• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich habe heute Morgen einen Jungen auf einem Rad, der offensichtlich auf dem Weg zur Schule war, entspannt überholt. Dieser Bursche hat sich das so gar nicht gefallen lassen und kurz entschlossen gekontert.
Ha, nicht mit mir! Mein Gegenangriff mit der verbalen Aufforderung reinzuhauen wurde promt in ein Kopf an Kopf-Bergaufsprintduell umgesetzt.... mir brannten die Oberschenkel und der Knabe hat mit einer Nasenlänge gewonnen.
Ich fands lustig und glaube, dass er auch Spaß hatte.
Atemberaubender Start!
 
Habe heute endlich meine Abschlussarbeit abgegeben. Wurde aber auch Zeit, weil dieser Wochenlange Dauer-Adrenalin irgendwann an die Substanz geht. Heute war es dann so weit, aber natürlich, wie sollte es auch anders sein, war ich sehr spät dran. Abgabe war bis 12 Uhr. Mir wurde revanchierend angeboten mit dem Auto gefahren zu werden, aber mit dem Gedanken an das letzte Mal, wo ich dann Dank einer Brandbombe meine 12 km nach Hause laufen durfte, habe ich dankend verzichtet.

Nach 10 Minuten unterwegs wusste ich schon, dass es eine gute Entscheidung war, als ich mit gut 40 Sachen an dem Stau vor der Autobahnbaustelle vorbei gekurbelt bin. Ein separater, asphaltierter, reiner Fahrradweg ist in solchen Momenten schon toll.
In der Innenstadt angekommen habe ich fest gestellt, dass es wohl nicht besseres gibt als ein (passendes) Rennrad, wenn es schnell gehen soll.
Ein Kollege war mit Auto da, ich traf in an einer Ampel kurz vor der Innenstadt. Wie das so ist, man wird als Radfahrer erst mal belächelt, auch wenn das Angebot mich mit zu nehmen, nett gemeint war. Ich war trotzdem ein paar Minuten vor ihm da, einziger Haken an der Sache: Mein Gefährt parke bequem vor der Druckereitür, während er vor der unmöglichen Aufgabe stand, für seinen PKW in den überfüllten Kleinstraßen einen Parkplatz zu finden. Zu dem Zeitpunkt wusste ich dann schon, dass alles glatt geht und das ganze verbesserte meine Laune nur noch ;)
IMG_20180906_111715.jpg

Nach dem Druck dann nur noch ein paar Meter weiter zur Abgabe, die Dame im Dekanat hat mich nur gelangweilt angeschaut, obwohl ich sicherlich nicht ganz frisch aus sah. War mir in dem Moment aber so was von egal. :rolleyes: Da die meisten meiner Kommilitonen aber schon etwas länger nicht mehr geschlafen haben war ich vermutlich nicht der Schlimmste an dem Tag :cool:

Rückfahrt war dann endophingetränkt mit ordentlich Musik und einem 38ger Schnitt trotz Ampeln. Hinfahrt war ähnlich fix. Habe morgen aber ich mit Sicherheit Muskelkater, aber auch frei :)

Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

bin wieder am Start. Hat länger gedauert mit dem Wiedereinstieg. Das Familienoberhaupt Schwiegermütterlicherseits ist leider noch in der letzten Woche ins KH und eine Woche später verstorben, was mich dazu bewog, die Auszeit nochmal um 2 Wochen zu verlängern.

Ansonsten war der Urlaub radtechnisch zwar nicht ausgeprägt, dafür aber umso aufregender. Die neue Umgebung bewog mich dazu doch tatsächlich zwei mal eine 100er Runde zu drehen (was für mich bisher ein absolutes Tabu war, wenn ich allein unterwegs sein wollte)
Und was soll ich sagen, es ist ein fast wie im Schlaraffenland. Immer wieder leicht welliges Terrain. Es fehlen nur noch richtige Berge und ich wäre im siebten Himmel.

Die neue Ixon hat übrigens noch am ersten Tag auf dem Pflaster wieder einen Abflug hingelegt. Diese beschissene neue Halterung ist eine absolute Katastrophe. Bin noch am Überlegen, BM dazu noch was zu schreiben.
Ich weiß nicht wie, aber sie hat es überlebt. Nur der Diffusor vor der LED ist abgefallen, sonst ist alles ganz und funktioniert.

Desweiteren habe ich trotz komplett gewechselter Antriebskomponenten merkwürdige Schaltprobleme. Ich weiß nicht, ob es an der falsch rum montierten Kette liegt, oder am ausgenudelten STI/Schaltwerk.
Hinten sowohl beim Hoch- als auch Runterschalten immer mal wieder Schaltpausen. Vorne bleibt die Kette zwischen den KBs hängen, sobald ich nur ein wenig mehr Druck beim Schalten aufs kleine KB drauf habe o_O

Schaue mir das nochmal an und werde berichten.
 
Guten Morgen, heute geht's MdBzA, es regnet. Aber die Temperaturen sind sehr hoch. Am Feierabend ist der übliche Kleidertransport vorgesehen, also werde ich einen voll gepackten Rucksack bei mir haben. Zum Glück mache ich das nur noch einmal die Woche. Zu Beginn nahm ich bei jeder Fahrt den Rucksack mit, so geht's wesentlich einfacher.
Gestern auf dem Nachhauseweg waren viele RRadler in meiner Richtung unterwegs. Es gab strammen Gegenwind, da ist das Einholen und Überholen schwieriger als bei Rückenwind.. 4 Kollegen konnte ich überholen und stehen lassen. Bei jedem Überholmanöver grüsse ich den Kollegen, aber gestern hat keiner zurück gegrüsst. So machte ich mich so schnell wie möglich aus dem Staub, einer war aber ziemlich zäh.
@Lagges 38er Schnitt, wow, da würde ich eh immer nur Deinen Rücken sehen, nicht schlecht. :daumen:.
Kommt alle gut in das Wochenende. Nächste Woche verspricht der Wetterbericht nochmals Sommerwetter.
 
Zu Beginn nahm ich bei jeder Fahrt den Rucksack mit, so geht's wesentlich einfacher.
mache ich immer (noch) so...
Kleider nehme ich auch etwa einmal die Woche im Rucksack mit, aber ich schleppe ja auch noch immer etwas Flickzeug, Pumpe und vorallem mein Mittagessen mit. Da kann ich nicht auf den Rucksack verzichten :idee:

Heute 4.5/5, ich spüre wie meine Beine gegen ende Woche schwer werden :(
Kann auch daran liegen, dass ich seit neustem versuche mich auf einzelnen Strava-Segmenten zu verbessern ;)
Habe da einen ganz kurzen Hügel-Sprint auf welchem ich sogar in den Top50 bin, vermutlich fährt da sonst kaum jemand :D
Sonst gelingen mir auf meinem Arbeitsweg momentan keine Bestzeiten, da ist eine Ampel an meinem Hausberg weil die mit Felsreinigung beschäftigt sind. Ist aber auch besser so, möchte nicht so einen losen Stein auf den Helm bekommen.

Allen eine gute Fahrt in's Wochenende.
 
@SprintLooser Welche Ixon? Die "neue" Space? Klingt nicht gut, ich habe mir auch eine bestellt und die wird am Montag hier eintreffen. Jedenfalls bin ich nun gewarnt, mit der Halterung aufzupassen, aber auch die der Philips war nicht 100% narrensicher.
 
Ich glaube er meint die Ixon IQ Premium. Die Lampe habe ich auch gestern geliefert bekommen. Wollte eigentlich die Ixon Space, aber dauert ewig bis die ankommt - hab mittlerweile storniert. Ich weiß aber noch nicht so recht ob ich mit der IQ Premium glücklich werde. Ich bin leider diese China Cree LED Lampen gewohnt. Mir ist klar das die BUMM offiziell zugelassen sind und nicht so hell sein werden wie die Chinadinger, aber... hm. Ich werde Montag noch mal im Dunkeln fahren damit und dann entscheiden.

Die Lampe die geliefert wurde wird sowieso ausgetauscht von Amazon, weil sie bereits geöffnet, gebraucht und Kratzer hat. Daher hab ich auch kein schlechtes Gewissen wenn ich sie nun auf zwei Radfahrten mal teste.

@Granada , was hast du bisher für eine Lampe?
 
ich schleppe ja auch noch immer etwas Flickzeug, Pumpe und vorallem mein Mittagessen mit. Da kann ich nicht auf den Rucksack verzichten :idee:

Das mit dem Mittagessen habe ich mir auch schon überlegt. Aber über den Mittag gehe ich gerne 1 Stunde raus, da wird halt irgendwo etwas gekauft.
Ausser Ersatzschlauch, Reifenheber, Pumpe und ein Minitool habe ich ansonsten nichts dabei. Halt falsch, noch das gute alte CH-Sackmesser.
 
Bei Bike Components ist die Ixon Space lieferbar! Ich habe sie nun doch noch einmal bestellt. Bin gespannt..
 
Ich glaub', heut' hab ich einen Frotzelfreitag.

Mittlerweile kenne ich diesen kurzen sacksteilen geschotterten Weg. Es gilt: Runterschalten. Weit nach vorne lehnen, damit das Vorderrad nicht abhebt. Und schnell treten. Der Weg mündet dann steil in eine scharfe Kurve einer wenig befahrenen Anwohnersackgasse. Wie ich oben ankomme, steht ein Auto halb vor der Einmündung. Alles halb so wild. Ich komme da schon noch vorbei. Aber die Kombination macht es!

Was ich sehe: Es ist ein Golf. Und die blonde junge Frau, die hinter dem Lenkrad sitzt und gerade mit ihrem Smartphone telefoniert, ist eine dumme Tussi. Denn... um es zu toppen: Von der Kuhwiese daneben kläfft mich mutterseelenallein ein kleiner weißer Yorkshire Terrier an. Das ist doch echt nicht zu fassen! "Jaja. Bloß nicht aussteigen. Hauptsache, den Hund mit dem Auto zum Kacken fahren!" murmle ich laut vor mich hin.

Aus dem linken Augenwinkel sehe ich dabei, dass das Fahrerfenster einen breiten Spalt offen steht. Gut so. Dann hat sie es vielleicht auch gehört.

Aus dem rechten Augenwinkel sehe ich, wie in der Haustüre des nächsten Hauses eine alte Frau steht. Sie beginnt laut mit einem Hund zu reden und zu schimpfen. Mir dämmert, dass sie mit der gehobenen Lautstärke und dem Nicht-immer-weglaufen nicht den kleinen weißen Yorkshire Terrier meint, der zu ihren Füßen in der Türe steht.

Später warte ich in der Stadt an der roten Ampel. Ein älterer Herr in Grau und Beige mit gelber Warnweste hat sich links neben mir aufgestellt. Mit viel Ehrgeiz tritt er bei Grün kräftig in die Pedale, um auf jeden Fall einen schnelleren Start hinzulegen als ich. Den Wettstreit, an dem ich leider nicht teilgenommen habe, hat er um eine halbe Radlänge gewonnen. Leider hat er kein Pedelec. Jetzt eiere ich zwischen den rechts parkenden Autos und dem links entkräfteten Herrn vor mich hin, weil er natürlich die halbe Lücke zumachen muss. Und an seinem Hinterrad hängt noch so ein Blockierer, bis ich genervt ein energisches "Hopp-hopp-hopp!" nach vorne zische. Es geht dadurch zwar nicht schneller, aber es tut sich dann auf einmal doch eine Lücke auf.

Und dann ist da zum Abschluss noch dieser junge Bursche, der mit Smartphone am Ohr im schwersten Gang die gesamte Radspur benötigt. "Ditt jibbt'n Punkt in Flensburch..." mopper ich ihn an und schiebe hinterher: "... und wennste Pech hast nen Bruch. Display oder Clavicula."

Ich sag's ja: Frotzelfreitag. Keine Ahnung, was heute los ist. Das sind so die Situationen, in denen ich mir mehr Gelassenheit wünsche. Aber zum Glück ist das Wochenende nicht mehr weit.

Und sonst? Wieder mal eine MdRzA-Kuriosität, wie sie mir gefällt:

Am Bushof. Wildes Geklapper nähert sich rasch über den Gehweg der Fußgängerampel. Was rappelt denn da so? ... Ah, ein Fahrrad. Der Typ auf dem Rad ist mit einem großen Bundeswehrrucksack und diversen Taschen beladen, kreuzt mit flottem Tritt die Straße und fährt dann zügig einen kleinen Bogen. Ich muss zugeben: Das sieht schon routiniert aus, wie er da auf der blanken Hinterradfelge herumkurvt.

Kommt mir gut durch den Freitag und gelassen ins Wochenende!
 
Bei Bike Components ist die Ixon Space lieferbar! Ich habe sie nun doch noch einmal bestellt. Bin gespannt..
Ich habe mir vor kurzem auch die Ixon Space geleistet, super Teil, superhell und die neue Halterung, weswegen sich die Auslieferung ja so verzögert hat, ist klasse. Da kann eigentlich nichts abfallen. Wahrscheinlich war weiter oben dann doch die Ixon Premium IQ gemeint.
 
Dann freue ich mich jetzt so richtig auf die Ixon Space! Bisher hatte ich einen Philips Saferide 80, aber der war schonmal runtergefallen (eigene Dummheit) und der Kunststoff vor dem Reflektor hielt nur noch mit Tesa. Die Philips ist keine schlechte Lampe und jahrelang gab es nichts besseres, aber die Ixon Space tritt nun mit dem Versprechen an, besseres Licht zu liefern.
 
IMG_20180907_065613208.jpg
moin,
on the road again :)

@Lagges erst einmal Glückwunsch zur Fertigstellung. Das ist nun einmal ein nicht unwesentlicher Schritt in der Ausbildung. und dann noch mit dem Schnitt unfallfrei durch Rostock zu fahren, ist olympiareif .

Heute habe ich auf dem Weg zur Arbeit einen ehemaligen Kollegen (mittlerweile Rentner) getroffen. von ihm die Frage: Wo kommst Du denn her? konnte ich so beantworten: wir haben doch jetzt so eine schöne Fahrradstraße und das Wetter ist so schön :D.
Er ist aber auch nicht ohne; obwohl schon Rentner, fährt er fast jeden Tag vor 06:00 in die Stadt zum Brötchen holen.
 
@Vito Leone
Das sind ja genug Erlebnisse für eine ganze Woche :eek:. Ruhig bleiben fällt da nicht immer leicht. Ich merke auch an mir, das mir bei sowas meine normale Gelassenheit immer mehr abhanden kommt. Jahrelange Konfliktsituationen mit egoistischen Idioten bleiben halt leider nicht ohne Folgen...

Ansonsten begann es heute früh pünktlich als ich gerade aus der Haustür raus bin zu regnen. Es folgte dann eine komplette MdRzA-Fahrt bei Dauerregen, sowas hatte ich ja schon seit mehreren Monaten nicht mehr. War aber nicht weiter schlimm, Regen bei 16°C, ich glaube da gibts schlimmeres.

Schönes Wochenende euch :bier:
 
und die neue Halterung, weswegen sich die Auslieferung ja so verzögert hat, ist klasse. Da kann eigentlich nichts abfallen.
Jetzt bin ich aber gespannt. Die Halterung war ja gerade bei der IQ die Schwachstelle. Wie ist das denn bei der Space gelöst? Kannst Du das mal bitte etwas genauer beschreiben und/oder ein Foto machen?

@Madders Alles halb so wild. Ich glaube, ich habe heute einfach einen etwas dünnhäutigen Tag ;)
 
@Lagges erst einmal Glückwunsch zur Fertigstellung. Das ist nun einmal ein nicht unwesentlicher Schritt in der Ausbildung. und dann noch mit dem Schnitt unfallfrei durch Rostock zu fahren, ist olympiareif .
Danke :)

Der Weg ist ja ziemlich Ideal zum "Die-Sau-Rauslassen" immer an der Autobahn lang, keine Autos, keine Fußgänger. Nur treten.

Und nach wochenlangem Hintern-platt-sitzen war das Mal nötig. ;)

Heute habe ich auf dem Weg zur Arbeit einen ehemaligen Kollegen (mittlerweile Rentner) getroffen. von ihm die Frage: Wo kommst Du denn her? konnte ich so beantworten: wir haben doch jetzt so eine schöne Fahrradstraße und das Wetter ist so schön :D.
Er ist aber auch nicht ohne; obwohl schon Rentner, fährt er fast jeden Tag vor 06:00 in die Stadt zum Brötchen holen.

Wenn man nicht mehr arbeitet muss man sich eben alternativen Suchen. Bei der heutigen Lebenserwartung ist man ja als Rentner noch lange kein Alteisen.

In meinem Surfverein gibt es einen 89 Jahre alten Altmeister, der macht die ganzen Jungspunde regelmäßig bei der Clubregatta ordentlich nass. Und das mit seinem 80ger Jahre Flaggschiff. Alle anderen Fahren Foliensegel und (Carbon)bretter.
 
Jetzt bin ich aber gespannt. Die Halterung war ja gerade bei der IQ die Schwachstelle. Wie ist das denn bei der Space gelöst? Kannst Du das mal bitte etwas genauer beschreiben und/oder ein Foto machen?

@Madders Alles halb so wild. Ich glaube, ich habe heute einfach einen etwas dünnhäutigen Tag ;)

Na dann versuch ich das mal. Die Halterung besitzt einen drehbaren Ring zum Arretieren. Man setzt die Space einfach auf und dreht den Ring nach hinten und fest ist das Ding. Falls ihr nicht wisst, wie ihr die Powerbank-Funktion aktiviert: 4 mal schnell hintereinander auf den Power-Knopf drücken, dann geht es. Hab ich irgendwie nicht der Beschreibung entnehmen können...
IMG_4237.JPG
IMG_4238.JPG
IMG_4239.JPG
 
Zurück
Oben Unten