstieg zum Männlichen machen, aber ich kann es erst im Oktober machen (14. oder 21.). Ich werde von meinem Wohnort in Erlach starten, bis auf den Männlichen, dann zurück nach Wilderswil, wo ich beim Bruder übernachten werde. Am nächsten Morgen dann nach Bern, entweder mit dem Zug, oder mit dem Rad, wenn es trocken sein wird.
viel Spass, und gern geschehen.

PS: Ich würde unbedingt den Modi ändern, denn bei der Standardeinstellung änderst du den Modus bei jeder Drehung (ca. 45° und nur ganz kurz), allerdings schaltest du sie auch aus. Als das Programm endlich verfügbar war, habe ich den Modi so geändert, dass ich sie nur ausschalte wenn ich sie drehe und länger in dieser Position halte.

Hier noch ein Bild des "KnogModeMaker" mit den möglichen Modi, links siehst du meine Einstellung, low langt mir vollkommen zum fahren, "high" habe ich ausgewählt, damit ich die Autofahrer dazu bringe ihr Fernlicht auszuschalten
upload_2018-9-7_22-7-30.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den ersten drei Tagen im neuen Job ein kurzes Fazit zum Wochenende:
Der Job ist zwar anstrengend weil man sich in recht kurzer Zeit immer wieder auf neue Betriebe einstellen muß.
Zum Beispiel habe ich noch nie sowas
IMG_20180905_145534364_HDR.jpg
gefahren und bedient.
Trotzdem bin ich bisher sehr zufrieden.
Das Pendeln mit dem Rad funktioniert tadellos und bisher bin ich echt froh dass ich mir das S-Pedelec gekauft habe auch wenn diese Dinger hier ehr kritisch beurteilt werden.
Ich denke auf Dauer werde ich auch mal mit meinen anderen Rädern fahren und es ähnlich wie @Allkurradler machen.
Ansonsten merkt man an den Posts, dass die dunkle Jahreszeit naht, denn es dreht sich doch einiges um die Beleuchtung.
Zur Zeit bin ich dabei die Beleuchtung der Räder der Kinder auf Vordermann zu bringen.
Hab mir aus dem Grund einige Supernova Tail-light bestellt. Jetzt habe ich festgestellt, dass die nur mit den dazugehörigen Scheinwerfer ein Standlicht haben und nun schwanke ich ob ich sie montieren soll.
Den 1. Platten hatte ich heute auch schon auf dem Heimweg. Blod bei einem Goswissdrive Heckmotor.
Danke Pannenspray und Co2 war es recht schnell wieder flott. Ursache war ein kleiner Steinsplitter der sich durch die Lauffläche gearbeitet hat. Nach erst 450 km stärkt es nicht gerade das Vertrauen in die montierten Specialized Electrac.
Angenehmes Wochenende euch allen.
Ps. Wer mir sagt um welches Fahrzeug es sich auf dem Bild handelt bekommt 10 Punkte...
 
@SprintLooser Welche Ixon? Die "neue" Space? Klingt nicht gut, ich habe mir auch eine bestellt und die wird am Montag hier eintreffen. Jedenfalls bin ich nun gewarnt, mit der Halterung aufzupassen, aber auch die der Philips war nicht 100% narrensicher.
Uh, die Space ist jetzt endlich verfügbar??? :)

Nein, ich meinte die IQ. Keine Sorge! Die neue Space hat ja ne andere Halterung. Laut den Produktvideos war die der grund für die Verzögerung und die macht vor allem einen sehr stabilen Eindruck.
Die aktuelle für die IQ ist halt extrem wabbelig. Das scheiss Ding hat sich auf dem Pflaster verabschiedet. Ich habe sogar rausgefunden wie: Die Feststellschraube muss sich mit der kleinen Gewindestange von dem einen Schenkel gelöst haben. Ich habe das trocken simuliert.
Da ist zu wenig Reibungsmoment zwischen den Komponenten. Zu wenig Auflagefläche. Bei der Vorgängerversion würde das niemals passieren!

Jedenfalls kann man da mit ein bisschen mehr Druck von oben auf die Schraube diese aus dem Schenkel drücken und die gesamte Halterung fliegt auseinander. Völlig egal, wie fest man die Schraube bombt, das geht auf.

Hier exemplarisch ein Bild der Space mit dem alten Halter:

193743_01_c.jpg

@der_ollie Deine Halterung ist ja schon die Neue. Da sind die Schenkel fest am oberen Steg verstiftet. Aber mich würde der Verschluss interessieren. Probiere das mal bei dir aus, ob du da mit ein wenig Daumenkraft das Ding ebenfalls öffnen kannst ;)
Ich habe die Schraube jetzt jedenfalls mit einem Kabelbinder gesichert und nehme die Lampe aus dem Halter, wenn ich über das Roubaix Pflaster bei mir knalle, bis ich eine neue Halterung der alten Version gekauft habe.

@Bully Nein ohne Züge/Hüllen.

Ich habe mir das Drama heute nochmal angeschaut und schnell festgestellt, dass ich das kleine KB falsch herum montiert habe. Ist mir nie aufgefallen, dass die Dinger nicht symetrisch sind :oops:
Die Kette habe ich dann auch gleich richtig rum montiert und siehe da, es läuft jetzt um Welten besser. Hätte nie gedacht, dass das soooo viel ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der_ollie Ich habe gefühlte hundert Fragen zu dem Ding!!!
Gib uns mal mehr Details! Was ich unbedingt wissen will: Kann ich den Slider auch mit dicken Lobster Handschuhen bedienen?
 
Ich denke auf Dauer werde ich auch mal mit meinen anderen Rädern fahren und es ähnlich wie @Allkurradler machen.
Aber nur ähnlich ;)
Sonst steht dein S-Pedelec nur rum.
Ist bei mir so seit ich mein Randonneur habe.
Dass der Motor nach nicht ganz 20'000km seinen Dienst quittiert hat, habe ich schon geschrieben? Es steht noch immer beim Händler und ich denke das dauert auch noch.

@Madders du hast doch hier das Rose Backroad gezeigt?
Habe kurz die Rahmenabmessungenverglichen, beim 59er stimmen die zu 100% mit meinem XEON überein. Wegen dem hübschen Blau kaufe ich mir jetzt nicht schon wieder ein neues Rad.
Muss mir eher Gedanken machen wo ich meine Spikereifen aufziehe, die Felgen vom Xeon Cross Randonneur sind zu schmal :rolleyes:

Meine 5/5 diese Woche spüre ich noch immer in den Beinen, und allgemein war ich Abends recht müde. Trotzdem überlege ich was ich an Wochenende noch mit dem Rad erledigen könnte :)
 
Meine Ixon Space wird heute bei meinen Eltern zugestellt. Kann die Lampe leider erst Morgen Abend auspacken. Hoffe sie ist Montag direkt am Rad, sollte aber klappen. Ob man die Helligkeit mit Handschuhen ändern kann, frage ich mich auch. Wenn nicht, wäre ich enttäuscht. Bin gespannt ! Gleich erst mal aufs Konzert nach Mannheim
 
Nach den ersten drei Tagen im neuen Job ein kurzes Fazit zum Wochenende:
Der Job ist zwar anstrengend weil man sich in recht kurzer Zeit immer wieder auf neue Betriebe einstellen muß.
Zum Beispiel habe ich noch nie sowas
Anhang anzeigen 594874
gefahren und bedient.
Trotzdem bin ich bisher sehr zufrieden.
Das Pendeln mit dem Rad funktioniert tadellos und bisher bin ich echt froh dass ich mir das S-Pedelec gekauft habe auch wenn diese Dinger hier ehr kritisch beurteilt werden.
Ich denke auf Dauer werde ich auch mal mit meinen anderen Rädern fahren und es ähnlich wie @Allkurradler machen.
Ansonsten merkt man an den Posts, dass die dunkle Jahreszeit naht, denn es dreht sich doch einiges um die Beleuchtung.
Zur Zeit bin ich dabei die Beleuchtung der Räder der Kinder auf Vordermann zu bringen.
Hab mir aus dem Grund einige Supernova Tail-light bestellt. Jetzt habe ich festgestellt, dass die nur mit den dazugehörigen Scheinwerfer ein Standlicht haben und nun schwanke ich ob ich sie montieren soll.
Den 1. Platten hatte ich heute auch schon auf dem Heimweg. Blod bei einem Goswissdrive Heckmotor.
Danke Pannenspray und Co2 war es recht schnell wieder flott. Ursache war ein kleiner Steinsplitter der sich durch die Lauffläche gearbeitet hat. Nach erst 450 km stärkt es nicht gerade das Vertrauen in die montierten Specialized Electrac.
Angenehmes Wochenende euch allen.
Ps. Wer mir sagt um welches Fahrzeug es sich auf dem Bild handelt bekommt 10 Punkte...

Ein Futtermischwagen:) Nur das Zugfahrzeug ist mir unbekannt.
 
...
Post #70745 Hinten sowohl beim Hoch- als auch Runterschalten immer mal wieder Schaltpausen.

@Bully Nein ohne Züge/Hüllen.
Solltest Du weiterhin mit dem Schaltwerk Probleme/Schaltpausen haben probiere mal wieviel Spiel im 180°-Bogen am Schaltwerk ist. Bei neuen Hüllen sind bei mir so 2-3 mm Spiel vorhanden. Würde schätzen so bei > 5 mm Spiel fangen die "Schaltpausen" an. Bei mir hat oft geholfen nur die Zughülle vom 180°-Bogen zu wechseln. Dazu den Zug nur säubern und leicht einölen (Öl auf ein Tuch geben und Zug paarmal durchziehen). Kontrolliere aber vorsichtshalber vorher am Schaltgriff den Zug, dort kann der Verschleiß am Zug größer seien als am 180°-Bogen am Schaltwerk. Der Rest des Zuges war bei mir immer völlig ok.
 
Meine Ixon Space wird heute bei meinen Eltern zugestellt. Kann die Lampe leider erst Morgen Abend auspacken. Hoffe sie ist Montag direkt am Rad, sollte aber klappen. Ob man die Helligkeit mit Handschuhen ändern kann, frage ich mich auch. Wenn nicht, wäre ich enttäuscht. Bin gespannt ! Gleich erst mal aufs Konzert nach Mannheim

Die Helligsverstellung arbeitet nicht kapazitv wie Handydisplays sondern auf Druck, geht also auch mit dicken Handschuhen.
 
@der_ollie Ich habe gefühlte hundert Fragen zu dem Ding!!!
Gib uns mal mehr Details! Was ich unbedingt wissen will: Kann ich den Slider auch mit dicken Lobster Handschuhen bedienen?
Die Frage mit den Handschuhen ist ja schon beantwortet. Kann nur bestätigen, dass der Akku lange hält, bei halber Stufe 8-10 Stunden. Und die halbe Leuchtkraft ist noch bei weitem besser als volle Kraft bei der Ixon Core. Ansonsten find ich gut, dass man sich im Display wahlweise die Zeit und die verbleibende Akkuzeit anzeigen lassen kann. Ich wüsste nicht, wann man die volle Leuchtstärker benötigt, vielleicht bei net Nachtfahrt im dichten Wald. Und die Ausleuchtung ist super breit. Die Nahfeldausleuchtung ist auch absolut perfekt. Das Teil ist aber ein gutes Stück schwerer als die Core. Aber ja auch logisch bei dem fetten Akku. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ist ja auch fast schon ein wenig off-topic...
 
Zurück
Oben Unten