• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Hier exemplarisch ein Bild der Space mit dem alten Halter:

Anhang anzeigen 594886

Der Halter ist bei mir oben abgebrochen, an den Nasen, wo die Schiene für die Lampe drin sitzt. Mit dem alten(?) Halter den ich mir dann bestellt hab, hält die IQ Premium bisher viel besser

Freitag mdRzA hab ich nach 7,2km abbrechen müssen,,, Nicht wegen Wetter, da hatte ich eine Regenlücke erwischt, zwar Regenjacke an, aber ich wäre trocken hin und wohl auch trocken nachmittags zurück gekommen. Nein, mich hat ein klitzekleiner Stein (Teil eines Feuersteins) ausgebremst, komplett durch den zwei Wochen alten GP 4 Season Hinterreifen durch:

20180908_104227.jpg
20180908_104232.jpg 20180908_104546.jpg 20180908_104708.jpg

Schon toll so um 05:30 im Stockdunkeln am Deich :rolleyes:

Hab den Schlauch jetzt geflickt, und den Mantel, im Gegensatz zu meinen letzten Pannen, ohne größere Schwierigkeiten aufgezogen bekommen :)

20180908_112945.jpg


Kann ich mit dem Mantel und dem Loch darin so weiterfahren? oder sollte der jetzt eher in die Tonne?
 
Kann ich mit dem Mantel und dem Loch darin so weiterfahren? oder sollte der jetzt eher in die Tonne?
Ich weiss jetzt nicht ob meine Erfahrungen da hilfreich sind, aber ich musste noch keinen Abflug machen wegen einem defekten Reifen.
Beim S-Pedelec hatte ich einige solcher Schnitte und bin die Reifen alle runtergefahren bis kein Profil mehr da war.
Einfach immer öfters kontrolliert ob keine neuen Steinchen, Splitter oder Scherben drinstecken. Denn die arbeiteten sich trotz Pannenschutz langsam aber stetig nach innen durch :(
Aber ich hatte natürlich auch nicht so viel Druck auf dem Reifen, könnte auch noch ein Unterschied sein.
Ich würde die Karkasse von innen mal genauer betrachten, Foto machen und ein paar 100km später vergleichen.
Dabei übt man auch den Reifenwechsel :p

Ach ja, am Wochenende kein MdRzA für mich.
Aber gestern 27km um Katzenfutter einzukaufen und heute 17km für frisches Brot.
Nicht sehr weit, aber ich habe so keine Entzugserscheinungen :rolleyes:

Das "gefällt mir" bezieht sich natürlich nicht auf den Platten!
Aber die Fotos sind gut und ich finde die Frage sinnvoll (in der heutigen Wegwerfgesellschaft)
 
Das "gefällt mir" bezieht sich natürlich nicht auf den Platten!
Aber die Fotos sind gut und ich finde die Frage sinnvoll
+1

Mir fehlt da diesbezüglich die Erfahrung, aber ich würde den Reifen auch weiterfahren. Da ist ja sonst nichts dran. Es könnte passieren, dass hier kleine Steinchen in der Größe von Sandkörnern sich hineinsetzen und dann mit der Zeit bis zum Schlauch durcharbeiten.

Ich auch habe mal gelesen, dass mancheiner die kleinen Schnitte im Reifen mit Sekundenkleber füllt. Ob's hilft? Und gibt es nicht auch soetwas wie Reifenflicken, die von innen dagegengeklebt werden?
 
.......Kann ich mit dem Mantel und dem Loch darin so weiterfahren? oder sollte der jetzt eher in die Tonne?

Beobachte ob das Gewebe beschädigt wurde. Siehst Du, wenn der Reifen an der Stelle seine Form verliert....
Ansonsten wie schon oben beschriebenen, weiterfahren. Wenn Du keine Geschwindigkeitsrekorde brechen willst, empfinde ich das Risiko überschaubar.
 
So, etwas früher zurück als gedacht. Habe direkt meine neue Lampe ausgepackt und für euch einige Fotos gemacht.

Bisher macht die Lampe einen sehr guten Eindruck.
 

Anhänge

  • B35A2B1D-676C-4A92-92D7-B69B7E46E595.jpeg
    B35A2B1D-676C-4A92-92D7-B69B7E46E595.jpeg
    578,4 KB · Aufrufe: 27
  • 374AEC63-FF7B-4FAF-A8DD-900BEA37FAB2.jpeg
    374AEC63-FF7B-4FAF-A8DD-900BEA37FAB2.jpeg
    320,2 KB · Aufrufe: 24
  • 49A57ACE-1A87-4A59-ADD6-91F80801D12B.jpeg
    49A57ACE-1A87-4A59-ADD6-91F80801D12B.jpeg
    345,3 KB · Aufrufe: 24
  • 1C7F664A-A62A-46EC-AA94-7783424F6D9B.jpeg
    1C7F664A-A62A-46EC-AA94-7783424F6D9B.jpeg
    331,9 KB · Aufrufe: 28
Bin vorhin mal mit dem Mantel eine 50 km Runde gefahren, immer mal wieder den Reifen angesehen, aber nichts auffälliges beobachtet.
Auch der Luftdruck stimmte noch, also hält der Flicken wohl dicht :)

Das Loch im Mantel sieht auch noch immer so aus, wie auf dem letzten Bild, also wurde da zumindest kein Steinchen reingedrückt. Werde das nun mal nach jeder Fahrt kontrollieren.

@empty123 der Halter sieht mal besser aus als das fummelige Teil was als "neu" verkauft wird von BUMM für die IQ Premium. Jetzt wäre noch ein Vergleichsbild im Dunkeln von beiden interessant ;)
 
@Diabolus
Wie ich auf dem dritten Bild erkennen zu glaube ist der Schnitt durch den kompletten Reifen gegangen. Nach meinen Erfahrungen wird Sand dort eindringen und Reifen wie Schlauch aufscheuern. Ich klebe Schnitte immer mit altem Reifenmaterial und Vulkanisierungsmittel zu. Bei größeren Schnitten habe ich auch schon einen Schlauchflicken in den Reifen vulkanisiert. Dann muss man nur > 24 Stunden warten, damit Reifen und Schlauch nicht auch verkleben. Zusätzlich viel Talkum an die Stelle. Ansonsten, wie @el_Major beschrieben, anfangs häufiger kontrollieren.
 
Ein vergleichsbild kann ich nicht liefern. Meine gelieferten iq Premium gehen morgen retoure. Eine hatte Macken, die andere war die ersatzlieferung. Da aber nun die ixon space lieferbar war...
 
Kann ich mit dem Mantel und dem Loch darin so weiterfahren?

So ähnlich sah es bei mir am Freitag auch aus, nur war das Loch ein wenig kleiner und der Mantel war relativ unbeschadet.
Die Panne habe ich dann mit Zefal Pannenspray behoben.
Trotzdem stelle ich mir jetzt die Frage ob es auch hält.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Zeugs?
Neue Reifen sind bestellt, Schläuche auch da ich eh im Herbst und Winter keine Slicks fahren möchte.
Hab mich jetzt für Schwalbe Marathon GT 365 entschieden.
Sollte ich morgen sicherheitshalber mit dem Reisecrosser fahren?;)
Wären dann 21km einfach ohne E-Unterstützung + Arbeit.
Schönen Abend noch
 
Nachdem die letzte Woche mit 1,5/2 vorzeitig durch Magen-Darm beendet wurde habe ich heute getestet, ob ich wieder fit bin und wurde nach 15km durch einen Platten gebremst. Nun ist der Reifen gewechselt, war also kein Wunder.

Nächste Woche sieht nach sieben Tagen aus, Donnerstag wohl ohne Rad, Vorstellungsgespräch vor der Arbeit. Mal schauen ob ich das packe.
 
Ich kann dir folgende Lampe bestens empfehlen. Halterung top, Licht top, und du kannst die Modi's sogar selber am PC einstellen. Gibts bei Veloplus, Galaxus, SportXX Bike world etc.
sieht interessant aus, aber kann die auch so eingestellt werden damit man den Gegenverkehr nicht blendet?
Ich habe dazu leider nicht wirklich ein gutes Bild der Ausleuchtung gefunden.
 
Moin,

die letzten Tage der vorigen Woche ging es bei teils recht frischen Temperaturen um die 10 Gräder in kurz/kurz los. Am Donnerstag hatte ich dann auf der Heimfahrt ein kurzen aber doch etwas kräftigeren Regenguss.

Ansonsten ist nicht viel Neues passiert.

Gleich geht's wieder los, natürlich mit dem Rad.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
1/5 bei 12°C losgefahren, Temperatur unterwegs unbekannt aber gefühlt teilweise noch etwas tiefer.
Unten kurz, oben das dünne langarm Merinoshirt, Leuchtweste und Rucksack.
Sonst fühle ich mich Montag morgen immer recht fit, aber heute brauchte ich über 22 Minuten für die ersten 5km o_O
Gut, der Rucksack war voll bis oben mit Kleidern, Badetuch, Essen.....und es geht da ja auch alles bergauf ;)

Allen einen guten Wochenstart.
 
sieht interessant aus, aber kann die auch so eingestellt werden damit man den Gegenverkehr nicht blendet?
Ich habe dazu leider nicht wirklich ein gutes Bild der Ausleuchtung gefunden.
moin,

ich hab auch die knog pwr (road)
wie gesagt keine stvzo-zulassung bislang hat sich aber noch niemand beschwert^^

bei der ixon space werde ich wohl noch n weilchen warte. nachdem ich die ixon IQ hatte und der halter bei der fahrt den geist aufgegeben hat, bin ich da erstmal sehr kritisch....
 
Moin,

hier auch 12° und völlige Dunkelheit, dank Neumond.

Während der Fahrt immer mit einem komischen Gefühl (hält der Mantel?), aber ging doch ohne Panne, wenn es heller ist gucke ich mir die Stelle mal genau an, aber ich glaube nicht, dass sich da was verändert hat.
Einzig meine Brötchentüte hatte heute morgen ein Loch und ein Brötchen hat sich in die Dunkelheit verabschiedet :confused:

@Vito Leone stimmt, also vom Ausleuchtungsbereich ähnlich, nur die Space ist nochmal heller:eek: Naja mir reicht die Premium erstmal :D
 
Zurück
Oben Unten